Transition Bikes *rider owned for life*

... Ich weiss nicht ob es schon immer da gewesen ist, aber wenn mein HR federt, dann schäppert es hinten...klingt wie ein knallen.


LG

Hast den Druck im AGB schon gecheckt?
War bei nach dem Winter drucklos und das hat dann genau so geknallt wie auf deinem Video.

Lg

@ Lagerwechsel: Lipmo51 hat Recht. Lager kühlen und dort wo's rein kommen erwärmen (bei Bedarf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Druck nicht stimmen müsste ich dich den maximalen Federwechsel genutzt haben oder? Aber bei mir knallt es ja schon wenn ich einen Bordstein runter fahre...
Behaupte mal das ich da nicht durchschlage ;)
 
Hallo Freerider,
Ne, die Kraft reduziert sich. War jedenfalls bei mir immer so. Die Lager fallen fast von allein raus, wenn es ordentlich warm gemacht wurde. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
Das Funktioniert nur deshalb weil die Wärmeleitfähigkeit von Alu deutlich höher liegt wie bei einem legierten Stahl(Lager) und auch der Wärmeausdehnungskoeffizient 2-3mal so hoch liegt.

Bei Interesse Handhabung und Montage von Wälzlagern

dort läßt sich z.B.auch folgendes lesen,
Die Temperatur soll konstant, die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig sein! Temperatursprünge und erhöhte Luftfeuchtigkeit führen zu Schwitzwasserbildung!
also ohne Not nicht erwärmen und nicht abkühlen.
Wenn doch, Lager nicht wesentlich über 100° erwärmen.

Gruß plüsch
 
Ich fahre ein 2013er TR450 in L. Nun möchte ich Kettenstrebe/Radstand verlängern von der aktuell mittleren Position auf die lange Einstellung.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Drehen des dafür vorgesehenen Chips nicht ausreiche, sondern dass da noch mit anderen Unterlegscheiben rumgefummelt werden muss. Wie läuft das genau? Das superknappe Support-Manual weiss leider nichts davon.

"Einfach ausprobieren" ging bei mir auch schon schief. Ich traue mir durchaus zu, Folgeprobleme viel zu spät zu bemerken.
 
Sollte der Druck nicht stimmen müsste ich dich den maximalen Federwechsel genutzt haben oder? Aber bei mir knallt es ja schon wenn ich einen Bordstein runter fahre...
Behaupte mal das ich da nicht durchschlage ;)

Soweit ich weiß ist der AGB nur als Durchschlagsschutz u Endprogressionseinstellung gedacht, hat mit dem Federweg nix zu tun.... egal, darum gehts ja nicht.

Wie gesagt, bei mir war keine Luft drinnen und nachdem ich den passenden Druck befüllt hatte war das Knallen weg.
Probiers einfach mal und meld dich, würde mich interessieren

Lg :)
 
Wo sollen dann diese Scheiben eingesetzt werden? Versteh ich nicht.
Ich hab meine von mittlerer Stellung auf die kurze gesetzt. Nur mit
dem Chip, ging ohne Probleme.


Ich fahre ein 2013er TR450 in L. Nun möchte ich Kettenstrebe/Radstand verlängern von der aktuell mittleren Position auf die lange Einstellung.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Drehen des dafür vorgesehenen Chips nicht ausreiche, sondern dass da noch mit anderen Unterlegscheiben rumgefummelt werden muss. Wie läuft das genau? Das superknappe Support-Manual weiss leider nichts davon.

"Einfach ausprobieren" ging bei mir auch schon schief. Ich traue mir durchaus zu, Folgeprobleme viel zu spät zu bemerken.
 
Die Scheiben müssen unter den Bremssattel,wenn man den kurzen Radstand einstellt.
Wird der Radstand verändert,muss ja auch die Höhe des Bremssattels angepasst werden.

@Nasum:
Du tauschst schon die Lager?
 
Ja, geht bald gegen. Knapp eine Saison und die Dinger laufen rau. Nicht so prall aber was solls.
 
Ja, geht bald gegen. Knapp eine Saison und die Dinger laufen rau. Nicht so prall aber was solls.

ja, Transition hatte da wohl zeitweise Probleme mit fehlerhaften Lagern. Meine waren nach sage und schreibe ca. 4 Wochen (verregnetem) Frühsommer 2012 schon für die Tonne. Seitdem Enduro-Bearings drin und keine Probleme mehr....
 
Steht hier bestimmt schon im Thread und ich hab auch die Suchfunktion benutzt, bin aber trotzdem nicht weitergekommen. Gibts ne günstigere Alternative zu den toxoholic-Lagern?
Direkter Link mit entsprechenden Lagern fürs TR450er wär spitze. Merci!
 
Soweit ich weiß ist der AGB nur als Durchschlagsschutz u Endprogressionseinstellung gedacht, hat mit dem Federweg nix zu tun.... egal, darum gehts ja nicht.

Wie gesagt, bei mir war keine Luft drinnen und nachdem ich den passenden Druck befüllt hatte war das Knallen weg.
Probiers einfach mal und meld dich, würde mich interessieren

Lg :)

Druck war bei 125psi, also beim Minimum. Hab jetzt auf die werkseinstellung von 165psi aufgepumpt.

Bis ich aber wieder aufs Rad schaffe wird noch ne halbe Woche Vergehen und erst dann kann ich Bescheid geben ob's jetzt ruhiger ist.

LG
 
Ich hab am AGB mal die Platte/Schraube rausgedreht, da hat das üppig gezischt. Hab dann aufgrund von Unlust erstmal aufgehört mir das weiter anzugucken...meine Frge dazu. Brauch ich eine spezielle Pumpe um den AGB zu befüllen? Hab jetzt leider kein Möglichkeit nachzuschauen. Danke euch
 
Zurück
Oben Unten