29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Fährst du noch den Serien Lrs?
Wo ist das Bild entstanden?
Weil Galerie:
67149960d3f9daa9eeec436eedddfbde.jpg
 
Seit kurzem auch auf großen Rädern unterwegs...
Mein 2014er Stumpi Evo Comp und ich werden noch viel Spaß miteinander haben, weiß ich jetzt schon. Getauscht wurden bislang die originalen C1 gegen ne The One, hauptsächlich wegen der Hebel der C1, die meinen Fingern einfach net taugen wollten. Im Laufe der Zeit werden sicherlich noch einige Änderungen folgen :)



 
IST-Stand meines 29er XL-Enduros - Veränderungen gegenüber Serie:
Vorbau 75mm Easton
Lenker 800x20mm Kore OCD
LRS Pacenti DL31-CN DB454-Funworks Shot 2010
Kassette XTR 11-36
Pedale SSC Nano

Gewicht wie abgebildet 14,6-14,8kg, je nach Wiegung und Reinigungszustand ;)

Sicher kommen wird ein leichterer LRS mit einem WTB Vigilante VR, anderer Vorbau (60-65mm) und eine 27,2mm Stütze mit Shim zur besseren Versenkbarkeit.
Eventuell getauscht wird je nach Performanceentwicklung oder günstigen Angeboten Bremse, Kurbel und Dämpfer.

 
mein Hobel - ich bin begeistert, wenn auch der "Endausbau" noch lange nicht erreicht ist...
upload_2014-9-26_15-2-4.png

upload_2014-9-26_15-2-58.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-26_15-2-4.png
    upload_2014-9-26_15-2-4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • upload_2014-9-26_15-2-58.png
    upload_2014-9-26_15-2-58.png
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Möchte euch auch mal mein Bike vorstellen:

1.2.jpg
1.7.jpg
1.9.jpg
1.11.jpg
1.12.jpg
1.8.jpg


Habe es mir letztes Jahr im Juni aufbauen lassen.

Rahmen: Pivot Mach 429 Carbon

Schaltung:

Kurbel XT 10 fach 170 mm, Kasette XT, Umwerfer XTR, Schaltwerk XTR, Trigger XTR

Innenager: Shimano XTR Press Fit SM-BB94

Kette: XT HG 910

Bremsen: Shimano XT Trail 180/180

Steuersatz: Chris King tapered

Vorbau: Loaded 70 mm (Alu)

Lenker: Tharsis 740 mm (Alu)

Sattelstütze: Vecnum Moveloc 140mm

Dämpfer: Fox Float 100 mm CDT

Federgabel: FOX 32 Talas 29 120 CTD-Adjust FIT 15QR Tapered schwarz (Federgabeltuning)

Naben: Super Cycle Light 15mm (4fach gelagert und gedichtet)

Steckachse (hinten): DT Swiss 15mm

Steckachse (vorn): Fox 15mm

Sattel: Prologo Zero II CPC Nack

Laufräder: ZTR Crest

Speichen: DT Swiss Competition Black

Nippel: DT Swiss (Alu)

Reifen: Nobby Nic Evo 2.25 (hinten) Racing Ralph Evo 2.25 (vorn)

Klickpedale: XT Trail

Gewicht komplett: 12,95 kg

Das Bike ist jetzt 16 Monate alt und hat mich ohne einen Aussetzer 2'600 km und 73'000 Höhenmeter durch die Schweizer Berge gebracht. Bin sehr zufrieden und das Bike macht Spass, vor allem auf Trails.
Aber ich will im Frühjahr neue Laufräder für etwas breitere Reifen anfertigen lassen. Die 2.25 sind mir etwas zu schmal. Mit 2.3 oder 2.4 gibt es sicher noch Reserven, die ich dem Bike entlocken kann.
 

Anhänge

  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1.7.jpg
    1.7.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 42
  • 1.9.jpg
    1.9.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 51
  • 1.11.jpg
    1.11.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1.12.jpg
    1.12.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 39
  • 1.8.jpg
    1.8.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 48
Sehr schick das pivot!
Aber taugen dir die Crest-Felgen? Bzw halten sie gut, hört man ja nur eingeschränkte Empfehlungen, oder bist du ein Leichtgewicht :D
 
Sehr schick das pivot!
Aber taugen dir die Crest-Felgen? Bzw halten sie gut, hört man ja nur eingeschränkte Empfehlungen, oder bist du ein Leichtgewicht :D

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den ZTR Crest. Laufen top und ich pflege ab und zu auch mal eine ziemlich ruppige Fahrweise, wobei Sprünge nur in Light-Form zu meinem Bike-Repertoire gehören, was sich sicher positiv auswirkt. Wurzelteppiche, Treppen und S2-Trails (darf gelegentlich auch mal mit S3 Stellen gewürzt sein) sind dagegen mein Standard bei Touren.
Leichtgewicht ... 187cm und schwankend übers Jahr zwischen 81 und 84 Kilo. :D Die 84 Kilo eher im Winter.
Bei Mehrtagestouren sitzt auf meinem Rücken auch noch ein ca. 5 Kilo Rucksack.

Also ich finde sie eigentlich sehr robust und für CC und AllMountain absolut geeignet.

Doch ich werde im kommenden Frühjahr auf Felgen mit 24mm Innenbett wechseln, da ich die 2.25 Reifen etwas zu schmal finde für meine Verhältnisse finde. Mit 2.3 bzw. 2.4 Reifen hat das Bike und der Biker sicher noch schlummernde Reserven.
 
Hier mal mein 29er Fully:
Die Kombo aus 130er Hinterbau und 150-160mm Gabel fährt sich absolut enduromäßig!
Das Prime hält auf jeden locker mit dem Spec. Enduro 29 mit 155/160mm mit...mehr braucht kein Mensch...
Tip: erstmal fahren und dann entscheiden ob es wichtig ist, was auf dem Papier steht oder ob man eher seinem Popometer vertraut.
Ich fahr momentan Spitfire und werd mir als Ersatz mit 29"ern kein Prime sondern ein Phantom zulegen...105mm mit 'ner 120er/130er Gabel (am liebsten RS-1).

Kann Deine Aussagen nur bestätigen. - Hier mal mein Prime in (vorerst) finaler Ausbaustufe:



 
Ich fahr bei meinem internes ebenfalls CEST felgen. Die halten prima...mein Gewicht 80kg...

Und bei mir sind ab und an Sprünge schon drin...klar nicht so hohe aber so im Trail Spring ich da schonmal schön rum...ins Drops von einem Meter...
 
Da ich meine i23 kom auch verdelle und verbiege....würde ich keiner crest trauen. Am Ht habe ich arch ex.
Gut für ein cc Bike inkl. Marathon Rennen schon aber sowas hab ich das letzte mal vor 2 Jahren gemacht.
Ps: habe 72kg und bin auch nicht der mega dropper.... aber schnell muss es sein egal welcher Untergrund.

Das ich nicht nur laber...
78dcd0a4ba6a5e79902720770c594b34.jpg
 
Die Kombo aus 130er Hinterbau und 150-160mm Gabel fährt sich absolut enduromäßig!
Das Prime hält auf jeden locker mit dem Spec. Enduro 29 mit 155/160mm mit...mehr braucht kein Mensch...
Tip: erstmal fahren und dann entscheiden ob es wichtig ist, was auf dem Papier steht oder ob man eher seinem Popometer vertraut.
Ich fahr momentan Spitfire und werd mir als Ersatz mit 29"ern kein Prime sondern ein Phantom zulegen...105mm mit 'ner 120er/130er Gabel (am liebsten RS-1).
ich denke auch, dass der fahrer bestimmt, was ausreichend ist. ich schlage mich recht tapfer mit den 120/120 vom rumblefish. das rad hält ganz schön was aus, die 120 mm fühlen sich nach deutlich mehr an.
 
Zurück
Oben Unten