Canyon Strive | 2015 - 2018

Ist jemandem,der den SS schon mal ausgebaut hat, aufgefallen das die Hebelage recht schwergängig ist? Ich meine diese kleine extrawippe zwischen Rockerarm und Dämpfer.
Habe während einer Bastelstunde die Schrauben die beim SS Service gelöst werden beim Zusammenbau nur mal Handwarm angezogen und hatte den Eindruck das der SS wesentlich einfacher durch die beiden Modi fährt.
 
Ist jemandem,der den SS schon mal ausgebaut hat, aufgefallen das die Hebelage recht schwergängig ist? Ich meine diese kleine extrawippe zwischen Rockerarm und Dämpfer.
Habe während einer Bastelstunde die Schrauben die beim SS Service gelöst werden beim Zusammenbau nur mal Handwarm angezogen und hatte den Eindruck das der SS wesentlich einfacher durch die beiden Modi fährt.
5Nm is auch nur unwesentlich mehr als "handwarm", wenn überhaupt.
 
Gibt ja noch den Bolzen der den SS hält (12 nm)..aber danke ;-)
Hast du denn ähnliches festgestellt?
Ich hatte anfangs das Problem, dass er viel zu lange gebraucht hatte, um in den XC-Mode zu kommen. Abhilfe hat bei mir ein anderes Gleitlager im Dämpfer gebracht. Die eingebauten waren so stramm, dass ich den Kniehebel mit Dämpfer ausgebaut hatte und kaum von Hand zueinander bewegen konnte. Der Shapeshifter hatte dann schlicht keine Kraft, schnell umzuschalten.
Dass das Ansprechverhalten danach auch viel besser war versteht sich von selbst.
 
Ich kann euch auch empfehlen die Lager des Hinterbaus zu öffnen, mit Öl auszuspülen und mit Lagerfett wieder zu füllen.
Meine waren teilweise schon fest und liefen trocken.
Seitdem funktioniert der Hinterbau weitaus besser und spricht sanfter an.
 
Schluss mit Kindergarten

Shapeshifter selbst repariert!

Ein paar Seiten vorher hat es schon mal jemand angedeutet.

Shapeshifter ausbauen..Druck ablassen und die silberne entlüftungsschraube öffnen. Das Luftventil mit einem 10er Schlüssel abschrauben. Nun kann der Kolben vom SS ganz leicht von Hand bewegt werden. Durch hin und her schieben des Kolbens wird die Öl und aber auch die luftkammer leergepumpt(dort hin ist Öl gelangt welches dafür verantwortlich ist das der SS nicht mehr ausfährt)
Luftventil wieder aufschrauben.
Jetzt nehmt ihr euren Reverb entlüftungssatz und schraubt ihn in die Bohrung der SS entlüftung.
Spritze mit dem Reverb Öl aufziehen und in den SS einfüllen..dabei den Kolben vom SS rein und rausdrücken(wie beim bremse entlüften) wenn nach mehrmaligem "Pumpen" keine Luftblasen mehr aufsteigen den Kolben vom SS nochmal zusammendrücken und dann ein letztes Mal Öl aus der Spritze in den SS geben..dabei kommt der Kolben langsam raus.sobald sich kein Öl mehr reindrücken lässt kann man die Spritze vom SS trennen(Vorsicht...es wird spritzen!)
Silberne Schraube drauf drehen...SS aufpumpen...freuen

Achso...aus rechtlichen Gründen... Bitte NICHT nachmachen

Ich bin der Anleitug gefolgt, ist echt das gleiche wie Bremsen entlüften.
Jetzt hab ich den SS eben eingebaut. Er lässt sich nicht mehr in den DH Modus bewegen :(

Zugspannung usw. Korrekt. fühlt sich an, wie als würde das Ventil zu bleiben. Beim "Entlüften" ist er aber einwandfrei ein und ausgefahren :/

Hilfe?
 
Schau mal ob die luftkammer mit Öl voll steht, das muss erst raus!

Edit:Zweite Möglichkeit wäre, wenn kein Öl kommt, du hast zu viel Öl eingefüllt und den Ausgleichskolben bis zum Anschlag in die Luftkammer gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon ein paar Tage mit und heute fuhr der SS nicht mehr ganz raus!
Erst Panik aber zum Glück lag es am geringen Luftdruck, aber dabei stellte ich fest, dass die mitgelieferte Pumpe defekt ist.:mad:
1922409-nmw45e8pdi15-strive-large.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Anleitug gefolgt, ist echt das gleiche wie Bremsen entlüften.
Jetzt hab ich den SS eben eingebaut. Er lässt sich nicht mehr in den DH Modus bewegen :(

Zugspannung usw. Korrekt. fühlt sich an, wie als würde das Ventil zu bleiben. Beim "Entlüften" ist er aber einwandfrei ein und ausgefahren :/

Hilfe?
War bei mir auch so. Hast du mal mit etwas mehr Schmakes probiert? Mit dem Entleeren der Luftkammer wird auch eventuell verwendeter Schmierstoff entnommen, hab bei mir nochmals das Ventil abgeschraubt und etwas Fox Floatfluid eingefüllt, jetzt läufts wieder wie geschmiert. (Natürlich nur ein paar Tropfen)
 
Ich kann euch auch empfehlen die Lager des Hinterbaus zu öffnen, mit Öl auszuspülen und mit Lagerfett wieder zu füllen.
Meine waren teilweise schon fest und liefen trocken.
Seitdem funktioniert der Hinterbau weitaus besser und spricht sanfter an.
Das kann ich bestätigen. Beim Lager des Rockerarms half bei mir aber kein Fett oder Öl mehr. Wenn ich das mit 17Nm angezogen habe bewegte sich der Rockeram (ohne montierter Stitzstrebe und Dämpfer) nur sehr schwer und hackelig. Abhilfe brachte nur ein Lagertausch.
 
War bei mir auch so. Hast du mal mit etwas mehr Schmakes probiert? Mit dem Entleeren der Luftkammer wird auch eventuell verwendeter Schmierstoff entnommen, hab bei mir nochmals das Ventil abgeschraubt und etwas Fox Floatfluid eingefüllt, jetzt läufts wieder wie geschmiert. (Natürlich nur ein paar Tropfen)

Ich habe noch minimal Öl abgelassen und Ca. 0,3ml Float Fluid eingefüllt. Geht immer noch nicht :,(
 
Ich bin der Anleitug gefolgt, ist echt das gleiche wie Bremsen entlüften.
Jetzt hab ich den SS eben eingebaut. Er lässt sich nicht mehr in den DH Modus bewegen :(

Zugspannung usw. Korrekt. fühlt sich an, wie als würde das Ventil zu bleiben. Beim "Entlüften" ist er aber einwandfrei ein und ausgefahren :/

Hilfe?

Leider fehlt etwas wichtiges in der anleitung. Ist mir gerade selbst passiert das der SS nicht in den DH will.

Beim erneuten auffüllen der Ölkammer ist darauf zu achten das der Kolben in DH Stellung ..also zusammengedrückt ist.
Wird im XC Mode das Öl aufgefüllt ist auch die Öl ausgleichskammer befüllt sodass beim Wechsel nach DH kein Ausgleich stattfinden kann.

Sorry für diesen Fehler !!
 
Leider fehlt etwas wichtiges in der anleitung. Ist mir gerade selbst passiert das der SS nicht in den DH will.

Beim erneuten auffüllen der Ölkammer ist darauf zu achten das der Kolben in DH Stellung ..also zusammengedrückt ist.
Wird im XC Mode das Öl aufgefüllt ist auch die Öl ausgleichskammer befüllt sodass beim Wechsel nach DH kein Ausgleich stattfinden kann.

Sorry für diesen Fehler !!

Ah, das Klingt einleuchtend. Also muss er zusammengedrückt sein..hab jetzt 3-4h rumhedoktert
 
Leider fehlt etwas wichtiges in der anleitung. Ist mir gerade selbst passiert das der SS nicht in den DH will.

Beim erneuten auffüllen der Ölkammer ist darauf zu achten das der Kolben in DH Stellung ..also zusammengedrückt ist.
Wird im XC Mode das Öl aufgefüllt ist auch die Öl ausgleichskammer befüllt sodass beim Wechsel nach DH kein Ausgleich stattfinden kann.

Sorry für diesen Fehler !!

Noch frage dazu..wenn ich das Öl dann zum Abschluss reindrück, darf der Kolben dann ausfahren oder muss der Eingefahren bleiben?
 
Ein kleiner “Strive“zug durch die Pfalz, im neuen neon gelb Look von slikgrapics, tolle decals :D, das olle originale blau ging mir auf die Nüsse o_O :ka:

20151107_140747.jpg

20151107_140540.jpg
20151107_141703.jpg


Hat schon jemand die Zee am Strive und evtl ein Bild?
 

Anhänge

  • 20151107_140747.jpg
    20151107_140747.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20151107_141703.jpg
    20151107_141703.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20151107_140540.jpg
    20151107_140540.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 95
Ich denke man muss dabei den Letztstand des SS beachten, war er im XC und du befällst ihn dann bis Kolben ganz ausgefahren (ohne das Remote-Ventil zu betätigen), dann ist er überfüllt. Meiner war im DH (mehr oder weniger), hab ihn zum Schluss befüllt bis ganz ausgefahren, funktioniert bei mir perfekt.

Eigentlich müsste das Remote Ventil beim Entlüften auch betätigt werden um den Bereich hinter dem Ventil und vor dem Ausgelichskolben auch zu entlüften. Hab dazu mit dem Finger das Loch des abgeschraubten Ventiles zugehalten, das Remote Ventil betätigt und mit der Spritze leicht Druck aufgebaut. Der Ausgleichskolben baut dann etwas Druck in der Luftkammer auf und schiebt beim entlasten der Spritze die Luft mit aus dem Bereich, hat bei mir super geklappt.

Die Empfehlung von Canyon, dass der SS im XC gelagert werden soll verstehe ich nicht wirklich. Sind im DH durch den höheren Druck in der Luftkammer die O-Ringe nicht so belastet, dass sie einerseits besser Dichten als bei "niedrigen" Drücken und andererseits wird besser verhindert, dass Öl in die Luftkammer gelangt?
 
Ist natürlich richtig was du beschreibst. Das eigentliche entlüften der ölkammern beim befüllen muss im ganzen system gemacht werden.
Ich befestige den Schalter mit einem kabelbinder..somit ist das system offen. Beim befüllen/entlüften schiebe ich Kolben und spritze immer hin und her sodass die Luftblasen wandern können.
Das letztmalige Drücken der Spritze dann eben nur im DH Modus um auszuschließen das das system überfüllt wird.
 
Ein kleiner “Strive“zug durch die Pfalz, im neuen neon gelb Look von slikgrapics, tolle decals :D, das olle originale blau ging mir auf die Nüsse o_O :ka:

Anhang anzeigen 434542
Anhang anzeigen 434546 Anhang anzeigen 434543

Hat schon jemand die Zee am Strive und evtl ein Bild?
Konnte mich mit dem Grau zuerst nicht anfreunden, aber umso mehr Bilder ich sehe, umso mehr freue ich mich auf mein 7.0 in Jet Grey! Das Neon Gelb passt auch richtig gut, geiles Bike!
 
Zurück
Oben Unten