Canyon Spectral 29

Bei Größe M?
Und Du bist Dir sicher, dabei nicht auf dem Vorbau zu sitzen???
 
Nein, carasc hat Größe S. Da passen die 46cm. Ich habe Größe L (Nerve AL 29) und habe 50cm. Das ist allerdings schon grenzwertig kurz (Sattel ganz nach vorne geschoben). Läßt sich dennoch sehr gut bewegen.
 
Dann hätte ein M so um die 48, je nach Vorbau. Mir ist das zu kurz. Mein jetziges 18" hatte 56, jetzt 52,5 und das ist mir schon verdammt kurz, bergauf gerade noch fahrbar.
Wer hat eigentlich die Sattelstützen ohne Versatz erfunden? * grmmbl
 
Das Beste was es gibt sind Sattelstützen ohne Versatz. :D Dadurch trittst Du mehr nach unten als nach vorne und kannst mehr Kraft umsetzen.
Und es ist gesünder für den Rücken (merkt man aber erst im Alter) :lol:
 
Erscheint dem ein oder anderen Recht kurz aber. Erst fahren dann urteilen. Und mit fahren meine ich nicht nur eine Runde auf dem Hof. Hab zum Glück die Möglichkeit direkt an einem vernünftigen berg zu starten so das ich bergauf gleich nach demauauspacken testen konnte. Dann noch ein kleiner Fußweg mit "serpentinen" und stufen und mein Entschluss es zu behalten stand fest.
 
Ich bin heute mal die erste Tour gefahren.
Die RS Reverb stealth Sattelstütze hat schon den Geist aufgegeben.
Sie hat sich langsam beim Fahren gesenkt. Daheim habe ich sie mal aus dem Rahmen gezogen.
Beim unteren Anschluß war Hydrauliköl sichtbar.
 
Oje,
Das ist ja total ärgerlich....
Ich hoffe, das Problem wird seitens Canyon schnell aus der Welt geschafft....

...Ich habe gestern Abend auch zugeschlagen, das 6.9 in Schwatt, ich kanns kaum abwarten, Lieferzeit sollen aber bloß 2 Wochen sein.
Ich habe lange überlegt, was mein neues Rad werden soll, es sollte ein echtes Do-it-all Bike werden. Einsatzgebiet werden 30% CC Strecken, bzw. Feldwege (Zufahrt zum Trail), 40% moderate Trails und ca 30% Enduro Reviere mit kleinen Drops, Kickern, Doubles werden.

Ich denke, da bin ich mit dem Dicken gut aufgestellt. Das 6.9 isses geworden, weil ich den Vorteil des 7.9 nicht gesehen habe und alles andere leider über meinem Budget war....aber man kann ja nachrüsten :)

Jetzt fahre ich am Donnerstag erstmal 2 Wochen in den Familien Urlaub und wenn ich wiederkomme sollte der Bock auch da sein....

Ich freu mir n Wolf....
LG
Oli
 
Ich bin heute mal die erste Tour gefahren.
Die RS Reverb stealth Sattelstütze hat schon den Geist aufgegeben.

Oje, das ist mehr als ärgerlich. Was sagt denn Canyon dazu?

Oje,
Ich denke, da bin ich mit dem Dicken gut aufgestellt. Das 6.9 isses geworden, weil ich den Vorteil des 7.9 nicht gesehen habe und alles andere leider über meinem Budget war....aber man kann ja nachrüsten :)

Wenn Du mit der Elixir 5 leben kannst. Ich hab die an meinem HT. Ich bin froh, wenn ich das Ding nicht mehr so oft bedienen muss. Ich hoffe das die 7 Trail als Vierkolbenbremse mehr kann und nicht so zickt. Im Zweifel halt umrüsten - das gilt wohl leider auch für die 7 Trail....
Dazu -in der Theorie- höherwertige, leichtere Laufräder. Bessere Kurbel, XT Umwerfer und Schaltgriffe vs. SLX. Aber mein größtes 'Problem' mit dem 6.9 ist die Farbauswahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbauswahl war für mich kein Thema. Ich mag weiß am MTB. Die xt shifter wären nett gewesen. Alles andere (laufräder, kurbel, elixir5) trifft mich nicht. Dazu bin Ich nicht freak genug. Wenn die bremse doch irgendwann zickt kommt sie runter. Allerdings fahre ich seit 6jahren eine jucy ohne Probleme. Warum sollte das die neue nicht Auch schaffen. Kurbel? Was ist schlecht dran? Ich tret sie eh mit Füßen. Laufradsatz??? Wie gesagt bin ich dann doch nicht freak genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Meteor grey wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber nicht für 300 Tacken mehr....

Die Kurbel wird wohl im Winter ebenso wie der Umwerfer gehen müssen, da werde ich entweder auf 1x10 mit ner X0 DH umrüsten, oder falls ich im Lotto gewinne auf 1x11 :)

Zu den Bremsen...die X7 Trail hätte mich auch interessiert, aber irgendwie stehe ich mit Avid ein bisschen auf dem Kriegsfuss, die Funktion ist meistens Top, aber ich hatte bei meinem 2010er Speiseeis Enduro das Problem, dass die Elixir CR ständig Luft gezogen hat und das Dingen zu entlüften ist ja nun echt kein Spaß...von daher werde ich wohl im Zweifel auf die XT wechseln, sorgloser geht es nicht und Power hat die für den Einsatzzweck auch mehr als genug...

LG
Oli


Tante Edith sagt, dass mir die M1700 wohl auch nicht so getaugt hätten, sind bloß 150 Gramm leichter, dann lieber wenn Geld da ist auf die x1501 oder mit German Lightness telefonieren :)
 
...dh den XKing nach vorne und den RaceKing nach hinten? Ist der Gewichtsunterschied zwischen MKII und RK echt 500 Gramm? Fährst Du die Tubeless? Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ist. Wobei mir das definitiv zu wenig Grip ist, ich teste mal die original Kombi, sonst kommen Hans Dampf drauf...
 
Ist soviel da ich auf 2.2 ohne protection gegangen bin. Will das Rad bei nem 24h Rennen nutzen da reicht der grip und pannenschutz denk ich.
Mit schlauch tubeless will ich mich erstmal bei bekannten im real Life umhöhren
 
How to make a temporary Racing fully out of Spectral AL 7.9 XL? :confused:

Hallo liebe Spectral gemeinde, ich habe mich für das Spectral aus optischen Gründen entschieden und weil ich einfach dann und wann am Gardersee ordentlich heizen will :)
Da mein Freundeskreis vorwiegen längere MTB touren fährt und das Spectral wirklich kein Aufwärts-Gott ist würde ich mich für kleine Optimierungsvorschläge freuen um mit der Carbon Hardtail Fraktion mithalten zu können.
Es soll sich nicht um eine grundlegende Veränderung handeln, weil ich liebe das Spectral wie es ist....nur kleine schnell erfüllbare reversible Änderungen von Setup (Einstellungen) und Hardware (z.B. Reifen)
Bin Über eure Vorschläge gespannt.

Meinen ersten Gedanken:
Reifen: Schwalbe THUNDER BURT (29 x 2.10) ?
Vorbau:Crank Brothers Cobalt 3 VORBAU 110-120mm ?
SItzpoition: Sattel Iridium \ 3 - 0 \ soweit nach Vorne wie möglich?
Dämpfer/Gabel: SO hart wie möglich und auf Climb Mode?

Wie Ihr seht bin ich leider noch kein Radexperte aber mit guter sportlichen Konditionen ausgestattet und Freue mich über Tipps von erfahrenen Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht grundlegend was verändern. Auf dem Berg wird man vielleicht ein paar Minütchen auf dich warten müssen, gleiche Fitness vorausgesetzt, im Tal wirst du aber schon dein 2. Weizenbier bestellen, bis deine Carbon-HT Kollegen ankommen :bier:
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Werde Juni
mit dem Rad ein 24h Rennen fahren. Ich hab dem Rad andere reifen, in meinem Fall Conti xking/raceking gegönnt. Jeweils in der racesport Variante bringt schon 500g vorbau wurde ich nicht zu weit ändern 80mm sollten reichen. Climb Modus kannst du sicher fahren würde aber im offenen Modus min 20%sag wählen. Sicher geht noch was über die Komponenten.leichter Lenker, vorbau, sattelstütze. Kettenblatt könnte man von 22/36 auf 24/38 tauschen. Bin aber jetzt Auch ne 60km Runde mit nem cc-hardtail Fahrer unterwegs gewesen und fand es allein durch die neuen Reifen nicht zu langsam. 65km 22km/h im schnitt bei 770hm .
 
@ Jogi, ich werde sicher nicht bei jeder Tour Umbauten machen. Nur bin ich eben eine ganze Woche mit den Carbon HT Jungs unterwegs und da könnten sich andere Reifen z.B. Schwalbe THUNDER BURT (29 x 2.10) oder eben ein entwes längerer Vorbau schon bezahlt machen?
Mit dem längeren Vorbau könnte ich den Sitz ganz nach vorne Stellen und somit etwas effektiver ins Tretlager strampeln?

Abfahrten gibt es in dieser Woche keine richtigen, für die ist eine MTB-Tour vorwiegend Forststrassen aber keine richtigen Trails.

Sollte ich einen Gedankenfehler haben korrigiert mich bitte wie gesagt am MTB bin ich leider ein Laie.
 
@philis, ich hab nicht das Gefühl dad ich von zu weit hinten trete aber das kann man ja über das lot von Knie zu pedalachse herausfinden. Reifen solltest wirklich für die Woche ändern. Bringt ne Menge. Kommt aber auf die Reifen an die du drauf machen willst. Ich kann aber zu den Burt nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten