Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!

→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen

Wie kriegt man Artikel weg, die längst verkauft und archiviert sind und trotzdem noch in den Anzeigen rumgammeln ?

Was tut man gegen "Käufer", die etwas UNBEDINGT wollen und um Reservierung bitten, aber dann nie mehr was hören lassen ?

ich hab noch ein kleines problem bei der mobilen variante (android jelly bean, dolphin browser):

im unteren Dropdown-Menü (dort wo man dann zw Kategorien, neue Artikel usw wählen kann) ist ja ganz unten die Auswahlmöglichkeit "Mein Bikemarkt"

bei "Mein Bikemarkt" geht dann ein untergeordnetes Dropdown-Menü auf.
Diese funktioniert bei mir leider nicht richtig. wenn ich dort irgendwo hin clicke geht das komplette dropdown menü wieder zu.

wäre sehr schön wenn das beim nächsten Update behoben würde.

Danke und lg
Georg

p.s. könnte man die schaltflächen für die dropdown-menüs etwas breiter machen? ich hab da am buldschirmrand mit meinen Wurstfingern immer etwas probleme :D

Kleiner Wunsch / Verbesserungsvorschlag:

Ich würde es sehr begrüßen wenn man Anfragen auch wieder als ungelesen markieren kann oder geht das schon irgendwo? Das wäre sehr hilfreich wenn man Anfragen nicht gleich beantworten kann und somit weiterhin erinnert wird.

Kleiner Wunsch / Verbesserungsvorschlag:

Ich würde es sehr begrüßen wenn man Anfragen auch wieder als ungelesen markieren kann oder geht das schon irgendwo? Das wäre sehr hilfreich wenn man Anfragen nicht gleich beantworten kann und somit weiterhin erinnert wird.

Dafür kannst du doch die "Stern"-Funktion nutzen. Einmal auf den kleinen Stern neben der Anfrage klicken um die Anfrage später leicht wieder zu finden.

Das stimmt aber man sieht das nur wenn man explizit seine Anfragen auswählt. Bei neuen Anfragen kann ich das z.B. schon aus dem Forum erkennen (Zahl hinter dem Bikemarkt Button).

Hab jetzt auch mal ein paar kleine Sachen zum Bikemarkt. Sind keine großartigen Dinge, aber teilweise doch recht nervig für mich:

1. Wenn ich einen neuen Artikel einstelle kommt seit neustem immer ein Fenster welches mich fragt ob ich die Anzeige auf Facebook oder Twitter teilen möchte. Muss das sein? Ein einfacher Button auf welchen man bei Bedarf drauf klicken kann würde vollkommen ausreichen und ist weniger aufdringlich.

2. Der Punkt der mich eig. am meisten stört: (das Problem besteht auch noch nicht so lange) Wenn ich im Bikemarkt auf einen Artikel oder auch eine Kategorie oder gar die Startseite klicke, wird immer sofort der Curser in dem Suchfeld aktiv. Dadurch kann man nicht schnell und einfach mit der Backspace-Taste auf die vorherige Seite zurück gehen, sondern muss immer die Maus nochmal zur Hilfe nehmen. Bitte schafft das wieder ab! (Falls es entscheidend ist: ich nutze den aktuellen Firefox für Ubuntu)

3. Stört mich eig. weniger aber wäre Nice-to-have: Bei verkauften Artikel kann ich diese kopieren und erneut einstellen, ebenso bei abgelaufenen Artikeln. Allerdings nicht bei Anzeigen welche ich Deaktiviert habe. Warum? Würde dort auch gerne eine ähnliche Funktion haben.

Wie gesagt sollen diese Punkte nur mal ein Denkanstoß für euch sein. Nur beim 2. Punkt muss dringend was gemacht werden!
Vielen Dank euch. Ihr macht das super! Ansonsten bin ich echt gern im Bikemarkt unterwegs und finde das auch alles top wie es ist.

ich hab noch ein kleines problem bei der mobilen variante (android jelly bean, dolphin browser):

im unteren Dropdown-Menü (dort wo man dann zw Kategorien, neue Artikel usw wählen kann) ist ja ganz unten die Auswahlmöglichkeit "Mein Bikemarkt"

bei "Mein Bikemarkt" geht dann ein untergeordnetes Dropdown-Menü auf.
Diese funktioniert bei mir leider nicht richtig. wenn ich dort irgendwo hin clicke geht das komplette dropdown menü wieder zu.

wurde gefixt.

Vielen Dank :daumen::daumen::daumen:

Hallo

Scheinbar ist meine Identifizierung aus dem bikemarkt abgelaufen oder ähnliches. Ich bin jedoch nicht schlüssig wie ich eine neue erhalten kann, was sehr Schade ist, da ich für meine gesamte Familie recht viel ein- und verkaufe über den bikemarkt und die Plattform immer gerne genutzt habe. Ich würde mich über eine Anweisung freuen um den bikemarkt weiter nutzen zu können :)

lg
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich seit ein paar Tagen das Verhalten, dass ich nachdem ich mir einen Artikel im Bikemarkt angeschaut habe beim zurück immer nur auf den Anfang der Seite komme und nicht auf den Artikel in der Übersichtsanzeige. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das war bis vor ein paar Tagen nicht so.
Grüße aus der Eifel
Bernd

Irgendwie hat sich das Verhalten bis jetzt nicht geändert. Egal welcher Browser und Rechner. Was kann ich tun? So ist das total nervig!

Kann es sein das die Kategorien kaputt sind?

Man erstellt bspw. ein Angebot in Kategorie "Rahmen", aber erhält Infoeingaben aus anderen Kategorien und wenn man sie veröffentlicht landet sie noch mal in einer ganz anderen...

Bei 20-30 erstellten Angeboten ist das nun sehr ärgerlich, da man alle noch mal erstellen muss. Nachträglich ändern kann man sie gar nicht obwohl noch gar nicht veröffentlicht. Wieso eigentlich nicht ?
Bzw. zur Zeit bringt es nichts sie neu zu erstellen, da es sofort wieder in der falschen Kategorie landet beim Veröffentlichen.

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen - kannst du die Schritte exakt beschreiben, die dieses Verhalten hervorrufen?

Viele Grüße

rik

Tja, du hast es gut erkannt...es ist "offiziell" nicht mehr da...ich kann die Anzeige aber immer noch aufrufen, sobald ich mich an einem Rechner anmelde.

Hallo rik,

ich habe auch ein Problem. Seit Monaten existiert diese Anzeige weiter, obwohl sie längst deaktiviert ist:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/17073-k9-industries-verkaufe-k9ine-dh001-s-rahmen-in-topzustand

John-Doe hat schon versucht, sie zu löschen, sie ist bei mir aber immer noch da.
Kann auch nicht am Cache liegen, da es für mich bei jedem Rechner sichtbar ist, an dem ich mich anmelde.

Hallo,

die Anzeige ist letztes Jahr irgendwann abgelaufen und wird daher nicht mehr gelistet.

Es handelt sich dabei um deine eigene Anzeige - du kannst diese daher jederzeit ansehen, während andere Benutzer diese nicht sehen können.

Das Löschen von Anzeigen ist im Bikemarkt nicht vorgesehen, alte und deaktivierte Anzeigen werden wir aber nach einer Weile automatisch entfernen.

Viele Grüße

rik

Ich habe das eben noch mal getestet - es funktioniert hier einwandfrei. Hast du vielleicht Browser-Addons, die das verursachen?

Viele Grüße

rik

Tatsächlich scheint die gmx-addon Leiste eine Rolle zu spielen. Nachdem ich diese deinstalliert hatte und ein Firefox Browserupdate auf 23.0 gemacht habe funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß aus der Eifel,
Bernd

Hallo,

jetzt muss ich hier nochmal mit einem alten Thema anfangen, bisher haben meine Fragen noch nicht gefruchtet, deshalb versuch ichs nochmal ;)

Problem:
einige User, gerade erst wieder leidvoll selber erlebt, sind der Ansicht, man kann zu und absagen wie man will( @Pauli-Fauli ). Man klickt auf verkauft, die Anzeige ist nicht mehr online, rechnet mit dem Geld - und blufff, ent weder KEINE Antwort mehr, oder nach 2-3 tagen "ne nehm ich nicht"

Das ist extrem ärgerlich, weil man eventuell anderen abgesagt hat, oder wertvolle Laufzeit verloren hat.

Gibt es schon eventuelle Ideen, dieses Problem ein bisschen zu bekämpfen?

Als Lösungsvorschläge entweder:

1. neben dem "Verkaufen" Button der vom Verkäufer gedrückt wird, auch ein "Kaufen" Button den der Käufer drücken muss, nachdem der "Verkaufen"-Button vom VK gedrückt wurde - und ein darauf folgender Hinweis sinngemäß "Achtung Feste Zusage jetzt keine Absage mehr"

oder 2. eine schwarze Liste bzw eine "Markierung" mit welcher solche Käufer "markiert" werden können und zukünftige Verkäufer dadurch gewarnt werden können UND diese Spasskäufer im Vornherein abgeschreckt werden.

Zusätzlich wärs gut, bei Klicken auf "Kaufanfrage" ein Fenster zu öffnen auf dem steht dass man Zusagen fest einhalten sollte, dass man eventuelle Fragen bereits durch reines Lesen der Angebotsbeschreibung selbst beantworten könnte.

Viellciht sind ja auch andre User hier mit dem Problem bekannt!

Zurück