Gibt es hier auch eine Plattform für Giant Classics oder Scott Classics??

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Handelt es sich um den Rahmen aus einer Schweizer Schenkung? Bin schon gespannt.

    Hier mal mein Scott Pro Evolution (Erstbesitzer seit 1992)

    [​IMG]

    Einen schönen Tag wünscht
    kalihalde
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    genau,:D
    grad is der Steuersatz gekommen.
    das ganze is wieder nen bisl bunter geworden.:anbet:

    Kann ich am we anfangen mit Basteln.:hüpf:

    Gerrit
     
  4. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Bist Du Dir da sicher? Roher Stahl klar lackiert sieht meines Wissens anders aus (Beispiel hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rocky-ist-das.784669/)

    Warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Viel Spaß beim Herumpfuschen, bei Retrodecals bekämst Du saubere Arbeit für's Geld.
     
  5. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    bei Gil is auch net alles Gold was glänzt, gerade wenns zwei-odr mehrfarbig wird, ist es beschissen dick. also Vorsicht.
    Wenn decals erstmal vektorisiert sind, kann manns noch schöner als im original machen. Ich red von lack anstelle von Folien. Zudem sich Folien immer wieder gern mal lösen.

    Gerrit
     
  6. seiberjoe

    seiberjoe

    Dabei seit
    12/2008
    20160130_003906. 20160130_004206.
    Kann auch vernickelt sein, jedenfalls war auch noch Klarlack drauf. Mit den einscannen der Decals war mein erster Ansatz, da ich nirgends im Netz die originalen gefunden habe. Bei Retrodecals hab ich bis jetzt noch keine gesichtet.
    Nun hab ich ein weiteres Problem, bei der Probefahrt stellte ich gestern ein einseitiges knarzen im Lenker fest und hab im Steuersatz/ Vorbaubereich alles nochmal zerlegt jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich letztendlich den Moosgummigriff runter gemacht habe, kam ein Haarris im Lenker zum Vorschein.
    Falls noch jemand günstig einen AT da liegen hat, wäre ich dankbar. MFG seiberjoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2016
  7. Knox089

    Knox089

    Dabei seit
    04/2013
    [​IMG]

    Das Scott steht beim Schwiegervatter damit ich nicht dauernd ein MTB hin und her karren muss. Top solide und mein Favorit für Winterausflüge ins DAH Hinterland.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Knox089

    Knox089

    Dabei seit
    04/2013
    [​IMG]

    Oder auch gern südlicher...
     
  9. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Autsch das tut weh Oberrohr an der scharfen Kante angelehnt ist ne Arschkarte wert:D
     
  10. lisa09111

    lisa09111 verantwortungsloser Spießer

    Dabei seit
    03/2009
    Die neueste Fertigstellung: ein 89'er Scott Montana für die größte Tochter.

    Der Rahmen ist lacktechnisch bestens erhalten - hat noch nichtmal 'nen Chainsuck.

    DSCF3103.JPG DSCF3104.JPG
    Gruß,
    Daniel.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  11. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    nicht schlecht ABER ein Vorbau der etwas steiler ist sollte für Kinder besser sein,der Vorrausschau geschuldet nmM
     
  12. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    ...vorletztes WoEnde, nachts bei Nachhauseweg lehnte das Rahmenset an einem Baum.
    Irgendwer hat wohl ausgemistet.
    Erst bin ich ja vorbeigelaufen. Aber nur zwei Schritte weiter: War das nicht ein Nitto Ritchey Vorbau?
    Und zurück: ist das nicht ein Edco-Lager, sind die Nähte nicht schön verschliffen, ist das nicht etwa besserer Stahl?
    Also habe ich mich erbarmt und das Teil in meine Höhle geschleppt...die Teilekiste gibt schließlich genug für eine weitere EdelSchlampe her...und wegwerfen kann man immer (frei nach Messie). :D
    IMG_2006.JPG

    Mit ein wenig google und diesem Forum wurde ich auch bald fündig und weiß nun, was sich hinter der grauen Tünche laubfroschgrün (ein bißchen orange ist auch dabei) versteckt.
    Ihr auch?
    IMG_2008.JPG
    :bier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  13. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Schöne gute Nachtgeschichte;)
     
  14. Trek-Maniac

    Trek-Maniac

    Dabei seit
    07/2013
    haste also nachts auf'm Nachhauseweg mitgehen lassen. so so..:D
     
  15. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Jeder der den Berliner Prenzelberg-Kiez gut kennt, kennt auch diese Tradition:
    Was nicht mehr gebraucht wird, und halbwegs brauchbar ist, wird vor die Tür gestellt/verschenkt.
    Der Rahmen wird einem zu vollen Keller/ fehlender Zeit bzw. Geduld zum Opfer gefallen sein.
    Und er hat verdammtes Glück in mir gehabt. :D

    ich warte ja noch auf konkrete Ideen.
    Hier ein weiterer kleiner Hinweiß:

    IMG_2007.JPG

    Aber jetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  16. wenners

    wenners

    Dabei seit
    04/2011
    [​IMG]
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Top!
    Ja; ein recht rares 1990er Scott Pro Racing. Scotts Peak in Sachen Retro MTB. Damals -wow, das ist bereits 26 Jahre her ( :ka: )...

    So explosiv der Körper, so total das Mountain Bike.

    Nur, mal niveaumäßig hoch gejammert, ein Pro Racing hätte mir da noch bitteschön lieber gestanden:
    Ein 91er Pro Racing. Das ist nicht aus Tange Prestige, sondern (nur in jenem Jahr) aus Columbus Max OR und hat zusätzlich ein paar sehr schöne Details wie z.B die Zugführung unterhalb der SStütze.
    Dafür knallt es nicht mehr ganz so konsequent Laubfrosch.
    Die späteren Pros sind nicht mehr meins- mit jedem Jahr wurden es längere
    Racing-Streckbänke. Das 90er hat noch eine angenehm-moderate OR-Länge.

    Pro Racing 1991
    [​IMG]
    http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=234919

    Kurz mal in die KellerKisten gewühlt, wird das im Sommer standesgemäß mit schwarzem
    Kampfspuren-XT aus den frühen 90ern aufgebaut.

    IMG_2087.JPG

    egmont

    Nachtrag:
    Aufs Grau kommt ein mittelkräftiger Abbeizer, dann eine Kärcherdusche.
    Mehr nicht. Ok, offene Stellen werden natürlich abschließend ordentlich (Brunox) behandelt.

    IMG_2090.JPG

    Ich hab ja die Hoffnung, dass das ungeliebte Lackkleid (so ein Grün muß man sich trauen) damals recht bald getüncht wurde...und die OFarbe noch was kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    wenns wirklich so selten ist dann solte es wieder O werden auch im Lackkleid
     
  19. Captain_Secret

    Captain_Secret Shadowbase Knallkopp

    Dabei seit
    01/2013
    hier mal Utze´s Gebrüder SCOTT...
    Brot- & Butterklasse...aber herrlicher Zustand... :)

    IMG_2892.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    verkauf sie einfach,die können nur Tennisschläger.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    So; das TünchGrau -von weiter oben- ist ab und auch das Edco Innenlager, endlich raus.
    Der Rahmen lebt. Dabei mußte ich da einen Nachmittag lang mit mit dem 2kg Fäustel, Bohrmaschine, Flex und viel roher Gewalt ran.
    :crash:
    Aluinnenlagerschalen sind einfach nichts für Stahl im Einsatz. Erst recht nicht so blöde Edcos; das Lager besteht nun nur noch aus Brocken.
    IMG_2245.JPG

    Den Rahmen hab ich mit einem mittelstarken Abbeizer / Kärcher `behandelt`- danach noch etwas Aceton.
    Jetzt ist das Scott zwar etwas matt, aber je nach Lust&Laune geh ich vllt. noch einmal mit den Poliermittelchen ran, bevor der gelebte Rahmen versiegelt und aufgebaut wird.
    Ja, der bleibt so. Die Falten&Narben hat er sich ehrlich erkämpft. Pro; nicht Amateur.

    Das knallige Grün bekommt weder meine Kamera noch die Bildbearbeitung hin. Minze ist das nämlich ganz und garnich.
    IMG_2250.JPG

    :i2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  22. Mr_Brown

    Mr_Brown

    Dabei seit
    04/2015
    wow wie schön! So eins würde ich auch noch nehmen...auf mtb-kataloge.de findest du den passenden prospekt dazu (von 1990).
    willst du es zeitgenössisch wiederaufbauen?
    grüsse christopher
     
  23. Mr_Brown

    Mr_Brown

    Dabei seit
    04/2015
    sagt mal, weiss einer von euch, in welchem jahr es das erste scott racing gab? ich habe das 1989er...gab es 88 auch schon eins oder "nur" das boulder (das ich auch soo geil finde )?
     
  24. mr.2ter

    mr.2ter team gatto macchiato

    Dabei seit
    01/2007
    noch ein 89er scott boulder:
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  25. Mr_Brown

    Mr_Brown

    Dabei seit
    04/2015
    oh Gott wie geil! Vollständig original und in einem super Zustand...So eins hätte ich auch gern noch. Es würde sich soo gut mit meinen beiden 89ern verstehen.
     
  26. Mr_Brown

    Mr_Brown

    Dabei seit
    04/2015
    Ok Jungs,

    es gibt Nachwuchs: ein Scott Superlite von 1991. Hier sind erste Eindrücke von der Jungfernfahrt nach der Restaurierung:
    20161129_152559.
    20161129_152446. Das Orange und das Grün sind ausgeblichen, es hat Kampfspuren und ich glaube, dass der Sattel (obwohl Scott-gelabelt) nicht original ist (hat jemand nen guten Avocet oder den originalen Sattel übrig?). Macht n Sauspass zu fahren und ich finde es geil 90ermässig.
    Viele Grüsse

    Christopher