Muschi am Mittwoch: Die Postfaktischkeit des Seins

Muschi am Mittwoch: Die Postfaktischkeit des Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi8yMDkwMzUzLXV6NXpzcTZ2djh4YS1pbWdfOTYxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Früher wussten wir: wir können den Problemen der Welt mit einem Faktencheck und guten Argumenten beikommen. Das war die Zeit des FAKTISCHEN. Nun haben wir die Zeit des POSTFAKTISCHEN. Seit der Trumpisierung des Abendlandes sind Heerscharen von gefühlten Globalisierungs-Verlierern für die Faktenlage nicht mehr zugänglich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Die Postfaktischkeit des Seins
 
Zuletzt bearbeitet:
...Feuilleton? Politikteil? Man lernt nie aus...:anbet:
wie gesagt unter schirrmacher. damals hat man bspw wikileaks veröffentlichungen im Feuilleton ausgewertet. darüber berichtet, wie die drohnen per algorithmus mit vermeintlichen terroristen gefüttert werden, aufgrund von SMS, Sim-karten daten etc. generell hat man an dieser stelle auch den überwachungsstaat kritisiert. sind alles politische themen, nur wollte man die von der tagesaktuellen politik im politikteil trennen. seit dem tod schirrmachers ist der Feuilleton aber nur noch aufs kulturelle degradiert.
 
Ojee....
@mete
langsam bekomme ich noch mitleid mit dir. nicht nur, dass du nicht in der lage bist zu argumentieren, geschweige denn zu diskutieren, nein du hast nicht mal genug selbstreflektion, um deine lage zu erkennen. letzteres ist wirklich traurig. jetzt als selbsterklärter moralischer, argumentiver, geistiger sieger aus dem von dir mit kindlicher logik geführten streitgespräch herausgehen zu wollen, natürlich nicht ohne wiederholte beleidigung, stellt den traurigen höhe.

PS: der feuilleton der faz war bis zum tod schirrmachers der einzige systemkritische, objektive, antiimperialste, friendesbedachte politikteil aller MSM in D.

PSS: ja dieser 11 jahre alte account ist mein zweit account. aber warum einmal was intelligentes sagen.

nochmal zur selbstreflektion:


Anstatt auf die von mir genannte Quelle sachlich einzugehen, laberst Du wieder nur Dünnes zusammen, eben so, wie es Dir passt. Gratulation, Deine Argumentationsweise ist tatsächlich unterdurchschnittlich, warum auch immer Du Dich erdreistest, das anderen zu unterstellen und umBeleidigungen bist Du ebenfalls nicht verlegen, auch, wenn Du versuchst dabei subtil vorzugehen :daumen:. Da es Dir offensichtlich nur darum ging, den Link möglichst schnell wegzulabern, zitiere ich mich einfach noch einmal:

UN Charta Artikel 2 Absatz 4. Ansonsten ist hier zumindest mal ein recht vollständiger Überblick zusammengefasst (wird man als Dummschwätzer sicherlich wieder nur halb lesen und davon die Hälfte nicht verstehen, aber vielleicht gibt es ja andere Interessenten): http://www.ifhv.de/documents/huvi/selectedarticles/3-2014-heintze.pdf

Ein sachliches Statement ist von Dir ohnehin dazu nicht zu erwarten und ich habe zugegebenermaßen auch nicht jede Quelle in diesem Dokument auf den Wahrheitsgehalt geprüft. Das kann ich gar nicht. Aber immerhin zeichnet der Autor ein differenziertes Bild und unterlegt seine Behauptungen mit Nachweisen, ganz im Gegensatz zu dem geistigen Abfall in der FAZ, den Du als die einzig Dir bekannte Quelle (und dann auch noch ein politischer Kommentar...) eines Experten zu diesem Thema bezeichnest, was eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema quasi ab initio ausschließt. Warum sollte ich also mit Dir weiterdiskutieren? Das ist doch vergebene Liebsmüh, für Argumente bist Du ohnehin unempfänglich. Also zieh Dir doch einfach ein paar Videos vom "Investigativjournalisten" Ken Jebsen rein und disse einbisschen im SPON-Forum herum, oder was auch immer Du sonst den ganzen Tag lang so machst :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier in der Redaktion keinen geeigneten Schiedsrichter?
...darf doch nicht sein, das man uns Teilnehmer hier mit den vielen Informationen allein lässt.
Also wenn keine Moderatoren mit sehr guten Kenntnissen auf politischen Gebiet anwesend sind, gehört hier so ein Thema nicht her!

Obwohl ich im Moment sehr interessiert mitlese, ist ja gerade scheiß Wetter draußen, fehlt mir aber eine eindeutige Bewertung der Diskussion.

Kann natürlich auch sein, das die Redaktion gerade an einem klärenden Abschlussbericht arbeitet. :anbet: und hier veröffentlicht....bevor sich hier virtuell noch jemand weh tut... [emoji35]

Zeigt Verantwortung!
 
Deine Argumentationsstrategie war bis zu dem von dir zitierten Post, ständig Behauptungen aufzustellen, die bei Gegenargumentation dann aber nicht deine Meinung darstellten, sodass eine Diskussion dieser Punkte ausblieb - deine vermeintliche Quelle deiner Meinung galt als absolute Wahrheit. Hinzu kommt, dass du ständig im Nachhinein deine Posts editierst. Muss ich nochmal auf Seite 1 zurück und alles kontrollieren? Bis jetzt steht deine Aussage im Raum, die Krim gehöre völkerrechtlich zur Ukraine. Deine Verteidigung baute darauf auf, dass meine Quelle keine Quelle sei, was dich aber nicht daran gehindert hat, die darin aufgeführten, dir nutzenden punkte aufzuführen. Auch in Anschluss aber ständig der Verweiß, du poste hier nicht deine Meinung, sondern nur Meinungen anderer. Jetzt hast du gestern Nacht tatsächlich noch mal eine Quelle eine Stunde später per Nachbearbeitung deines wie immer inhaltslosen Posts nachgereicht. Sprich du bist von 00:30 an eine Stunde auf der Suche nach einer Quelle. Da zitiere ich dich doch einfach mal selbst:
Sich die "richtigen" Quellen zu seiner Meinung herauszusuchen ist eben gerade sehr modern....manche nennen es postfaktisch, ich nenne es dumm.
Was denn nun? Nach gefühlten 10 Kommentaren, in denen ich nach einer Quelle frage, beginnst du dann mal damit eine quelle zu suchen? wobei quellenbasiertes Argumentieren dumm sei und behauptest im anschluss noch wissenschaftliche arbeiten auszuwerten. :spinner:

Aber, Glückwunsch zur Besinnung auf eine nachvollziehbare Debattenkultur. Ich werde mir das auf jeden Fall durchlesen und bin gerne bereit meinen Horizont zu erweitern. hättest du dir deine kindliche logik in den vergangenen posts gespart und hättest direkt den aufsatz gepostet, hätte uU eine erwachsene Diskussion entstehen können.

lies deine posts doch mal nacheinander durch. wie man sich darauf aufbauend derartig überlegen wahrnehmen kann, ist mir schleierhaft. als für mich die debatte beendet war, reichst du endlich mal inhaltlich sinnvolles in einem edit nach. was ist mit dem ganzen stuss in den vorherigen beiträgen? auf meine argumente gehst du größtenteils gar nicht ein. für mich ist die debatte hier beendet - ich werde aber mit großen interesse deine quelle lesen und hoffen, neues zu lernen.
 
ich werde aber mit großen interesse deine quelle lesen und hoffen, neues zu lernen.

:D:D:D

Ja, mit Quellenarbeit hast Du wirklich nix am Hut, ich kann nicht einfach in einem öffentlichen Forum jede mir zugängliche Quelle veröffentlichen, da muss ich tatsächlich erst nach OpenSource suchen, aber macht nix, dass Du das nicht verstehst. Offensichtlich ist Dir ja Dein eigenes Verhalten so peinlich, dass Du einen Zweitaccount brauchst, um damit in die Öffentlichkeit zu treten und das war's dann jetzt aber auch wirklich von meiner Seite...jetzt bin ich überzeugt, dass es postfaktisch doch gibt, wieder etwas gelernt.

:D:D:D

Achso, und ja, eine Quelle zu zerlegen ist in einer Diskussion vollkommen ausreichend, um ein Argument zu entkräften. Das ist bei "Euch" ja Gang und Gäbe, "MSM" ist das jetzt der politisch korrekte Ausdruck für "Lügenpresse"?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zum guten Ton im Forum gehört... eröffne ich auch ein paar Fakeaccounts und stänkere ich Querbeet mit....stört offensichtlich die Redaktion nicht...:heul:
Streit?...her damit, lenkt so schön von den eigentlichen Problemen, an den wir kleinen Leute arbeiten könnten, ab.

Accounts ohne Gesicht und persönliche Note (Fotos, Berichte, Videos....) gehören ausgeschlossen! :anbet::bier:
 
Wenn das zum guten Ton im Forum gehört... eröffne ich auch ein paar Fakeaccounts und stänkere ich Querbeet mit....stört offensichtlich die Redaktion nicht...:heul:
Streit?...her damit, lenkt so schön von den eigentlichen Problemen, an den wir kleinen Leute arbeiten könnten, ab.

Accounts ohne Gesicht und persönliche Note (Fotos, Berichte, Videos....) gehören ausgeschlossen! :anbet::bier:
...besser noch, man geht in einen beliebigen anderen Beitrag und postet dort regelmäßig, dass einen die Inhalte gar nicht interessieren würden und wie doof das doch ist, sich über so ein Thema seitenlang auszulassen...
 
Und
Ich habe den Verdacht, (...)
dass dieses 'Postfaktische' so neu gar nicht ist.

Den Spruch
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen
kenne ich mindestens aus meiner Zeit beim global player, und diese Zeit ist nun fast zehn Jahre vorbei.

Und wie lange will uns eine, die Armutsgrenze voellig sinnwidrig bei 60% des Durchschnittseinkommens ziehende Armutsstatistik weismachen, wir haetten in DE jede Menge Armut und fuer wie viele Leute ist das unumstoessliche Tatsache (ich sag mal nahezu 100% aller Linksparteiwaehler und bei SPD und Gruen jeweils so gut die Haelfte)??

Nur ein Beispiel, es lassen sich noch sehr viele andere finden ...


'Gefuehlt' wichtiger als 'gemessen' ... ist so neu nicht.
Das macht es natuerlich nicht besser :lol:
 
Naja, daß bei aktuellen Konflikten das Faktenangebot dürftig und das Propagandaangebot üppig ist, ist nix Neues. :ka:
Meine Meinung: Das Agieren der Russen in der Ostukraine wird schon nicht noch schlimmer sein als die ständige "Demokratiebringerei" der USA. Warum musste der Westen überhaupt in Kiew rumzündeln und putschen? Hat sich Bin Laden in Kiew verschanzt?
 
Naja, daß bei aktuellen Konflikten das Faktenangebot dürftig und das Propagandaangebot üppig ist, ist nix Neues. :ka:
Meine Meinung: Das Agieren der Russen in der Ostukraine wird schon nicht noch schlimmer sein als die ständige "Demokratiebringerei" der USA. Warum musste der Westen überhaupt in Kiew rumzündeln und putschen? Hat sich Bin Laden in Kiew verschanzt?
...vermulich aus dem selben Grund wie in Syrien? Gaspipeline nach (West-)Europa.
 
Wenn das Geschwafel vom Broder irgendeinen Bezug zu echten Problemen hat, dann bin ich wohl zu blöd, das zu erkennen. :ka:
Nachtrag: Passt tatsächlich zu diesem Thema. ;)
Hier geht es nicht um Herrn Broder, sondern um die überbordende Blockwart-Mentalität eines Werbfuzzies, der in bester Denunzianten-Manier zum Boykott missliebiger Seiten aufgerufen hat. Nachdem der Shitstorm dann ordentlich ins Rollen kam, wird nun versucht über etliche Kanäle (Twitter, Facebook, etc.), das Ganze zu wegzureden.
 
Ich glaub einfach nicht, daß bei diesem ganzen Kindergartenkram irgendwas konstruktives rauskommen kann. Sonst würde es ja "wissenschaftliche Netze" statt "soziale Netze" heißen. ;)
 
Der Mandela-Effeckt macht halt alles kaputt, was man sich so schön in seinen Gedanken ausgemalt hat.
Egal ob rechts, links, Muslim, Christ, usw. Für alle läuft es scheiße, vorallem für die Besserwisser! Eigentlich sehr genial ... es gibt keine "richtige" Meinung!
 
Ich glaub einfach nicht, daß bei diesem ganzen Kindergartenkram irgendwas konstruktives rauskommen kann. Sonst würde es ja "wissenschaftliche Netze" statt "soziale Netze" heißen. ;)
das ist zwar kein kindergartenkram, teilweise zeugen die beiträge von differenziertem wissen

es kommt aber trotzdem HIER nichts dabei raus. es wird in foren dieser art auch niemals was daraus resultieren außer schwallerei

gesendet vom telefon
 
Zurück