Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

ich stimme dir zu 100% zu.
aber inzwischen gibt es 160mm-170mm bikes die 2-3kg weniger wiegen als das claymore.
mit einem CTD Dämpfer der ja ähnlich arbeitet wie der Dyad.
für den Bikepark verändert man die Geometrie mittels Flipchips und für die Strecken die ich fahre brauche ich eigentlich keine 180mm.

so z.b. das Banshee Runde oder das IBC Bike.

daher würde ich mir wenn ich nochmal die wahl hätte warscheinlich kein claymore mehr kaufen, weil da einfach zuviel spezielles dran ist. 1.5" steuerrohr, bb30 tretlager, der Dyad....

allerdings würde ich meins aber jetzt wo ich es hab für nichts auf der welt hergeben.denn, es fährt sie wie du schon sagst einfach traumhaft. das fahr ich bis es nurnoch brei ist :lol:
 
[...]

1. 2014 soll es ja kein claymore mehr geben. wie sieht es da mit der ersatzteilversorgung aus? besonders große sorgen hab ich bei dämpfer, welcher ja anscheinen "auf zug" arbeitet (wenn ich die bilder richtig interpretiere). muss man da angst haben kein ersatzteil zu bekommen wenn was defekt ist, weil ja sehr unkonventionell? wie sieht es mit den lagern im rahmen aus? Mir ist ganz klar das keiner in die zukunft sehen kann, aber evtl hat ja jemand erfahrungen mit alten cannondales, welche auch vom markt verschwunden sind. wie war es da?

[...]

Ich fahre im Augenblick noch ein Gemini DH, ein Rad das Cannondale 2007 eingestellt hat. Die Ersatzteilversorgung ist okay. Genauso sie wie für meine Lefty Max Fluid Flow (wird auch schon ewig nicht mehr gebaut). Im Zweifel einfach mal bei Dr.Cannondale nachsehen, was es da so für ältere Bikes so gibt (Prophet <2007, Rush <2009, Jekyll <2005).



Mein nächster Aufbau wird übrigens auch ein Claymore sein.
In den Dämpfer habe ich Vertrauen, denn mit allen anderen Dämpfern gab es auch gute und schlechte Zeiten.
 
Für mich erfüllt es aber eben ganz genau meine Wünsche die ich aufgrund des Einsatzzweckes an das Bike habe:
- 300-700hm-Runden am Feierabend
- Touren mit 1000-1800hm Asphaltuphill und geilen Trails bergab
- BBS
- Spass im Bikepark, ohne deutlich zu wenig FW zu haben.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Denn, wer kauft schon ein Bike um es ständig in seinem Grenzbereich zu bewegen? Ausser man ist wirklich Profi-Downhiller ;-)
Bei dem was ich sonst so fahre, komme ich mit meinem Claymore nicht an seine Grenzen. Nur da in Saalbach, da war es mal soweit. Das waren aber auch sehr schnelle Freeride-Strecken und recht knackige DHs. Das Claymore ist halt nicht dafür gedacht, um ausschliesslich nur so etwas zu fahren. Es hatte sich super geschlagen, mit nem Demo oder Session konnte es aber selbstverständlich nicht mithalten.
 
So, das da eben wollte ich noch loswerden. Bevor ich von meinem neusten Erlebnis mit meinem Bike erzähle – Rahmenbruch :-(

In den letzten 2 Monaten habe ich immer wieder vereinzelt Knackgeräusche aus dem vorderen Teil des Bikes gehört. Erst habe ich es abgetan als "ach das ist mal wieder der Steuersatz".
Nachdem ich am WE den Steuersatz ausgetauscht hatte, hat das Knacken nicht aufgehört. Das Knarzen des Steursatzes war zwar weg, jetzt aber konnte man klar einen Sound vernehmen, als würde man eine Coladose auseinanderreißen.
Entsetzt habe ich meine Tour abgebrochen und zu Hause alles gecheckt. Und sie da, ein richtig fetter, langer Riss am Oberrohr, direkt an der Schweißnaht.

Heute gehe ich damit zu meinem Händler, ich hoffe ich kann auf die vielfach beschworene unkomplizierte Kulanz von C'dale bauen, wenn es um Rahmen-Replacements geht.

Hier ein paar Fotos:

– Der ausgebaute Rahmen –
https://dl.dropboxusercontent.com/u/83470510/rahmenbruch/rahmen.jpg

– Der Riss –
https://dl.dropboxusercontent.com/u/83470510/rahmenbruch/riss.jpg


Und am nächsten WE sollte es nach Ischgl gehen :(
 
So etwas sehe ich wirklich nicht gerne.
Zum Glück ist sonst nichts passiert..


Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen es mit dezidierten DH/FR-Bikes zu vergleichen.
Ich vergleiche es lediglich mit anderen Enduros, natürlich auch im Hinblick auf Park-Einsatz.


edit: natürlich bewege ich mein Rad oft genug in meinem Grenzbereich, der liegt hoffentlich doch paar Etagen unter dem des Rades. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch KRANK!! Und das bei einem 4000€ Enduro Bike! Wollen hoffen dass das ein Einzelfall bleibt und dass es ein Materialfehler ist!
Und zu Ischgl: Habe gehört dass man dort ein gutes Bike zur Not auch leihen kann!!;-)
 
Heute gehe ich damit zu meinem Händler, ich hoffe ich kann auf die vielfach beschworene unkomplizierte Kulanz von C'dale bauen, wenn es um Rahmen-Replacements geht.


So, komme grade vom Händler zurück. 2 Wochen soll das angeblich dauern. Die schicken das in die Zentral nach Holland, dort wird das bearbeitet und ein neuer Rahmen zurückgeschickt.
Ich bin mal gespannt :)
 
Bekommst sicher nen neuen! Eigentlich hätte es gereicht, wenn dein Händler ein Bild eingesendet hätte... Daraufhin sollte Cannondale eigentlich ihm vertrauen, und ihm den Austauschrahmen senden! Umbau danach vor Ort im Laden...
Aber hängt vermutlich vom Händler ab...
 
Bekommst sicher nen neuen! Eigentlich hätte es gereicht, wenn dein Händler ein Bild eingesendet hätte... Daraufhin sollte Cannondale eigentlich ihm vertrauen, und ihm den Austauschrahmen senden! Umbau danach vor Ort im Laden...
Aber hängt vermutlich vom Händler ab...

Hmm, das wäre natürlich erste Sahne :)

Ich habe ihm ja nur den Frontrahmen heute gebracht. Er meinte "super, dann können wir das direkt rausschicken, wir brauchen nur ein Foto von dem Komplettrad. Das will C'dale so, um zu sehen dass es das Bike auch wirklich komplett so gibt Die wollen sichergehen dass man nicht irgendwelchen Ersatzteilhandel macht oder so" das klang für mich nachvollziehbar und verständlich.
Ausserdem war das natürlich kein Problem, denn wie sicherlich jeder von uns hier, habe ich natürlich etliche Bilder von dem Schätzchen ;-) In jeder Perspektive, dreckig, sauber, egal was ;)

Zusammenbauen will ich mir das dann selber. Irgendwie glaube ich, dass das am schnellsten geht ;) hehe. Einmal einen Abend in die Garage verkrochen und dann irgendwann gegen Mitternacht ist das Werk dann vollbracht. Mein Bikeshop hat eine "nicht ganz so schnelle" Werkstatt ;-)
 
Weiter geht's an der Rahmenfront.

Gestern habe ich ihn beim Händler abgeholt und nicht schlecht gestaunt als dieser mit nem Komplettrahmen um die Ecke kam.
Der Knaller ist, dass es zudem auch noch das aktuelle Design von 2013 ist.
Glänzend Schwarz und C'dale Grün + paar weiße Akzente heißt es jetzt anstatt Matt-Schwarz und (kaum wahrnehmbare) metallic Grau Akzente (mein alter, kaputter Rahmen, Claymore 2 2012).
Mir gefällt dieses Design viel besser, endlich mal Farbe ;-) blöd nur dass ich schon viele rote Parts hatte (Raceface Kurbel Bsp). Tja, da Grün und Rot einfach garnicht zusammen gehen, werden nun die Parts sukzessive gegen Grünzeug umgetauscht :-/


Hier ein paar Fotos vom neuen Rahmen (inkl. roter Kurbel :-/)
https://www.dropbox.com/sh/xk3oho9sv039lae/y12Wiusefd

PS, hat jemand von euch auch schon das hier am Rahmen entdeckt? Erst dachte ich an einen Gag des Lackierers, bei meinem alten Rahmen, jetzt sehe ich aber dass das auch auf dem neuen Rahmen drauf ist ;-) Findet man auf der inneren Seite des antriebsseitigen Ausfallende, ganz kurz vor der Steckachse.

Supergeil (alt und neu)
https://www.dropbox.com/sh/uisl2yg835zok9t/FzDDYz6vMR
 
Oha... dann muss ich mein Bike mal wieder richtig waschen und kontrollieren. Hatte auch ein ständiges Knacken auf den letzten zwei Touren und im Park. Ich werde das mal kontrollieren, tippe aber immer noch auf Steuersatz oder Tretlager. Ich hoffe es ;) Ist ziemlich schwierig zu orten. Aber jetzt ist bald Winter und mein neuer Downhiller sollte bis Ende Woche aufgebaut sein. Dann habe ich genug Zeit alles richtig zu prüfen.
 
So Jungs, ich habs auch getan. Hab mir ein Claymore 2 2013er gekauft, bevor es keins mehr gibt. Der Markt ist ja schon ziemlich leergefegt. Jedenfalls....was soll ich sagen, ich bin schwer verliebt. Das Teil ist einfach nur hammer. Erste größere Tour steht zwar noch aus, aber die ersten paar Meter rumrollen waren schon sehr vielversprechend. Und da mein Bruder davon Wind bekommen hat und ebenfalls gleich total hin und weg war, hat auch er noch eins "ausgegraben" und schnell zugeschlagen. Mal sehen, heute ist das Wetter gut.....ich glaube, da steht die erste Testtour an! Hachh.....ich bin happy! Wollt ich hier einfach mal loswerden :)
 
Ich nochmal.....

Jetzt haben ich und mein Bruder die 2 Claymores startklar gemacht und haben schon das erste "Problem". Folgendes: Mein Brüderlein ist ein ziemlich kräftiger Kerl und deshalb hat er am Dyad nach entleeren der Negativkammer die Positivkammer entsprechend seinem Gewicht inkl. Ausrüstung auf Maximaldruck (450PSI) pumpen müssen. Beim Abschrauben der Dämpferpumpe sind dann ein paar Spritzer Öl aus dem Positivventil entwichen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das kein gutes Zeichen ist. Andererseits liest man, dass es normal ist. Hm, ist das Ding jetzt schon ab Werk futsch? Oder lag es daran, dass der Dämpfer auf maximalen Druck gepumpt wurde? Das müsste er doch abkönnen? Sonst würde es doch nicht auf der Tabelle stehen?! Gut, ich weiß nicht, wie genau die Cannondale Dämpferpumpe anzeigt, aber sie stand auf genau 450 PSI. Wenn das jetzt real dann 460PSI waren aufgrund von Manometer Toleranzen, wäre das natürlich blöd. Wobei....wenn der Dämpfer am Arbeiten ist und eh schon auf 450 steht, erreicht er dann wegen der Fahrwerksbewegung sicher noch höhere Drücke. Lange Rede, kurzer Sinn.....kennt ihr dieses Öl Siffen von euren Dyads?! Mein Dyad hat das nämlich nicht gemacht, allerdings muss ich dem auch nicht so viel Druck geben.......ach seufz.....
 
Ja, das kennt man! Problematisch wird's es wenn er nicht komplett einfederd von allein! Hatte ich auch am Anfang. Auf Garantie zu Toxo und hat jetzt 1,5 Jahre gehalten, fängt jetzt wieder an ein wenig zu siffen. Muss langsam wieder zum Service!
 
Das spucken ist ganz normal! Es drückt geringe Mengen Öl an den Dichtringen der Trennkolben vorbei in die Luftkammern. Dies muss sogar so sein, da die Trennkolben dadurch geschmiert werden. Erst wenn einer der Dichtringe den Geist aufgibt, muss der Dämpfer zum Service...
 
Danke Jungs für die schnellen Antworten!!! Das klingt insgesamt dann doch echt beruhigend! Wenns normal ist, mach ich bzw. eigentlich mein Bruder sich erstmal keine Gedanken mehr drum, sondern gehen einfach biken. Hat uns schon Sorgen gemacht, dass das Teil schon vor dem ersten Meter Fahrt im Eimer sein könnte. Aber dem ist ja nicht so....

BtW hab ich mir auch gleich ne Reverb in 420iger Länge reingebaut. Die 420iger passt perfekt. Wenn ich den unteren Teil der Reverb bis auf 0,5- 1cm ganz ins Sattelrohr einschiebe (ca. 17cm), passt sie ausgefahren perfekt zum Tourenfahren. Die 380iger empfand ich irgendwie als zu kurz. Die wäre mir dann mit "nur" 13cm Einschubtiefe bei meiner Schrittlänge, zu nah dran an der Mindesteinstecktiefe (10cm) gewesen. Sicher leicht hypohondrisch aber ich persönlich finds "materialbelastungstechnisch gesünder". :)
 
Stimmt, da haste recht. Ich kenn das Teil gut, da ich sie in mein "altes" Perp gepflanzt habe, da es nur die Lev in 27.2 gibt. Ansonsten ist die Reverb allerdings gut 100€ günstiger und die Lev 385/125 wäre mir, genauso wie die 380iger Reverb, zu kurz gewesen und die 435/150 wiederum ein kleines Stück zu lang. Aber wie du schon sagst, die Lev ist top, insbesondere die Kabelführung. Leider halt recht teuer, dass edle Stück.
 
Nich ganz;) hab die bei Amazon neu geschossen für 234€,muss aber dazu sagen der Händler da (fahrrad.de) scheint wohl Börsianer gewesen sein :mad: Da kam es vor das der Preis 3-4 ma am Tag zwischen 350 und 234 schwankte je nach Stückzahl :eek:
 
Wow! Super genialer Preis! Da überlegt man natürlich nicht lange bei so nem Preis. In meinem spez. Fall wären die 1,5cm Mehrlänge der Lev aber leider zu viel gewesen. Die 420iger Reverb passt bei mir wirklich wie der Arsc. auf'n Eimer. Dürfte kein bisschen länger sein....... Wobei mir die fixe Kabelverlegung der Lev schon sehr gut gefallen hätte.
 
Ich würd dazu ja gerne was sagen, aber meine Kiste ist dafür noch einfach zu jung..... Im Moment schaltet da die Dämpferverstellung noch recht stramm. So, wie ich das richtig verstehe, schaltet dein Dämpfer aber noch zwischen den beiden Modi durch. Sonst hätte ich jetzt geraten, die Madenschraube der Bowdenzugbefestigung am Dämpfer zu checken....
 
Zurück
Oben Unten