- Registriert
- 6. August 2006
- Reaktionspunkte
- 1.129
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So sitze jetzt vor meinen Bremsen und hab keine Ahnung wie ich die befestigen soll. Anhang anzeigen 289704
Hatte er drei Post vorher schon selber raugefunden.
Ja, es wird keines geben, wie ich zu meinem Leidwesen auf Nachfragen von verschiedene Quellen bei ADP bestätigt kam. Weder 2015 noch 2016. Hintergrund, so wie ich sie verstanden habe, liegt in den bei den Alurahmen nun verwendeten Hydroforming, was deren Gewicht fast auf das Niveau von Carbon drückt. Mit hinein spielen wohl auch die Kosten für die Formen um Carbonrahmen zu bauen.
Also Warten lohnt ich nicht mehr. Lieder, denn für mich wäre es nicht nur das Gewicht sondern vielmehr Steifheit und Haltbarkeit sowie die Faszination eines moderneren Werkstoffes. Vielleicht findet ja noch ein Umdenken statt, wenn sich hier nur genügend Interessenten finden und Druck machen.
Verstehen kann ich es nicht wirklich, wenn ich an den Hype denke, den das erste R.X2 FS ausgelöst hat. Fast alle wechselten vom R.X1 FS auf das R.X2 FS. Erst als das in der Geometrie angepasst R.X1 FS 2013 auf den Markt kam, wechselten viele wieder zurück. Ich bin fest überzeugt, dass ein R.X2 FS in 650b und mit der Geometrie eines R.X1 FS 650b diesen Trend wieder umkehren würde. Und aktuelle glaube ich, werden auch wenige ein R.X45 FS kaufen, die sie nicht auch ein AMG ihr Eigen nennen. Ich auf keinen Fall. Das käme mir irgend wie Aufschneiderei vor.
Alternative: Specialized Enduro in 650b und natürlich Carbon. Denn die haben zwischenzeitliche ihr kategorisches Nein zu 650b korrigiert. Vielleicht auch ein Denkmodell für ADP und das Thema R.X2 FS 650b...
Naja, wenn du nur noch Alu anbietest, musst du das ja marketingtechnisch auch irgendwie begründen.
Zu sagen, wir würden gern, können aber nicht, ist dann vielleicht doch ein wenig zu offen.
Und sicherlich mögen die neuen Alurahmen besser als die alten, aber rein technisch kommt das halt nicht an Carbon ran.
Und wenn man sich die Entwicklung so anschaut,
ZB das neue Nomad, 2,8kg. Kuro 2,5kg, Cubes gibts ja auch federleichte...etc...
Da finde ich (für mich persönlich) mehr als 3kg für einen Rahmen einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Wohlgemerkt für ein AM/Trail/Tourenbike, wo man genauso viel HM hoch wie auch runter fährt.
Und ja, wem Gewicht egal ist, da ist das kein Argument, ich weiß, man kommt auch (irgendwie mit nem 5kg schweren Rahmen den Berg hoch...
Aber man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig.
Wenn es die Auswahl/Angebot gibt.