Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Zu viel Flex im Hebel im Vergleich zum 810 Saint Hebel.
du meinst den weichen druckpunkt?! Das finde ich ja grad so angenehm an den hebeln. Reduziert halt enorm die benötigten Handkräfte. Hatte sowohl die 810er saint als auch die 820er... Aber das ist ganz klar geschmackssache und auch ein stückweit mutig von magura, das so umzusetzen.
 
Ich bin die MT5 auch erst Orginal gefahren (tolle Bremse und die Hebel optisch schöner als die XT's) in Saalbach und Portes du Soleil.
Mir fehlte etwas mehr bums zur Mitte des Bremswegs.
Habe die XT Hebel kombiniert und bediene sie mit nur einem Finger und bin seitdem sehr Happy.
Ist ja nicht jeder Mensch gleich ☝️
 
Wäre für Trialer eine Auf-Zu Bremse nicht sinnvoller? 2 Kolben mit hartem Druckpunkt...Formula The One oder so....
Die Hope Trialzone ist nicht schlecht aber derzeit sind Saint und MT5/7 das non plus ultra. Wenn die MT5 mit Shimano Servo Wave Hebel noch besser zupackt, dann passt das. Ich bin übrigens der, der beim Trial den Zee Sattel aus dem Scheibenbremsenkompendium (S.65) zerbrochen hat. Daher nicht der Schritt zur Shimano sondern zur MT5.
 
Die Hope Trialzone ist nicht schlecht aber derzeit sind Saint und MT5/7 das non plus ultra. Wenn die MT5 mit Shimano Servo Wave Hebel noch besser zupackt, dann passt das. Ich bin übrigens der, der beim Trial den Zee Sattel aus dem Scheibenbremsenkompendium (S.65) zerbrochen hat. Daher nicht der Schritt zur Shimano sondern zur MT5.

Nunja meine X0 Trail war nicht wesentlich schlechter.....
Die MT5 hat mich gereizt daher der Wechsel.
 
Nunja meine X0 Trail war nicht wesentlich schlechter.....
Die MT5 hat mich gereizt daher der Wechsel.
Sram hat meines Erachtens kaum einer getestet. Ich habe seit kurzem ein neues Rad und dort waren die Avid Elixir 5 verbaut. Oh man... gleich runter damit und eben die MT5 drauf. Bin mal gespannt auf die Shimano Hebel Performance für die Bremse. Spezielle Trial Beläge sind schon verbaut.
 
Hi Leute,
ich fahr die MT5 jetzt seit gut einem Jahr mit Shimano Hebeln.
Ich bin von der Kraft, Druckpunkt und Standfestigkeit absolut überzeugt und will nichts anderes, aber es gibt bei mir zwei Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme:

#1, die Kolben fahren nicht gleichzeitig raus, habe erst vor ein paar Tagen komplett neu entlüftet deswegen. Ohne Beläge fahren die Kolben immer nach der Reihe raus. Was kann ich dagegen tun? Entlüftet ist es absolut gut und perfekt. mit Belägen drinnen bremst die Anlage wie Hölle.
#2, Ich bekomme die Bremse uns verrecken nicht schleif frei. Habe jetzt den 3ten!!!! neuen Satz Scheiben (erst Magura SL, Shimano XT und jetzt Floating Discs) und erhoffe mir jedesmal das es endlich klappt aber keine Scheibe ist 100% gerade, ein paar Zehntel wabbeln die immer. Angezogen sind die Scheiben mit einem Drehmomentschlüssel. Der Spalt ist so abartig klein das ich kaum Licht sehe wenn ich eine Taschenlampe dahinter halte.

Ich hab hier schon echt viel Gelesen, alle Anleitungen wie andere Leute entlüften und die Sättel mittig des Steges ausrichten etc, nichts hilft bei mir. Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück.


Danke fürs lesen bis hier hin.
 
zu 1. natürlich fahren die Kolben ohne Last nicht gleichzeitig aus. Normal!
zu 2. Ich kenne es von meiner MT7 Shigura so, dass die Bremse manchmal schleift, aber nach kurzem leichten Bremsimpuls ist das Schleifen wieder weg. Es stört nicht im Geringsten
 
#2, Ich bekomme die Bremse uns verrecken nicht schleif frei. Habe jetzt den 3ten!!!! neuen Satz Scheiben (erst Magura SL, Shimano XT und jetzt Floating Discs) und erhoffe mir jedesmal das es endlich klappt aber keine Scheibe ist 100% gerade, ein paar Zehntel wabbeln die immer. Angezogen sind die Scheiben mit einem Drehmomentschlüssel. Der Spalt ist so abartig klein das ich kaum Licht sehe wenn ich eine Taschenlampe dahinter halte.
Prüfe mal eine (neue) Scheibe auf einer Glasplatte wenn möglich. Die sollte komplett plan sein.
Montiere sie mal mit nur gaaanz leicht angezogenen Schrauben und prüfe dann ob sie wabbelt bzw. schleiffrei läuft (ohne Beläge Rad am Kopf gestellt).
Es könnte sein, dass sich die Scheibe erst beim Festziehen leicht verzieht, was auch an der Nabennaufnahme liegen kann.
Das hatte ich auch schon mit einer planen Scheibe, allerdings mit CL-Adapter und die hat dann selbst im großzügig bemessenen Shimano Sattel beidseitig geschliffen - und zwar nur beim ganz Festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja meine X0 Trail war nicht wesentlich schlechter.....
Die MT5 hat mich gereizt daher der Wechsel.
will dich nicht persönlich angehen, das mal vorweg!
Aber wenn du den unterschied zwischen einer sram xo/guide whatever und der MT5/7 spürst, dann passt entweder das gelände nicht, oder die geschwindigkeit, oder der anspruch.
Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint aber zeigt ja ganz gut wie unterschiedlich der anspruch eine Bremse ist. Ich bin sowohl die Guides (mehrere), die 785er XT, 810er und 820er Saint und jetzt die mt7 gefahren. Und die mt7 ist der sram konkurrenz weit vorraus. Sowohl bei Power & Handkraft sowie Dosierung und fading...! Gibt aber sicher einsatzbereiche in denen man den unterschied nicht spürt.
 
Der Unterschied kommt eher von den Unterschieden im "Bremshebelgefühl" und den persönlichen Vorlieben.
Der eine mag eher einen weichen Druckpunkt andere eher einen harten.
Die Bremskraft spielt da eher eine Untergeordnete Rolle.
Das Bremsgefühl spielt zweifellos eine Rolle, aber wenn du in steilem Gelände auf griffigem Untergrund mit 100kg es nicht schaffst, das Vorderrad zu überbremsen, dann ist die Bremskraft für mich nicht ausreichend! Sowohl XT als auch Hope E4, Hope V4, Saint 810 und 820 kommen da nicht an die MT7 ran. Das Bremsgefühl der Hope wäre in meinen Augen da das Optimum. Aber erst als Shigura kommen Bremskraft und Hebelgefühl zu einem prima Kompromiss zusammen.
 
will dich nicht persönlich angehen, das mal vorweg!
Aber wenn du den unterschied zwischen einer sram xo/guide whatever und der MT5/7 spürst, dann passt entweder das gelände nicht, oder die geschwindigkeit, oder der anspruch.
Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint aber zeigt ja ganz gut wie unterschiedlich der anspruch eine Bremse ist. Ich bin sowohl die Guides (mehrere), die 785er XT, 810er und 820er Saint und jetzt die mt7 gefahren. Und die mt7 ist der sram konkurrenz weit vorraus. Sowohl bei Power & Handkraft sowie Dosierung und fading...! Gibt aber sicher einsatzbereiche in denen man den unterschied nicht spürt.

Da gebe ich dir recht.
Sie ist in fast allen Lagen überlegen, aber nicht so das ICH sie gebraucht hätte.
Ich bekam die MT5 sehr günstig und die XT Hebel auch.
Da war die Techniche Neugier riesig.
Meine XO Trail wurde immer gepflegt und mit Koolstop Belägen gefahren. Das reichte in der Pfalz für Fahrfertige ca.88kg über....
 
Hallo

Mich würden mal die Erfahrungen von anderen 1-Finger-Hebel-Umbauern interessieren, wenn's da schon welche gibt.
http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-73#post-14096046
Ich bin jetzt ein paar größere Touren gefahren und bin zwiegespalten in meinem Urteil.
Auf der einen Seite ist die Ergonomie der Hebeleien am Shiftmix mit den Hebeln perfekt und auch der etwas "härtere" Druckpunkt durch die an sich steiferen und kürzeren Hebel ist willkommen.
Auf der anderen Seite nehme ich durch die 12% schwächere Übersetzung einen Verlust an Dosierbarkeit wahr. So deutlich hätte ich das nicht erwartet. Die Bremskraft nimmt natürlich bei gleicher Fingerkraft genauso ab, liegt aber immernoch über einer XT, wenn auch nicht mehr so viel.
Man könnte fast sagen, dass die Bremse sich wie eine XT anfühlt und durch die kürzeren Hebel ihre eigentlichen Vorteile (Dosierbarkeit, Bremskraft) eingebüßt hat.
Wie ist euer Eindruck?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was für einem Material sind eigtl. Bremsscheiben?
Nach allem was ich über Edelstahl weiss, wäre das das letzte Material, aus dem ich Bremsscheiben
machen würde.
 
Auf der anderen Seite nehme ich durch die 12% schwächere Übersetzung einen Verlust an Dosierbarkeit wahr. So deutlich hätte ich das nicht erwartet. Die Bremskraft nimmt natürlich bei gleicher Fingerkraft genauso ab, liegt aber immernoch über einer XT, wenn auch nicht mehr so viel.
Also die ~35€ pro Magura Hebel lieber in einen Shimano Geber investieren?
 
Das Bremsgefühl spielt zweifellos eine Rolle, aber wenn du in steilem Gelände auf griffigem Untergrund mit 100kg es nicht schaffst, das Vorderrad zu überbremsen, dann ist die Bremskraft für mich nicht ausreichend! Sowohl XT als auch Hope E4, Hope V4, Saint 810 und 820 kommen da nicht an die MT7 ran. Das Bremsgefühl der Hope wäre in meinen Augen da das Optimum. Aber erst als Shigura kommen Bremskraft und Hebelgefühl zu einem prima Kompromiss zusammen.
was bitte ist überbremsen?
 
Zurück
Oben Unten