Das ist eine Annahme deinerseits. Woher willst du das denn wissen? Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber man sollte mit seinen Aussagen immer vorsichtig sein wenn man sie nicht verifizieren kann. Bezüglich der Akzeptanz da drüben, muss ich gestehen, habe ich keine Ahnung.
Das "Problem" ist: Ich bin per Zufall in 2009/2010 über das Thema 650B beim Stöbern im Netz "gestolpert" und habe seitdem sehr viel darüber gelesen und verfolgt. Das kann ich alles gar nicht auflisten ...
Es gibt Interviews der "alten Hasen" mit Geschichten über die Entstehung der MTB-Bikes. Joe Breezer z.B. ist damals öfters nach Europa geflogen, zwecks Biken natürlich, und natürlich um sich mit 650B-Teilen zu versorgen, da er mit der erste war der eigene MTB-Rahmen geschweisst hat.
Ich bin immer zwischendurch mal über Umfragen in englischsprachigen Foren/Bike-Magazinen gestolpert, bei denen 29er fast ähnliche Ergebnisse bringen wie die hiesige Umfrage bezüglich 26 Zoll. Mit stark steigendem Verkauf von 27.5-Bikes.
Es gibt Videos von z.B. Santa Cruz über das Bronson, in denen ganz klar kommuniziert wird, warum man zuerst auf den 29er und jetzt 27.5er Zug aufgesprungen ist: Kundennachfrage - und die daraus resultierende Wirtschaftlichkeit.
Ich habe Artikel über die Taipeh Bikeshow 2011 gelesen, in denen klar geäussert wurde dass diese 650B-LRG von Kunden immer mehr angefragt wird. So stark, das man als Hersteller entsprechend reagieren müsse.
Wenn man sich viel in englischsprachigen Foren bewegt, u.A. mtbr.com, stellt man fest dass die 29er und 650B/27.5 seit längerem mit zu den meist frequentierten Threads gehören. Wenn Du wissen möchtest welcher Rahmen oder welche Gabel 650B-kompatibel ist - da wirst Du bestimmt fündig ...
Und und und ...
Bedenke wie schnell 29er in Amerika etabliert waren - und wie lange es gedauert hat bis sie hier Akzeptanz fanden. Das kann man fast 1:1 auf 650B übertragen, vorallem weil Hersteller hier schneller am Start sind als bei 29 Zoll. Schau mal spaßeshalber nach was Specialized gemacht hat - und warum! Glaubst Du wirklich, als einer
der Großen Bike-Hersteller, die möchten Dir 650B "aufzwängen? Als erwiesener Freund von 26 und speziell 29 Zoll?
Für die meisten Hersteller sind zwei sehr ähnliche Laufradgrößen ganz einfach unwirtschaftlich, also wird eine Größe aussortiert. Bei stark wachsendem Wunsch nach 650B dann eben das seit Dekaden etablierte 26 Zoll. Zumindest scheint es auf dem amerikanischen Markt so zu sein ...