26+, 27,5+, 29+ Daten, Fakten, Informationen

Ich find´s immer sehr erhellend, wenn sich Mountainbiker (remember the roots?) über "sinnlose" Entwicklungen bezüglich voluminöserer Reifen und breiterer Felgen ereifern.
Ein beliebiger Stand der Technik wird zum Status Quo erhoben, über den hinaus jede Weiterentwicklung die reinste Kundenverarsche ist.

Na, das leuchtet doch ein! :wink:
Du bist zu jung um das zu verstehen. Und die Forums-Meckerer liegen auch nicht ganz richtig. In Wirklichkeit ist Alles nach V-Brakes und doppelt konifizierten Stahlrohren reiner Marketing-Hype und überflüssig.

Aber jetzt mal ernsthaft: Möglichkeiten sind dazu da, durchprobiert zu werden. Das nennt sich Evolution. Die Evolution hat keine Richtung und kein Ziel. Im Gegenteil: die meisten ausprobierten Möglichkeiten werden wieder verworfen.
Was leider stimmt: Die vielen Komplettbike-Käufer bestimmen, wo's lang geht. Der selbstbestimmte Biker muss damit rechnen, daß bestimmte Komponenten vom Markt verschwinden.

... In Wirklichkeit ist Alles nach V-Brakes und doppelt konifizierten Stahlrohren reiner Marketing-Hype und überflüssig.

Da sagst du was! Und genauso wie uns (wer immer das ist...) hydraulische Bremsen oder Remote-Federgabeln kalt lassen, tun dies auch neue Laufrad- und Reifengrößen.
Wobei sich in dem Fall ja ein roll-back abzuzeichnen scheint - 26er-Felgen werden wieder hipp.

... Was leider stimmt: Die vielen Komplettbike-Käufer bestimmen, wo's lang geht. Der selbstbestimmte Biker muss damit rechnen, daß bestimmte Komponenten vom Markt verschwinden.

Macht aber nichts. Es macht ohnehin viel mehr Spaß, "alte" Teile aufzuspüren und vor dem Untergang zu retten... :hüpf:

natürlich ist die Rechnung zu nichts nutze.
aber irgendwo muss man doch mal anfangen, ich habe eben versucht Richtgrößen zu kalkulieren, damit die Pedale nicht am Boden schleifen.
ich gehe hier eben von meinem momentanen Bike aus und überlege, wie fett die Schlappen werden können.
weil wenn ich einen neuen Rahmen kaufen muss dafür, bringt mir Plus gar nichts. dann kann ich ja gleich Fat nehmen.

mal etwas weg von der philosophisch-esotherisch-threoretischen schiene:

hat irgend jemand eine info über die verfügbarkeit von +reifen in irgend welchen läden? bisher konnte ich nirgends was finden. zumindest nicht bei den in DE bekannten, üblichen shops. und ein reifen-pendant der klamotten-kette "chic ab 42" hab ich nicht gefunden :D :lol:

Ich habe mal bei Cosmic nach den Verfügbarkeiten geschaut. Was hier lagert, kann jeder Händler bestellen:

26x2,75" Surly Dirt Wizzard
26x3,00" Surly Knard
29x3,00" Surly Knard

Felix

danke @Felix @FlowinFlow

mal gespannt ob mein 650B genug platz für die schlappen lässt. einen 26" LRS hab ich daheim den ich damit ausstatten und dann auf dem bike fahren würde. aber 98€ für einen reifen? :eek: die müssen dann schon verdammt gut laufen :D

Ich habe mal bei Cosmic nach den Verfügbarkeiten geschaut. Was hier lagert, kann jeder Händler bestellen:

26x2,75" Surly Dirt Wizzard
26x3,00" Surly Knard
29x3,00" Surly Knard

Felix
Hallo Felix,
bist du sicher, dass es einen 26x3,0" Knard gibt. Ich kennen nur den 3,8".
Habe mir übrigens einen LRS mit 26+ Velocity Dually Felgen und Dirt Wizzard 2,75" vorne und Maxxis Minion 2,6" hinten in mein Mojo HD gebaut.Vorne ist eine Fox 36 in 26" verbaut, der Reifen passt locker durch. Hinten haben ich ca. 5mm rund um den Reifen.
Gruss Gefahradler

In Canefields Nimble 9 (29er) passen 27+ Reifen (2.8er WTB Trail Blazer mit deutlich Platz) http://canfieldbrothers.com/canfield-brothers-nimble-9-wtb-trail-blazer-28-275-wheels
IMG_3819.jpg

Naja, deutlich Platz, kommt drauf an, wo man guckt ;)

IMG_3808.jpg

Ne etwas breitere Felge und schon ist Schluß mit lustig...

Lieber sharky, für dich nochmal mit Pfeilen und Kringel :) Da ist definitiv nicht mehr viel Luft.

Beim ersten Bild hast du ueberhaupt keinen Anhaltspunkt, wo du den Abstand zur Reifenflanke nehmen sollst. Das einzige, was sicher ist, ist dass der Schatten deutlich unter der Kettenstrebe liegt, der Abstand also groesser als von dir eingezeichnet ist.

Wie du beim 2. Bild auf die Idee kommst, dass die rot markierte Stelle irgendeine Relevanz hat, will ich eigentlich gar nicht wissen ;)

Ich muß leider feststellen, daß ihr überhaupt kein räumliches Vorstellungsvermögen habt.

Die Stelle mit dem Kringel ist die Stelle mit den beiden Pfeilen, nur aus ner anderen Perspektive. Ok, man sieht den Spalt leider nicht gut, weil sich die Kamera 5 cm zu weit links befindet.

Ist mir aber auch egal, wenn diese ganze + Geschichte öfter mal in böses Gefrickel ausartet, weil etwas verdengelt wird, was eigentlich nicht zusammen gehört.

Wie auch immer, aus den beiden Fotos kann man die effektive Reifenfreiheit keinesfalls als genügend/ungenügend ableiten.
Vernünftig wäre ein Foto von unten, aber wesentlich näher am Tretlager und nur leicht seitlich links bzw. rechts versetzt.

Ist mir aber auch egal, wenn diese ganze + Geschichte öfter mal in böses Gefrickel ausartet, weil etwas verdengelt wird, was eigentlich nicht zusammen gehört.
:daumen:!

Seht das mal so: Wenn der Reifen/Felgen-Durchmesser größer wäre, ist wieder mehr platz für den Reifen! Ich denke es könnte ein 29x3.00 Reifen in den Rahmen passen. Feintunen kann man die Lage noch durch die verschiebbaren Ausfallenden.
Habe im Forum schon gefragt, ob hier irgendjemand ein Canfield Nimble 9 fährt, aber keiner hat sich gemeldet.
Scheint eher in USA gefahren zu werden. Ich bin kurz davor, mir so einen Rahmen zu ordern, da mich außerdem die äußerst kurzen Kettenstreben interessieren. Wie seht ihr das?

Wenn du diese implizite Schelte ernst meinst, ist völlig unbegreiflich, warum du dich für das Plus-System interessierst.
nur für dich: ironie!

garbel ist doch der entwickler der "formel" laut der eine felge eine maulweite von min. 50% der reifenbreite haben muss und dass es an suizid grenzt, schmalere felgen zu fahren. oder breitere reifen. auf allen CC felgen darf man daher nur noch 1.5" reifen fahren. ein wunder, dass wir alle jahrzehnte lang überlebt haben und überhaupt mehr als einen fingerdicken ast ohne bleibende schäden überqueren konnten...

Zurück