Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

nom db inline habe ich bisher auch nur gutes gehört...vivid air etc fallen raus weil ich mit dem teil auch länger bergauf fahre und ich da auf ein lock-out nicht verzichten möchte
 
Ich habe da mal ne Frage... Momentan habe ich das alte Bronson (für alles eigentlich) und ein 160er Intense mit Stahlfahrwerk (für den Bikepark). Beim Intense deutet sich so langsam der Ruhestand an. Jetzt frage ich mich, ob das Nomad ein guter Ersatz wäre für Park/DH? Eigentlich dachte ich ja an einen richtigen Downhiller, aber das kommt mir für die meisten Gelegenheiten doch fast zu viel vor bzw. schränkt man sich ja oft auch damit ein. Wäre ein Nomad (mit dickem Dämpfer, robuste Räder) zu nahe am Bronson oder merkt man den Unterschied deutlich. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen? Danke vielmals vorab.
 
Ich hatte auch erst das "alte" Bronson und bin dann auf's Nomad umgestiegen... Bin mit beiden im Park gewesen, mit beiden kann man es da gut brennen lassen! Um beide zu haben wären sie mir aber zu nah beisammen, da würde ich mir statt Nomad lieber ein V10 aufbauen ;)
 
Der Plan würde natürlich vorsehen, das Bronson etwas mehr Richtung Trail aufzubauen (leichtere Reifen, 1x11,...) und das Nomad eben etwas robuster. Das Bronson ist ansich auch im Park super, aber schon recht straff. Für eine Woche Bikeparkurlaub wäre es mir da gefühlt etwas zu "klein". Aber mit einem V10/Demo ist man meistens dann ja doch überdimensioniert. Beispiel: Ist man in Leogang/Saalbach, will man auch mal den Bergstadltrail fahren,... In deutschen Bikeparks braucht man bis auf Wildbad kein V10... in PDS gibts auch coole Touren/Trails mit Tretanteil. 90% meiner Bikeparktage brauchen kein V10. Aber ein Rad für alles taugt halt auch nicht so zu 100%. Daher die Frage, in wie weit sich ein Nomad mit X2/Vivid/ und Lyrik (170) im Vergleich zum Bronson positioiert. Bisschen plüschiger, oder deutlich. Aber vermutlich muss man es mal testen.
 
Also das alte Bronson fand ich deutlich straffer als das Aktuelle Nomad. Allerdings bin ich das Bronson nur 2x30km gefahren (Probefahrt, Rad wurde ausgeliehen).
 
Na ja, ich finde ob DHler oder Freerider-/Enduro für Park XY (V 10.6, Nomad 3, ich habe beide) nehmen, hängt halt auch sehr stark davon ab wie man fährt. Klar kann ich z.B. fast immer das Nomad nehmen und durchaus Spaß haben, ohne weiteres dem ein oder anderen sehr motivierten DH Fahrer Schweißperlen auf die Stirn treiben weil der Sack mit dem ,,Enduro,, immer noch hinter ihm hängt. Klar geht das und macht auch irre Spaß :cool: beim ,,Enduro,, fahren, in dem Fall mit dem Nomad fahren bedeutet aber auch genau, sauber und sehr gut zu Fahren, denn sonst klappt das nicht. Da kommt dann wieder das V10 ins Spiel, oder jeder andere DH-Bock, und kann halt noch ordentlich eins drauflegen und kann auch das ein oder andere mal nicht so die saubere Linienwahl gehabt haben, ohne dann selber Schweißperlen auf die Stirn zu kriegen, um da dann relaxt weiter zu fahren. Will sagen, klar ist das Nomad relativ knapp am DHler, aber halt auch nur knapp. Ich fahre öfter gleiche Strecken sowohl mit dem Nomad und dann mit dem V10, sozusagen am Anfang erstmal schön einfahren mit dem Nomad um dann mit dem DHler richtig Gas zu geben, und da sind die Zeiten mit dem DHler dann schon noch um einiges besser. Aber ist nur meine Meinung. Ich bin froh eben ein Nomad und ein V10 zu haben, da mir die Räder momentan halt einfach noch vom Geschwindigkeitslevel taugen, keine Ahnung wie es in 2-3 Jahren aussieht :ka: das Bronson, was ich auch hatte, ist schon ein sehr gutes Rad, einen ticken verspielter und agiler, kann dem Nomad aber auf knackigeren und erwachsenen Strecken definitiv nicht das Wasser reichen. Aber jedes der Räder ist in seiner gedachten Klasse einfach TOP :daumen: aber wie gesagt, nur meine Meinung.
btw finde ich das Nomad definitiv straffer und direkter als das Bronson und ist ja auch alles individuelle Einstellungssache. Fahre das Nomad z.B. mit 18mm SAG, mit mehr SAG komme ich nicht klar. Das V10.6 mit 20mm. Aber wie gesagt wieder alles von pers. Vorlieben etc. abhängig.

LG
Thomas
 
Der Plan würde natürlich vorsehen, das Bronson etwas mehr Richtung Trail aufzubauen (leichtere Reifen, 1x11,...) und das Nomad eben etwas robuster. Das Bronson ist ansich auch im Park super, aber schon recht straff. Für eine Woche Bikeparkurlaub wäre es mir da gefühlt etwas zu "klein". Aber mit einem V10/Demo ist man meistens dann ja doch überdimensioniert. Beispiel: Ist man in Leogang/Saalbach, will man auch mal den Bergstadltrail fahren,... In deutschen Bikeparks braucht man bis auf Wildbad kein V10... in PDS gibts auch coole Touren/Trails mit Tretanteil. 90% meiner Bikeparktage brauchen kein V10. Aber ein Rad für alles taugt halt auch nicht so zu 100%. Daher die Frage, in wie weit sich ein Nomad mit X2/Vivid/ und Lyrik (170) im Vergleich zum Bronson positioiert. Bisschen plüschiger, oder deutlich. Aber vermutlich muss man es mal testen.

wenn du günstig an ein v10 rankommst, kauf es! es ist auf jeden fall ein guter Partner fürs Bronson und zaubert auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht! Zumal man es ja auch leicht und verspielt genug aufbauen kann, um somit auch Tretpassagen problemlos überwinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade vom Handler abgeholt. Zwar keine Bling-Bling parts, aber trotzdem Happy :)
 

Anhänge

  • IMG_1812.JPG
    IMG_1812.JPG
    277 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte die Entscheidung anders rum. Habe ein Downhillbike zu Haus und überlegt ob ich dazu ein Nomad oder Bronson kaufen soll. Geworden ist es jetzt das Bronson (v2), weil ich damit einfach die größere Abgrenzung zum DH Bike habe. Würde auch jederzeit mit dem Bronson in den Park fahren, allerdings auch nicht nach Wildbad. Für Bikeparkwochenenden/Urlaube habe ich eben das DH Bike und alles andere dann ausgesucht wo es hingeht.

Muss jetzt nur mal schauen wo ich Geld für nen v10 her bekomme ;)
 
@fraeseandi Ist doch alles super bis erstklassig. :ka:
Vorbau, Kurbel, Bremse, Stütze, Dämpfer, Gabel, Sattel, Griffe ... Alles State of the Art.

Laufräder kenn ich nicht.
Bin auch voll zufrieden damit. Ein Aufbau mit bewährten Teilen war mir auch wichtiger.

Laufräder sind Veltec ETR-Force. Sind zwar nicht die leichtesten, aber dafür ziemlich robust.
 
Danke für die Alternative, die Bestätigung unterhalb vom Lenker ist eh angenehmer vor allem da der Hebel nicht mehr über den Lenker herausragt.
Hatte mal den KS Southpaw im Einsatz, aber der war meiner Meinung ziemlich klapprig.
Das schaut der von Specialized schon zuverlässiger aus.
 
Zurück
Oben Unten