Ich habe bei mir genau den gleichen Druck drin wie vorhin, habe dabei ca 25-30%Sag. Der Hinterbau bleibt seit dem Umbau allerdings offensichtlich höher im Federweg. Bei gleicher Fahrweise und Strecke hatte ich bisher immer die kompletten 54mm Hub genutzt, nach dem Spacereinbau bleiben bisher ca 4-5mm Hub übrig. Finde ich soweit gut, da ich mich fahrtechnisch immer weiterentwickle und erfahrungsgemäß bei Rennen mehr Federweg gebraucht wird wie auf den Hometrails (mehr Risiko, steilere, Anspruchsvollere Trails).
Was das Ansprechverhalten angeht habe ich den Eindruck, dass der Hinterbau sich smoother, nach mehr Federweg anfühlt. Gleichzeitig ist mir positiv aufgefallen, dass ich beim Bunny-Hop ziehen weiter hoch komme. Ich denke das liegt daran, dass der Dämpfer beim Schwung holen einfach nicht so stark in den Federweg rauscht.
Ich wiege fahrfertig 85kg.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit geringerem Druck ein besseres Ansprechverhalten erzielt ohne, dass der Dämpfer stärker durchrauscht wie im Serienzustand! Dass sich jedoch beides erreichen lässt - besseres Ansprechverhalten durch weniger Druck und eine höhere Progression im mittleren/hinteren Federwegsbereich - wage ich zu bezweifeln, da ein niedriger Druck ja wieder zu einer niedrigeren bzw später einsetzenden Endprogression führen würde. Ist aber nur meine grobe Vorstellung, habe da nichts handfestes und probiert hab ich es auch noch nicht!
Grüße