Die perfekte Tour?

Hi Christian,
Abfahrt vom Ducanfurgga würde ich mit S2 bewerten. Ein paar Stellen sind etwas bockig - mit jeweils 5m schieben sind sie jedoch kein Flowkiller. Ducanfurgga ist jedoch nur bei stabiler Wetterlage zu empfehlen, sonst könnte es auf 2600m sehr ungemütlich werden. Alternativ lieber oberhalb der Zügenschlucht nach Davos.
Über das Carnäirjoch bin ich noch nie drüber.
Ride safe!
Fonsi
 
Mein Senf dazu:
Tag 1: Sesvenna-Hütte bis Fuorcla Sesvenna ist alles Schieben/Tragen plus die Schieberei im Val d'Uina, das gibt mehr als 1h. Ist landschaftlich aber sehr schön. In der Abfahrt sind ca. 100hm nicht fahrbar (Felsstufe nach Lai da Sesvenna). Anschliessend folgt ein etwas zu flacher Trail mit etwas zu vielen grösseren Steinen = mühsam. Der (kurze) Rest bis zur Alp Sesvenna ist ein holy Trail.

Tag 4: Ob es eine gute Idee ist, den BerninaTrail von Posciavo bis auf die Bernina zu fahren?

Tag 5: Na dann, viel Glück - ziemlich sportliches Programm. Die Abfahrt von der Keschhütte ist langweilig. Das ist ein ca. 2m breiter Fahrweg. Das bedeutet: 1200hm vernichten für nix. Auf der anderen Seite des Baches hätte es einen Wanderweg, ich weiss aber nicht, ob der fahrbar ist. Eine Alternative wäre die Fuorcla Pischa. Da hat man immerhin 800hm Trail in der Abfahrt. Dafür muss man hochtragen. Die Ducanfurgga in der Abfahrt ist schlicht geil.

Tag 7: Der Fimberpass ist einer meiner Flowfavoriten.
 
Die Abfahrt von der Keschhütte ist langweilig.
Wäre es denn besser Richtung Ravais-ch-Seen abzubiegen und dann durchs Val de Ravais-ch?

Eine Alternative wäre die Fuorcla Pischa
Auch nicht schlecht:
http://www.gps-touren.ch/01_touren/einzel.php?tourId=577
"Diese extreme Biketour entstand während einer "Besichtigungstour" über die Fuorcla Pischa, einem wenig benützten Übergang im weitesten Sinne vom Engadin ins Albulatal.
Dieser Übergang ist aber eher eine für Bikes UNGEEIGNETE und WILDE Angelegenheit. Landschaftlich zwar sehr reizvoll, aber auf Grund der zum Teil sehr langen Tragepassagen nur für hartgesottene und trittsichere Biker machbar die ihr Bike auch mal während mehr als einer Stunde tragen und schieben wollen!"
 
Wäre es denn besser Richtung Ravais-ch-Seen abzubiegen und dann durchs Val de Ravais-ch?


Auch nicht schlecht:
http://www.gps-touren.ch/01_touren/einzel.php?tourId=577
"Diese extreme Biketour entstand während einer "Besichtigungstour" über die Fuorcla Pischa, einem wenig benützten Übergang im weitesten Sinne vom Engadin ins Albulatal.
Dieser Übergang ist aber eher eine für Bikes UNGEEIGNETE und WILDE Angelegenheit. Landschaftlich zwar sehr reizvoll, aber auf Grund der zum Teil sehr langen Tragepassagen nur für hartgesottene und trittsichere Biker machbar die ihr Bike auch mal während mehr als einer Stunde tragen und schieben wollen!"


Das Val Ravais-ch ist cool, ja. Nach den Seen so ziemlich Highspeed-Geballere. So verpasst man zwar die Kesch-Hütte, aber in Chants gibt's ja auch eine Beiz. Die haben allerdings auch keinen Strom da, also gibt's "nur" Kuchen und kein Glacé.

Ich kenn die Fuorcla Pischa von der anderen Seite und fand sie sehr gut - abgesehen davon, dass man halt recht lange hochtragen muss. Von der Albulastrasse her, müsste sich die Tragerei allerdings in Grenzen halten (350-400hm). Ich würde dann eh nicht bis Chants runter, sondern auf der Alp As-Cha gleich wieder hoch auf die Tschimas da Tisch und dann über den Piz Darlux runtersurfen - nur schafft man dann die Ducanfurgga sicher nicht mehr am selben Tag.

Als weitere Variante könnte man noch die Porta d'Es-Cha angeben. Freunde von mir haben das gemacht. Aber dann muss man über den Porchabella-Gletscher und der ist nicht ohne. :spinner:

Möglichkeiten über Möglichkeiten

So ist es:bier:
 
Update zu den Tagen 4 und 5

Tag 4 von Poschiavo mit der Bahn auf den Berninapass und dann wie gehabt die Trails bis Celerina. Dann Seilbahnen (Corviglia Flowtrail, Suvretta-Loop) - Bever und am Ende hoch zur Es-cha Hütte
http://www.outdooractive.com/de/mou.../tourenplanung-am-16-dezember-2015/105431835/

Tag 5 von der Es-cha über Fuorcla Pischa und Ducanfurggla nach Davos
http://www.outdooractive.com/de/mou.../tourenplanung-am-16-dezember-2015/105431872/

Tag 5 ALTERNATIV Es-cha - Fuorcla Pischa - Ravais-ch - Sertigpass - Davos
http://www.outdooractive.com/de/mou.../tourenplanung-am-16-dezember-2015/105432176/

Stimmig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tag 4: Die Es-Cha Hütte ist noch 400 unfahrbare Höhenmeter höher als das Ende deines Tracks :D Fahrbarer ist: Albulastrasse - Fuorcla Gualdauna. (Oder evtl. schon im Val Bever links weg und über die Fuorcla Crap Alv auf den Albula und dann so zur Hütte? Kenn ich aber nicht. Ich muss nächsten Sommer unbedingt wieder da hin um alles auszuprobieren :bier:)

@tag 5 ALTERNATIV Von Chants bis auf den Sertigpass schiebst du wahrscheinlich so ziemlich alles.
 
@tag 4: Die Es-Cha Hütte ist noch 400 unfahrbare Höhenmeter höher als das Ende deines Tracks :D Fahrbarer ist: Albulastrasse - Fuorcla Gualdauna. (Oder evtl. schon im Val Bever links weg und über die Fuorcla Crap Alv auf den Albula und dann so zur Hütte? Kenn ich aber nicht. Ich muss nächsten Sommer unbedingt wieder da hin um alles auszuprobieren :bier:)

@tag 5 ALTERNATIV Von Chants bis auf den Sertigpass schiebst du wahrscheinlich so ziemlich alles.
Gut, dass sich hier jemand auskennt :D
Da ich von Bever nach Davos will, ist die Es-cha Hütte in dieser Richtung wohl nicht sinnvoll.
Also aus dem Inntal doch hoch zur Alp Funtauna und über Keschütte - Begrün - Ducanfurggla nach Davos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Tag 4: Bei der Abfahrt vom Bernianpass Richtung Pontresina nicht runter nach Morteratsch und dann den langweiligen Schotterweg Richtung Pontresina, sondern bei Las Plattas für 300m auf die Straße und dann in der Montebello Kehre (Super Blick zum Piz Palü) gerade aus auf Trail.
Dort immer mit Tendenz zu den "gestrichelten" Wegen runter bis Pontresina und dann beim Bahnhof wieder zurück auf deinen Track.

Nimmt der Lift Marguns-Corviglia Bikes mit? Ich weiß nur von Celerina -Marguns.
http://www.engadin.stmoritz.ch/sommer/de/pauschalenliste/bike_special/
Falls nicht: Alternativ von Celereina auf Weg Richtung Marguns selbst treten und dann rüber zur Corviglia Bahn queren (In großer Kehre, wenn man aus dem Wald kommt, links hinterm Haus gehts runter) ca.300mH recht gemütlich ab Celerina.

Tag 5: Albulastrasse - Fuorcla Gualdauna ist nicht nur fahrbarer, sondern auch richtig schön. Mit klasse Berninaausblick. Von der Es-cha runter Richtung Madulain ist schön, bergauf: no.
Die Es-cha Hütte kann man trotzdem mit einbauen. Vom Abzweig zur Fuorcola Pischa zur Hütte sinds nur ein paar hundert Meter (Strecke, nicht Höhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Es-Cha Hütte (aus http://www.mountainbiker.ch/touren/es-cha-huette-sac)

"Die Abfahrt startet nach wenigen hundert Metern mit einem Paukenschlag: Spitzkehre reiht sich Spitzkehre, man kommt sich vor wia auf einem Slalom- Hang, so kurz aufeinanderfolgend sind die Spitzkehren! Ein Leckerbissen für Fahrtechnikfreaks, für alle anderen eine ca. 10-minütige Schiebepassage. Nach der Bachüberquerung beim Punkt 2342 wird’s dann flüssiger und recht flowig.

Kurz vor der Alp Es-Cha Dadour (Punkt 2120) lohnt es sich, nicht der offiziellen Strecke zu folgen, sondern via Brücke die Talseite zu wechseln und im Gegenhang auf einem schmalen Trail nochmals einige Höhenmeter unter die Räder zu nehmen. Danach gehts über den Punkt 2112 nach Plaun Grond und über die Ruine Guardaval auf schönen Waldtrails nach Madulain runter. ..."
 
@McNulty: der Slalom Hang ist so nicht mehr vorhanden. Als wir 2014 da hinunter sind gab es einen Abzweig nach rechts kurz unterhalb der Hütte. Abzweig Richtung Slalom Hang mit Mäuerchen verbaut. Der soll vermutlich wegen Errosion weder von Fußgängern noch von Bikern weiter genutzt werden. Die neue Umgehung ist ein, auch ganz netter, S0/S1 der weiter unten im Flachen wieder auf den alten Weg trifft.
Trotzdem bergauf mAn nicht zu empfehlen.

die untere Variante haben wir gemacht. Ist auch sehr schön. Allerdings: Von der Alp bis zur Brücke hin gibts eigtl keinen echten Weg. Den Hangtrail nach der Brücke bergauf kann vermutlich aufgrund der Hangneigung (in Fahrtrichtung und seitlich), sowie der Breite nicht jeder fahren (Wir nicht). Man läuft beim Schieben nicht neben sondern hinter dem Rad.
Der erste Teil der Abfahrt (ab Punkt 2112) ist zwar null verblockt. Wegen der Steilheit des Hangs und des engen Radius tendieren die Kehren aber stark Richtung S3 (würd ich sagen) Sind aber nicht viele. Danach wunderschöner Wald- und Wiesenflow.

Geht aber eigtl alles entgegen der @cschaeff Richtung...
 
Geht aber eigtl alles entgegen der @cschaeff Richtung...

Ja, die Abfahrt ist nur relevant wenn man einfach einen Zusatzkringel einbauen will oder die weitere Auffahrt an der Hütte abbrechen will / muss - sozusagen ein Puzzle-Stückchen was man einbaut oder eben nicht.

Danke für den Hinweise mit den Switchbacks - nix ist so alt wie das Internet von gestern.
 
@olev: Könnte man dann auch den Panoramaweg Bergstation Darlux - Chants nehmen?
Zweite Frage: Du schreibst abbiegen an der Alp As-Cha - da lässt mich die Swiss Topo im Stich - auf welcher Höhe ist das ungefähr?
Auf Höhe 2094 zeigt die Karte ein Brücklein über den Bach und einen Wanderweg hoch. Oder ist das schon zu tief?

Danke im Voraus

McNulty
 
@olev: Könnte man dann auch den Panoramaweg Bergstation Darlux - Chants nehmen?
Zweite Frage: Du schreibst abbiegen an der Alp As-Cha - da lässt mich die Swiss Topo im Stich - auf welcher Höhe ist das ungefähr?
Auf Höhe 2094 zeigt die Karte ein Brücklein über den Bach und einen Wanderweg hoch. Oder ist das schon zu tief?
McNulty

Über die Tschimas da Tisch bin ich noch nie, ich kenne nur Detuned, der diesen Bericht veröffentlicht hat. Und der hat ja schon mal die Fortsetzung des Panorama-Trails gemacht (Lena Secha - Murtel da Lai). Vielleicht geht Darlux - Lena Secha ja auch. Von der Fuorcla Pischa her kommend, würde ich bei deiner Brücke über den Bach, oder evtl. schauen, ob es schon auf 2200m oben geht. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie reissend die Bachdurchquerung wäre...
 
@McNulty
Und von der Keschhütte über den Sertigpass oder über den Scalettapass nach Davos?
Ducanfurgga hörte sich allerdings auch sehr gut an, die wäre bei der Variante dann gestorben. Und natürlich 1 Tag länger (zumindest für mich...)
 
Zurück
Oben Unten