Gäsbock 14 rockt - Samstag, 10. Mai 2014

@BejayMTB: na dann will ich mich mal als Anfänger outen. (fahre seid ~7 Monaten MTB).
Wenn man das erste mal eine unbekannte Strecke fährt ist man immer etwas vorsichtiger. Bis zum VP1 musste ich nur 2x absteigen. (Treppe Uffpasse; und ein höherer Absatz)

Richtig anspruchsvoll empfand ich vor allem der Trail nach den Saumagen-Brötchen. Oben noch locker durch den Wald, aber nach dem Wohnort nach "Elmstein" runter waren 2 heftige Spitzkehren und Stufen drin und die Felsen waren verdammt glatt. Hier gabs dann auch meinen Sprung über den Lenker.

Ich weiß natürlich nicht wen du so vor dir hattest.
 
Hatten wir das Thema "Überholen" nicht letztes Jahr schon fertig diskutiert? Gerade da es kein Rennen mit Zeitnahme ist finde ich sollte man sich einfach gegenseitig leben lassen. Wir sind ein paar Mal vorbei gelassen worden, ein paar Mal auch nicht -> wen interessierts? Man kann auch bissel langsamer Spaß haben! Und wenn man am Anfang schneller macht, hat man auch bald freie Fahrt :)
Aber das ist völlig unwichtig, wichtig ist:
VIELEN DANK an:
- die Organisatoren
- die Streckenposten
- die Helfer an den VPs (besonders an die VP2, die Plätzchen und Donuts waren super!)
- die Helfer im Parc Ferme, die die ganze Zeit im Regen rumstanden und Räder schoben
- alle Helfer in der Halle
- alle die in der Festhallte auf- und abgebaut haben
- den Pfarrer
- die Feuerwehr (und das THW?)
- den Erbauer der Northshore-Elemente auf dem Black Trail ;)
- alle, die noch mitgeholfen haben

falls ich das 30-Sekunden-Anmelde-Fenster nächstes Jahr erwische bin ich wieder dabei!
 
Es geht mir nicht um Leute die langsam fahren, das halte ich für vernünftig. Auch abzusteigen und ein Hindernis zu schieben ist ok, wenn der Kopf grad dicht macht. Die Uffbasse Treppe ist so eine Stelle, da kann ich jeden verstehen, der da auf Nummer sicher geht. Aber manche steigen bei jedem Stein ab oder tragen Ihr Rad um jede Spitzkehre und ich meine nicht die eine, die wirklich extrem schwer ist.
 
Wenn ich in irgeneinerweise "schnell" fahren will, fahr ich an nem x-beliebigen Tag allein durch den Wald. Und such mir dafür kein Massenevent aus - nur um mich dann über den dichten Verkehr und die "Sonntagsfahrer" zu beschweren. ;)
 
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten!!!!!
Ich hatte Spaß, keine Frage.
Auch störte mich das warten nicht, aber wenn von hinten schnellere kommen, sollte man sie vorbeilassen, wenn möglich, bergauf wie bergab!!!

Betreffzeilen auch nicht die Masse sondern einzelne Biker.

Ansonsten nochmals ein GROSSES DANKE AN ALLE ORGANISATOREN UND HELFER!!!!!

Ach ja, pfälzisch kann ich auch nicht, aber ich bin Franke und da die Runde durchs Frankeneck führt, fühlten wir uns wie daheim!!!!!

Gesendet mit Tapatalk
 
Richtig, es geht ja auch nicht um langsam oder schnell oder überholen. Ich frage mich nur, warum man zu einem MTB Event geht, wenn man weiß das man die unbefestigten Wegen großteils nicht fahren kann oder will. Ich hab an Bike Schiebing keinen Spaß und vermute mal andere auch nicht. Aber jeder wie er mag, mich stört es nicht und solang alle Spaß haben ist alles gut.
 
Wenn jetzt noch einige Teilnehmer eine etwas ausgewogenere Balance zwischen Kondition und Fahrtechnik finden würden..... Vielleicht nächstes Jahr ein kleines Konditionstraining als Pre-Event? :)
So ganz kann ich euer Problem nicht verstehen. Es gibt die Startgruppe "Rasierte Waden". Stellt euch dort rein und ballert den ersten Anstieg Richtung Kaisergarten hoch. Wenn ihr dort mit den ersten ankommt, dann habt ihr anschliessend den ganzen Pfälzer Wald vor euch und könnt alle Trails in dem euch angemessenen Tempo fahren.

Genau so, wie mosel56 schreibt, kenne ich es auch, und ich bin schon zu den Zeiten mitgefahren, wo es morgens im Regen los ging und man mittags mit weggebremsten Bremsklötzen angekommen ist.
Hallo noch kurz zu dem Thema Überholen auf den Trails. Das kenne ich schon seit meiner ersten Teilnahme und gestern war das zehnte mal. Es ist kein Rennen mit Zeitnahme und es soll Spaß machen für alle für die angeblich langsamen oder schnellen. Also nochmal vielen Dank für die tolle Veranstanltung.

Und das ist nicht nur beim Gäsbock so, sondern auch bei den anderen Freizeit-Marathons, die ich kenne (Wasgau- und Pfälzerwald-Marathon) und auch bei Schlaflos im Sattel, bei dem ambitionierte Fahrer auf absolute Spaßfahrer treffen, habe ich nie Stress oder Drängeln erlebt. Die schnellen Jungs bummeln halt ne Zeit lang hinter dir her und an der nächst möglichen Stelle siehst du dann ihre Staubfahne.

Aber wenn manche bei jedem Stein und jeder Wurzel anhalten und das Rad drüberheben, sollten sie sich vielleicht mal überlegen ob ein Mountainbike Event das richtige Umfeld ist.
Wenn du so denkst, solltest du mal drüber nachdenken, ob ein Mountainbike Event das richtige Umfeld für dich ist. Da solltest du lieber richtige Rennen fahren.

An dieser Stelle noch einen großen Dank an @radler-01, an dem ich mich an der Steigung nach der ersten VP festgebissen habe und der mich super den Trail hochgezogen hat. :daumen:
 
Auf dem Trail überholen ist natürlich fast nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Aber wenn manche bei jedem Stein und jeder Wurzel anhalten und das Rad drüberheben, sollten sie sich vielleicht mal überlegen ob ein Mountainbike Event das richtige Umfeld ist. Ich mein, dann kannst Du auch gleich den Roller zulassen.

Die Frage ist doch die: Haben die Teilnehmer, die ihr Rad über jeden Stein heben Spaas an der Veranstaltung. Und falls die Antwort "ja" ist, dann ist das sicherlich das richtige Umfeld. Es gibt keine Mindetsnaforderungen und Qualifikationskriterien, also spricht nichts gegen ihre Teilnahme.
Ich frag mich dann nur, wie langsam man sein muss HINTER jemandem zu fahren, der sein Rad über jeden Stein und jedde Wurzel drüberhebt ...8-)
 
medium_image.jpg
 
Aber wenn manche bei jedem Stein und jeder Wurzel anhalten und das Rad drüberheben, sollten sie sich vielleicht mal überlegen ob ein Mountainbike Event das richtige Umfeld ist. Ich mein, dann kannst Du auch gleich den Roller zulassen.
Der Tretroller wurde nicht zugelassen, weil die Angst bestanden hat, der wäre schneller unterwegs als viele Mountainbikes. Diese Schmach wollte sich keiner gönnen.

Dabei sind Tretrollerfahrer prinzipiell noch eine Spur toleranter als die besten unter den Radlern. Ich z.B. wäre niemandem im Weg gewesen, hätte niemanden gedrängt usw.

So zweispältig ist 2014, eine Frau mit Bart aus Österreich gewinnt den ESC, aber der Gäsbock grenzt Bikes ohne Kette aus!
 
Jetzt dann mal der Reihe nach :

... Und noch speziell an @radler-01 : Nachträglich noch ein richtiges "Hallo" :) Ich war an VP1 am grübeln woher ich Dich kannte und erst nach Aufnahme von Dampfnudel und Nutellazopf hat mein Hirn wohl wieder richtig funktioniert :)

dann auch nochmal >Hallo< - passt scho´, ich hatte ja schon Dampfnudeln und Zopf, deswegen hab ich Dich erkannt :)


Dann hab ich ja alles richtig gemacht!:p

:)) Ja - und das ist gut so (bu-uurrp...)


... An dieser Stelle noch einen großen Dank an @radler-01, an dem ich mich an der Steigung nach der ersten VP festgebissen habe und der mich super den Trail hochgezogen hat. :daumen:

ahhhhhh, jetzt -und ich dachte noch, der Trail ist steiler als sonst und deswegen geht´s so schwer ... aber von dem Biss hab ich nix gemerkt ;-)
 
Der Tretroller wurde nicht zugelassen, weil die Angst bestanden hat, der wäre schneller unterwegs als viele Mountainbikes. Diese Schmach wollte sich keiner gönnen.

Dabei sind Tretrollerfahrer prinzipiell noch eine Spur toleranter als die besten unter den Radlern. Ich z.B. wäre niemandem im Weg gewesen, hätte niemanden gedrängt usw.

So zweispältig ist 2014, eine Frau mit Bart aus Österreich gewinnt den ESC, aber der Gäsbock grenzt Bikes ohne Kette aus!

Tja, die Frau mit Bart aus Österreich ist ja auch keine Frau - und Tretroller sind keine MTB´s...
Hab´ einfach "Nachsicht" mit uns, wir sind wohl unbelehrbar... ;-)

(hoffentlich ist das Thema Tretroller bald vorbei - es nervt "ein bißchen")
 
Ok, da das hier einige in den falschen Hals bekommen haben: Es geht mir nicht darum, dass mir Leute zu langsam sind oder mir das Tempo bergab nicht passt. Das ist mir völlig egal und ich hab bei jedem Tempo Spaß. Mir ging es eher darum, dass die Leute für sich selber mal etwas in Richtung Fahrtechnik machen sollten, damit SIE mehr Spaß haben oder aber, alternativ, vielleicht mal schauen, ob es nicht auch Cross Events o.ä. gibt, wo die Gewichtungen besser passen.

Und ja, ich bin bergauf mit Sicherheit langsamer als viele. Zumindest auf den Forstwegen.
 
Ich will hier keine Diskussion oder so unterbrechen, aber nur kurz eine "Danke-Einblendung" des Veranstalters

Mit einem Lächeln



Die Gäsbockbiker bedanken sich für ein großartiges Feld an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Danke für Eure Geduld und danke für die Rückmeldungen, die Ihr uns gebt. Fast immer mit einem Lächeln. Da macht es uns viel Freude Euch einen schönen Tag im Pfälzerwald auf dem Bike zu bescheren und wir machen das gerne wieder. Wenn es an der einen oder anderen Stelle mal hakt, glaubt uns, dass unsere Liste der Verbesserungsideen jedes Jahr ziemlich lang ist.

Wir bedanken uns bei allen Helfern im Gelände und in der Halle. Egal an welchem Platz, es haben alle richtig rangeklotzt. Die Unterstützung der Feuerwehr und des DRK war prima und den drei schwerer verletzten Teilnehmern geht es auch schon wieder besser.

Eure Unterstützung für unser Spendenprojekt “Kinderhospiz Sterntaler” hat unsere Erwartungen absolut übertroffen und wir werden den angedachten Spendenbetrag wohl fast verdoppeln können.

Wir räumen jetzt mal unsere Autos, Keller und Garagen auf und dann widmen wir uns der Strecke per Bike und dekorieren ab. Per Rad, denn darum geht es - um das Rad fahren!

In den kommenden Tagen werden wir dann vermelden, dass die Bilde von md-grafix alle im Shop zu sehen sind und wie hoch z. Bsp. der Spendenbetrag für das Kinderhospiz Sterntaler jetzt auf Euro und Cent genau ist.

Was ich selbst so an Bildern gemacht habe, findet ihr hier: Klick-klack.
Das sind aber nur Bilder mit meiner kleinen Kompaktknipse und die können natürlich nicht mit den Ergebnisses der Fotografen mithalten. Es freut mich aber trotzdem, Euch auf der Strecke zu treffen und das halte ich dann im Bild fest.

Weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, dass die Leute für sich selber mal etwas in Richtung Fahrtechnik machen sollten, damit SIE mehr Spaß haben...

Da windet sich aber jemand jetzt ganz schön einen ab... :D Es ist trotzdem ein wenig anmaßend, darüber zu urteilen welches Level an Kondition und Technik jetzt bei jedem Einzelnen ausreichend zu sein hat, um "Spaß" zu haben. Es geht letztlich doch in erster Linie um deinen(!) Spaß, der da von anderen beeinträchtigt wird. ;)

Eigentlich sollte man sich ja doch eher drüber freuen, wenn andere Menschen (auch die, die noch nicht so lange oder eher selten MTB fahren) überhaupt Interesse an dem Sport und so ner Veranstaltung zeigen. Etwas überhebliche Kommentare dieser Art ("vielleicht ist ja Hallenhalma besser für dich"...) von alteingesessenen alten Hasen kommen da sicher sehr gut an...! Vor allem, weil man ja selbst vom 1. Tag an so professionell gefahren ist

Zum Tretroller: Ich find's zumindest amüsant, auch die durchaus angemessenen, teils (selbst)ironischen Kommentare. So tolerant sollte man als sich gerne als verfolgt und diskreditiert sehende Minderheit dann eigentlich ja schon sein! Immerhin hat das Ding ja auch zwei Räder und nen Lenker... ;)
 
Erledigt. Verlierer ist gefunden und informiert.

Kennt jemand den Träger dieser Brille, oder ist er gar selbst hier zugegen?


Lost_and_Found_Uvex von kelme_sis auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten