Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

ich hab mal eine doofe Frage :ka:
Wenn ihr normal im Sattel sitzend fahrt, steht ihr mit der Gabel schon etwas im Sag?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Mattoc, gerade bei kleineren Schlägen unsensibel anspricht und allgemein ruhig mehr Federweg freigeben könnte.. Bin schon auf 50psi bei 75 kg nackig runter.. Eventuell noch weniger Druck probieren?
 
Hab dir mal ne nachricht geschrieben, habe intresse :winken:

Die sieht farblich auch geil aus. Das ist nämlich, was mich an der DIamond reizt. Schön komplett grün und schwarze Rohre...obwohl wenn ich die passende Farbe vom Casting für meine Krone hätte, würde mir auch meine Gabel mit den normal gefärbten Rohren reichen.

Die Zahl der Räder schwankt immer ein wenig ;)
Würde gern mal ne X-Fusion oder DVO ausprobieren und die Dauertest Mattoc wird natürlich auch noch weiter gefahren, ab nächster Woche dann auch endlich mit IRT...

Mich überzeugt allerdings das KOnzept der Diamond nicht ganz. Glaube,d ass das mit der LSC als Mittenunterstützung nicht der goldene Weg ist, um so viele Fahrerklassen und GEwicht abzudekcen.

Vorschlag (auch weil ich wissen will, wie es läuft ^^) hol dir ne Pike oder neue Lyrik, dazu das AWK (also IRT) von dem Forumskollegen und dazu die Fast CO3 kit oder von MAriojaneiro das Tuning. Das dürfte dann auch perfekt sein. MIt ner günstigen Pike RC wäre es dann auch nciht teurer als ne Diamond.
 
ich hab mal eine doofe Frage :ka:
Wenn ihr normal im Sattel sitzend fahrt, steht ihr mit der Gabel schon etwas im Sag?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Mattoc, gerade bei kleineren Schlägen unsensibel anspricht und allgemein ruhig mehr Federweg freigeben könnte.. Bin schon auf 50psi bei 75 kg nackig runter.. Eventuell noch weniger Druck probieren?

Fahre bei ca. 70kg 70psi. Würde vom Luftdruck nicht noch weiter runter gehen. Hatte das Problem, dass meine mit wenig Luftdruck zu stark durchgesackt ist
 
70psi ist echt viel auch ohne irt. Bin mit 72kg 55psi gefahren ohne irt. Jetzt mit irt knapp unter 50psi im irt 100psi. Besorg dir so ein irt,das ist ein enormer Performance Zuwachs.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich bin bei 82kg komplett vorher 65psi gefahren und fahre jetzt 55psi und 110psi im irt.
Taugt mir ausgesprochen gut, die Gabel.
Um auf die Frage von Bomomo einzugehen: Ja, meine Gabel steht auch beim Fahren im Sattel etwas im Sag und sie spricht auch mit den originalen Staubabstreifern sehr gut an.
Ich habe noch SKFs hier liegen (weiß nicht mal genau, ob die passen), werde aber vorerst auf den Umbau verzichten.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn es nochmal verschoben wird. Leider typisch Fahrradbranche. Ich bin aber auch sehr gespannt, da ich meine Mattoc auf 130mm getravelt habe und ich keinen mm Federweg verschenken will. Wegen meinen 100kg ist schon ordentlich Luft drin :)
 
Hi Leute,
Meine Mattoc knackt und ich weiß nicht wieso.

ist ist nicht dieses Knistern, dass man vom Gabelschaft kennt, sondern ein richties Knacken. Laut! Ich habe schon folgendes gemacht:

- anderer Steuersatz
- anderer Konus mit erstem Steuersatz
- anderer Konus mit dem ersen Steuersatz
- anderes Laufrad
- Steckachse einer anderen Mattoc
?!?

Das hat alles nix gebracht. Meine zweite mattoc knackt gar nicht, egal welche der oberen Parameter ich ändere. Die weiße macht immer Lärm. :( Noch irgendeine Idee, was ich tun könnte? Einschicken? Ist Hayes da halbwegs freundlich? Ich kann das Ding so definitiv nicht mehr verwenden. Es knackt schon, wenn ich die Gabel ein paar Zentimeter mit Druck auf den Lenker komprimiere. Also nicht nur unter richtiger Belastung.
 
was kann ich denn machen um irgendwelche Fehler auszuschließen?
Luftkammer mit Inbus entlüften?

So fluffig wie sie zb hier im Video anpricht tut sie bei weitem nicht.. Selbst bei harten Schlägen sind vlt 60 % genutzt und ich hab gerade bei aufeinanderfolgenden Schlägen das Gefühl das alles auf die Arme geht..:confused:
Oder ich seh es einfach nur nicht..
 
was kann ich denn machen um irgendwelche Fehler auszuschließen?
Luftkammer mit Inbus entlüften?

So fluffig wie sie zb hier im Video anpricht tut sie bei weitem nicht.. Selbst bei harten Schlägen sind vlt 60 % genutzt und ich hab gerade bei aufeinanderfolgenden Schlägen das Gefühl das alles auf die Arme geht..:confused:
Oder ich seh es einfach nur nicht..

Ich würde auch einfach mal nen kleinen Service machen. Also Schmieröl im Casting wechseln, Abstreifer säubern und neu fetten, Positivkammer säubern und neu fetten/ölen. Bei deinem Gewicht bin ich (ohne IRT) auch knappe 55PSI gefahren. Sollte passen.
 
Du kannst auch mal nur jeweils ein Standrohr ins Casting einführen und dadurch feststellen, ob beide Seiten gleich gut laufen.
 
Moin, hab bzgl dem wandelnden Öl in der luftkammer und dem geänderten luftkolben den tech Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo Julian

Der Luftkolben ist gleich geblieben

Es wurde nur der Dichtring geändert.

Durch den geänderten Dichtring wird der Ölverbrauch etwas verringert, wenn dieser Ring mangels Pflege/Wartung allerdings komplett trocken läuft kann er kurzzeitig umklappen und so für eine Druckveränderung zwischen Haupt und Negativkammer sorgen.

Der Quadring ist momentan in Rückstand, sollte aber ungefähr bis KW 4 wieder ausgeliefert werden und kann unter folgender Artikelnummer bei einem Händler bestellt werden:

(der direkte Versand ist leider nicht möglich):


32036023 DICHTUNG MANITOU MATTOC AIR PISTON QUADRING UVP 19,90€

Vll hat noch jemand intresse am Dichtring? Bzgl Sammelbestellung?
Gruss Jul
 
Moin, hab bzgl dem wandelnden Öl in der luftkammer und dem geänderten luftkolben den tech Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo Julian

Der Luftkolben ist gleich geblieben

Es wurde nur der Dichtring geändert.

Durch den geänderten Dichtring wird der Ölverbrauch etwas verringert, wenn dieser Ring mangels Pflege/Wartung allerdings komplett trocken läuft kann er kurzzeitig umklappen und so für eine Druckveränderung zwischen Haupt und Negativkammer sorgen.

Der Quadring ist momentan in Rückstand, sollte aber ungefähr bis KW 4 wieder ausgeliefert werden und kann unter folgender Artikelnummer bei einem Händler bestellt werden:

(der direkte Versand ist leider nicht möglich):


32036023 DICHTUNG MANITOU MATTOC AIR PISTON QUADRING UVP 19,90€

Vll hat noch jemand intresse am Dichtring? Bzgl Sammelbestellung?
Gruss Jul


lohnt sich das dann einzeln. Der sollte ja dann in einem Servicekit eh mit dabei sein. Ein Quadring für 20€ :confused:
 
1037323d1450815997-manitou-mattoc-screenshot_2015-12-22-15-23-22.jpg


Und hier als pdf

Quelle: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836-51.html
 
Der Luftkolben ist gleich geblieben. Es wurde nur der Dichtring geändert.

1039706d1451780449-manitou-mattoc-img_1790.jpg


Hmm hier sieht das aber anders aus und die sprechen da auch von einem "old piston" und einem "updated piston" ...

Durch den geänderten Dichtring wird der Ölverbrauch etwas verringert, wenn dieser Ring mangels Pflege/Wartung allerdings komplett trocken läuft kann er kurzzeitig umklappen und so für eine Druckveränderung zwischen Haupt und Negativkammer sorgen.
Auch dazu steht hier nix von weniger Öl, sondern: "Do not put semi bath oil on top of the updated air piston during reassembly"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab bzgl dem wandelnden Öl in der luftkammer und dem geänderten luftkolben den tech Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo Julian

Der Luftkolben ist gleich geblieben

Es wurde nur der Dichtring geändert.

Durch den geänderten Dichtring wird der Ölverbrauch etwas verringert, wenn dieser Ring mangels Pflege/Wartung allerdings komplett trocken läuft kann er kurzzeitig umklappen und so für eine Druckveränderung zwischen Haupt und Negativkammer sorgen.

Der Quadring ist momentan in Rückstand, sollte aber ungefähr bis KW 4 wieder ausgeliefert werden und kann unter folgender Artikelnummer bei einem Händler bestellt werden:

(der direkte Versand ist leider nicht möglich):


32036023 DICHTUNG MANITOU MATTOC AIR PISTON QUADRING UVP 19,90€

Vll hat noch jemand intresse am Dichtring? Bzgl Sammelbestellung?
Gruss Jul

Hab auch dem Techsupport geschrieben und die exakt selbe Antwort von MCG bekommen.

1. antwortet immer MCG wenn man Hayes anschreibt?
2. sind 20 Euronen für ne Dichtung schon echt heavy
3. ist auf den Bildern definitiv ein anderer Kolben zu sehen

Ich habe MCG jetzt mal geantwortet das ihre Aussage falsch ist und das PDF als Beleg mitgesendet mit der Bitte um Klärung...

Mal sehen was kommt.

Grüße
Schmima
 
Hab auch dem Techsupport geschrieben und die exakt selbe Antwort von MCG bekommen.

1. antwortet immer MCG wenn man Hayes anschreibt?
2. sind 20 Euronen für ne Dichtung schon echt heavy
3. ist auf den Bildern definitiv ein anderer Kolben zu sehen

Ich habe MCG jetzt mal geantwortet das ihre Aussage falsch ist und das PDF als Beleg mitgesendet mit der Bitte um Klärung...

Mal sehen was kommt.

Grüße
Schmima

Super!! Schreib hier bitte mal was die dazu sagen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten