Welche Reifen passen am TYEE

Anfang 2014 wurde die Verstrebung hinter dem Dämpfer leicht modifiziert und oben höher angesetzt um mehr Platz zu schaffen :) das Problem war ja immer die Höhe und nicht die breite

Aber sehr grenzwertig.

Ich hab ihn drin, sind aber nur 2 bis 3 mm Platz. Einigen hier ist das immer noch zu wenig Platz.
Würde ich hier viel Geröll etc haben, dann würde ich das so auch nicht fahren.

Variiert auch ziemlich stark. Nicht jeder überarbeitete Hinterbau hat gleich viel Platz..

Von der Änderung weiß ich ja. Dachte da wurde schon wieder was geändert.

Wie Patrick schon schrieb, grenzwärtig. Wurde ja auch glaub schon mal diskutiert

Aktuell läuft noch die Nachbearbeitung vom Hinterbau, damit der debon air passt. Der passt ab Werk erst ab den 15er Modellen. Die gab es ab Mitte 2014 irgendwann. Bei denen vorher kann es vorkommen, dass der monarch durch das dickere Gehäuse schleift.

Hab vorne einen hr2 2.4er und hinten den ibex 2.4. Kann ich den Luftdruck auf 2bar senken? Würde halt schon gerne auf ungefähr 14Kilo ;d nur keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Du kannst den Luftdruck sicherlich auch auf 1,5 bar senken. Interessant wäre dazu aber deine Felgenbreite, dein Gewicht und dein Terrain in dem du fährst. Zudem ist noch entscheidend wie sauber und wie schnell du unterwegs bist. Ich fahre, mit 95 kilo fahrfertig, 1,2 & 1,3 bar bei 23,4 mm Felgen. Reifen fahre ich WTB Vigilante TSC vorne und Conti Trailking 2.4 hinten. Ich fahre allerdings nicht extrem schnell und eher Waldtrails ohne grosartige Steinfelder.

Edit: ich fahre mit Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft macht nicht so viel aus. Wie viel Milch ist drin? Ich fahre so 1,2-1,4 Bar mit 90kg fahrfertig, habe aber auch 15 km straße pro hausrunde

Der hohe Luftdruck wird noch vom Aufbauen drin sein. Wo ich meine Laufräder Tubeless aufgebaut habe, hab ich auch 3 Bar an der Tanke drauf gemacht, ordentlich geschüttelt das sich die Milch verteilt und dann über Nacht bei 3 Bar stehen lassen. Am nächsten Tag bin ich mit 1,4 Bar vorne und 1,6 Bar am Hinterrad auf Tour gegangen.

Auf 2 Bar kannst locker runter, alles was weniger ist bedeutet rantasten. Wenn ich weniger als den oben geschriebenen Luftdruck fahre bekomme ich durchschlägeund das bei 75kg inkl Rucksack. Is da schon erstaunlich, dass hier Leute mit mehr Gewicht weniger Luftdruck fahren können o_O

Bei den Conti TK´s konnte ich auch bis 1,2 Bar vorne und 1,4 Bar hinten runtergehen, weil die Karkasse sau stabil ist. Bei Maxxis mache ich dass aber nicht, weil die Karkasse labberiger ist.

Der hohe Luftdruck wird noch vom Aufbauen drin sein. Wo ich meine Laufräder Tubeless aufgebaut habe, hab ich auch 3 Bar an der Tanke drauf gemacht, ordentlich geschüttelt das sich die Milch verteilt und dann über Nacht bei 3 Bar stehen lassen. Am nächsten Tag bin ich mit 1,4 Bar vorne und 1,6 Bar am Hinterrad auf Tour gegangen.

Auf 2 Bar kannst locker runter, alles was weniger ist bedeutet rantasten. Wenn ich weniger als den oben geschriebenen Luftdruck fahre bekomme ich durchschlägeund das bei 75kg inkl Rucksack. Is da schon erstaunlich, dass hier Leute mit mehr Gewicht weniger Luftdruck fahren können o_O

Bei den Conti TK´s konnte ich auch bis 1,2 Bar vorne und 1,4 Bar hinten runtergehen, weil die Karkasse sau stabil ist. Bei Maxxis mache ich dass aber nicht, weil die Karkasse labberiger ist.
Es kommt ja ganz schwer drauf an wie und wo du fährst. Ich fahre zwar nicht sooo langsam, allerdings rumpel ich nicht mit Gewalt durch Steinfelder. Zudem ist es bei uns eh fast nur weich und wurzelig. Am Ochsenkopf brauch ich such mehr Druck, wenn ich dann noch wirklich überall durch Fetzen würde wären 2 Bar oder 2ply auch Pflicht.

Danke für eure Antworten. Ich hab das Rad ja gestern geholt und bin dann eine kleine Tour gefahren mit 3bar. Habe es auch noch über die Nacht stehen gelassen. Nachher mach ich dann mal den Druck runter. Ich schätze so 1.7-2.0. Wiege 83 Kilo.

ach da würd ich mir gar nicht so viele Gedanken drum machen :) als ich heute im Schnee unterwegs war bin ich vorne teilweise auf < 1 bar gegangen. das war dann allerdings schon zu wenig und der reifen hat nachher noch etwas Luft verloren weil er nichtmehr richtig saß^^

Zurück