zaskaroyale;)

Gab auch ne Single Digit MAG in silber. Fiel mir grade ein, weil die am Mantra bei mir rumfährt. Ich find die allerdings ziemlich "gewöhnlich"
Ja was ist schon gewöhnlich?
Mir ist wichtig das sie reagiert wenn ich Brremse und nicht das es rutscht und ich wenn ich Glück habe zum stehen komme!
War eben nur eine Idee mit Avid da ich sie als Zuvrlässige Bremse einschätze!

meine tendenz geht momentan zur avid ultimate. die bin ich selbst schon jahrelang gefahren. sie verzögert gut und lässt sich total zerlegen (okay, die sache mit dem verpressten stift hab ich noch nicht getestet). enteloxiert und poliert wäre mir royal genug :D
king.gif
:love: allerdings bräuchte ich dann noch ein weiteres paar, entweder für vorn oder hinten. gern gebraucht. gern im tausch. gibt's in euren vitrinen und kellerkisten da noch geheime reserven?

Ich finde es schade, das den Felgenbremsen keine Chance gegeben wird von der Industrie!
Man bekommt echt nur noch 0815 Bremsen! Alles versteift sich nur noch auf Scheibenbremse!
Sie sollten echt mal wieder Hochwertige V Brake oder Cantis bauen!

Also es ist schon bisschen sinnlos ein tragendes Teil wie die Felge als "Bremsscheibe" zu nutzen - technisch gesehen;). Eine Scheibenbremse ist da wie im Auto praktischer und gesünder auf Dauer. Dort würde auch keiner auf die Idee kommen eine Bremszange an die Felge zu bauen :eek:

Bzgl. Bremswirkung ist ne guten Felgenbremse aber nicht viel schlechter. Im Grunde ist es ja eine Scheibenbremse mit 26 Zoll großer Scheibe :D :D

Bzgl. des Themas: Ich ahne gutes, wenn da polierte Bremsarme am royalen Bike landen :love: Bin gespannt:daumen:

ich glaube, ich schiesse mich immer mehr auf die ultimate als bremse ein. wie gesagt, hatte ich sie jahrelang in gebrauch und sie hat mich nie enttäuscht. ausserdem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der user @J-CooP schonmal erfolgreich eine avid ultimate umeloxiert hat. das bild stammt von ihm. bremsbeläge werden sicher wieder swissstop. vielleicht probiere ich statt den sonst immer verbauten grünen (ghp2) mal die blauen (bxp) aus, kann aber sein, dass es die nur für renner gibt. hat da jemand erfahrungen?

avid_ultimate_titan.jpg

Ich empfehle die Extralite Belagshalter. Die passen besser zur Avid Ultimate als die Druckgussteile. Die Swisstop Beläge sollen recht gut sein, aber habe bisher Kool-Stop dual Compound benutzt. Bin damit sehr zufrieden.

@Seven-Eleven meinst du die? die sind zwar von der form ganz schön und sicher auch leicht, aber einfach zu groß gelabelt. naja, abeloxiert und poliert wäre es eine überlegung wert. eigentlich mag ich die orischinoolen ultimate-bremsschuhe gern. erstmal sehen, ob die sich gut versilbern lassen.

pads.jpg

Anhänge

• pads.jpg
    pads.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 74
Die sind aber wirklich gut!
cimg22565fpb1.jpg

Leg doch mal normale Schuhe auf die Waage:
cimg2033l6z0h.jpg

Ich weiß aber nicht, ob's die Extralite-Schuhe überhaupt noch zu kaufen gibt. Hibike hat sie schon mal nicht mehr.

:eek:Was ist an den Normalen denn so viel schwerer, kann man da nicht noch ein bisschen was einsparen/ runterschleifen?:aufreg::spinner:;)

:eek:Was ist an den Normalen denn so viel schwerer, kann man da nicht noch ein bisschen was einsparen/ runterschleifen?:aufreg::spinner:;)
völlig richtig. eigentlich hatte ich nie vor, andere bremsschuhe zu kaufen, vielleicht aber andere beläge/gummis. ich behalte die teuren extralites mal im hinterkopf für das starre leichte rad, das ich irgendwann noch bauen möchte.

in den letzten tagen habe ich mir ein paar gedanken über die bremsen gemacht. fakt ist, es werden v-brakes. sie sollten wertig sein und farblich passen, quasi silber oder blau. letzte woche wurden zwei paar (v+h) silberne proshift v-brakes in der bucht verkauft, bei denen ich halbherzig mitgeboten habe. als schnapper hätte ich sie ausprobiert, die gut 100€, die sie dem verkäufer jetzt eingebracht haben waren mir bisschen viel dafür, dass mir das design mit den langlöchern nicht 100%ig zusagt. ich bin offen für eure vorschläge, habe im moment den focus auf entweder xtr951 oder avid ultimate, die natürlich beide farblich verändert werden müssten. von den xtr bremsen habe ich eine tüte voll inkl. kleinteilen, sollte für 2-3 fahrräder reichen. von den ultimates habe ich 3 paare, von denen zwei aber definitiv für's xizang verplant sind. in dem fall müsste noch ein paar besorgt werden. könnte mir beide varianten sehr gut poliert oder blau eloxiert oder auch silber matt eloxiert vorstellen, allerdings müsste man in bestenfalls die (wahrscheinlich verpressten) bolzen für die federn (siehe bild) zerstörungsfrei aus und wieder einbauen. wie macht man das? hat jemand da erfahrungen?

Anhang anzeigen 434702

Ich denke, J-Coop hat die auch nicht abbekommen.
20151120_093022[1].jpg

Anhänge

• 20151120_093022[1].jpg
    20151120_093022[1].jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 134
Immer gerne! Wobei ich gar nicht wusste, dass die so viele Avid-Ersatzteile haben, hab's auch erst gerade gesehen.
Letztes Jahr hatte ich mal ein bezahlbares BB30-Einpresswerkzeug gesucht und bin bei denen fündig geworden: Tolle Auswahl!

Zurück