Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hi Leute,
ich fahr die MT5 jetzt seit gut einem Jahr mit Shimano Hebeln.
Ich bin von der Kraft, Druckpunkt und Standfestigkeit absolut überzeugt und will nichts anderes, aber es gibt bei mir zwei Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme:

#1, die Kolben fahren nicht gleichzeitig raus, habe erst vor ein paar Tagen komplett neu entlüftet deswegen. Ohne Beläge fahren die Kolben immer nach der Reihe raus. Was kann ich dagegen tun? Entlüftet ist es absolut gut und perfekt. mit Belägen drinnen bremst die Anlage wie Hölle.
#2, Ich bekomme die Bremse uns verrecken nicht schleif frei. Habe jetzt den 3ten!!!! neuen Satz Scheiben (erst Magura SL, Shimano XT und jetzt Floating Discs) und erhoffe mir jedesmal das es endlich klappt aber keine Scheibe ist 100% gerade, ein paar Zehntel wabbeln die immer. Angezogen sind die Scheiben mit einem Drehmomentschlüssel. Der Spalt ist so abartig klein das ich kaum Licht sehe wenn ich eine Taschenlampe dahinter halte.

Ich hab hier schon echt viel Gelesen, alle Anleitungen wie andere Leute entlüften und die Sättel mittig des Steges ausrichten etc, nichts hilft bei mir. Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück.


Danke fürs lesen bis hier hin.

check mal die PM Aufnahme der Gabel oder die Adapter,
bei meiner Pike Gabel standen die PM Sockel nicht Plan zur Achse,
dadurch schliff der rechte Belag oben und der linke Belag unten, wodurch der Luftspalt auch sehr klein war....
hab mir auch nen Wolf ausgerichtet bis ich drauf gekommen bin.
Also entweder die Gabel nachfräsen lassen oder die Adapter nacharbeiten ( so hab ichs gemacht ),
auch hilfreich, die 4 Einzelbeläge der MT7, gerade wenn die Kolben nicht synchron ausfahren wollen.
Ebenso darauf achten das die Bremse beim entlüften nicht überfüllt wird !
Ich habe mittlerweile an 3 Bikes die Shigura Bremse und da schleift nix, obwohl die Scheiben auch alle etwas am eiern sind....
 
Am Wochenende habe ich bei relativ abgefahrenen Belägen meinen Geber mit Spritze entlüftet, wie in dem Video mit Tibor Simai gezeigt.

Als ich zwei Tage später die Bremsbeläge tauschen musste habe ich die Kolben zurück gedrückt und plötzlich ein "Knack" vom Geber vernommen. Der Deckel der über der Membran der Ausgleichsbehälters aus Gummi eingeclipst ist, ist abgesprungen und alle drei Rasthaken sind dabei gebrochen :mad:

Die Membran war zwar noch dicht, aber der Deckel nicht mehr regulär zu befestigen, musste mit zwei Kabelbindern abhelfen.
Den gibt's nach meiner Recherche nicht einzeln?!
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
OK, danke!
Bei Umbau auf Shigura, welche Hebel sind zu bevorzugen, und warum?
XT 785? SLX 675? Deore 615 oder gar 506?
 
ändert sich eigentlich das feeling am shimpanso hebel wenn ein magura sattel dran hängt?
Bei mir (BL-M810) hat sich nichts getan. Im o.g. Thread wird von vielen ein härterer Druckpunkt beschrieben, da geht es aber auch um die neueren Hebel z.B. BL-M820. Hier ist aber der Magura Sattel dran. Ein Vergleich zur reinen Shimano Bremse bzgl. des Feelings kenne ich nicht, steht bestimmt auch im o.g. Thread.

Zusammenfassung der Beiträge ist aber der schon genannte härtere Druckpunkt und die um 20%-30% stärkere Bremse (subjektiv).

Was mich etwas an der Magura stört ist der geringe Spalt. Das ist im Vergleich zu Shimano ein "pain in the ass" zum Einstellen. Mein Beweggrund zur Shigura Bremse war aber dieser hier:

Zee by niconj, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier. Warum die aber beim Kolben zurückdrücken raus muss verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, dass die Bremse überfüllt wurde und dadurch zu viel Flüssigkeit oben drückt.

Ja eben doch!
Wenn du entlüftest ohne den Entlüftungsblock, bzw ohne das die Kolben zurück gedrückt wurden, ist mehr Flüssigkeit drin.
Weil: Kolben sind draußen, aber AGB wird voll gemacht.
Du drückst die Kolben zurück, und das Öl was sonst in den AGB fließt, kann dort nicht hin, weil er voll ist.
Demnach gibt das schwächste Glied nach...
 
Ja eben doch!
Wenn du entlüftest ohne den Entlüftungsblock, bzw ohne das die Kolben zurück gedrückt wurden, ist mehr Flüssigkeit drin.
Weil: Kolben sind draußen, aber AGB wird voll gemacht.
Standardmäßig ist die Bremse doch befüllt mit den Kolben komplett zurück oder nicht? Wenn ich jetzt die Bremsbeläge einsetze, die Kolben ausfahren und sich die Bremsbeläge nach einer Zeit abnutzen, sollte es doch möglich sein, die Kolben zurückzudrücken ohne dass mir oben etwas wegfliegt. Mehr Flüssigkeit ist doch nicht dazu gekommen.

Halt... habe gerade gesehen, dass es so geschehen ist, wie du es beschrieben hast. :D
 
Standardmäßig ist die Bremse doch befüllt mit den Kolben komplett zurück oder nicht? Wenn ich jetzt die Bremsbeläge einsetze, die Kolben ausfahren und sich die Bremsbeläge nach einer Zeit abnutzen, sollte es doch möglich sein, die Kolben zurückzudrücken ohne dass mir oben etwas wegfliegt. Mehr Flüssigkeit ist doch nicht dazu gekommen.

Halt... habe gerade gesehen, dass es so geschehen ist, wie du es beschrieben hast. :D

Eben. Also völlig eigenes verschulden. Fehler 40 quasi.
Wobei, ich muss ruhig sein. Ich hab mir auch erst vor kurzem meinen zee Sattel beim entlüften gekillt.
Bleedingblock nur rein gesteckt. Nicht gesichert, und beim entlüften und schnalzen lassen vom Hebel ist er verrutscht. Als ich fertig war mit dem Entlüften und den Druckpunkt testen wollte, während der Block drin war, macht es nur: KNACK! Und das Öl tropfte raus.
Kolben gebrochen.. :-/
 
Eben. Also völlig eigenes verschulden. Fehler 40 quasi.
Wobei, ich muss ruhig sein. Ich hab mir auch erst vor kurzem meinen zee Sattel beim entlüften gekillt.
Bleedingblock nur rein gesteckt. Nicht gesichert, und beim entlüften und schnalzen lassen vom Hebel ist er verrutscht. Als ich fertig war mit dem Entlüften und den Druckpunkt testen wollte, während der Block drin war, macht es nur: KNACK! Und das Öl tropfte raus.
Kolben gebrochen.. :-/
Und da gingen 80€ ins Land.... Beim kaputten Magura Hebel ist es weniger. :)
 
Wenn du Öl ausschließen kannst, kann es sein das der Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit hat?
Tritt das Problem auch auf wenn das Bike testweise längere zeit in der Wohnung steht?

Hab das jetzt mal eine längere Zeit lang beobachtet und mal meinen Feuchtigkeitsmesser in den Keller gestellt. Der zeigte schon mal 65% Luftfeuchtigkeit an.
Und die Bremse packte hier wieder so zu, wie wenn die Beläge mit Öl in Kontakt gekommen wären. Sie rutschen durch und man benötigt eine etwas längere Strecke bergab, bis die Bremsen richtig packen.
Da die Luftfeuchtigkeit im Keller auch etwas schwankt, hatte ich gestern nur knapp 50% Luftfeuchtigkeit und die Bremse packte zu Beginn etwas besser. Brauchte aber auch ein paar Meter bergab, bis die Leistung komplett vorhanden war.
Von daher kann es gut möglich sein, daß hier die Luftfeuchtigkeit verantwortlich ist.

Was mich aber zur Zeit noch mehr stört, wenn die Bremse ordentlich Leistung hat und man aus voller Fahrt ordentlich runterbremst (fast bis zum Stillstand) entwickelt meine MT7 eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse. So ein richtig lautes und intensives "knarzen"
Bin mit den normalen Storm-Scheiben unterwegs.... bringt es was der Geräuschkulisse entgegen zu wirken mit anderen Bremsbelägen (CoolStop, Trickstuff oder wie sie alle heißen) oder müsste ich hier zu anderen Bremsscheiben greifen, wobei ich das irgendwo nicht einsehe.
 
[...]
Was mich aber zur Zeit noch mehr stört, wenn die Bremse ordentlich Leistung hat und man aus voller Fahrt ordentlich runterbremst (fast bis zum Stillstand) entwickelt meine MT7 eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse. So ein richtig lautes und intensives "knarzen"
Bin mit den normalen Storm-Scheiben unterwegs.... bringt es was der Geräuschkulisse entgegen zu wirken mit anderen Bremsbelägen (CoolStop, Trickstuff oder wie sie alle heißen) oder müsste ich hier zu anderen Bremsscheiben greifen, wobei ich das irgendwo nicht einsehe.

Aus dem Grund der Geräuschentwicklung fahre ich generell nur organische Beläge. Die halten zwar nicht so lange wie die Sinter, aber sind dafür schön leise und vermitteln (subjektiv) eine "sanftere" Verzögerung, wobei die Bremsleistung natürlich weiterhin superb ist. Fahre eine Shigura MT5 mit organischen (organic resign kevlar composite) MT7 a2z-FASTOP Beläge. Ist so fast eine sorglos-Bremse, die selbst unter härtesten Bedingungen (Schnee/Kälte, Matsch/Regen, Hitze/Staub, etc. - Einsatzbereich Downhill) zuverlässig verzögert. Einziges Manko: die Beläge halten nicht wirklich lange, habe deshalb immer einen Satz Beläge dabei.
 
Weil's dem Titel nach ja um Erfahrungen geht ...:
Hab die MT 5 nun seit dem letzten Mantel- Angebot und sie in den letzten Monaten mittlerweile in allen erdenklichen Lebenslagen (bis auf Eis und Schnee) getestet. Ohne das ich einen Vergleich zu einer anderen aktuellen hochwertigen Bremse hätte muss ich sagen dass die Bremskraft für meine Verhältnisse (nach einer zunächst fast enttäuschten relativ langen Einfahrphase) fast schon beängstigend brachial ist.
>1000tm sehr wechselndes Terrain mit entspannten Unterarmen, ohne längere Pausen, steigenden Handkraftbedarf oder Wirkungsverlust bei 115kg Systemgewicht abfahren, dass hätte ich mir von einer MTB Bremse echt nicht zu träumen gewagt. Auch bei Nässe/ Matsch kaum Einbußen oder Geräuschkulisse. Komme von einer Avid Elixir CR und fahre mit Hope Floating 200/180 Discs. Am Anfang hat mich der weiche Druckpunkt im Vergleich zu den Vorgängern gestört, mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf und die Dosierbarkeit ist genial, finde den 2 Finger Hebel auch gar nicht so schlecht (wobei die Bremse m.E. mit zwei Fingern fast unfahrbar aggressiv ist).
Das Verschleiß-Thema ist für mich derzeit sekundär, da ich ohnehin nicht mehr soviel zum Fahren komme.
Bislang einziger echter Kritikpunkt sind die bescheuerten Winkel der Leitungs-Abgänge an den Gebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten