Erfahrungen Specialized Enduro?

Als tourentauglichen Allrounder fahr ich vorne den 2.3er Baron (tubeless). Ich hab mich die letzten Jahre durch Unmengen an Reifen durchprobiert und bin dabei hängengeblieben. Dabei aber auch die Feststellung: Letztendlich isses Geschmackssache welches Reifenverhalten man bevorzugt.

grüße,
Jan
 
Nö der Außendurchmesser des Sattelrohrs bzw. Innendurchmesser der Klemme. Sollte an ein Alu-Enduro passen.


:daumen:

Ich bin den Hans Dampf ein paar mal (allerdings nie auf meinem bike) gefahren. Ist ganz okay, aber ich bin HR2 EXO und Minion DHF EXO am Vorderrad gewöhnt und finde das ist eine andere Welt! Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn du den Minion gewöhnt bist befürchte ich, dass dir beim HD der Grip fehlen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deines Berichts hab ichs auch gemacht, danke :daumen:

Ich hab den Spacer aus der Bucht bei einem Händler aus England gekauft. Kostenpunkt ca 30€, hat ne Woche gebraucht bis es da war!

Hat sich definitiv gelohnt! Bei mir wars der RP2 (2010er Enduro)! Einbau ist kinderleicht und hier auch gut beschrieben:
http://www.pinkbike.com/news/tech-tuesday-How-to-Install-a-Fox-Air-Volume-Spacer-2011.html

Wichtig: Nur den kleinsten Spacer verwenden, da sonst der Betriebsdruck zu hoch wird. Das Set beinhaltet 3 verschiedene Größen!

Das hier ist der Artikel in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321122889124

Nochmal zu diesem Thema:
Kann man damit das Ansprechverhalten durch den geringeren Druck verbessern und den Dämpfer höher im Federweg stehen lassen? Funktioniert das wirklich gut? Bei welchem Gewicht lohnt sich das? 85+?

Gruß klasse
 
Ich habe bei mir genau den gleichen Druck drin wie vorhin, habe dabei ca 25-30%Sag. Der Hinterbau bleibt seit dem Umbau allerdings offensichtlich höher im Federweg. Bei gleicher Fahrweise und Strecke hatte ich bisher immer die kompletten 54mm Hub genutzt, nach dem Spacereinbau bleiben bisher ca 4-5mm Hub übrig. Finde ich soweit gut, da ich mich fahrtechnisch immer weiterentwickle und erfahrungsgemäß bei Rennen mehr Federweg gebraucht wird wie auf den Hometrails (mehr Risiko, steilere, Anspruchsvollere Trails).
Was das Ansprechverhalten angeht habe ich den Eindruck, dass der Hinterbau sich smoother, nach mehr Federweg anfühlt. Gleichzeitig ist mir positiv aufgefallen, dass ich beim Bunny-Hop ziehen weiter hoch komme. Ich denke das liegt daran, dass der Dämpfer beim Schwung holen einfach nicht so stark in den Federweg rauscht.

Ich wiege fahrfertig 85kg.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit geringerem Druck ein besseres Ansprechverhalten erzielt ohne, dass der Dämpfer stärker durchrauscht wie im Serienzustand! Dass sich jedoch beides erreichen lässt - besseres Ansprechverhalten durch weniger Druck und eine höhere Progression im mittleren/hinteren Federwegsbereich - wage ich zu bezweifeln, da ein niedriger Druck ja wieder zu einer niedrigeren bzw später einsetzenden Endprogression führen würde. Ist aber nur meine grobe Vorstellung, habe da nichts handfestes und probiert hab ich es auch noch nicht!

Grüße
 
Hat jemand im 2013er mal probiert das Volumen zu reduzieren? Erfahrungen?
Hab mir die Spacer mal bestellt und ausprobieren, ich werde berichten.
 
Hier hatte doch jemand mal Dämpfer gefräst um die EVO-Links zu verwenden. Hab ich das Richtig im Kopf? Hat jemand noch ne Ahnung wo die Fotos von dem Dämpfer war und hat evtl. jemand nochn Foto von den Links wo man den Steg zur Nut sieht?
 
Ich schmeiss das hier mal rein und bitte um antwort.
pray.gif

http://www.mtb-news.de/forum/showpos...2&postcount=39
Ich hab vor den hinteren Dämpfer zu tauschen... Nun das "Problemchen"
Hab im Tread vom Link oben gefragt, gemessen und kam auf 2 verschiedene Ergebnisse. Heist: Ich hab 0 Ahnung was richtig ist, 222x57mm(67mm ohne Reduzierung) oder wie von manchen geschrieben die 216x54mm. Mails an Spezialized Support/Concept Store: Keine Antwort seid 2 Wochen...
frown.gif
Anscheinend ist das Bike nicht Teuer genug.
Anruf Händler: "Kein Plan, soll wohl richtig sein was verbaut ist". So langsam will ichs wissen da ich mich für den X-Fusion Vector HLR entscheden habe..(wollte eigentlich nen Fox DHX4).
Gruss
Rafael
 
Es sei denn der coil Dämpfer wäre aus irgend einem Grund länger als die Luft Dämpfer und noch mehr im Hub begrenzt.

...Google sagt auch 8.5x2.125 für Coil
 
Hmm.. Ich denke werde 222x67mm bei Reset bestellen und den auf 57 begrenzen lassen (falls mein Zolli nicht lügt). Denn am 31.5 will ich das Teil in der Alb Pügelln.
 

Anhänge

  • Foto 2 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 2 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 51
  • Foto 3 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 3 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 48
  • Foto 4 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 4 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 49
216x54!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles andere passt nicht!!!!!
Ansonsten rate ich zum Selbstversuch bei ausreichend gefülltem Sparbuch.

XFusion HLR passt nicht standardmässig auf die Evo Hebel und müssen ggf auf den Dämpfer angepasst werden. Eine Bastelei mit dem MZ Roco Coil findest du dazu in meinem Album. Auch hier: Dämpferlänge 216mm!
Unter MTBR findest du eine Anleitung von "vikingboy" wie jemand die Hebel für den RP23 in verbindung mit einem CCDBC angewendet hat. Den Link dazu findest du hier irgendwo im Thread.
 
@S.F. klammheimlich einen Roco eingebaut und nix gesagt...

Jetzt hätten wir aber auch gern mehr Infos und ein Foto in eingebauten Zustand ;)
 
Mea culpa! :D
Fuhr wie der DHX aus dem Evo. Also sehr potent. Das TST unterdrückte das Wippen effektiv. Allerdings war die Anpassung der Wippen nicht so ganz gelungen, da hat es hin und wieder etwas geknarzt. Fotos hatte ich keine gemacht, sah aber optisch ganz gut aus. Allerdings etwas "overdose" zur BOS Deville.

Der Roco ist jetzt erst einmal ins Demo 7 implantiert worden.
Das Luftfahrwerk ist mir für´s Enduro doch irgendwie lieber. Habe noch einen Monarch Plus. Der wird noch ne Fräsung bekommen, dann habe ich noch Ersatz wenn einer der beiden Dämpfer in die Knie geht. Werde mal mit anderen Enduro Fahrern in der Umgebung das Fox Tuning Kit implantieren und vergleichen.
Bin aber mit dem Standard Set-Up des RP23 ganz zufrieden.
 
Sorry war nicht absichtlich.. Habs Übersehen.

Fahre den hier im Serienzustand(X-Fusion komponenten)
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/enduro/enduroevo#specs

Die EBL sieht auf den Bildern auch eher nach 216 aus...

216x54!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles andere passt nicht!!!!!
Ansonsten rate ich zum Selbstversuch bei ausreichend gefülltem Sparbuch.

XFusion HLR passt nicht standardmässig auf die Evo Hebel und müssen ggf auf den Dämpfer angepasst werden. Eine Bastelei mit dem MZ Roco Coil findest du dazu in meinem Album. Auch hier: Dämpferlänge 216mm!
Unter MTBR findest du eine Anleitung von "vikingboy" wie jemand die Hebel für den RP23 in verbindung mit einem CCDBC angewendet hat. Den Link dazu findest du hier irgendwo im Thread.
Danke für die Antworten. Werde mir die Treads bzw. Fotos anschauen.
 
Also nach einigen Ausfahrten muss ich ja jetzt sagen, dass mir der Dämpfer im 2013er Comp schon ziemlich gut gefällt. Nur die 34er Fox in der Front geht derzeit gar nicht. Fahre jetzt erst mal 80Psi bei ca. 85-86kg mit Rucksack, so dass sie nicht ganz so stark durchsackt. Aber beim Bremsen oder wenn man Wellen schön mitnehmen will, dann sackt die Gabel so dermaßen weg, es ist unglaublich.
Aber prinzipiell gibts doch die Möglichkeit, bei der Gabel etwas mehr Öl in die Luftkammer zu geben, um mehr Progression zu erreichen, oder?
 
Zurück
Oben Unten