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Also ich fahre bei 176 cm ein S mit 35er Vorbau. Sitze so schön entspannt im Bike. Habe allerdings einen eher kurzen Oberkörper. Sollte aber trotzdem vergleichbar sein. Wenn Du nicht gerade ultra lange Race Geometrien gewöhnt bist sollte S sicher passen.Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die versammelte Kompetenz in Sachen 456 Evo Geometrie:
Ich bin ca. 170cm groß und hab eine Schrittlänge von 74cm, bin quasi ein kleiner Kurzbeiner.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob der Rahmen in 16" zu kurz oder in 18" zu lang werden würde.
Zum anvisierten Aufbau mach ich mal nur folgende Angaben:
Es geht also um ein recht vielseitiges Rad, das ich vermutlich meißt mit recht wenig Federweg fahren werde.
- 100-150mm Federweg, stufenlos verstellbar
- Einsatz: Feierabendrunde, CTF, aber auch Touren auf verblockten Trails
Den Extrafederweg möchte ich für den Spaß zwischendurch, wenn es ruppig werden soll.
Das Rad soll halt passen wie ein Handschuh, auch auf Touren jenseits der 100km/Tag, deshalb bin ich bei der Rahmengöße etwas unsicher.
Was empfehlt Ihr?
kann ich so nur unterschreiben ich fahr 16 zoll bei 84 sl. längere sattelstütze heißt dann auch mehr beinfreihheit im gelände, wenn du mal vom sattel musst.Ein 456 ist ein Bike, welches von der Geometrie auf Spass im schnellen, steilen und anspruchsvollem Gelände bergab ausgelegt ist. Sicher kann man es auch in Richtung CC und Touren trimmen. Aber dann muss man sich kein 456 kaufen, da gibt es unzählige Alternativen, die besser darauf ausgelegt sind. Meiner Meinung nach spricht Deine Grösse klar für ein S beim 456. Wenn Du ein M nimmst brauchst kein 456 aufbauen.
Ich fahre übrigens mein Enduro und das 456 beide auch auf langen Tagestouren. Allerdings im alpinen Gelände, wo sich das Mehrgewicht und die Geometrie auf der Abfahrt wieder bezahlt machen.
Kurz zusammengefasst: Wenn Du es bergab gerne richtig knackig magst: 456 und damit Du es richtig nutzen kannst bei Deiner Grösse in S. Wenn Du eher gemässigt unterwegs bist: Kein 456.
Danke für die Beratung.
Ich möchte mit dem 456 mein Bionicon Reed ersetzen, das ich schon seit längerem mit reduziertem Federweg hinten und somit nahe einem Hardtail fahre. Die 15cm Federweg vorn nutze ich trotzdem regelmäßig, weil ich es doch gerne steil, anspruchsvoll und auch schnell mag.
Es wird jetzt der 16" Rahmen aufgebaut. Das Risiko, dass er zu kurz ist, ist überschaubar und die 10mm Unterschied kann ich im Zweifel über den Vorbau ausgleichen.
Gabel, Laufräder, Antrieb und Bremsen sind gesetzt, da nutze ich vorhandenes Material.Weiss nicht wie die Geometrie des Reed ist. Ich stand ja auch vor dem Problem, ein schönes flaches Fully gewöhnt zu sein und habe deshalb noch einen 2° Works Components Winkelsatz eingebaut. Kann ich nur empfehlen. Und ein 27,5 Zoll Aufbau ebenso. Habe mit 2,4er Magic Marys noch ordentlich Platz.
Danke für die hilfreiche Info. Meinst ich könnte dann am 20" nen 50er Vorbau nehmen?Auf jeden Fall 20". Ich bin 182cm und kann das M nur mit Vorbauten über 70mm fahren.