Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
Mir gefällt das ICB optisch gar nicht, aber das ist ja reine Geschmacksache. Die Preise sind völlig ok (nur die Dämpferpreise oben im Artikel sind völliger Käse. Als ob Alutech 700 Euro für einen Dämpfer zahlt.)

Bei dem Angebot geht es doch nicht darum, was Alutech zahlt, sondern was der Käufer nicht zahlen muss. Und das liegt bei einer kurzen Google-Suche für den Fox-Dämpfer durchaus in der Nähe der 700€. Das Alutech für eine Vorfinanzierung von gut 1000€ keine 700€ anlegt, ist ja wohl klar.

Gruß,
Andreas
 
...Trotzdem muss das ICB 2.0 dadurch nicht besser (oder schlechter) als die vorher genannten Bikes sein (das müsste man mal genau und unabhängig vergleichen)....

darum geht es hier ja auch nicht. HIER geht es um das ICB. andere bikes stehen an dieser stelle ja nicht zur vororder bereit ;-).

warum das bike also dauernd mit anderen vergleichen? sicher gibt es ähnliche, bessere, schlechtere, andere, ausgefuchstere ...
die wenigsten kennen das icb vom fahren. und einen vergleich mit anderen bikes können sich die wenigsten erlauben. ich hatte ja nun schon so einiges unter meinem a*sch. daher lehne ich mich mal als racer aus dem fenster: das bike ist gut! und zwar gut im erdachten sinn.

man kann immer dinge anders machen, von einer anderen seite betrachten, querdenken - keine frage. ich erkenne aber beim besten willen nicht, was an dem bike nicht passen sollte. vielleicht ist die geo ein wenig in richtung enduro so wie @Lasse das beschrieben hat. kann man aber auch nach seinen vorstellungen etwas in die gewünschte richtung rücken so man mag. die industrie bietet ja so einige möglichkeiten (winkelsteuersätze, offsetbuchsen, ...). für mich bleibt es dabei: ein spaßgerät erster güte, welches sich ganz sicher leicht genug aufbauen lässt um bergan spaß zu haben, bergab sowieso und auch die beschleunigungswerte sollten stimmen soweit der fahrer dies auch hergibt ;-).
unglücklich sollte eigentlich niemand mit dem kauf sein, es sei denn er ist in der völlig falschen zielgruppe gelandet!
 
Oh mann, also doch die Lyrik 2016 Vorbestellung stornieren und lieber ins icb2.0 investieren? schwere Entscheidung. -.-
 
Ich finde das Alutech im gegensatz schon sehr gut zu dem Preis. Man bekommt halt wirklich einen Rahmen in den viel Zeit investiert wurde. Dass Alutech nicht 700 für einen Dämpfer bezahlt, ist doch klar - aber was soll man für einen Preis angeben außer den VK ? Geht doch nicht darum, was der Hersteller zahlt, sondern das, was der Kunde zahlen würde...


Das ist für mich Käse. Es klingt im Text so, als wäre ein Monarch beim Rahmenkauf 400 und der Fox 700 wie im Aftermarket wert. Durch den Herstellereinkauf ist er das nicht.


Das ist ein Vorteil für beide Seiten. Für uns war der Aufwand ungleich höher (Diskussionen, Abstimmungen, Diskussionen, Abstimmungen, ...), aber wir konnten unser Produkt über 1,5 Jahre im voraus "bewerben" und haben dabei viel wertvolles Feedback bekommen. Die User hatten - hoffentlich - ein paar sehr spannende Einblicke hinter die Kulissen und konnten "ihr" Bike mitgestalten.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile für alle Beteiligten... ob es sich auch fürs Team rechnet zeigt sich in ein paar Monaten ;)


So klingt das schon besser !
 
Hmm, Interessieren würds mich ja schon...:rolleyes:
Was geht denn nun an Reifen hinten rein?? Wenn, dann würd ichs mit 26 plus aufbauen wollen...:daumen:

Alutech-ICB-2-crowdsourced-full-susp-trail-mountain-bike08.jpg


Das ist ein 27.5*2.25 Onza Ibex FR. Sieht mir für 26+ bissl eng aus.

von der Website:
Reifenfreiheit: 75 mm (empfohlen: Bis 63 mm Reifenbreite)
 
Da das Yoke sich relativ schnell verjüngt dürfte das mit nem gescheiten 26" Reifen eh nix werden.
 
Nabend :)
Bin bisher vorwiegend passiver Teilnehmer dieses Projekts gewesen, interessiere mich aber natürlich auch für das Radl ;)

Sind mit den Build-Kits Kommplettaufbauten gemeint? Die würden mich ehrlich gesagt mehr interessieren.
Vor einem "nur Rahmen"-Kauf scheue ich mich etwas, da mir so die Befürchtung vorschwebt, die "Katze im Sack" zu kaufen. Zumal ich mir von den ganzen Geometriewerten keine Ableitung auf die passende Rahmengröße für meinen Körper zutraue.
Wird es (irgendwann) die Möglichkeit geben verschiedene Rahmengrößen zu testen? Denn ein Rad ohne Probefahrt zu kaufen, werde ich mir nicht noch einmal antun :rolleyes:
 
Komplettbikes wirds wohl aller frühestens im Sommer 2016 geben.

Mit Buildkit ist Rahmen+Dämpfer+Reverb+eingepresster Steuersatz gemeint.

Es fahren ja inzwischen einige ICB's durch die Gegend. Wenn du bei Alutech mal anfragst werden die dir bestimmt eine Probefahrt in welcher Form auch immer anbieten können.
 
Dann kauf doch beide :D

Ich machs mir da etwas einfacher, ich werde wohl zum Titan Elox greifen. :)
 
Hat schon jemand bestellt und kann mir sagen, wie viel Zeit man hat, die Anzahlung zu begleichen? Finde auf der Alutech Seite nichts dazu, auch nicht im Bestellvorgang.
 
Ich gehe vom 01.11. aus weil dann ja die verbindliche Produktion der vorbestellten Rahmen in die Wege geleitet werden soll.
 
ich denke ich werde mich für grün entscheiden und im Unterbewusstsein hoffen, dass nicht genug grüne zusammenkommen, um mich dann für ein schönes, konservatives raw umentscheiden zu können, ohne mir eingestehen zu müssen langweilig zu sein :D
 
Ist bestellt - sehr geil!

Und hoffentlich bestellen noch mehr ein grünes, damit das auch was wird!
 
Da das Yoke sich relativ schnell verjüngt dürfte das mit nem gescheiten 26" Reifen eh nix werden.

Also enger wird es nicht. Es wird aber auch nicht viel breiter, also hast halt die oben schon erwähnten 75 mm Platz (ohne Luft!) Aber ganz ehrlich: Manche verkaufen ja schon 68 mm als "+"
 
...Im Vergleich merkt man erst, ob ein Bike guten Popp hat (bin auch schon alt, kenne und nutze den Begriff aber regelmässig), handlich und spritzig ist....

Alle reden immer vom Pop. Man kann darunter nur den Einfluss des Dämpfers verstehen. U.a. führt wenig Zugstufe zu "lively pop". Mir ist allerdings auch klar, dass ihr etwas anderes darunter versteht. Könntet ihr den Begriff bitte mal abgrenzen. Für die etwas Älteren :cool::D
 
Ich frage noch mals, weils mich wirklich brennend interessiert:

@nuts, @Stefan.Stark : ist es nicht möglich, umfangreichere Buildingkits anzubieten? Also mindestens ne ordentliche Gabel dabei wäre schon schön.

Das beste wäre alles außer Bereifung, Lenker/Vorbau, Sattel, Pedale und vieleicht noch Bremsen.
 
Vermessene 433mm Kettenstreben?
@Stefan.Stark : Was war da los? Hast heimlich hintenherum doch noch deine Vorlieben untergebracht, oder wie? ;)
Ne, im Ernst, für Fertigungstoleranz ist das bischen viel. Wie kommt´s?
 
@Thiel Ich denke ja, dass eher keiner etwas zu meckern hätte, wenn z.B. ne mattoc zum OEM Preis da rein käme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten