Tag die Damen und Herren,
@olev wow, was für ne schöne Tour und was für ein Spot! Und die Photos sind richtig klasse.
So bevor die Erinnerungen durch die Erlebnisse bei der GST verblassen ein kurzer Bericht.
@Fabeymer wir hätten uns auch begegnen können am We

Die Photos erinnern mich stark an meinen kleinen Pfingstausritt.
Pfingsten war ja so was von traumhaft heiß! 33-36°, genau mein Ding.
Hab mich endlich mal dem Beachvolley entsagt und hatte mir schnell einen Rundkurs über Bautzen zu den Senftenberger Seen zusammengeklickt. Bin dann aber mal wieder aus allerlei Gründen erst um punkt Zwölf zur vollen Mittagshitze losgekommen

Höhenmeter a la Olev kann ich leider nicht aufweisen. Bei mir ging es nur 2 Tage a 130km, +/-1200hm durchs leicht hügelige Flachland.
Viele Fotos sind leider nichts geworden, weil sobald ich angehalten hab mir einfach nur der Schweiß über die Augen rann und es ohne Fahrtwind viel zu heiß war. Daher hier nur eine kleine Auswahl.
Aus dem Elbtal ging es über ein paar schöne Trails.
Danach ging es 50/50 über gemütliche Schotterpisten, Feld- und Radwege und ein paar Landstraßen.
Auf den glühenden Landstraßen und den freiliegenden, staubig-trockenen Ackerwegen ohne Bäume und Schatten war es wie im Backofen. Die meisten Gewässer dich ich abklapperte waren leider zum Baden ungeeignet und so schmorte ich im eigenen Saft vor mich hin.
Um 21Uhr hatte ich mein Ziel, eine Hütte an einem See, erreicht. Die Hütte schien noch sehr neu, war aber natürlich schon von irgendwelchen Hirnis gut beschmiert u zerstört worden...
Erstmal ab ins kühle Nass und dann ans Abendessen.
Ich weiß nicht was da los war, eigentlich stand da nur ein Teelicht... Besuch eines Miniufos? Unbemerkter Spiritusbrand?
Der Ausblick durchs Fenster beim Einschlafen war traumhaft,...
...aber ich bereute es doch ein bisschen nicht das Innnzelt aufgeschlagen zu haben. Es hatte bis 1-2Uhr nachts noch gefühlte 25° und dank der Mücken durfte ich im geschlossenen Schlafsack vor mich hinschwitzen. Ich mag ja die Natur, aber diesmal gab es doch einiges was mich wachgehalten hat. Dem Rascheln nach zu urteilen war 3-4m von mir ein Fuchs ein einem Busch und lies sich weder durch freundliches Bitten, noch durch späteres genervtes Anmaulen davon abbringen Krach zu machen. Dazu gab es da noch ein mir unbegkanntes Tier, dass sich anhörte wie eine riesen Kröte, die scheinbar in einem Baum ein Stück weiter saß und unentwegt vor sich hinquakte. War ich kurz vorm Einschlafen, ließ wieder irgendwo ein Eichhörnchen einen Pinienzapfen fallen oder die Enten und Gänse am See trugen ihren Familienzwist aus... Naja, 2-3h habe ich dann glaube doch irgendwann mal geschlafen.
Morgens um kurz vor 6Uhr gings dann gleich nochmal für ein Bad ins Wasser und nach einem gemütlichen Morgen saß ich um 7:30 wieder auf dem Bike.
Der zweite Tag war wie eine Tour durch Frankreich. Affenhitze, staubige, trockene Pisten, überall Piniengeruch (*schmacht*), Bauern bei der Heuernte auf den Feldern und kleine verschlafene Dörfer.
Ich gönnte mir ausnahmsweise mal eine 1h Mittagspause an einem schattigen Plätzchen. Überhaupt machte ich am zweiten Tag 2-3 "längere" Badepausen. Als dann eine 20-köpfige Gruppe die an dem Unterstand ein Familenfest halten wollte kam, schlug ich die Einladung zu Speiß und Trank aus und bedankte mich ernstahft, dass sie mich "verscheuchten". Ich hatte echt Probleme mich da wieder weg zu bewegen und hätte auch einfach bis zum Abend da sitzen bleiben können. Schweren Trittes ging es mit einem kurzen Badestop an einem See zurück nach Dresden wo ich gegen 18Uhr eintrudelte
Die Tour hat dank dem Wetter verdammt Spaß gemacht. Aber wegen der Hitze war ich sehr in mich gekehrt gefahren und habe einfach nur zugesehen mich forwärts zu bewegen. Leider gab es am ersten Tag zu wenig Bademöglichkeiten und ich habe gelernt,
Lenkerband verträgt sich nicht so dolle mit Hitze, Schweiß, Sonnencreme und Wasser...