Abruzzix - durch Italiens Mitte

Servus Stunzi,
wenn 'd noch am überlegen bist, Elba ist auch nicht ohne, nicht nur das Bier, auch die Trails!
Da könnt ich dir duraus ein paar empfehlen

1844467-4a7yo2jeb181-20150520_200022-medium.jpg
Empfehlungen für Elba würden mich interessieren. Dank im Voraus!
 
Empfehlungen für Elba würden mich interessieren. Dank im Voraus!

Unter folgendem Link findest Du die wichtigsten Touren auf Elba. Thema Nationalpark ist damit abgehakt, es geht überall was auf Elba (nur nicht direkt am Gipfel - aber den Titel "unfahrbar" hat Stuntzi ja auch schon mal widerlegt ;-).
Da die Insel nicht sehr groß ist sind mit den 4 beschriebenen Touren die verschiedenen Gegenden auf Elba aber auch schon abgegrast. Daher meine Einschätzung: Elba bietet für Stuntzi allenfalls ein Kringerl für ein paar Tage. Eine Korsikadurchquerung von Süd nach Nord wäre da viel spannender und abwechslungsreicher und auch mehr im Sinne einer Durchquerung a la Stuntzi.
Für einen Relaxurlaub (auch Familie) mit Bikeanteil ist Elba aber ideal :).
 
08.06. 17:30 Hotel Giovanni in Amatrice, 950m

Der Tag ist schnell erzählt, besonders viel passiert heute nicht. Der gepäcklose Vormittagskringel zurück an den Fuß des Gran Sasso wird mit einem lieblichen Wiesentrail belohnt, nix alpines aber immerhin ganz nett. Richtig weit rauf bin ich nicht geradelt, für die extremeren Aktionen in den höchsten Abruzzenbergen ist der Juni auch die falsche Jahreszeit. Gestern hats weiter oben wohl einen tödlichen Unfall bei einem Schneefeldsturz gegeben, hab am Campo Imperatore nur den Hubschrauber fliegen sehen. Mit dem Bike wär ich da im Moment sicher halbwegs fehl am Platz... muss wohl im September nochmal kommen.








Zurück in Pietracamela, talwärts liegen durchaus erstaunliche Schluchten, ...


... zu denen man sich natürlich ebenfalls auf Fußwegerln hinabspaßen kann.


Nicht alle sind auf der Karte und die Markierungen lassen ab und zu mal zu wünschen übrig, aber die Verhauer halten sich in Grenzen. Ein Rasenmäher könnte ab und zu allerdings nicht schaden... oder ein paar mehr Radler.


Später dann wieder rauf über einsame Erdbebenstraßen, gefolgt von einer weniger empfehlenswerten Uphillschiebestunde durch finstren Abruzzenwald. Entweder kann ich keine Karten mehr lesen, oder der OSM-Kartograf hat sich einen kleinen Spaß erlaubt. Die erwarte Piste entpuppt sich jedenfalls recht schnell als völlig verholzter und verwachsener Singletrack. Naja... sinnlose Routenwahl... Schwamm drüber. Später werd ich auch noch halbwegs nassgewittert und die feuchten Wolken wollen heut nicht wieder verschwinden, also wird der Tag warmduschermäßig in einem Hotel im Ort Amatrice beendet.
 
09.06. 11:00 Am Monte Utero, 1530m


Gestohlenes italienisches Hotelfrühstück (Zwieback und Fingerhut-Marmelade... hallo... kommt man damit aufn Berg?) nach 900 Höhenmeter Uphill auf einen nichtssagenden grünen Bergkamm. Ich hab echt keine Ahnung wo ich hinfahre. Es wird langsam mal Zeit, für ein paar Tips von euch!
 
Trailtipps kann ich dir leider nicht geben, war vor ein paar Jahren mit dem Geländewagen in der Gegend unterwegs, da sind die Trails zu schmal dafür:ka: Allerdings hat uns mal ein echter Bär beim frühstücken besucht. Netter Kerl, aber wir haben uns trotzdem lieber ins Auto abgesetz und gewartet bis er satt war und sich wieder getrollt hat.
 
09.06. 13:00 Bei der Forca Canapine, 1580m


Die Gegend zwischen den Nationalparks Gran Sasso und Monti Sibillini ist schon recht ansehnlich... bisserl grünhühlig zwar... aber hat was. Leider ists zur Zeit schon vormittags immer recht dunstig, die weiten Panoramablicke bleiben mir verwehrt.


Spätestens gegen Mittag ist dann Schluss mit lustig...


... und man kann eigentlich nur noch schnell irgendwo Schutz suchen. Sitze grad unter dem Vordach einer versperrten Skihütte, während ein Gewitter nach dem anderen direkt über mich hinwegbrezlt. Die Donner sind teilweise so laut, dass ich mir die Ohren zuhalte. Hoffentlich hat das kleine Häuslein hier wenigstens einen Blitzableiter.
 
Klingt ja nicht grade nach den besten Wetterbedingungen.
Ich hoffe du hast in den nächsten Tagen etwas mehr Glück. :)
 
@Tramper, n Bär fänd ich nett.

@akay, danke für den Elba link. Klar ist ne Zwerginsel für zwei Tage, aber die fehlt mir noch im Mittelmeer. Alle anderen (inklusive Korsika) wurden schon halbwegs ausführlich be"crosst".

@Diekholzener, die framies sind ganz brauchbar als oberrohrtasche, wenn man sie mit ein paar kabelbindern fest macht. im original soll man die glaub ich in den flaschenhalter stecken, das find ich sinnfrei. leider ein bisserl schweres Material, aber meine ist auch schon alt. vielleicht hat sich da ja was getan.

@pedax, spannend? in Europa im Cappuccinoland? Das wird nix werden, hier ist alles zu gemütlich und zu einfach.

@Lahmschnecke, biken ist hier erlaubt in den Nationalparks, wenigstens so weit ich weiss. Sagt auch keiner was, Ranger sind freundlich und Hüttenwirte geben dir gern Auskunft über die Wegerl... im Gegensatz zu den freundlichen Tiroler Besitzstörungsklägern bei Forststraßennutzung :).

@dieterAschmitz, danke für die pizza... ist schon verspachtelt!

@rayc, und taugen sie was, die Vogesen?

@KingSize, schubbernde Kabelbinder? als ob ein Mountainbike nicht größere Probleme in seinem Leben hätte... meine sind außerdem mit Schrumpfschlauch gepolstert.

@karstb, August würd ich vermeiden, da sind sämtliche Römer und Neapolitaner und noch ein paar Florentiner und ein Haufen Bolognaner hier. Temperaturen höher oben sind sicher OK.

@peewee, Gletscher ist mir keiner untergekommen.

@filiale, ein kleines, leichtes.
 
Wir haben letztes jahr im Juni bei unserer Abruzzendurchquerung im Rif. Genziana übernachten dürfen. Ansonsten ist da oben jetzt tote Hose aber Castelluccio ist nicht mehr weit. Ab da wirds auch biketechnisch wieder interessanter.
 
@stuntzi Wir waren Mitte bis Ende Mai zu Fuß auf der Vogesendurchquerung unterwegs (also Nord- und Mittelvogesen). Uns haben sie gefallen, für Dich aber wohl zu viele Bäume (nicht wg. dagegenfahren, sondern wg. Fernblick). Die Wegerl hatten was.
 
Fein wenn Du Elba quasi schon eingeplant hast - ich freue mich auf neue und bekannte Bilder und die Fährüberfahrt ist eh ein Klacks, nur eine knappe Stunde ab Piombino.
Tipps für den Süden: Schöne einsame Strände und Schlafplätze solltest Du auf der Piste um den Mte Calamita genug finden. Z.B. in der Nähe der alten Eisenminen deren Ruinen auch herrliche Fotomotive abgeben. Ich glaube man kann auch die alten Stollen mit Führer besichtigen, kenne aber leider keinen Kontakt. Mit eigenmächtigen Höhlenforschungen hast Du ja schon die eine oder andere Negativerfahrung gemacht ... und die Stollen auf Elba sind schon ziemlich lange ausser Betrieb und daher dem Verfall preisgegeben.
Für Cappuccino- und Frühstücksanbindung solltest Du eher in der Nähe von Capoliveri bleiben (Madonna delle Grazie, Morcone, Innamorata), die einsamen Buchten weiter hinten erfordern dann schon eine halbe bis eine Stunde radeln mit leerem Magen. Wer will das schon in bella Italia? In Capoliveri im Cafe am zentralen Platz wirst Du Dich dann umringt von cappuccinotrinkenden Münchnern wiederfinden, macht Dir hoffentlich nix aus. Das Örtchen ist trotz seiner Popularität bei den Münchnern (Zweitwohnungsquote dürfte ähnlich hoch sein wie in Riva oder Torbole) dennoch sehr charmant geblieben.

Ich krame mal zuhause in meinen GPX Tracks, am Mte Calamita gabs noch ein paar mehr Varianten zu fahren, die müssten auch beschildert sein. Alles nix Aufregendes, im Schnitt S1-S2, aber mit schönen Blicken aufs Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
war grad selber unterwegs im tieferen süden.
IT is andere baustelle, aber meine italienischen freunde haben sicher was auf lager, schau mal dort: http://itinerari.mtb-forum.it/
gibt einen haufen vorschläge für den bereich, der zb schaut ganz nett aus: http://itinerari.mtb-forum.it/tours/view/8682

vll auch das da: http://itinerari.mtb-forum.it/tours/view/5917
die fotos in sein webalbum schaun ja fein aus. wobeis dort im herbst sicher weniger gackerlgrün und garantiert weniger dunstig ist. süden halt.

ich kann mich irgendwie net zu einer empfehlung durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stuntzi,
ich vermute du fährst noch mit Locus. Welche OSM Ableger verwendest du denn? 4UMaps?
Zu empfehlen ist auch openandromaps, aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.

Ohne jetzt eine Laufraddiskussion starten zu wollen:
Sehe ich das richtig, oder ist das deine erste lange Tour mit 27,5 Laufrädern.
Wie ist deine Erfahrung bisher?
 
09.06. 17:45 Capana Ghezzi, 1580m

In einer Gewitterpause radl ich weiter nach Castelluccio, mach mir dort den Bauch voll und warte weitere Regengüsse ab. Kann mir doch nicht schon wieder ein Hotelzimmer suchen?! Zweimal nacheinander Warmduscherzorro geht gar nicht. Aber draussen schlafen ohne Zelt bei Dreckswetter ist auch kein besonders guter Plan.


Auf der Karte find ich ein bisserl weiter den "rain shelter capana ghezzi". Solche rudimentären Hütterl stehen hier recht häufig in den Abruzzen und sind wohl öffentlich zugänglich, das wär doch was. Also sprinte ich die verbleibenden 250 Hömes abends noch schnell rauf und ziehe in mein glücklicherweise unversperrtes Berghotel ein.


Ein bisserl wie die "bothies" in Schottland: nicht ganz so geschleckt sauber, sondern leider ein wenig südländisch vermüllt. Aber hey... immerhin ein Dach überm Kopf, wer wird da schon meckern.


Für die Körperpflege ist auch gesorgt... alles in eiskalter Butter... Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür über dem Nebel :) Zorro kann nicht alles haben :)

Kurze Frage, bei welcher Tour war Korsika und Sardinien dabei ??? Wenn es jemand aus der Hüfte geschossen weiss, wäre super, Ansonsten gehe ich Suchen :)

Schön Tag allen
 
Zurück
Oben Unten