Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Steht in der Anleitung mehrfach(Anzahl hab ich nicht im Kopf aber sicher 20 bis 30 mal) von 30km/h auf Null runter Bremsen....
Meine Erfahrung sagt Scheibe und Beläge ganz neu, dauert es deutlich länger. Nur Beläge neu geht das sehr fix....

Genau so ist es.
Und komplizierter darf es auch nicht sein für den Anwender, denn sonst ist das Produkt unbrauchbar.

Leider verursachen beim MTB oftmals andere Faktoren schlechte Ergebnisse.
zB: verschmutzte/ölige Scheibe/Beläge, falsches Reinigungsmittel für Scheibe/Beläge, schlecht ausgerichteter oder ungenau passender Bremssattel/Adapter, schwergängige/verschmutzte Kolben, Kolben nicht vollständig zurückgedrückt vor dem Belagswechsel, etc..
IMHO.
 
Steht in der Anleitung mehrfach(Anzahl hab ich nicht im Kopf aber sicher 20 bis 30 mal) von 30km/h auf Null runter Bremsen....
Meine Erfahrung sagt Scheibe und Beläge ganz neu, dauert es deutlich länger. Nur Beläge neu geht das sehr fix....
12,7mal in der stadt gebremst und dann beim abfahren immer wieder. Anyway... daran liegts sicher nicht, dass die rubbelt. Warum gehts bei shimano? (und da hab ich die beläge mitten aufm trail getauscht).
Naja ist ne top bremse, mit dem rubbeln werd ich mich wohl arangieren dürfen/können/müssen.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, das rubbeln hat unter anderem mit der Eigenfrequenz der Gabel zu tun und hängt von vielen Faktoren ab, Scheiben layout, scheibengröße, gabeltyp....
 
12,7mal in der stadt gebremst und dann beim abfahren immer wieder. Anyway... daran liegts sicher nicht, dass die rubbelt. Warum gehts bei shimano? (und da hab ich die beläge mitten aufm trail getauscht).
Naja ist ne top bremse, mit dem rubbeln werd ich mich wohl arangieren dürfen/können/müssen.

Bei Rubbeln hilft bei mir meist folgendes: Beläge ausbauen und schauen ob sich ein glasiger Belag gebildet hat. Meist ist dem so, dann läßt sich dieser Belag ganz einfach mit einer Klinge vom Cuttermesser abziehen.
Dieser Belag entsteht meist wenn ich wenig gefahren bin oder nach einer größeren Putzaktion mit Komplettspülung;)
 
Bei Rubbeln hilft bei mir meist folgendes: Beläge ausbauen und schauen ob sich ein glasiger Belag gebildet hat. Meist ist dem so, dann läßt sich dieser Belag ganz einfach mit einer Klinge vom Cuttermesser abziehen.
Dieser Belag entsteht meist wenn ich wenig gefahren bin oder nach einer größeren Putzaktion mit Komplettspülung;)
bei mir wird n belag glasig wenn ich bei 20% gefälle auf ner asphalt straße aus tempo 60 einmal heftig den anker werfe...

Egal welche bastelrezepte man hier vorschlägt, warum geht es denn bei anderen herstellern komplett ohne dieses rubbeln? Also völlig unabhängig wie man mit der bremse umgeht...!
 
bei mir wird n belag glasig wenn ich bei 20% gefälle auf ner asphalt straße aus tempo 60 einmal heftig den anker werfe...

Egal welche bastelrezepte man hier vorschlägt, warum geht es denn bei anderen herstellern komplett ohne dieses rubbeln? Also völlig unabhängig wie man mit der bremse umgeht...!
Ich empfehle immer das Bremsen in Intervallen.
Damit vermeidet man viele Probleme.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Bei mir hat mal eine neue Bremse (Hayes Stroker Trail) mit den Original Bremsscheiben gerubbelt, alles mögliche ausprobiert.
Geholfen hat hier nur der Austausch der Bremsscheiben, 1x von Avid hinten, vorne eine von Magura, aus meinem Kellerfundus.
Jetzt ist sie absolut unauffällig.
 
Ja, Bremsscheibenweschel hift oft bei Rubbel-/Geräuschproblemen. Liegt wahrscheinlich am Material/an der Lochung.
 
Geholfen hat hier nur der Austausch der Bremsscheiben...
Jetzt ist sie absolut unauffällig.
Hab auch die Erfahrung gemacht.
Die Wave- und Saw- Formen werden halt immer extremer, da ists oft kein Wunder...
Bei den Hope Scheiben wars zwar nicht dramatisch, aber man hat gespürt dass sie "arbeiten".
Beim neuen Modell sogar etwas mehr.

Hab mich dann nach anderen umgesehen und siehe da, bei eher "altmodischem" Reibring ist absolute Ruhe!

IMG_6214 (2).JPG IMG_6225 (3).JPG
 

Anhänge

  • IMG_6214 (2).JPG
    IMG_6214 (2).JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6225 (3).JPG
    IMG_6225 (3).JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 46
Hab auch die Erfahrung gemacht.
Die Wave- und Saw- Formen werden halt immer extremer, da ists oft kein Wunder...
Bei den Hope Scheiben wars zwar nicht dramatisch, aber man hat gespürt dass sie "arbeiten".
Beim neuen Modell sogar etwas mehr.

Hab mich dann nach anderen umgesehen und siehe da, bei eher "altmodischem" Reibring ist absolute Ruhe!

Anhang anzeigen 535545

Ähnliche Erfahrungen kann ich auch bestätigen.

Interessante Scheibe die Uberdisk:
- Aluspider mit floating Rotor
- 1.8mm Reibring Dicke (ist eher auf der dünneren Seite)
- nicht für CenterLock Montage geeignet
Referenz: https://www.uberbikecomponents.com/view-product/Uberbike-Floating-Disc-Brake-Rotor-6-Bolt-Blue-Black

Mit CL Naben ist man halt leider eingeschränkt und ziemlich auf Shimano angewiesen, daher bin ich auch noch auf der Suche nach soliden Scheiben die mit CL-Adaptern gut funktionieren..Tips sind willkommen.
 
Ist hier jemand aus Brixen/Südtirol unterwegs?
Mir sind meine Bremsbeläge eingegangen und in der ganzen Stadt sind keine aufzutreiben.
Hat jemand aus der Gegend Ersatz den er mir verkaufen würde? Danke schon mal!
 
Welche Scheibe ist das genau?
wie @Luci_11 schon schrieb, sind von Uberbike, UK -> https://www.uberbikecomponents.com/category/481/Floating-Disc-Brake-Rotors

Mit CL Naben ist man halt leider eingeschränkt und ziemlich auf Shimano angewiesen, daher bin ich auch noch auf der Suche nach soliden Scheiben die mit CL-Adaptern gut funktionieren..Tips sind willkommen.
Warum keine CL-Scheiben wennst eh neue suchst?
Formula, SRAM/Avid, TRP.... haben alle 2-teilige mit CL im Programm wenns keine Shimano sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dafür gibts ja jetzt die "Danny"-Hebel. Da würde mich dann mal deine Meinung drüber interessieren.
Die sind auf jeden Fall bocksteif.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten