Da die Suchfunktion für mich "nicht viel" hergegeben hat vor 2 Wochen wollte ich nun eine kleine Rezension zu folgendem Thema schreiben.
Außerdem bitte ich, euch in Kommentaren auf TFTuned oder dass Push Tuning zu beschränken, weil sonst der Sinn und Zweck der Rezension verfehlt wird. Es soll bitte nicht in Diskussionen über andere Tuner oder Servicepartner enden.
TFTuned Service an einem FOX Float CTD inkl. Push Tuning
Vor einigen Wochen stand der erste große Service für meinen FOX Float CTD Dämpfer an, welcher nun 2 Jahre in Gebrauch war. Bisher wurden durch mich selbst 2x ein kleiner Service der Luftkammer gemacht. Die so oder so schon fragwürdige Performance vom Dämpfer nahm die letzten Monate stetig ab. Das Rebound Rädchen war sehr schwergängig und der Dämpfer war am siffen.
Nun stand ich also vor mehreren Möglichkeiten. Großen Service selber machen, Service bei FOX Deutschland, TFTuned, usw.! Ich werde nicht alle Möglichkeiten aufzählen um das Thema nicht zu verfehlen. Entschieden habe ich mich dann schlussendlich für einen kompletten Service bei TFTuned in England. Da mir die Performance des Dämpfers schon immer ein Dorn im Auge war und der Dämpfer irgendwie immer die einzige Schwachstelle am Bike war, habe ich im gleichen Atemzug ein Push Tuning machen lassen.
Nun zu TFTuned. Der Ablauf für Kunden aus dem EU Ausland ist natürlich immer etwas komplizierter als für Kunden im Inland. Nichts desto trotz verlief alles extrem Reibungslos.
Auf der Internetseite von TFTuned findet man sich relativ schnell zurecht. Kein unnötiger Schnick Schnack. Gebucht wird die Leistung die man haben will, gebunden an einen bestimmten Termin den man sich in einem Kalender aussuchen kann. Ausgebuchte oder fast volle Tage werden farblich markiert.
Dem Paket wurde von mir, abgesehen von den Standarddaten die man schon im Kontaktformular angeben muss eine DINA4 Seite Problembeschreibung und Abstimmungswünsche beigelegt, denn je mehr die Jungs dort wissen desto besser kann man auf den Kundenwunsch eingehen und den Dämpfer auch wirklich individuell bearbeiten.
Da der Versand von Deutschland nach England für mich schon einige male etwas lang gedauert hat nutzte ich einen Puffer von 7 Werktagen von Versand bis zum eigentlichen Termin für den Service. DHL war allerdings so schnell dass der Dämpfer nach nichteinmal 3 Werktagen dort war. Warten wollte ich nicht länger als nötig. Also wurde eine Email an TFTuned verfasst die umgehend (ca.45 Min.) beantwortet wurde. Der Dämpfer wurde im Termin vorgezogen. Der Rückversand geschah noch am Bearbeitungstag und so war der Dämpfer fertig geserviced und getuned nach nur 6 Werktagen wieder bei mir. Der Preis für Service + Push Tuning ist absolut fair.
Die relativ teuren Versandkosten nach England rechne ich nicht dazu. Stört einen der teure Versand muss man sich eben für Deutschland entscheiden und alle anderen Möglichkeiten fallen somit raus.
Im Paket waren nach Bearbeitung durch TFTuned folgende Dinge: Dämpfer geserviced und Push getuned, alle alten Teile (Dichtungen etc.) bis hin zum Tune Aufkleber in einer Tüte, Rechnung, Aufkleber und eine DINA4 Seite Arbeitsplan und Abstimmungsdaten vom Techniker.
Der Kontakt mit TFTuned war sehr nett. Für mich waren also Ablauf und Kundenservice eine glatte 1. TFTuned ist für mich uneingeschränkt weiterzuempfehlen, zumindest was diese beiden Punkte angeht.
Nun natürlich die wichtigste Frage!
Was kann der Dämpfer was er vorher nicht oder nur schlecht konnte?
Lohnt sich das Push Tuning?
Einbau und Testfahrt stehen am Samstag oder Sonntag an. Danach werde ich dann direkt die oben genannten Fragen so gut ich kann beantworten und auf Stärken und schwächen vor und nach dem Push Tuning eingehen.
Außerdem bitte ich, euch in Kommentaren auf TFTuned oder dass Push Tuning zu beschränken, weil sonst der Sinn und Zweck der Rezension verfehlt wird. Es soll bitte nicht in Diskussionen über andere Tuner oder Servicepartner enden.
TFTuned Service an einem FOX Float CTD inkl. Push Tuning
Vor einigen Wochen stand der erste große Service für meinen FOX Float CTD Dämpfer an, welcher nun 2 Jahre in Gebrauch war. Bisher wurden durch mich selbst 2x ein kleiner Service der Luftkammer gemacht. Die so oder so schon fragwürdige Performance vom Dämpfer nahm die letzten Monate stetig ab. Das Rebound Rädchen war sehr schwergängig und der Dämpfer war am siffen.
Nun stand ich also vor mehreren Möglichkeiten. Großen Service selber machen, Service bei FOX Deutschland, TFTuned, usw.! Ich werde nicht alle Möglichkeiten aufzählen um das Thema nicht zu verfehlen. Entschieden habe ich mich dann schlussendlich für einen kompletten Service bei TFTuned in England. Da mir die Performance des Dämpfers schon immer ein Dorn im Auge war und der Dämpfer irgendwie immer die einzige Schwachstelle am Bike war, habe ich im gleichen Atemzug ein Push Tuning machen lassen.
Nun zu TFTuned. Der Ablauf für Kunden aus dem EU Ausland ist natürlich immer etwas komplizierter als für Kunden im Inland. Nichts desto trotz verlief alles extrem Reibungslos.
Auf der Internetseite von TFTuned findet man sich relativ schnell zurecht. Kein unnötiger Schnick Schnack. Gebucht wird die Leistung die man haben will, gebunden an einen bestimmten Termin den man sich in einem Kalender aussuchen kann. Ausgebuchte oder fast volle Tage werden farblich markiert.
Dem Paket wurde von mir, abgesehen von den Standarddaten die man schon im Kontaktformular angeben muss eine DINA4 Seite Problembeschreibung und Abstimmungswünsche beigelegt, denn je mehr die Jungs dort wissen desto besser kann man auf den Kundenwunsch eingehen und den Dämpfer auch wirklich individuell bearbeiten.
Da der Versand von Deutschland nach England für mich schon einige male etwas lang gedauert hat nutzte ich einen Puffer von 7 Werktagen von Versand bis zum eigentlichen Termin für den Service. DHL war allerdings so schnell dass der Dämpfer nach nichteinmal 3 Werktagen dort war. Warten wollte ich nicht länger als nötig. Also wurde eine Email an TFTuned verfasst die umgehend (ca.45 Min.) beantwortet wurde. Der Dämpfer wurde im Termin vorgezogen. Der Rückversand geschah noch am Bearbeitungstag und so war der Dämpfer fertig geserviced und getuned nach nur 6 Werktagen wieder bei mir. Der Preis für Service + Push Tuning ist absolut fair.
Die relativ teuren Versandkosten nach England rechne ich nicht dazu. Stört einen der teure Versand muss man sich eben für Deutschland entscheiden und alle anderen Möglichkeiten fallen somit raus.
Im Paket waren nach Bearbeitung durch TFTuned folgende Dinge: Dämpfer geserviced und Push getuned, alle alten Teile (Dichtungen etc.) bis hin zum Tune Aufkleber in einer Tüte, Rechnung, Aufkleber und eine DINA4 Seite Arbeitsplan und Abstimmungsdaten vom Techniker.
Der Kontakt mit TFTuned war sehr nett. Für mich waren also Ablauf und Kundenservice eine glatte 1. TFTuned ist für mich uneingeschränkt weiterzuempfehlen, zumindest was diese beiden Punkte angeht.
Nun natürlich die wichtigste Frage!
Was kann der Dämpfer was er vorher nicht oder nur schlecht konnte?
Lohnt sich das Push Tuning?
Einbau und Testfahrt stehen am Samstag oder Sonntag an. Danach werde ich dann direkt die oben genannten Fragen so gut ich kann beantworten und auf Stärken und schwächen vor und nach dem Push Tuning eingehen.
Zuletzt bearbeitet: