Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Hi Leute

So nun bin ich wieder aus den Alpen zurück und schon auch die erste frage.

Ich suche einen leichten Ersatz für meine Magura Storm SL Bremsscheiben.

Die waren wohl mit meinen knapp 87KG fahrfertig etwas überfordert.

Derzeit sind vorne 203 und hinten 180mm verbaut, welche alternative gibt es, der preis ist zweitrangig.
 
jap die zweiteiligen sind gut, oder die Alten einteiligen, von den aktuellen einteiligen Bremsscheiben halte ich nicht so viel...
 
Den Hebel,oder die Dämpfung?

Die Dämpfung selbst... is wohl das Sperrventil hinüber... mal sehn, wenn der Vivid drin ist werd ich den XX mal auseinandernehmen... zu Not wär aber eh noch Garantie drauf.

Das ist heut sowieso net mein Tag... gleich nach dem Dämpfer hat sich auch der Hinterreifen verabschiedet... 10cm Riss an der Seitenwand... doofe Wurzeln.
Schlauch einziehn bei 37 Grad im Schatten ist ja nicht so prickelnd muss ich sagn

Edit: Rechtschreibung pfui
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege gerade ob ich Mitleid haben soll, wenn jemand bei diesem schönen Wetter radeln darf..........:ka::ka:..............NEIN
 
Hi Leute

So nun bin ich wieder aus den Alpen zurück und schon auch die erste frage.

Ich suche einen leichten Ersatz für meine Magura Storm SL Bremsscheiben.

Die waren wohl mit meinen knapp 87KG fahrfertig etwas überfordert.

Derzeit sind vorne 203 und hinten 180mm verbaut, welche alternative gibt es, der preis ist zweitrangig.

Welches Problem hattest/hast du mit den Scheiben? Sind die in den Alpen blau angelaufen? Machen, bzw machten meine auch! Jetzt, in heimatlichen Gefilden, sind sie wieder blank :D
 
also ich noch magura hatte, bin ich mit den normalen Storm-Scheiben immer sehr gut gefahren. Sind mit 2mm auch noch etwas stärker als viele andere Scheiben.
Habe die Teile immernoch am Ersatzlaufradsatz...
 
Die Storm SL Scheiben haben mir auch überhaupt nicht gefallen. Zum Einen hat die vordere Scheibe unter Last immer stark gesurrt, zum Anderen liefen die Dinger sehr früh ins Fading. Leicht waren sie und "getingelt" haben sie auch nicht übermäßig. Danach hörte der Spaß dann allerdings auf.
 
Die Storm SL Scheiben haben mir auch überhaupt nicht gefallen. Zum Einen hat die vordere Scheibe unter Last immer stark gesurrt, zum Anderen liefen die Dinger sehr früh ins Fading. Leicht waren sie und "getingelt" haben sie auch nicht übermäßig. Danach hörte der Spaß dann allerdings auf.


Genau das sind jetzt auch meine Erfahrung mit den Storm SL scheiben im Alpinen Gelände.

Hier bei uns im Bergischen machen sie keine Probleme, jetzt werd ich mal die zweiteiligen Formulas testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Hatte jetzt die Marta Scheiben in 203/185 bei der Trailtrophy drauf. Wurden zwar mal leicht blau, aber sonst keine Probleme.
Mit den Wave und Ventidisk Scheiben ebenfalls keine Probleme.
 
Mein Light Freerider wiegt 13,6 kg und hat trotzdem Braking Discs und schwere Vault Pedale.
Man muss halt wissen,was einem das Mehrgewicht wert ist.Bei vernünftigen Bremsscheiben und Pedalen ist es mir das absolut wert.
 
Vernünftige Bremsscheiben müssen aber nicht (zwingend) schwer sein. Darum geht es ja beim Leichtbau letztendlich -> so leicht wie sinnvoll möglich.
 
Die sind aber jetzt nicht leicht :D

Also ich fahre seit einigen Jahren die Formula RO (vorher The One) mit Hope Floating Discs vorn 225 und hinten 200. Das ist vielleicht nicht die leichteste Variante aber seitdem habe ich über thermische Probleme oder Verschleiß nicht mehr geklagt. Zudem sinkt die notwendige Handkraft um ca 30% und die ohnehin schon gute Dosierbarkeit verbessert sich auch. Ich hatte schlichtweg nur Vorteile durch die Umstellung (200->225; 180->200).

medium_P1030177.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch darauf, wann hier endlich die Magura Ventidisc empfohlen wird.:rolleyes:

Letzten Endes ist es ganz Einfach. Will man etwas mit neuen Bremsscheiben gegen Hitze unternehmen, muss man die thermische Kapazität pro Zeiteinheit erhöhen. Das bedeutet mehr oder anderes Material. Da ist man mit Bremsscheiben mit Alu-Spider gut beraten, da Alu die Hitze besser abgibt. Nebenbei ist es noch leichter als Edelstahl. Und wenn das nix nützt, bleibt eben nur die Variante "mehr Fleisch" übrig, sprich: schwerere Scheiben. Das gehört dann aber eher ins Bremsen- denn ins Leichtbauforum.
 
Zurück
Oben Unten