TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@Georg
gar keine Frage. Aber bei langsamer Fahrt wo es sehr steil runter geht taucht die Gabel weg. So lange es schnell zu Sache geht ist sie gut. Ich hab immerhin 5 Bikeparktage mit dem Remedy hinter mir. Es ist einfach nur geiles Teil. Wendig popig der DRCV Dämpfer ist schön flufig.
Ich bin von dem Bike einfach nur begeistert. Was bei mir hinzu kamm ist KeFü mit22/36,Zee Schaltwerk und Saint Schalthebel. Als nächstes kommt die Lyrik Coil und XT Umwerfer mit XT Schalthebel.
An sich eigentlich unnötig aber es macht fun umzubauen.
Vor allem ist es immer wieder geil wenn man die 200mm Jungs abzieht im Park.

MfG Jaimewolf3060

Ok macht also das gleiche wie die Revelation, mit wegsacken hab ich jetzt auch keine probleme mehr!

Naja und das was du noch umbauen möchtest hab ich schon hinter mir incl. einem Spank Spike LRS:D

Mein Bike kann mehr wie ich und das beruhigt mich ungemein :D:D:D
 


Jepp, da haben wir et wieder. Isch hab misch lediglisch dazu geäußert, dass ich das Rad nicht passend -oder besser würdig- ausgestattet finde, was die Federung anbelangt. An dem Wort "Oma" hängt sich auch der ein oder andere gerne auf. Ich habe keinen angesprochen, sondern ALLGEMEIN gesagt, dass die 32 GAbel bei richtiger Gangart einfach zu wenig ist :rolleyes: (das sollte man sich daraus lesen. Es weiß doch jeder selber, dass er nicht angesprochen ist, wenn er nicht nur Eisdielen besucht ;)). Fairerweise hätte ich vllt erwähnen sollen, dass ich 94 Kilo wiege und die Gabel sich bei mir schon in Kompressionen so verbogen hat, dass es geschliffen hat, daher meine MEINUNG über das Teil ;) bezüglich der Dämpfung, was das Wegtauchen angeht oder das Verhalten an Wurzelteppichen sowieso. Schon Stromberg war mit der Gabel einfach keine Freude, und dass ist ja jetzt nicht gerade alpines Revier.
MIt dem Remedy kann man einiges machen :love: und ne 32er Float wird dem einfach nicht gerecht bzw. ist bei entsprechender Fahrweise der limitierende Faktor, denn das Heck läuft ja.
 
Und überigens lässt sich das VR sehr wohl ümrüsten. Mach die Kappe einfach runter und schon kommen 2 Industrielager mit für 15mm Achse drin. Die lässt sich sammt LAger mit einen Schlag rausschlagen. Andere Achse rein und die Lager weider druf....

MfG Jaimewolf3060
Lt. Trek München geht es bei 2011 R8n NICHT! Wie auch der George schreibt.
Bei anderem Bj. solls gehen.
 
Lieber Bansaiman,
...
aber mal ganz ehrlich, ist es nicht kompletter Bullshit, jemandem der nach einem Komplettrad sucht zu empfehlen, das Rad zu kaufen um dann sämtliche Teile zu tauschen, um dann auch so ein cooler Hecht zu sein wie Du?
Ich habe mein Remedy am Anfang auch in der Standardkonfiguration (bis auf nen Kürzeren Vorbau) gefahren und hab damit alles mitgenommen, was kam, inklusive Bikeparkbesuchen mit Sprüngen und Drops und ich glaube nicht, dass ich wie eine "oma" fahr, kann mich da aber auch täuschen.
Natürlich kann man dann, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass man einige Dinge optimieren könnte nach belieben Teile tauschen, aber hier gibt es dann auch verschiedenen Richtungen.
- man könnte merken, dass einem das Rad super taugt für die touren und technischen Trails die man fährt und dann das ganze evtl noch bissl leichter trimmen
- man könnte sich evtl im komplett verblockten Gelände wenn mans laufen lässt etwas mehr Steifigkeit am Vorderrad wünschen und dann ne massivere Gabel reinstecken und wenns ganz wild kommt vielleicht noch nen anderen Dämpfer.

Aber ein Rad zu kaufen um es komplett zu zerpflücken und nach den tipps eines selbst ernannten Forumsexperten zusammenzubasteln halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn der gute Mann eine Abfahrtsmaschine statt eines All-Mountains wollen würde wäre er wahrscheinlich direkt beim Slash oder bei irgendeinem anderen Enduro gelandet. Das ganze ist dann eben ein Quäntchen schwerer und evtl weniger angenehm auf Touren zu bewegen. Aber beide Kategorien haben ihre daseinsberechtigung, aber wahrscheinlich nur für leute, die wie Omas fahren!? :confused:

Amen:daumen:
Bisserl Öl ins Feuer gießen. Auch wenn ich dem Bansai oft recht gebe.
Nehmts ein Slash wenns dicker kommen soll. Dann hat man ein abfahrtstauglicheres Remedy ;)
Dann spart man sich das ganze gewurschtel UND die gaudi alles zu verkaufen...
 
Hat sich erledigt mit der Umbaubarkeit. Die im Remedy8 ist eine Duster( Formula DC81/71) und im Remedy 9 ist Elite(Formula DL 91). Lager Aussenmass 32mm und Elite hat 36mm.

MfG Jaimewolf3060
 
...

Auch die Gabel und der Dämpfer sind völlig in Ordnung und verrichten ihren Job super wenn man sie richtig einstellt und das Rad auf Touren und nicht im Bikepark fahren will.

Kannst aber auch einfach mal bei deinem jetzigen bike versuchen das Fahrwerk besser einzustellen und anzupassen, das kann teilweise auch schon viel bringen gerade da du ja meinst es würde springen und wäre schwammig. Etwas mehr Druckstufendämpfung und eine etwas langsamere Zugstufe können da Abhilfe schaffen.

Hallo!

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen und Tips.
Derzeit tendiere ich tatsächlich zum Remedy 8 - ich bin kein extremer Downhiller - eher ein Touren und Trail-Fan :)
Die Trails hier in unserer Gegen bestehen aus Wurzelteppichen in Nadelwäldern und schnellen flüssigen Wegen.
Naja - und das Geld spielt eben auch ne große Rolle. Die verstellbare Sattelstütze folgt dann später und einen leichten Satz Räder habe ich gerade gekauft (Hope Pro II mit WTB Frequency 23 von Speer Laufräder)
Die kann ich ja beliebig umrüsten.

Steile, sehr langsame Abschnitte sind hier sehr selten - und ich mag sie auch nicht so recht.

Ich habe tatsächlich jetzt an meinem Rad mal am Fahrwerk gedreht.
Vorher hab ich mich irgendwie nicht getraut - aber was soll schon schief gehen?
Mit mehr Dämpfung lief es auch schon ruhiger und weniger Nervös.
Auch den Luftdruck habe ich gesenkt - von 2,8 auf 2,2 bar (Fat Albert 2.4 /Trailstar - Pacestar)
Das zusammen hat schon einiges gebracht.

Nach der Probefahrt mit einem neuen Remedy ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen kaum noch Bremswirkung haben ... ?? Also im direkten Vergleich.
Da habe ich jetzt neue Beläge drin und nun habe ich fast ein neues Fahrrad!!

Trotzdem habe ich mich ein wenig in das Remedy verguckt.
Leider hat der Händler meines Herzens keins mehr in 21,5 Zoll auf Lager.
Auf dem 19,5 Zoll fühle ich mich einfach nicht so zu Hause. Eine 50km-Tour konnte ich mir damit nicht so recht vorstellen.
Ich versuche nun einen anderen Händler in der Nähe zu finden, bei dem ich mal eine 21,5 Zoll-Probefahrt machen könnte.

Mal sehen wann das klappt ;)
 
mir wurde gesagt es sei nicht egal, aber es ist der gleiche wie bei einem anderen fsa steuersatz den es auch im aftermarkt gibt (namen weiß ich grad nimmer kann aber glaub ich nachschaun) . hab mir für die neue gabel auch nen neuen geholt und der händler hat damals bei fsa nachgefragt und den passenden geschickt bekommen. fsa hat scheinbar nur ein paar unterschiedliche konustypen.
 
Hallo,
mal eine Frage zu den Erhaltungskosten:
Was kostet ein Dämpferservice bei den aktuellen DRCV Dämpferelementen?
Kann man den nur bei Toxoholics machen lassen, oder dürfen das Trek-Händler auch?
 
Hallo,
mal eine Frage zu den Erhaltungskosten:
Was kostet ein Dämpferservice bei den aktuellen DRCV Dämpferelementen?
Kann man den nur bei Toxoholics machen lassen, oder dürfen das Trek-Händler auch?
einen richtigen Service (Öl und Dichtungen in der Dämpfung tauschen) "darf" nur Toxoholics. Preise stehn auf der Toxoholics Homepage.
Den Luftkammerservice (Luftkammer Reinigen, Dichtungen tauschen, und neu schmieren) darfst und kannst Du selber machen!
 
Hallo!

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen und Tips.
Derzeit tendiere ich tatsächlich zum Remedy 8 - ich bin kein extremer Downhiller - eher ein Touren und Trail-Fan :)
Die Trails hier in unserer Gegen bestehen aus Wurzelteppichen in Nadelwäldern und schnellen flüssigen Wegen.
Naja - und das Geld spielt eben auch ne große Rolle. Die verstellbare Sattelstütze folgt dann später und einen leichten Satz Räder habe ich gerade gekauft (Hope Pro II mit WTB Frequency 23 von Speer Laufräder)
Die kann ich ja beliebig umrüsten.

Steile, sehr langsame Abschnitte sind hier sehr selten - und ich mag sie auch nicht so recht.

Ich habe tatsächlich jetzt an meinem Rad mal am Fahrwerk gedreht.
Vorher hab ich mich irgendwie nicht getraut - aber was soll schon schief gehen?
Mit mehr Dämpfung lief es auch schon ruhiger und weniger Nervös.
Auch den Luftdruck habe ich gesenkt - von 2,8 auf 2,2 bar (Fat Albert 2.4 /Trailstar - Pacestar)
Das zusammen hat schon einiges gebracht.

Nach der Probefahrt mit einem neuen Remedy ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen kaum noch Bremswirkung haben ... ?? Also im direkten Vergleich.
Da habe ich jetzt neue Beläge drin und nun habe ich fast ein neues Fahrrad!!

Trotzdem habe ich mich ein wenig in das Remedy verguckt.
Leider hat der Händler meines Herzens keins mehr in 21,5 Zoll auf Lager.
Auf dem 19,5 Zoll fühle ich mich einfach nicht so zu Hause. Eine 50km-Tour konnte ich mir damit nicht so recht vorstellen.
Ich versuche nun einen anderen Händler in der Nähe zu finden, bei dem ich mal eine 21,5 Zoll-Probefahrt machen könnte.

Mal sehen wann das klappt ;)


gute entscheidung.dann Stück für Stück ändern bei verschleiss und mit der Gabel ;-)
schau wieder eich bei dir auf Dauer entwickelt :)

Hmmm,wo wohnst du nochmal?ausgewiesene trek Händler fallen mir jetzt der trek München,essen ubdcdann fun corner in der ecke Hannover,glaube ich,ein.dann führen die Fahrrad xxl noch trek und i.d.r.kann man dort noch etwas am preis machen bzw.wenigstens gut Zubehör ergattern.außerdem nimmt zumindest der in St.Augustin (bei Bonn) auch gebrauchte Räder bei kauf in Zahlung.wenn die gut erhalten sind,ist der angerechnete Betrag sogar recht gut.
guck hier noch bzw.am besten anrufen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/200968-trek-s-s-v-alle-bikes-reduziert


vllt helfen dir diese Vorschläge etwas weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin Kunde bei Fun-Corner.
Die sind echt klasse - nur haben sie leider kein Remedy in 21,5 Zoll.

Der Verkäufer hat mir gesagt, ich soll diesen Monat abwarten. Evtl. Kommen dann die 2014er Modelle rein?
Da wird dann wohl der Preis nicht so attraktiv sein, fürchte ich.

Aber zu erst muß ich mal wissen, ob ich das Rad überhaupt haben will.
In der Theorie paßt es perfekt zu meinen Ansprüchen.

Vielen Dank euch!
 
Welche Bremsbeläger für Remedy 8, 2011, Avid Elixir R?.

Fahr zur Zeit die organischen Kool Stop. Die sind bisher ganz gut aber leider auch schnell runter. Brauche was für die Alpen mit vielleicht etwas weniger Verschleiß, allerdings bitte auch keine heftige Geräuschkulisse (Sinter-Beläge).
 
Moin!
Ich bin Kunde bei Fun-Corner.
Die sind echt klasse - nur haben sie leider kein Remedy in 21,5 Zoll.

Der Verkäufer hat mir gesagt, ich soll diesen Monat abwarten. Evtl. Kommen dann die 2014er Modelle rein?
Da wird dann wohl der Preis nicht so attraktiv sein, fürchte ich.

Aber zu erst muß ich mal wissen, ob ich das Rad überhaupt haben will.
In der Theorie paßt es perfekt zu meinen Ansprüchen.

Vielen Dank euch!


Bei dem Link, den ich dir geschickt habe, gibt es das

Trek Remedy 9 in 21,5" für 2649€. Da das 250 € günstiger ist als das dir gemachte Angebot, wäre das doch dann wieder ne Überlegung wert. Guten LRS hast du jetzt ja und kannst den vorhanden für gutes Geld loswerden oder als Ersatz behalten ;-)
 
Welche Bremsbeläger für Remedy 8, 2011, Avid Elixir R?.

Fahr zur Zeit die organischen Kool Stop. Die sind bisher ganz gut aber leider auch schnell runter. Brauche was für die Alpen mit vielleicht etwas weniger Verschleiß, allerdings bitte auch keine heftige Geräuschkulisse (Sinter-Beläge).
Bei mir waren die Kool Stop organisch auch raz faz runter. Fahrer aktuelle die BrakeForce allerdings sinter VR und organisch am HR. Bin sehr zufrieden bis jetzt.
 
@sun
Kann's du nachschauen welcher das ist.
Danke im voraus .

also laut meinem Händler damals sollte der FSA Orbit ZS 1.5 baugleich mit dem OEM im Remedy 2012 sein (zumindest die untere Schale und das Lager, ich denke du sprichst vom unteren Konus), die Leute beim FSA Vertrieb waren sich aber auch erst unsicher und ich musste anhand eines Fotos den richtigen Konus identifizieren^^
Bei mir passt es auf jeden Fall, aber keine Gewähr auf die Angabe^^
 
Hallo!

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen und Tips.
Derzeit tendiere ich tatsächlich zum Remedy 8 - ich bin kein extremer Downhiller - eher ein Touren und Trail-Fan :)
Die Trails hier in unserer Gegen bestehen aus Wurzelteppichen in Nadelwäldern und schnellen flüssigen Wegen.
Naja - und das Geld spielt eben auch ne große Rolle. Die verstellbare Sattelstütze folgt dann später und einen leichten Satz Räder habe ich gerade gekauft (Hope Pro II mit WTB Frequency 23 von Speer Laufräder)
Die kann ich ja beliebig umrüsten.

Steile, sehr langsame Abschnitte sind hier sehr selten - und ich mag sie auch nicht so recht.

Ich habe tatsächlich jetzt an meinem Rad mal am Fahrwerk gedreht.
Vorher hab ich mich irgendwie nicht getraut - aber was soll schon schief gehen?
Mit mehr Dämpfung lief es auch schon ruhiger und weniger Nervös.
Auch den Luftdruck habe ich gesenkt - von 2,8 auf 2,2 bar (Fat Albert 2.4 /Trailstar - Pacestar)
Das zusammen hat schon einiges gebracht.

Nach der Probefahrt mit einem neuen Remedy ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen kaum noch Bremswirkung haben ... ?? Also im direkten Vergleich.
Da habe ich jetzt neue Beläge drin und nun habe ich fast ein neues Fahrrad!!

Trotzdem habe ich mich ein wenig in das Remedy verguckt.
Leider hat der Händler meines Herzens keins mehr in 21,5 Zoll auf Lager.
Auf dem 19,5 Zoll fühle ich mich einfach nicht so zu Hause. Eine 50km-Tour konnte ich mir damit nicht so recht vorstellen.
Ich versuche nun einen anderen Händler in der Nähe zu finden, bei dem ich mal eine 21,5 Zoll-Probefahrt machen könnte.

Mal sehen wann das klappt ;)


Nimm das 8er, ich hab mir das letzten November gekauft und liebe das Fahrrrad. Bin auch zwischen dem 19,5 und dem 21,5 geschwankt und habe mich dann für das größere entschieden. Bis heute nicht bereut. Imme rnoch wendig genug, aber vor allem finde ich die Sitzposition doch entspanter als auf dem kleineren. Hab allerdings einen kürzeren Vorbau verbaut.
 
Nimm das 8er, ich hab mir das letzten November gekauft und liebe das Fahrrrad. Bin auch zwischen dem 19,5 und dem 21,5 geschwankt und habe mich dann für das größere entschieden. Bis heute nicht bereut. Imme rnoch wendig genug, aber vor allem finde ich die Sitzposition doch entspanter als auf dem kleineren. Hab allerdings einen kürzeren Vorbau verbaut.

Hey!
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

Ändert der Mino-Link etwas an der Sitzposition?
Spürt man den Unterschied?
 
Hey!
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

Ändert der Mino-Link etwas an der Sitzposition?
Spürt man den Unterschied?

Moin,

ich hab das mal ne ganze Zeit mitgelesen.

Ich fühlte mich ziemlich erinnert an meinen R8 Kauf. Ich bin so ca. 184 cm groß bei einer Schrittlänge von guten 88-89 cm. Ich habe dann ein 21,5 genommen und zwischenzeitlich den Vorbau auf 60 mm gewechselt und einen breiteren Lenker montiert. Was a) die Fahreigenschaften und b) die Sitzposition verbessert hat.

Ich denke, du solltest auf keinen Fall das Rad mit kleinem Rahmen und langem Vorbau fahren / kaufen. Wenn Du eher traillastige Touren fährst, ist der 21,5 Rahmen richtig.

ich habe lediglich im Park bei schnellen Tables mit Sprüngen das Gefühl, ein kürzerer Rahmen könnte besser kontrolliert werden, aber Bikeparkbesuche sind bei mir deutlich weniger als Touren.

Ich wohne übrigens am Wiehengebirge, was topographisch ziemlich das abbildet was Du als Heimatrevier hast.

Alternativ-Trek-Händler : Bernd Blöte in Hiddenhausen. www.bloete.de

Later
chucki_bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats eigentlich schonmal jemand geschafft das Schaltauge zu schrotten?

Ich fahr bald für eine Woche in die Schweiz mit dem Remedy und mir is das Geld dafür irgendwie zu schade weil ich momentan eigentlich mit einen anderen Rahmen liebäugle...

Oder kennt jemand einen Shop wo es das zum brauchbaren Preis gibt?
Hab das 2010er mit Schnellspanner (Typ 294666)
 
hört sich gut an. An "mixen" hab ich noch nicht gedacht. Kein quitschen vorne?
Vorne minimal, aber nur wenn es nass ist bzw. nur im Winter gemerkt. Kein Vergleich zu den orig. Avids.

Ja ich spreche nur vom Konus. Also passt der Orbit ZS1 1,5?
Ja der passt. Die Phase des Konus musst halt 36° sein.

Hats eigentlich schonmal jemand geschafft das Schaltauge zu schrotten?

Ich fahr bald für eine Woche in die Schweiz mit dem Remedy und mir is das Geld dafür irgendwie zu schade weil ich momentan eigentlich mit einen anderen Rahmen liebäugle...

Oder kennt jemand einen Shop wo es das zum brauchbaren Preis gibt?
Hab das 2010er mit Schnellspanner (Typ 294666)
Hier. Die 294666 ist die gleiche wie 307718, nur hat 294666 die Farbe Gold und 307718 ist Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spreche nur vom Konus. Also passt der Orbit ZS1 1,5?

der den ich gekriegt habe passt und laut Aussage vom Händler sollte es der vom Orbit ZS 1.5 sein.
Aber ich kanns dir das nicht 100%ig bestätigen da auf dem Konus selbst nichts draufsteht.
(Ich weiß es nur deshalb weil ich auch das untere Lager erneuern wollte und da meinten sie brauch ich das vom Orbit ZS 1.5 und wenn das Lager passt muss auch der Konus passen, logischerweise)
Ich hab ihn bei Mountainbikes.net mit der Gabel mitbekommen und die haben sich drum gekümmert den passenden zu finden.
 
Zurück
Oben Unten