Giant Trance 650B

Wieso ist denn beim Intrigue (anders als zB beim Reign) kein Ersatzschaltauge dabei?
(wir haben keins bekommen & Giant sagt, das gehört sich so :ka:)
Und wie ists denn beim Trance?
 
Hab damals auch keins dazu bekommen.
Und so wie ich das letztens gesehn hab, ist das auch recht massiv.
Vor mir hats einem beim nem aktuellen Trance ein stecken in die Speichen rein gewickelt und dann das xtr Schaltwerk komplett zerstört. Das Schaltauge wat aber noch gut :D
 
Bei mir war eins in einer Tüte am Dämpfer dabei. Hab das Bike allerdings auch unmontiert im Originalkarton gekauft. Würde mich nicht wundern wenn die Dinger als Ersatzteil im Lager mancher Händler verschwinden.
 
Hallo,

wollte an dieser Stelle einmal meine Freude über den Erwerb meines Trance 1 (2015) zum Ausdruck bringen. Nach ein paar Jahren Hardtail und längerer Suche fiel die Wahl auf das Giant. Erster Ausritt machte schon mächtig Laune!:D:D:D
IMG-20160428-WA0006.jpeg

Freue mich, daß ich im Fall von Fragen hier sicherlich kompetente Antworten bekomme.

:daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • IMG-20160428-WA0006.jpeg
    IMG-20160428-WA0006.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 38
evtl passen verbindungen von hope.
hab gehört das es für den tigger von shimano keine schellen gibt... am besten beim fachhändler erfragen
 
das giant trance ist einfach geil... jedoch kann ich nur zu einen kurzen vorbau so 4 cm und breiten lenker raten noch geiler...
 
das giant trance ist einfach geil... jedoch kann ich nur zu einen kurzen vorbau so 4 cm und breiten lenker raten noch geiler...
kann ich bestätigen. Fahre selber ein Trance SX das kommt bereits ab Werk mit 160mm Gabel und 60mm Vorbau / 800mm Lenker (geändert auf 50mm/777mm)

Das 2016 Trance Adv1 bin ich mal beim Event probegefahren und hab das Rad so gar nicht mehr erkannt. Schmale Reifen, 140mm Gabel und 70mm Vorbau/730mm Lenker schmälern das bergab Potential deutlich ohne dass das Rad sonstwo gewinnen würde.

Bergauf fahre ich die Pike Gabel beim SX meist auch in der 140mm Position, auf langen, steilen Anstiegen zahlt sich das schon aus
 
Jup, Umbau auf breiterten Lenker und kürzeren vorbau ist geplant. Kurze Frage, wieviel SAG ihr bei dem Monarch Dämpfer so fahrt.
 
das sind industrielager. die solltest du tunlichst zulassen und auch nichts von außen dran schmieren. das hilft zum einen nix, zum anderen haftet schmutz da dran und erhöht den verschleiß

Um das Thema mit den Lagern nochmal hoch zu holen.
Ich hatte an seit Herbst letztem Jahr an bei meinem Downhiller (Spezi Status) ein total nerviges Knacken beim tretten und danach noch 1-2 mal beim Einfedern.
Natürlich hab ich mit den üblichen Übertätern wie Trettenlager, Antrieb, usw angefangen. alles ohne erfolg. Am ende hab ich jetzt alle Lager im Hinterbau geöffnet, mit Bremsenreiniger den Dreck rausgespühlt und mit die Lager am ende komplett mit Fett gefüllt.
Danach liefen die Lager deutlich besser und das Kacken ist jetzt weg. Daher werde ich das früher oder Später auch am Trance machen.
Klar beim öffnen der Lager sollte man vorsichtig sein, damit die Dichtung nicht beschädigt wird. Hierfür habe ich wohl das perfekte Werkzeug gefunden ;-)
Zwar etwas zweckemtfremdet, aber es funktioniert super ;-)

Sag fahr ich an meinem Monarch Debonair Plus genauso wie an meiner Pike... zwischen 25-30%. Wobei ich meine Gabel meist einfach komplett offen fahr und den Dämpfer in mittlerer position

mfg
 
Hallo, kann ich bei meinem Giant Trance 1 (2014) einen Roval 650b LRS verbauen? Was muss ich beachten?
Danke :)
Ja kannst du. Hab ich auch seit einem Jahr verbaut.
Du solltest nur drauf achten, dass ein Aftermarket lrs ist und für 142x12 geeignet ist. Zum Teil werden die sich gebraucht vom Spezi enduro Angeboten. Dann sind Sie die für 142+ oder so geeignet. Das passt dann nicht so ganz
 
Ja kannst du. Hab ich auch seit einem Jahr verbaut.
Du solltest nur drauf achten, dass ein Aftermarket lrs ist und für 142x12 geeignet ist. Zum Teil werden die sich gebraucht vom Spezi enduro Angeboten. Dann sind Sie die für 142+ oder so geeignet. Das passt dann nicht so ganz
Hey danke:) 142x12 ist das die Nabenbreite? Hinten ist auch so eine komische Steckachse von D-Swiss. Welcher Standard ist das?
 
Hey danke:) 142x12 ist das die Nabenbreite? Hinten ist auch so eine komische Steckachse von D-Swiss. Welcher Standard ist das?

142x12 steht für 142mm Breite und 12mm Achse.
Welches Trance hsat du? zu Teil werden die mit einer 5mm Achse ausgeliefert. Das hatte meins anfangs auch. Dann braucht du die Passenden Ausfallenden für die 12er Achse. Am besten kaufst du dann auch gleich die Achse von Giant dazu ( falls du die noch nichts hast)
 
142x12 steht für 142mm Breite und 12mm Achse.
Welches Trance hsat du? zu Teil werden die mit einer 5mm Achse ausgeliefert. Das hatte meins anfangs auch. Dann braucht du die Passenden Ausfallenden für die 12er Achse. Am besten kaufst du dann auch gleich die Achse von Giant dazu ( falls du die noch nichts hast)
Ah, ich hab das 1er von 2014. Ist wahrscheinlich die 5mm Achse. Muss mir das mal genauer ansehen. Ich möchte halt Tubles fahren und eine breitere Felge macht auch ein besseres Fahrgefühl.
 
Ah, ich hab das 1er von 2014. Ist wahrscheinlich die 5mm Achse. Muss mir das mal genauer ansehen. Ich möchte halt Tubles fahren und eine breitere Felge macht auch ein besseres Fahrgefühl.

Jop Laut Giant Homepage ist bei dir die 135*5mm Achse verbaut. Die war bei mir anfangs auch drin.

Sprich du brauchst die Ausfallenden für 142x12. Dazu dann noch die passende Achse.

Also ich bin die Giant Laufräder auch Tubeless gefahren. Geht auch. War aber jedes mal n ziehmliches gefummel bis die Reifen da mal Dicht waren.
Bei den Roval kann ich die Spezi Reifen einfach mit der Standpumpe aufpumpen.
 
142x12 steht für 142mm Breite und 12mm Achse.
Welches Trance hsat du? zu Teil werden die mit einer 5mm Achse ausgeliefert. Das hatte meins anfangs auch. Dann braucht du die Passenden Ausfallenden für die 12er Achse. Am besten kaufst du dann auch gleich die Achse von Giant dazu ( falls du die noch nichts hast)
Okay, ich hab den Scheiß hier: DT Swiss RWS 5x135mm. Echt Müll...
 
Jop Laut Giant Homepage ist bei dir die 135*5mm Achse verbaut. Die war bei mir anfangs auch drin.

Sprich du brauchst die Ausfallenden für 142x12. Dazu dann noch die passende Achse.

Also ich bin die Giant Laufräder auch Tubeless gefahren. Geht auch. War aber jedes mal n ziehmliches gefummel bis die Reifen da mal Dicht waren.
Bei den Roval kann ich die Spezi Reifen einfach mit der Standpumpe aufpumpen.
Danke :)
 
Hallo,
Habe heute mal wieder ein wenig geputzt und festgestellt, dass leider ein Aufkleber am Steuerrohr zerbröselt.>:( Hat jemand eine Idee wo es die Teile online zu bestellen gibt?
Außerdem hab ich an der Gabel am unteren Ende der Standrohre nen ca. 3mm langen Kratzer in der Beschichtung. (Geht durch bis aufs Metall) So ne Ka... :mad: Die Beschichtung scheint echt mega weich zu sein. Sowas hab ich bei Rock Shox noch nie gehabt und fördert nicht grade das Vertrauen in die Marke Fox.
 
Moin Moin
Mit welchen Einstellungen fahrt ihr in Dämpfer und Gabel? Also vom Druck her und der ausfedergeschwindigkeit? Hab noch die originalen federelemente von 2015 Trance 2 ltd verbaut.

Problem is halt dass ich da noch keine Ahnung hab was "richtig" und "falsch" is, so hätt ich mich mal an ungefähren Werten orientieren können war meine Überlegung.

Danke für Tipps!!!

Edit:
Hab jetz mal so eingestellt weils sichs für mich wenn ich vor'm Rad steh und "von Hand" einfeder gut anfühlt:

Gabel:
Komplett im Uhrzeigersinn zu gedreht und wieder 6 Klicks raus bei 85 psi

Dämpfer:
Komplett im Uhrzeigersinn zu gedreht und wieder 9 Klicks raus bei 145 psi

Gewicht 78 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor weg. Der Luftdruck wird bei jedem anders sein, da jeder andere Vorlieben hat, bzw jeder unterschiedlich schwer ist.
Wie man ein Fahrwerk am MTB richtig einstellt, kann man hier im Forum bestimmt auch sehr oft nochmal nachlesen. Aber nichts desto trotz, hier mal ein Link.
http://www.mountainbike-magazin.de/...te-setup-von-gabel-und-federbein.217622.2.htm

Um den Sag einzustellen, Stellt man sich aber aufs Bike (Aktiv Position) Da du im Gelände auch so fährst und nicht im sitzen. Der Sag ( Negativ Federweg - das ist auch in dem Artikel beschrieben ) Sollte so zwischen 20-30% liegen. Wobei ich bei Fox Gabel auf ca. 25% gehn würde.

Zum Rebount. Man stellt ihn (also so mach ich es) normal so schnell wie möglich - so langsam wie nötig ein ;-)
Sprich du stellst dich aufs Bike ( mit den Füßen auf dem Boden) und federst die Gabel mit deinem Körpergewicht so weit wie möglich ein ( Natürlich erst, nachdem du den Druck auf dich angepasst hast).
Dann lässt du den Lenker (im eingefedertem Zustand) schlagartig los. Jetzt sollte die Gabel so schnell ausfedern, dass das Vorderrad grad noch so am Boden bleibt.
Mit dem Setuo würde ich dann auf den Trail gehn. Dort kannst du dann noch etwas mit den Setting spielen und nach deinen Vorlieben einstellen.

hier ist auch ganz gut erklärt und man musst nichts lesen ;- )

 
Zurück
Oben Unten