Tubeless ade

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Linz / A
Nach über 20 Jahren MTB habe ich mich nun endlich durchgerungen auf tubeless umzurüsten. ZTR crest und Schwalbe Thunder Burt habe ich mir dazu ausgesucht. Die Montage ging absolut problemlos, ich brauchte auch keinen Kompressor dazu. Nach der ersten Testausfahrt habe ich das bike zwei Tage stehen gelassen, Druckverlust nur knapp 0,1 bar. Das ist ja eigentlich super. Die erste richtige Ausfahrt über 60 km war ein Erlebnis, ein komplett neues Fahrgefühl. Ich war überzeugt, der Umstieg auf TL ist die beste Investition seit Jahren.
Doch gestern nach nur 20km mitten in einem Tunnel im Hintergebirge - pfffffffffffff
Na, irgendwann muß das doch aufhören? Tat es auch, als ich aus dem Tunnel rauskam war es still - klar, keine Luft, kein pffff.
In weiser Voraussicht hatte ich ja eine Pumpe mitgenommen, also sollte es kein Problem sein. Das Loch (vielmehr Löchlein, denn wenn ich die Luft nicht hören würde ist das Loch nicht zu finden) also nach unten und das Rad so gehalten, dass sich die Milch dort sammelt. Denkste, in einen ganz feinen Strahl schoß die Milch aus dem Reifen. Also Finger drauf und warten - hilft nichts. Finger nicht ganz so fest, damit die Milch nur ins Löchlein gedrückt wird. Schade, irgendwann war die ganze Milch raus.
Also für mich ist das Thema TL gestorben, ich werde wieder auf Schlauch zurückrüsten.
Wer von euch hat auch ähnliche Erfahrung mit NoTubes?
 
Deine Beschreibung bestätigt genau meine Befürchtung im Zusammenhang mit tubeless und ist der Grund, warum ich noch nicht umgestiegen bin.

Kann man wenn die Milch raus ist einfach wieder einen Schlauch rein machen und weiterfahren?
 
tja, shit happens.

manche Löcher sind zu groß, manche Dichtmittel zu dünnflüssig, manche Reifen auch in der Lauffläche zu dünnwandig (gerade bei den Leichtbauvarianten) und manchmal hat man einfach Pech.

Seit nun 7 Jahren ein höchst zufriedener Tubeless-Fahrer. So etwas ist mir bisher genau einmal mit einem Loch in der Lauffläche passiert.

Aber eigentlich besser im Laufradforum aufgehoben.
 
@Dukester: das kommt auf den Reifen an, also beim Thunde Burt geht das nicht. Keine Chance einen Schlauch reinzubekommen, einfach zu eng. Tubeless ready Reifen sind im allgemeinen sehr paßgenau. Den Conti race king kann ich dagegen problemlos mit Schlauch montieren.

Allerdings ist meine Felge jetzt kaputt. 20km wollte ich doch nicht schieben, also bin ich auf dem luftlosen Schlauch dahingerollt. Hat auch gut 15km funktioniert, aber dann war der Schlauch an einer Stelle durch und einen Felgenbruch oder Wegrutschen wollte ich doch nicht riskieren.
 
Wenn das Loch zugroß ist können MaXalamis helfen... Ansonsten klingt das nach schlechter Milch.

Du kannst jeder Tubelessreinfen 100% mit Schlauch fahren!
 
@madda: Ja, mindestens 5 Minuten kräftig geschüttelt :) Aber während des Fahren wird die Milch ja ohnedies laufend durchgeschüttelt, denke ich zumindest.
 
Latexpartikel gibt es nicht ;-)

Der Latexmilch werden bei manchen Herrstellern Partike hinzugefügt. Bei Notubes ist das z.B. Maisstärke in verschiedener Körnung.

Bei Kombination von dünner Milch, d.h. kaum Partikel die das (größere) Loch verstopfen und Leichtbaureifen, wie dem TB, wird es eben schwierig. Die Karkasse ist nicht so stabil und das Loch dehnt sich wesentlich weiter auf. Fehlen dann noch die Partikel, gibt es eben eine Dusche.
 
schade und ärgerlich, aber das ist vermutlich jedem tubelessfahrer mal passiert. mit dem thunder burt hast du aber auch ein besonders dünnwandiges reifenexemplar herausgesucht. allerdings sind auch solche problemchen leicht in den griff zu bekommen:
Wenn das Loch zugroß ist können MaXalamis helfen... Ansonsten klingt das nach schlechter Milch.

Du kannst jeder Tubelessreinfen 100% mit Schlauch fahren!
denn genau so ist es.

ich an deiner stelle würde das handtuch nicht direkt werfen. es war lediglich etwa unerfahrenheit im spiel und dank hefra's tip hast du auch die lösung zur hand ;)

maxalamis kannste auch prima selber machen:
aus lederstreifen,
aus fahrradreifenkarkassen (von so papierreifen wie dem thunder burt),
aus dh schläuchen usw.
 
ich muss mal wieder heftig den kopf schütteln....

hier ist mal wieder ein leider weit verbreitetes phänomen zu beobachten, das hier im forum leider massiv um sich greift. heute denket jeder, dass er der schraubergott vor dem herrn ist. und wenn was nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, dann ist das system mist, der hersteller verkauft schrott, alles taugt nix aber man selbst ist natürlich über jeden zweifel erhaben.

mal drauf zu kommen, dass das problem vielleicht doch an einem selbst liegen könnte, tun die wenigsten. aber auch in dem fall ist es leider so.


notubes milch dichtet locker und entspannt löcher von bis zu 6mm. hatte ich selbst schon. ein löchlein, wie es der TE beschreibt, sowieso. wenn die milch ohne zu dichten so rauspfeift, dann hat man diese vor dem einfüllen entweder nicht oder nicht ausreichend geschüttelt. oder die milch ist alt und einfach hinüber.

das hat aber alles nichst, rein garnichts, mit dem tubeless system an sich zu tun, das ich in den 6 jahren, seit ich es habe, nicht mehr missen möchte. ich hab sogar meinen crosser, der 4 bar druck hat wo das ganze dann schon grenzwertig wird, zur vollsten zufriedenheit umgerüstet. weil mich schlauch an dem rad einfach nervte dank plattfüßen

wenn dann noch aussagen kommen, dass diese TL ready reifen nicht mit schlauch gefahren werden können, dann stellt sich mir eigentlich nicht die frage, ob das system oder der anwender hier versagt haben. hier liegt IMHO so wenig technikkenntnis vor, dass der fall für mich klar ist...
 
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Stan's Tubeless.
Klar dichtet die Milch nicht alles ab - aber so Späße wie Zimmermanns-Nägel sind schon passiert.
Dann halt Schlauch rein, und zuhause flicken.

Was hast du denn für Papier-Felgen ? Ich hab schon einige (Gelände)Kilometer ohne Luft hinter mir, und die Felgen haben es immer überlebt.
Vor ner Kante wie einem Bordstein sollte man dann aber doch bremsen.
Vielleicht hättest du besser den Reifen drauf gelassen ?

@Dukester
Allerdings ist meine Felge jetzt kaputt. 20km wollte ich doch nicht schieben, also bin ich auf dem luftlosen Schlauch dahingerollt.
 
@ sharky
Hast ein bisschen brutal geschrieben aber inhaltlich stimme ich mit dir überein. TL mit Milch ist wirklich eine tolle Sache, die ich auch nicht mehr missen möchte. Es bedarf auch wirklich ein bisschen technisches Verständnis und Anfangs gehören auch einige negative Erfahrungen halt dazu. Sozusagen "Learning by doing" .
 
Habe 2 Jahre lang ein mit viel Federweg ausgestattetes Rad mit Racing Ralph´s (also Kategorie superleichter Papierreifen) schlauchlos und mit NoTubes Milch trotz deutlich verbesserungsfähiger Fahrtechnik und wenig Luftdruck (1,8 bar hinten bei 85kg Kampfgewicht) über alles was kam drüber geprügelt - also völlig falscher Einsatz für den Reifen, nix CC sondern eher Enduro.

Obwohl ich täglich darauf gewartet hatte (und es wäre ja auch wirklich zu erwarten gewesen) hatte ich keine einzige Reifenpanne.

Natürlich sehr viel Glück dabei, dass ich mir nie einen Reifen aufgerissen habe, aber Einstiche gab´s genug.

Zu Beginn hatte ich aber auch mal Lehrgeld bezahlt und die Milch-Flasche nicht geschüttet - war dann ähnlich wie in Post 1.

Mittlerweile habe ich meinen Bestand an RR´s endgültig aufgebraucht und fahre nun deutlich besser zum Einsatz passende Reifen (Fat Albert 2.4), ich habe aber auch gar nichts mehr mit, um eine Panne zu beheben.

Tubeless rules!
 
@ sharky
Hast ein bisschen brutal geschrieben...
das liegt im auge des betrachters. direkt oder schonungslos trifft es sicher auch, für weniger sensible gemüter ;)

aber ich bin derzeit kurz davor, das forum zu verlassen, weil eben genau solche leute hier langsam die oberhand gewinnen. und das geht mir langsam auf den keks. keine ahnung von nix aber hier, in der anonymität des internets, einen vom leder lassen. und in den meisten fällen dann auch noch beratungsresistenz an den tag legen. das macht auf dauer keinen spaß. da fragt man sich, was das hier noch soll
 
hoert sich so an, als haette er die Milch IN DER FLASCHE nicht geschuettelt. Wenn die ne Weile steht, setzten sich alle Partikel unten ab und man schoepft beim befuellen schoen "Wasser" ab. Und DAS dichtet echt nix, sondern spritzt einfach nur raus.
Genauso bekommt man in jeden TL ready reifen einen Schlauch rein.
 
ich dichte mit dem gelumpe mittlerweile meine rennrad schlauchreifen

funkt auch, gerade wieder durch ne lage kleingeklopfte weingläser (scheinbar ist der wein im ahrtal so teuer, dass man das weinglas gleich mit wegschmeißen kann) und dann wurds hinten schwammig.

zu hause wieder 12 bar drauf und gut

sind tufo 160, also eher kategorie schlauch mit gummi drauf
 
Die Flasche schütteln und SOFORT einfüllen, die Partikel sinken sonst sehr schnell zu Boden!
Am besten den roten Aufsatz auf die Flasche schrauben, die Flasche auf den Kopf stellen und die Milch durch die kleine Düse des Aufsatzes einfüllen. So gelangen genügend Partikel in den Schlauch. Die brauchst du unbeding zum Abdichten!
 
Ja, das Lehrgeld mit den Partikeln musste ein Kumpel auch schon zahlen. Da hats durch einen feinen Riss an der Seitenwand immer wieder munter gespritzt... Mit frischer Stan's Milch, gut geschütelt, wär das nicht passiert. Die Partikel sinken allerdings wirklich in Sekundenschnelle zum Boden...

mfg
 
ich muss mal wieder heftig den kopf schütteln....

hier ist mal wieder ein leider weit verbreitetes phänomen zu beobachten, das hier im forum leider massiv um sich greift. heute denket jeder, dass er der schraubergott vor dem herrn ist. und wenn was nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, dann ist das system mist, der hersteller verkauft schrott, alles taugt nix aber man selbst ist natürlich über jeden zweifel erhaben.
damit liegst du wohl gar nicht so falsch

aber

mal drauf zu kommen, dass das problem vielleicht doch an einem selbst liegen könnte, tun die wenigsten. aber auch in dem fall ist es leider so.
...
... weil mich schlauch an dem rad einfach nervte dank plattfüßen
vielleicht auch selber was falsch gemacht? ich habe jetzt in über 3 jahren mit 5 verschiedenen 'schlauch'-bikes genau 1 (in worten ein) plattfuß gehabt und das lustigerweise mit einen pannensicheren schlauch mit dichtmittel :)
man kann also sehr gut auch mit schläuchen pannenfrei fahren, wenn man es richtig macht ;)
 
man kann also sehr gut auch mit schläuchen pannenfrei fahren, wenn man es richtig macht ;)

Naja, das ist mal wieder sehr allgemein und persönlich.

Je nach Einsatzzweck hat Tubeless einfach riesige Vorteile, was auch die Popularität erklärt.
Ich sehe keine Möglichkeit für mich Snakebites zu verhindern.
Sobald es schnell und steinig/wurzelig wird und man Fehler macht helfen auch Double-Ply mit viel Druck nicht.

Wenn ich solche Probleme nicht hätte - bräuchte ich auch kein Tubeless.
 
Mal ne Frage am Rande wenn hier die Kompetenz versammelt ist.

Hatte gestern meine Jungfernfahrt mit Tubeless ( ja ja bin biketechnisch hintendran).
Bei ner Abfahrt gabs dann ein gröberen Luftverlust und der Reifen hat(te) nen "Schlag".
Konnte danach problemlos wieder nachpumpen, aber der Schlag blieb drin.

Ist das normal? Muss ich mir Gedanken machen und kann ich den Reifen wieder ausrichten ohne
das mir die Milch entgegenkommt?

Danke für Tipps für den Notubes-Novizen.

C.

PS: Felgen sind keine originalen ZTR/Notubes sondern herkömmliche DT-Swiss falls das wichtig ist.
 
Naja, das ist mal wieder sehr allgemein und persönlich.

Je nach Einsatzzweck hat Tubeless einfach riesige Vorteile, was auch die Popularität erklärt.
Ich sehe keine Möglichkeit für mich Snakebites zu verhindern.
Sobald es schnell und steinig/wurzelig wird und man Fehler macht helfen auch Double-Ply mit viel Druck nicht.

Wenn ich solche Probleme nicht hätte - bräuchte ich auch kein Tubeless.
bestreite ich auch nicht, mir war nur die verallgemeinerung von sharky etwas zu dick aufgetragen aber unbestritten hat der threaderöffner auch sehr polarisierend angefangen ;)
 
Mal ne Frage am Rande wenn hier die Kompetenz versammelt ist.

Hatte gestern meine Jungfernfahrt mit Tubeless ( ja ja bin biketechnisch hintendran).
Bei ner Abfahrt gabs dann ein gröberen Luftverlust und der Reifen hat(te) nen "Schlag".
Konnte danach problemlos wieder nachpumpen, aber der Schlag blieb drin.

Ist das normal? Muss ich mir Gedanken machen und kann ich den Reifen wieder ausrichten ohne
das mir die Milch entgegenkommt?

Danke für Tipps für den Notubes-Novizen.

C.

PS: Felgen sind keine originalen ZTR/Notubes sondern herkömmliche DT-Swiss falls das wichtig ist.
wenn du das ding unterwegs mit der handpumpe auf druck gebracht hast, sitzt der reifen ggf einfach nicht richtig und braucht nochmal druck
 
Zurück
Oben Unten