Slide

Laut Techniker von Fox / Toxo sind die Fox Dämpfer auf ein Gewicht von 70-75 kg ab Werk ausgelegt / abgestimmt. Wer mehr wiegt, soll sich den Dämpfer bei Toxo für 50 Euro anpassen lassen. Wenn Du 80 wiegst und noch Deine Klamotten dazu nimmst biste bei locker 83. Man könnte darüber nachdenken den MM zu nehmen um das Einfedern etwas härter zu haben damit Du nicht wie ne weiche Kutsche rumgondelst auch wenn Du die Druckstufe mit dem Luftdruck zusätzlich regulieren kannst.

Anzeige

Re: Slide
Den Dämpfer passt du ja über den Druck auf dein Gewicht an, nicht über den Tune....
Ruf doch einfach bei Radon an....wahrscheinlich am einfachsten.

Der tune gibt aber eine gewisse Eigenschaft vor, in diesem Fall eine härtere Druckstufen Basis. Aber Du hast Recht, da die Federelemente als OEM Teil zwischen den Auftraggebern (Radon) und Herstellern (Fox) abgestimmt werden um für die Geo optimal zu sein, wird Radon an dieser Stelle Auskunft geben können.

Danke Mike,

und Buchsen kann man nicht die weiter verwenden, die jetzt noch am fox Dämpfer sind ?
@ wellness_28
Ab 2013 sind doch bei den Fox-Dämpfern in den Radons die neuen Gleitlager und Buchsen von Fox verbaut, oder? Die Gleitlager an der Dämpferbefestigung sind gelb wie hier, oder? Diese sind auf jeden Fall besser als dieser alte Gleitlager-Buchsen-Schrott, der bei RS noch verbaut wird.
Die Buchsen oder besser gesagt, die Abstandhalter auf den Buchsen, sind dann auch nicht mit RS kompatibel, da die neuen Gleitlager von Fox etwas breiter bauen. Wenn die Gleitlager aus dem Fox-Dämpfer noch in Ordnung sind, würde ich diese oder neue von Fox in den RS-Dämpfer einbauen. Dazu musst Du aber die alten Gleitlager aus dem RS-Dämpfer drücken. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, kann aber bestimmt auch ein Fahrradladen für ein Trinkgeld erledigen. Denn dieses Spezialwerkzeug brauchst Du dann nie wieder, da die neuen Foxgleitlager einfacher verbaut sind und damit einfacher zu tauschen.
Mit den neuen Gleitlagern von Fox braucht man auch nicht mehr die Huber-Buchsen.
Gruß 78

Danke für die Info.Muss mal schauen.
Hat eigentlich irgendjemand mittlerweile von euch die Fox Talas gegen die neue Pike 2014 getauscht und kann mal einen Vergleichsbericht geben ?

Die Gleitlagerhülsen bekommst Du eventuell auch mit einer entsprechenden Sechskantnuss rausgedrückt. Die Idee mit dem freundlichen Fahrradladen ist aber sicher gut. Solltest Du aber tatsächlich neue Buchsen brauchen, würde ich Huber-Buchsen trotzdem in die Überlegung einbeziehen. Abgesehen davon, dass sie etwas billiger sind (35€ inkl. Versand für 2 x 22,2 mm) bekommst Du die IGUS Gleitlager einzeln bzw. da kosten drei Stück 5€ und das Ausdrückwerkzeug 7€. Wenn ich das richtig sehe muss man bei Fox wieder alles neu kaufen, also 18€ pro Seite.

Noch etwas zum Augenmaß von Fox und RS: Theoretisch 15,08 mm bei beiden, musste ich gerade vor ein paar Wochen feststellen, dass die Gleitlager, die in eine Fox Dämpfer haargenau passen, in einem RS Vivid Air deutlich zu stramm gehen und nicht zu gebrauchen sind. In Deinem Fall würde ich aber auch auf jeden Fall erst einmal die alten Buchsen probieren.

Nur um sicherzugehen, das Radon Slide 150 8.0 hat als Achssystem vorne 15x100mm und hinten 12x142mm oder?

Die ganzen Abkürzungen TA, TB & QR verwirren mich momentan noch ein wenig, wobei die anscheinend meistens einfach das gleiche sagen (Steckachse), auch wenn QR da irgendwie rausfällt, weil das anscheinend sowohl für den "normalen" Schnellspanner (Quick Release) Verwendung findet, als auch für die 15x100mm Variante. :confused:

Hinterrad sollte dank X12 eigentlich klar sein, auch wenns bei den Standards da noch ne Variante mit 12x135mm gibt (die aber wohl nicht mit X12 bezeichnet wird).

Danke für die Info.Muss mal schauen.
Hat eigentlich irgendjemand mittlerweile von euch die Fox Talas gegen die neue Pike 2014 getauscht und kann mal einen Vergleichsbericht geben ?

Habe mein E2 mit Pike SA RCT3 ausgerüstet. Das war mit Abstand die geilste Idee die ich je hatte! Ich habe da schon mal in einem anderen Forum einen kleinen Bericht gegeben.

So sieht mein Slide jetzt aus......

Die Pike ist zur 2013 Fox kein Vergleich, steht stabil im FW, lässt sich perfekt und schnell einstellen und ist Super sensibel!

ImageUploadedByTapatalk1391608260.041326.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1391608260.041326.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391608260.041326.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es theoretisch möglich, den Federweg des Slide 150 duch einen längeren Dämpfer hinten 160mm zu erweitern ? Es ist doch der gleiche Rahmen wie das Slide E1/2 mit 160mm.

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt. Also es würde keinen Sinn machen nen längeren Dämpfer für mehr Federweg einzubauen , um das Bike Richtung Enduro zu tunen ? Wenn ich mir vorne ne 160er Gabel einbaue und hinten 1 cm weniger Federweg habe, spürt man das Ungleichgewicht nicht ?

Nein, da spürt man eigentlich kein Ungleichgewicht. 1 cm Unterschied ist da nicht so gravierend. Was du (vor allem bergauf) merken wirst, ist dass die Front ein Stück höher ist, durch die längere Gabel. Dadurch ändert sich die Geo etwas. Ist aber nicht so schlimm.

Ich brauche Hilfe beim Slide 140 7.0 2013.

Ich wollte die Gabel wechseln und siehe da, es steckt eine durchgängige 1 1/8 Forke im Rahmen. Meine Wunschgabel ist tapered, also brauche ich ein neues Steuersatzunterteil. Nur welches ???

ZS 55/40…. z.b. von Reset, ist das richtig ? Ich komme mit dem integriert und teilintegriert noch nicht klar.

Besten Dank und Grüße
Tomak

Ich brauche Hilfe beim Slide 140 7.0 2013.

Ich wollte die Gabel wechseln und siehe da, es steckt eine durchgängige 1 1/8 Forke im Rahmen. Meine Wunschgabel ist tapered, also brauche ich ein neues Steuersatzunterteil. Nur welches ???

ZS 55/40…. z.b. von Reset, ist das richtig ? Ich komme mit dem integriert und teilintegriert noch nicht klar.

Besten Dank und Grüße
Tomak

Das Slide 140 hat doch hat ein 1 1/8" Steuerrohr? Ein Tapered-Gabel kann evt. mit einem EC-Steuersatzunterteil trotzdem eingebaut werden. Ob das klappt, sage ich Dir, wenn Du mir verrätst, was für ein Steuersatz derzeit verbaut ist.

Hab mal eine frage.
Ich habe ein Radon 150 E1 2013, bin am überlegen ob ich die Gabel tausche.
Dafür müsst ich aber wissen was ich für meine Gabel noch wert ist bzw. was man noch dafür verlangen könnte.
Ist eine Fox 34 Float 160mm Tapered 15QR CTD ohne Kashima.
habe nix im Internet gefunden wodran ich mich orientieren könnte. Danke !

@mw.dd: Ich werd narrisch….genau das sagte die Werkstatt von Radon auch, die gerade auf meine Anfrage geantwortet hat.

Es ist ein FSA Steuersatz verbaut, auf dem fett 1.5 steht. Das Steuerrohr ist außen genau so fett wie das von meinem Voten Vsx und das hat ebenfalls ein 1.5er Steuerrohr. Ich werde das Ding unten rauskloppen und nachmessen - das wollte ich vermeiden und gleich für den Umbau den passenden Steuersatz da liegen haben…..

So what…..

Grüße
Tomak

Frage an alle Slide Fahrer: wer hat von der ab Werk verbauten DT Swiss Steckachse auf eine normale X-12 Steckachse gewechselt?
Ich hab eine Syntace X-12 in 142mm hier, die ist aber im zylindrischen Teil 5mm etwas kürzer so das sie auch weniger weit in das Ausfallende eingeschraubt werden kann.
Ich kann die Syntace ca. 5mm einschrauben, das scheint mir recht wenig....
Jemand vieleicht schon bei Radon dazu nachgefragt?
Alternativen zur Syntace?

merci!

Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd: Ich werd narrisch….genau das sagte die Werkstatt von Radon auch, die gerade auf meine Anfrage geantwortet hat.

Es ist ein FSA Steuersatz verbaut, auf dem fett 1.5 steht. Das Steuerrohr ist außen genau so fett wie das von meinem Voten Vsx und das hat ebenfalls ein 1.5er Steuerrohr. Ich werde das Ding unten rauskloppen und nachmessen - das wollte ich vermeiden und gleich für den Umbau den passenden Steuersatz da liegen haben…..

So what…..

Grüße
Tomak

Wenn Du wirklich eine 1 1/8"-Gabel in einem 1,5" Steuerohr hast (es wäre mir neu, das Radon beim Slide jemals durchgehend 1,5" verwendet hat), brauchst Du wahrscheinlich für die Tapered Gabel nur einen Gabelkonus mit passendem (Innen-)Durchmesser.

Also nicht "rauskloppen"! Lieber Foto machen und posten...

Frage an alle Slide Fahrer: wer hat von der ab Werk verbauten DT Swiss Steckachse auf eine normale X-12 Steckachse gewechselt?
Ich hab eine Syntace X-12 in 142mm hier, die ist aber im zylindrischen Teil 5mm etwas kürzer so das sie auch weniger weit in das Ausfallende eingeschraubt werden kann.
Ich kann die Syntace ca. 5mm einschrauben, das scheint mir recht wenig....
Jemand vieleicht schon bei Radon dazu nachgefragt?
Alternativen zur Syntace?

merci!

X-12 ist nicht kompatibel zu 12x142, auch wenn die Maße ähnlich sind. Was stört Dich an der DT-Swiss-Achse?

Zurück