Hallo zusammen,
ist ja wieder viel hier diskutiert worden. Ich habe das ganze nur mal überflogen...
Die Leute von Canyon kann ich teilweise verstehen. Der Olle SS ist ein Zukaufteil und wenn der Lieferant (und ich glaube, das das Rock Shox ist) das nicht hinbekommt und es keinen Anderen gibt, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.
Aber ich denke auch, dass die Strategie von Canyon da nicht wirklich gut ist...
Zur Beweglichkeit der Gelenke...
Da war ich auch überrascht. Wie kann man das so schwergängig bauen?
Ich habe mich dann gefragt, ob das so konstruiert wurde, oder ob die Mitarbeiter, die das zusammenbauen, keine Ahnung haben.
Wenn ich mir bei Youtube das Canyon Video mit der Einbauanleitung des SS ansehe, dann zeigt Canyon wohl ein anders Strive...
Wie auch immer, was mir auch bewusst wurde und warum ich mit Kritik "noch" zurück halte ist recht leicht erklärt.
Die Teile gehen einfach "Gut" und die anderen Bikes, die von Händlern vertrieben werden, kosten einfach min. 1/3 mehr.
Und ich denke, dass diese Tatsache auch für viele von Euch kaufentscheidend war.
Ich habe übrigen meinen SS wieder zusammen gebaut.
Die beiden dünnen O - Ringe, die hinder der schwarzen führungsbuche sind habe ich auch durch etwas dickere Ringe getauscht.
Das Entlüften war bei mir anders als bisher beschrieben.
Ich musste das in drei Schritten machen.
Zuerst gingen ca 12 ml rein. Der SS war im DH Mode. Danach habe ich 15 Bar aufgepumpt.
Da der SS noch nicht ganz heraus kam, habe ich die Luft wieder abgelassen und wieder Öl aufgefüllt, wieder aufgepumpt, wieder abgelassen und Öl aufgefüllt. Das habe ich so oft gemacht, bis kein Öl mehr rein passte und keine Blasen mehr bein Ziehen an der Spritze kamen.
Nach dem Pumpen habe ich immer den Auslöser Betätigt um zu sehen, ob der SS komplett ausfährt.
Dann habe ich wieder aufgepumpt und wieder den Auslöser rein gedrückt und dann ging es.
Der SS ist jetzt 15 mm ausgefahren und funktioniert ganz gut.
Die Buchsen habe ich auch etwas mit Schleifpapier massiert, jetzt bewegt sich das Ganze schon viel besser.
Ich werde mir aber noch Hubber Buchsen bestellen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Ganze hält.....