Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich werde definitiv zur Mattoc umsteigen! :D
Bin aber noch nicht ganz sicher ob das rot zu krass an meinem aussehen wird.

Hört sich so an als ob die hohen Erwartungen erfüllt werden. Der einzige Grund bei meiner Lyrik rc2dh u-turn zu bleiben wäre jetzt evtl. die "Wartungsfreundlichkeit" und natürlich die Absenkfunktion.
Ist ne blöde Frage, weil vermutlich noch keiner was zur Wartungsintensität sagen kann aber wie würdet Ihr das Thema einschätzen? Gibt es hierzu Angaben von Manitou?

was die Haltbarkeit der dichtungen angeht,müssen natürlich einfach die Jahre hoffentlich oder sehr viele Kilometer ins land ziehen bis dazu was gesagt werden kann.einfach auseinander zu nehmen ist sie jedenfalls und das fehlen von schaumstoffringen macht schonmal ein teil weniger,dass defekt sein o.verschleißen kann und ersetzt werden muss.
Sie Kartusche ist ja auch keine mega spezialkonstruktion u.Anleitungen und Bilder für deren Wartung und shimmung sollten sich auch nicht so schwer beschaffen lassen.

Etwas ruhig geworden hier.
Ich habe vergangene Woche bei der Bikeinsel angefragt ob eine Mattoc im Anflug ist und siehe da eine war lagernd, hingefahren und mitgenommen.

Nun habe ich die ersten 1000 Hm runter und das Ding geht wirklich sehr gut, vergleichbar mit der BOS Deville.
Die Dämpfung arbeitet sehr dynamisch, so wie ich es von der Deville gewohnt bin. Ansprechverhalten ist sehr gut und lässt sich sauber auch langsam komprimieren ohne zu ruckeln.

Meine Einstellung bei 75kg ist: 50psi; R +5; HSC +1; LSC +1 gezählt von ganz offen, HBO ist offen.
Verarbeitung ist sehr gut, Steckachse funktioniert nach kurzer Gewöhnung super.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Deville durchschlägt wo die Mattoc noch Reserven hat, wie bansaiman beschrieben hat.
Beide Gabeln nutzen bei meinen Sprüngen den selben Federweg, da hat die Deville von bansaiman entweder zu wenig oder falsches Dämpferöl drinnen gehabt, so meine Vermutung.

kann natürlich sein.ließ sich bei der Deville natürlich für mich nicht mal eben prüfen.aber genau diese und andere unregelmäßigkeiten in der QualitätsKontrolle etc bei Bos,machen halt aus,weswegen viele der Gabel oder generell Bos produkten abtrünnig geworden sind.

jetzt müsste Manitou nur nen Kirk Killer rausbringen :-)

Laut MCG sollen diese Woche alle Modelle wieder kommen außer der roten 26". Allerdings werden damit erst mal wieder die Vorbestellungen der Händler in der Reihenfolge nach bestelldatum ausgeliefert. Wenn es blöd läuft und wieder so wenige kommen werden wohl wieder einige warten müssen...

das hört sich ja nicht so toll an! :(
dann muss ich wohl etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen müssen und ne andere kaufen...

Das schlimme ist. Ich hab auch vorbestellt und bezahlt und stehe jetzt da...
Und nächste Woche wollen wir mit der Park Saison starten....

MfG Jaimewolf3060

Das schlimme ist. Ich hab auch vorbestellt und bezahlt und stehe jetzt da...
Und nächste Woche wollen wir mit der Park Saison starten....

MfG Jaimewolf3060
Geht mir auch so, hab meine auch aus der Sammelbestellung und warte und warte... Leider kann das weder der Vertrieb noch der Händler beeinflussen... Aber als ich das letzte mal Kontakt mit MCP hatte wurde gesagt in 7-14 Tagen sind die abeln wieder da, das wäre also spätestens diesen Mittwoch!

Das hilft mir recht herzlich wenig wer wofür was kann wenn ich ohne Park Bike stehe. Der ISX6 ist frisch von Tuner/Service(216x68 ergibt ca. 183mm am Heck statt 170mm).
Ich hab zwar noch ein Dartmoor Hornet @150mm Sektor. Das hab ich erst seid kurzen und es ist halt ungewohnt ohne Federweg am Heck!

MfG Jaimewolf3060

mal ne Frage zur angebenen Einbaulänge mit 545mm der 26" Version. Geht man dort von den 160mm aus? Bzw. wie hoch ist diese wenn man es auf 170mm travelt?

Danke euch!
war mir nicht sicher von welcher Federwegstellung die Maße angegeben werden. Tiefer wie aktuell sollte die Front auch nicht werden....

@bansaiman Weisst du, ob man die Mattoc in 650B auch auf 130mm traveln kann?

Mani R. hats gemacht.funktioniert wohl auch.aber schreib ihn am besten mal an ;-)

@jamiewolf
so viel ich weiß werden wohl 27,5er Mattocs über sein,wenn die bei XXL ankommen.falls keine 26 mehr kommen sollte,nimm doch die und travel sie dir auf 26 170mm sobald das assembly da ist.vllt ists da ja auch schon bei.

in welche Parks fahrt ihr alle nächstes WE denn?
je nachdem wie mein Mädel geplant hat,fahr ich nach Willingen :-)

Zurück