Aber die Bremsleistung ist auf jeden fall geringer, aber man kann sie besser Modulieren.
Genau diese Erfahrung habe ich nicht gemacht - die MT4 (
MT8 besitze ich nicht, kann ich nicht beurteilen, wird aber nicht anders sein, wenn dann nur minimal durch die Carbonhebel) stufe ich zumindest auf die gleiche Bremsleistung wie die XT ein.
Der einzige Unterschied ist, dass die Kraft anders verteilt ist. XT beisst zu Beginn recht heftig (anscheinend durch das ServoWave-Zeugs), dann allerdings ist Ruhe im Stall und man muss unproportional mehr Kraft am Hebel bringen, damit die Bremskraft weiter steigt. Vielen fällt dies aber auch gar nicht auf, da sie im relativen Flachland wohnen und nur selten auf Gefälle treffen, die auch wirklich viel Bremsleistung benötigen, denke ich.
Die
Magura bringen die Hebelkräfte proportional zum Kolben (eben ohne ServoWave), dafür knallt sie nicht so rein, wie die XT. Dafür muss man aber auch nicht mit viel Kraft am Hebel ziehen, damit mehr Leistung rauskommt.
Ist im Grunde genommen beides nur eine Geschmacksfrage. Aber die reine Bremsleistung würde ich als zumindest ebenbürtig bezeichnen, die ist sicher nicht geringer.
Und ja, ich fahre
Magura MT4 UND
Shimano XT UND Formula RX auf verschiedenen Rädern und kann es vergleichen.