Gibt es hier auch eine Plattform für Giant Classics oder Scott Classics??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh, ein Scottfred.
da kann ich ja auch kommende Woche mit spielen, bin mir nur nich sicher ob eure Mägen das verarbeiten was ich schon wieder angestellt habe. :lol:

Gerrit

Handelt es sich um den Rahmen aus einer Schweizer Schenkung? Bin schon gespannt.

Hier mal mein Scott Pro Evolution (Erstbesitzer seit 1992)



Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 

Anzeige

Re: Gibt es hier auch eine Plattform für Giant Classics oder Scott Classics??
Das wurde noch nicht mal vernickelt, sondern nur klar lackiert.
Bist Du Dir da sicher? Roher Stahl klar lackiert sieht meines Wissens anders aus (Beispiel hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rocky-ist-das.784669/)

Mit den Decals schaue ich mal, die vorhanden habe ich zwar eingescannt, diese müssten aber mit Photoshop aufgearbeitet werden.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Viel Spaß beim Herumpfuschen, bei Retrodecals bekämst Du saubere Arbeit für's Geld.
 
bei Gil is auch net alles Gold was glänzt, gerade wenns zwei-odr mehrfarbig wird, ist es beschissen dick. also Vorsicht.
Wenn decals erstmal vektorisiert sind, kann manns noch schöner als im original machen. Ich red von lack anstelle von Folien. Zudem sich Folien immer wieder gern mal lösen.

Gerrit
 
20160130_003906.jpg
20160130_004206.jpg
Bist Du Dir da sicher? Roher Stahl klar lackiert sieht meines Wissens anders aus (Beispiel hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rocky-ist-das.784669/)


Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Viel Spaß beim Herumpfuschen, bei Retrodecals bekämst Du saubere Arbeit für's Geld.
Kann auch vernickelt sein, jedenfalls war auch noch Klarlack drauf. Mit den einscannen der Decals war mein erster Ansatz, da ich nirgends im Netz die originalen gefunden habe. Bei Retrodecals hab ich bis jetzt noch keine gesichtet.
Nun hab ich ein weiteres Problem, bei der Probefahrt stellte ich gestern ein einseitiges knarzen im Lenker fest und hab im Steuersatz/ Vorbaubereich alles nochmal zerlegt jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich letztendlich den Moosgummigriff runter gemacht habe, kam ein Haarris im Lenker zum Vorschein.
Falls noch jemand günstig einen AT da liegen hat, wäre ich dankbar. MFG seiberjoe
 

Anhänge

  • 20160130_003906.jpg
    20160130_003906.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 505
  • 20160130_004206.jpg
    20160130_004206.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
img_20141123_11364228imoob.jpg


Das Scott steht beim Schwiegervatter damit ich nicht dauernd ein MTB hin und her karren muss. Top solide und mein Favorit für Winterausflüge ins DAH Hinterland.
 
Die neueste Fertigstellung: ein 89'er Scott Montana für die größte Tochter.

Der Rahmen ist lacktechnisch bestens erhalten - hat noch nichtmal 'nen Chainsuck.

DSCF3103.JPG
DSCF3104.JPG

Gruß,
Daniel.
 

Anhänge

  • DSCF3103.JPG
    DSCF3103.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 570
  • DSCF3104.JPG
    DSCF3104.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 499
...vorletztes WoEnde, nachts bei Nachhauseweg lehnte das Rahmenset an einem Baum.
Irgendwer hat wohl ausgemistet.
Erst bin ich ja vorbeigelaufen. Aber nur zwei Schritte weiter: War das nicht ein Nitto Ritchey Vorbau?
Und zurück: ist das nicht ein Edco-Lager, sind die Nähte nicht schön verschliffen, ist das nicht etwa besserer Stahl?
Also habe ich mich erbarmt und das Teil in meine Höhle geschleppt...die Teilekiste gibt schließlich genug für eine weitere EdelSchlampe her...und wegwerfen kann man immer (frei nach Messie). :D
IMG_2006.JPG


Mit ein wenig google und diesem Forum wurde ich auch bald fündig und weiß nun, was sich hinter der grauen Tünche laubfroschgrün (ein bißchen orange ist auch dabei) versteckt.
Ihr auch?
IMG_2008.JPG
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_2006.JPG
    IMG_2006.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der den Berliner Prenzelberg-Kiez gut kennt, kennt auch diese Tradition:
Was nicht mehr gebraucht wird, und halbwegs brauchbar ist, wird vor die Tür gestellt/verschenkt.
Der Rahmen wird einem zu vollen Keller/ fehlender Zeit bzw. Geduld zum Opfer gefallen sein.
Und er hat verdammtes Glück in mir gehabt. :D

ich warte ja noch auf konkrete Ideen.
Hier ein weiterer kleiner Hinweiß:

IMG_2007.JPG

Aber jetzt!
 

Anhänge

  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Top!
Ja; ein recht rares 1990er Scott Pro Racing. Scotts Peak in Sachen Retro MTB. Damals -wow, das ist bereits 26 Jahre her ( :ka: )...

So explosiv der Körper, so total das Mountain Bike.

Nur, mal niveaumäßig hoch gejammert, ein Pro Racing hätte mir da noch bitteschön lieber gestanden:
Ein 91er Pro Racing. Das ist nicht aus Tange Prestige, sondern (nur in jenem Jahr) aus Columbus Max OR und hat zusätzlich ein paar sehr schöne Details wie z.B die Zugführung unterhalb der SStütze.
Dafür knallt es nicht mehr ganz so konsequent Laubfrosch.
Die späteren Pros sind nicht mehr meins- mit jedem Jahr wurden es längere
Racing-Streckbänke. Das 90er hat noch eine angenehm-moderate OR-Länge.

Pro Racing 1991
file.php

http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=234919

Kurz mal in die KellerKisten gewühlt, wird das im Sommer standesgemäß mit schwarzem
Kampfspuren-XT aus den frühen 90ern aufgebaut.

IMG_2087.JPG


egmont

Nachtrag:
Aufs Grau kommt ein mittelkräftiger Abbeizer, dann eine Kärcherdusche.
Mehr nicht. Ok, offene Stellen werden natürlich abschließend ordentlich (Brunox) behandelt.

IMG_2090.JPG


Ich hab ja die Hoffnung, dass das ungeliebte Lackkleid (so ein Grün muß man sich trauen) damals recht bald getüncht wurde...und die OFarbe noch was kann.
 

Anhänge

  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_2090.JPG
    IMG_2090.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
So; das TünchGrau -von weiter oben- ist ab und auch das Edco Innenlager, endlich raus.
Der Rahmen lebt. Dabei mußte ich da einen Nachmittag lang mit mit dem 2kg Fäustel, Bohrmaschine, Flex und viel roher Gewalt ran.
:crash:
Aluinnenlagerschalen sind einfach nichts für Stahl im Einsatz. Erst recht nicht so blöde Edcos; das Lager besteht nun nur noch aus Brocken.
IMG_2245.JPG


Den Rahmen hab ich mit einem mittelstarken Abbeizer / Kärcher `behandelt`- danach noch etwas Aceton.
Jetzt ist das Scott zwar etwas matt, aber je nach Lust&Laune geh ich vllt. noch einmal mit den Poliermittelchen ran, bevor der gelebte Rahmen versiegelt und aufgebaut wird.
Ja, der bleibt so. Die Falten&Narben hat er sich ehrlich erkämpft. Pro; nicht Amateur.

Das knallige Grün bekommt weder meine Kamera noch die Bildbearbeitung hin. Minze ist das nämlich ganz und garnich.
IMG_2250.JPG


:i2:
 

Anhänge

  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
So; das TünchGrau -von weiter oben- ist ab und auch das Edco Innenlager, endlich raus.
Der Rahmen lebt. Dabei mußte ich da einen Nachmittag lang mit mit dem 2kg Fäustel, Bohrmaschine, Flex und viel roher Gewalt ran.
:crash:
Aluinnenlagerschalen sind einfach nichts für MTBs im Einsatz. Erst recht nicht so blöde Edcos; das Lager besteht nun nur noch aus Brocken.
Anhang anzeigen 494759

Den Rahmen hab ich mit einem mittelstarken Abbeizer / Kärcher `behandelt`- danach noch etwas Aceton.
Jetzt ist das Scott zwar etwas matt, aber je nach Lust&Laune geh ich vllt. noch einmal mit den Poliermittelchen ran, bevor der gelebte Rahmen versiegelt und aufgebaut wird.
Ja, der bleibt so. Die Falten&Narben hat er sich ehrlich erkämpft. Pro; nicht Amateur.

Das knallige Grün bekommt weder meine Kamera noch die Bildbearbeitung hin. Minze ist das nämlich ganz und garnich.
Anhang anzeigen 494760

:i2:
wow wie schön! So eins würde ich auch noch nehmen...auf mtb-kataloge.de findest du den passenden prospekt dazu (von 1990).
willst du es zeitgenössisch wiederaufbauen?
grüsse christopher
 
sagt mal, weiss einer von euch, in welchem jahr es das erste scott racing gab? ich habe das 1989er...gab es 88 auch schon eins oder "nur" das boulder (das ich auch soo geil finde )?
 
Ok Jungs,

es gibt Nachwuchs: ein Scott Superlite von 1991. Hier sind erste Eindrücke von der Jungfernfahrt nach der Restaurierung:
20161129_152559.jpg

20161129_152446.jpg
Das Orange und das Grün sind ausgeblichen, es hat Kampfspuren und ich glaube, dass der Sattel (obwohl Scott-gelabelt) nicht original ist (hat jemand nen guten Avocet oder den originalen Sattel übrig?). Macht n Sauspass zu fahren und ich finde es geil 90ermässig.
Viele Grüsse

Christopher
 

Anhänge

  • 20161129_152559.jpg
    20161129_152559.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 459
  • 20161129_152446.jpg
    20161129_152446.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 444
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten