Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung

In den letzten Monaten haben wir immer wieder vom Conway Enduro-Projekt berichtet, das auf den Namen WE MAKE ENDURO hört. Am Ende der Entwicklungsarbeit, die hier online mit verfolgt werden kann, will Conway ein fähiges Enduro-Bike auf die 650b Laufräder stellen und den Einstieg in den Enduro-Sektor wagen. Nach den ersten Bildern vom finalen Prototypen für die Praxiserprobung haben wir auf Rückfrage weitere Bilder von Conway erhalten, auf denen das Bike für die Testphase besser erkennbar ist.


→ Den vollständigen Artikel "Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die Preise, sind ja Händler Bikes, vollkommen OK. Allerdings würde mich noch die restliche Ausstattung (Laufräder, Bremsen und Vorbau/Lenker) interessieren.
 
Ich find die Preise völlig ok. Noch die gängigen 15-30% Rabatt und es passt.
Versteh nur nioch warum es nur Schram Schaltungen gibt. Spamen die den OEM wirklich mit solchen Kellerpreisen zu?
 
Was ist Alu?
Ach ja...dieser völlig veraltete, unfahrbare, viel zu schwere Werkstoff mit unfassbar geringer trail credibility.;)
achso, du meinst dieses optimalstens für fahrradrahmen geeignete material! :daumen:
korrekt, wenn man auch was anderes als alurahmen, 30mmm felgen und 26" fährt, ist man im ICB sowieso nur ein trendhuren-opfer, hat keine ahnung und wartet nur auf die nächste sau, die demnächst durchs dorf getrieben wird.
asymmetrische rahmen zum beispiel. ;)
 
Ich kannte die, bis letztes Jahr, auch nicht. Meine Dame hat sich dann beim Händler ein 120 mm fully (Q-MF 500) zugelegt und das Ding ist bisher richtig gut. Wenn ich nicht schon vor kurzem dringend was neues gebraucht hätte wäre conway das einzige was ich beim Händler kaufen würde. Naja gut cube evtl noch.
 
ach schade, keine bilder :(
sehr schön: einfach raw und einfach carbon.
aber doch erstaunlich wie viel teurer so ein carbonrahmen ist. oder wurden die entwicklungskosten mehr im carbonrahmen verrechnet?
 
Ein Speci Enduro Rahmen kostet 50% mehr bei höherem Absatz. Ein Nomad 80% mehr.
Beide sind sicherlich leichter, vielleicht sogar technisch etwas besser, aber gewiss nicht um das 1,5 bzw. 1,8 fache.
 
Wobei über 2300 für ein Conway-Carbon finde ich schon heftig.

Dann kaufe dir ein Spezi oder whatever....
Ich war bei der Händlervorstellung der ganzen Produktpalette im MTB Bereich. Alles tolle Räder. Das Enduro einfach saugeil.
Kaufe du dir weiterhin überteuerten Übersee Schrott....

Die Jungs sind alle sehr nett und es war ein toller Tag.
 
Aha!
Die Jungs sind alle sehr nett und es war ein toller Tag.
Das ist ja schön und gut. Aber was hat das jetzt im dem Zitat von San Andreas zu tun?
Nur, weil der Tag schön ist und die Jungs nett, rechtfertigt das doch noch lange nicht den Rahmenpreis!
Ich verstehe euch eh nicht. Entweder habe ich den falschen Beruf oder die falschen Eltern oder oder oder.
Ich habe den Begriff "selbstbewusst" gewählt, weil ich Conway noch von vor 20 Jahren kenne. Mein Bruder hatte so nen Teil mal. Absoluter Kernschrott. In meinen Augen ist das eine Billigmarke, die auf den Zug des Enduro Hypes springen wollen, was ja auch legitim und vernünftig ist, um ihr Image zu verbessern. Alles super, alles gut. Kann ich verstehen und finde ich total geil das Prinzip. Spannende Aufgabe!
Aber vielleicht ist es sinnvoll, kleine Brötchen zu backen. Das Carbon Einstiegsmodell mit 4000€ ist somit gute 500€ zu teuer.
Nur mal als Beispiel: das Capra Einstiegsmodell liegt bei 3500€. Und jetzt kommt mir nicht mit Versenderbikes. Dem Kunden ist es doch egal. Preis/Leistung muss stimmen.
Aber ich werde es mir definitiv anschauen, aber auf gar keinen Fall kaufen.
Muss ich aber ach nicht, da ich nen Fanes fahre.
Wäre es preislich interessanter, hätte ich wirklich überlegt. Denn was mich an dem Ding reizt, ist der Carbonrahmen, die Rahmenoptik, die Dämpferanlenkung, die Geometrie und natürlich die Radgröße.
Aber nicht zu den Preisen.

So, und jetzt werde ich mal interessiert weiter lesen.


Sascha
 
Die Aussage ist aber schon etwas gewagt. Genauso wie bulls auch, baut conway schon seit ein paar Jahren echt gute bikes, auch wenn die leider vorher auch billigen Mist gebaut haben. Das Enduro ist halt die derzeitige speerspitze, aber im CC Bereich haben die schon echt geile Teile.

Und dich, es ist preislich nunmal ein merklicher Unterschied zwischen Versender- und Händlerbike. Irgendwie muss nunmal Geld verdient werden.

Ich finde die Preise echt OK, wenn man dann evtl noch etwas Rabatt beim Händler heraus handelt hat man was richtig feines zum fairen Preis.
 
@jaimewolf3060: ich fahr ein Speci und bin mehr als zufrieden damit.

Ich meinte genau das, was slash schreibt.
Die Firma hat null Komma null Image und da finde ich die Preise kräftig, zumal sie die letzten Jahre höchstens in den Billiganzeigen der Bravos zu finden waren.
 
kann ich nur zustimmen.

Und warum nur die Auswahl zwischen Pest (billige X7 Schalthebel) und Cholera (fucking 1x11)?

wenn ich das so anschaue, käme für mich nur das Alu-Rahmenkit in Frage, und das müsste man erstmal zum pulvern schicken. Und mit selbstaufbau mit XT-Teilen kommt man dann auch irgendwo über 3000 raus. Dann doch lieber ein fertiges Radon/Propain/Canyon, oder gebrauchtes Speci.
Oder ich fahr mein Pitch einfach, bis es auseinanderfällt, also bis 2037 :D
 
Wenn man hier so mitliest, kommt man zu dem Schluss, dass jeder Hersteller (sei er auch noch so klein) seine Rahmen in allen erdenklichen RAL sowie Sonderfarben und natürlich raw anbieten sollte. Eine Aluversion und eine Carbonversion versteht sich von selbst. Und da nicht jeder 650b mag, bitte jeden Rahmen auch als 26, 27.5 und 29 Zoll Version anbieten. Zudem bitte ein a la carte Programm, so dass sich jeder seine eigene Traumausstattung zusammenklicken kann. Aber da ist ja noch der berühmte deutsche Geiz. Also alles bitte noch 10% unter YT-Preisniveau...
Das Leben kann so einfach sein.
 
ich finde es total positiv, dass sich conway vor ein paar jahren auch dem qualitäts-sektor zugewendet hat (mit einem neuen jungen team?) und durchaus nette bikes baut. das prokjekt ist klasse. natürlich wäre mir ein carbon enduro für 1500€ auch sympathisch, sowas gibts aber nicht.
 
Beim Vergleich der Preise zwischen Versender und Händler muss man aber berücksichtigen, dass man bei YT, Canyon und Co. in aller Regel keinen Verhandlungsspielraum hat, beim Händler teilweise aber sehr wohl. Das WME 827 Carbon klingt nicht schlecht, X1 gefällt, Pike auch (leider keine RCT3).
 
Aha!
Ich habe den Begriff "selbstbewusst" gewählt, weil ich Conway noch von vor 20 Jahren kenne. Mein Bruder hatte so nen Teil mal. Absoluter Kernschrott.
Sascha

In 20 Jahren kann viel passieren. Auch was den Standard einer Marke betrifft. Ich werde schließlich auch nicht nach den Taten von vor 20 Jahren bewertet. Also einfach mal testen und dann ein Urteil abgeben!!! :daumen: Ich glaub das Bike kann einiges....
 
In 20 Jahren kann viel passieren. Auch was den Standard einer Marke betrifft. Ich werde schließlich auch nicht nach den Taten von vor 20 Jahren bewertet. Also einfach mal testen und dann ein Urteil abgeben!!! :daumen: Ich glaub das Bike kann einiges....


Da gebe ich dir wohl recht. Sehe ich genau so. Deshalb habe ich ja auch weiter vorne schon geschrieben, dass es ein geiles Teil ist (wobei ich ja nie die Fahrleistungen angezweifelt habe) und jetzt lediglich noch der Schriftzug verbessert werden sollte.
Nimm Canyon. War früher auch wirklich ne "Billigmarke"; schlechtes Image und nen schrecklichen Schriftzug. Was ist hat sich geändert? Viel! Weg vom Billigimage. Was ist geblieben? Ein Schriftzug, der noch schrecklicher aussieht, nur weil er anders sein sollte und man dessen Designer achtkantig raus schmeißen müsste.
Wie gesagt, das Konzept ist geil, die Aufgabe mit Sicherheit interessant und spannend.
Bring mal eine Firma weg von ihrem ursprünglichen Image. Das ist ne Mammut-Aufgabe und zollt jeden Respekt.
Aber allein mit nem neuen bike ist es nicht getan. Da gehört halt noch mehr dazu. Und da sehe ich, von mir aus bei übergalaktischer Geometrie, das größte Problem. Der Preis ist zu hoch. Die Stückzahlen Werden zu niedrig ausfallen. Auch, weil das Projekt im Schatten vom ICB steht. Ungeschickter Zeitpunkt.
Oder welcher top Film hat sich große Chancen ausgerechnet, als das WM-Finale stattfand?
Sei es drum. Ich bin gespannt, es auf der EB live zu sehen. Freu ih mich schon drauf.
Aber müsste ich mir ein neues Bild kaufen, wäre es Aus Preisgründen nicht sehr weit vorne.
Im übrigen finde ich die Ausstattung durchaus als gut. Cholera (X7) habe ich selber am bike (ist nen Enduro; da geht auch mal was kaputt) und Pest interessiert mich dann doch irgendwo, auch, wenn ich nie so viel Geld nur für ne Schaltgruppe ausgeben würde. Da müsste es schon an einem bike dran sein.
Und zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit Teilen habe, die kein Standing haben: ich habe ne Suntour Durolux vorne drin und gebe sie auch nicht mehr her :D


Sascha
 
Zurück
Oben Unten