Nicolai #GeoLution 2017: Darf's ein bisschen länger sein?

Was soll daran nicht innovativ sein?

"Nur" weil es in eine Richtung geht die einem persönlich nicht so taugt heisst es nicht dass sich die Entwickler nichts dabei gedacht haben.

Nur mal so als Anregung zur Diskussion.
 
Ich finde den Ansatz von Chris Porter/ Mojo und Nicolai super. Wichtig ist doch ob man Spass damit hat?
Und ob man das anhand eines Bildes an seiner Tastatur so einfach beurteilen kann?
Offen sein,ausprobieren ! und dann urteilen.Und dass Nicolai nun noch eine Möglichkeit mehr anbietet um für einen selbst das ideale Rad zu finden ist doch eine tolle Sache
 
Ich finde den Ansatz von Chris Porter/ Mojo und Nicolai super. Wichtig ist doch ob man Spass damit hat?
Und ob man das anhand eines Bildes an seiner Tastatur so einfach beurteilen kann?
Offen sein,ausprobieren ! und dann urteilen.Und dass Nicolai nun noch eine Möglichkeit mehr anbietet um für einen selbst das ideale Rad zu finden ist doch eine tolle Sache
Genauso sehe ich das auch!
 
Wer`s braucht ...
... Ich möchte nicht eines der Kisten da oben fahren müssen. Würden mir zu wenig Spaß bieten.

Bist Du überhaupt schon mal eine solche Kiste gefahren ?!
Mach das mal und dann darfst dich gerne nochmal melden :daumen:

Ich selber habe nie erwartet, daß mein ION-Geometron so mächtigen Spaß macht, sowohl bergauf, als auch bergab. :hüpf:
 
Das ION G13 würde ich gerne mal testen. Was mich aber etwas wundert ist die Kettenstrebenlänge. Die ist bei allen Größen gleich, während der Reach zwischen S und XL um 7cm wächst. Damit verschiebt sich doch die Balance je nach Größe deutlich. In welcher Größe habe ich denn nun die optimale Verteilung der tollen Geometron-Geometrie?
 
So ein Bloedsinn!!
Die Geo sorgt nur dafuer das Leute mit zero Fahrvernmoegen Abfahrten runterstolpern wo sie vorher nicht im Traum dran gedacht haetten. Fuer mich ist das irgendwie kein Fortschritt.
Also müssten man deiner Logik nach zu urteilen wieder auf Hardtail und Starrgabel zurück, damit man sich zuerst eine saubere Technik aneignet? Spätesten mit der Einführung der Gabel wurde dem Fahrer die Abfahrt bergab einfacher gemacht. Egal ob technisch sauber oder nicht. Und da sind längere Bike mit flacheren Winkel die nächste Evolutionsstufe.

Mein Geometron lässt sich super fahren, egal ob im Uphill (klettert richtig gut) oder im Downhill und macht mir wieder deutlich, wie groß der Unterschied zwischen trockener Theorie/Daten und der Praxis im Wald ist. Die Geo ist sicher nicht für jeden was. Mich hat sie auf jeden Fall überzeugt.
 
Das ION G13 würde ich gerne mal testen. Was mich aber etwas wundert ist die Kettenstrebenlänge. Die ist bei allen Größen gleich, während der Reach zwischen S und XL um 7cm wächst. Damit verschiebt sich doch die Balance je nach Größe deutlich. In welcher Größe habe ich denn nun die optimale Verteilung der tollen Geometron-Geometrie?

Dieses Problem haben ja aber fast alle Hersteller, dass die verschiedenen größen sich zwangsläufig unterschiedlich balanciert fahren müssen.
Wachsen ja kaum wo die Streben mit...
 
Dieses Problem haben ja aber fast alle Hersteller, dass die verschiedenen größen sich zwangsläufig unterschiedlich balanciert fahren müssen.
Wachsen ja kaum wo die Streben mit...

Ja klar, aber wenn man schon so radikal mit den bisherigen Geometrien bricht, hätte man diesen Aspekt auch aufgreifen können. Nicolai lässt die Hinterbauten ja auch nicht Containerweise in Asien schweißen, denn da wären verschiedene Längen wirtschaftlich problematisch.
 
jawohl Hardtail mit 150-170mm Federweg vorne.
Wer hat sich den so einen Quatsch ausgedacht???

gab es doch schon vor über 10 Jahren von Orange in Verbindung mit einer Manitou Sherman. Sah auch damals etwas komisch aus, hatte einen viel zu steilen Lenkwinkel. Aber wenn man drauf saß, machte es durchaus Spaß!

insgesamt würde ich so ein Geometron zumindest gerne mal ausprobieren. Mein 601 macht bergab in der flachsten Einstellung mit 180mm Gabel und 27,5" VR auch viele Spaß und ist überraschend handlich. Einige hauen da ja sogar noch ein Angleset etc rein. Macht natürlich bergauf wegen des Sitzwinkels keinen Spaß. Daher wäre ich mal sehr an einem Nicolai interessiert. Steiler Sitzwinkel mit extrem flachem Lenkwinkel könnte ich mir schon vorstellen. Weniger für die schnelle Enduro-Heizrunde-Heizrunde hinterm Haus, aber für steiles Berggestöpsel, harte schnelle Strecken etc. könnte mir das schon taugen.
 
Boost ist für mich leider wieder mal das Ausschlusskriterium, noch mehr Standards brauche ich nicht im Fuhrpark und mit meinen großen Füßen schleife ich dann ständig an den Kettenstreben.
Ich hätte gerne das G13 ausprobiert, nun wird es dann wohl doch ein ein anderer Rahmen.
 
Rein optisch sicher fragwürdig...zumindest vor neutralem Hintergrund. In Natura sieht das besser aus. Und fahren tut es sich so unerwartet gut, das selbst dem größten Spötter ein Speichelfaden aus dem Mundwinkel hängt. Steil, eng und kurvig waren im übrigen kein Problem. https://www.instagram.com/p/BEixBn4Pk9H/?taken-by=berndhallmann

PS: Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit einem der Mitarbeiter von Nicolai. Für meinen Beitrag erhalte ich keinerlei Zuwendung.
 
Die Geo sorgt nur dafuer das Leute mit zero Fahrvernmoegen Abfahrten runterstolpern wo sie vorher nicht im Traum dran gedacht haetten. Fuer mich ist das irgendwie kein Fortschritt.

Hmmm... ich verstehe, was du meinst, aber mit der gleichen Logik könnte man auch fordern, dass DH-Strecken nur mit XC-Bikes befahren werden sollen, weil das viel schwieriger ist. Oder dass man Federung und Scheibenbremsen wieder abschaffen sollte, weil die es so viel einfacher machen, schnell zu fahren.

Ich denke, letztendlich kann doch jeder entscheiden, was er fahren möchte! Und das find ich super. Ich fahre mein AM-Hardtail im Bikepark (zugegeben: manche Strecken sind mir damit zu hart). Andere haben vielleicht Spaß an nem Rad wie dem komischen 29er-Hardtail, das hier vorgestellt wurde. Kurzer Radstand und ständig ausbrechendes Hinterrad. Das ist doch das Schöne daran, wenn man Mountainbiking "nur" als Hobby betreibt: Keiner zwingt ein, schnell oder langsam oder irgendwie zu fahren. Deshalb hat jeder die Freiheit, zu fahren, worauf er Bock hat. Ich persönlich find diese extremen Geometrien interessant und wäre neugierig, das mal zu probieren.
 
Boost ist für mich leider wieder mal das Ausschlusskriterium, noch mehr Standards brauche ich nicht im Fuhrpark und mit meinen großen Füßen schleife ich dann ständig an den Kettenstreben.
Ich hätte gerne das G13 ausprobiert, nun wird es dann wohl doch ein ein anderer Rahmen.

Sehe ich ähnlich. Boost mag ja gut sein. Nur wenn man mehrere Rahmen mit 12x142 hat und gerne mal umbaut ist der neue Standart schon irgendwie nervig. Oder kann man bei N. Vieleicht aussuchen welchen Standart man will

Mfg
 
"... Nehmt euch Zeit für die Lektüre dieses geometrischen Manifestes.

Gruss,
Euer Kalle"

Und dann kommt ein Artikel wie aus einer "Bild" mit nur Bildern und Bildunterschriften...:lol:
Das Manifest ist der verlinkte Katalog. Selbstverständlich hätten wir auch jede einzelne Seite per Screenshot hochladen könnnen, aber ich denke die Jungs haben sich was beim Katalog gedacht - deswegen haben wir einfach nur noch die Bilder als erste Info dazugepackt.
 
Wer`s braucht ...
Nicolai sollte aus meiner Sicht mal lieber die Standard-Bikes auf Stand bringen. Zum Beispiel dem ION 16 die deutlich bessere, progressivere Kinematik der Geometrons verpassen, vielleicht sind die Bikes mit dem dicken N für mich dann auch mal wieder interessant.
Ich möchte nicht eines der Kisten da oben fahren müssen. Würden mir zu wenig Spaß bieten.
John Wayne?
Aber dann auch wieder interessant, was du so alles ohne Ausprobieren weißt.
Ist aber ganz sicher kein theoretisches Gefasel, ist klar ;)
 
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