Test: Acros Enduro Race Laufradsatz

Während viele Laufradsatz-Hersteller auf Carbon umsteigen, bleibt Acros dem Aluminium treu und bietet mit dem Enduro Race einen 27,5"-Laufradsatz, der steif und für das geringe Gewicht gleichzeitig relativ erschwinglich sein soll. Ob diese Strategie aufgeht, erfahrt ihr in unserem Test.


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Das wäre neu und auch sinnlos!
Das bike gewicht drückt doch auch aufs rad.
Es ist immer das system gewicht (fahrer + fahrrad) angegeben.


Ich kann diesen rachet sound nicht mehr hören!!! Vorallem ist es nervig das er nicht linear ist. Dieses rumgeeiere.... nervig!

Das heißt der LRS wäre für ein Fahrer-Netto-Gewicht von 75 Kilo zugelassen. DAS wäre doch mal was neues :daumen:
 
Das heißt der LRS wäre für ein Fahrer-Netto-Gewicht von 75 Kilo zugelassen. DAS wäre doch mal was neues :daumen:

Und das würde ich ernst nehmen! Mir wurde eine Garantiereperatur des defekten Freilaufes einer A-Hub 54 nur unter Kulanz gewährt, weil ich dummerweise den LRS mit Reifen bei Acros vorbeigebracht hatte. Die Aussage war, daß ein Baron 2.5 auf der 54er aufnicht bestimmungsgemäßen Gebrauch hinweißt. Obwohl damals diese NAbe noch im AM Bereich angesiedelt war. Gut, der neue Freilauf war auch ziemlich schnell defekt. Reperatur wieder kostenlos. Die A-Hub 74, die mein Laufradbauer dann kulanterweise recht günstig einspeichte war dummerweise nach einer Woche Neukirchen auch Freilaufseitig genauso wie die Lagewr hinüber.
 
Dann müssen sie das aber auch explizit so hin schreiben: Maximales Fahrergewicht 75kg. Ansonsten ist das irreführend, welcher normal denkende Biker kommt denn da drauf, dass ein Mainstream-Produkt auf 75kg Fahrergewicht ausgelegt ist?
 
Schade, da kann ich nicht mal guten Gewissens widersprechen...ich vermute aber immer noch es war der Kontakt mit einem Baum :p Aber mal ehrlich, 75 Kilo ist doch lächerlich...und ich glaube auch nicht, dass das so gemeint ist, hab ich ja schon mal geschrieben.
 
Ich hab einfach Mal nachgefragt bei Acros und innerhalb von 5 min. die Antwort erhalten:daumen:
Natürlich ist nur der Fahrer mit max. 95 kg gemeint;)wie es eigentlich auch üblich ist.
 
Dann ist der Nutzer auch mit jeder Shimano Nabe überfordert. Entweder ich beschäftige mich damit, oder bring es zum Radhändler zur Inspektion.
Der Unterschied ist nur - wie schon erwähnt - wenn ich ne Shimano Nabe gnadenlos plattfahre, ist der Ersatz billig.

Und wer hat übrigens das Gerücht in die Welt gesetzt, das Schrägkugellager alle paar Wochen nachgestellt werden müssen? Es handelt hier nicht um eine Verschleissfunktion.

Mal fürs Verständnis - der Einsatz von Schrägkugellager bietet sich in toleranz-behafteten Systemen an. Und dabei handelt es sich beim Bike nunmal. Toleranz Lageraufnahme Nabe, Toleranz Achslänge, Spannung Achse.
Standard-Industrielager wurden intial im MTB wegen der besser Dichtung eingesetzt und man nahm die Nachteile in Kauf. Folge oftmals schneller ausgeschlagene Lager. Da sich diese in vielen Fällen aber halbwegs problemlos und preiswert tauschen lassen, wird das unter den Teppich gekehrt.
Bei Schrägkugellagern kann ich die systembedingten Toleranzen ausgleichen, was nicht nur Vorteile beim Verschleiß hat.
Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt ja auch andere Konstruktionen in teueren Naben.
Ich finde es nur absurd einstellbare Schrägkugellager, als Nachteil und Kundenunfreundlich darzustellen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur sollte das der Hersteller besser kommunizieren, bzw. es besser verkaufen.

Mein Laufrad hatte jedoch bis dahin gar kein Spiel. Trotzdem ist der Freilauf hin. Hätte ich Spiel festgestellt, wäre das Einstellen sich auch kein Problem gewesen. Bin daher auf die Rückmeldung von Acros gespannt.
 
Das wäre neu und auch sinnlos!
Das bike gewicht drückt doch auch aufs rad.
Es ist immer das system gewicht (fahrer + fahrrad) angegeben.

Nein - weil dann heißt es auch Systemgewicht. Das Rad wird einfach als feste Komponente mit einem typischen Gewicht +/- Toleranz angenommen.
ABER beim Fahrergewicht zählt das Gesamtgewicht inkl. Ausrüstung. Und da kommt auch schnell was zusammen.
Da sind wir dann mal schnell nur noch bei 85kg.
Wenn die dann Rennfreigabe hat, fände ich das bei der Trace immer noch erstaunlich. Rennbetrieb bedingt zwangsläufig auch mal nicht saubere Linienwahl. Auf die Diskussionen was dann Eigenverschulden und was Schwäche der Felge ist wäre ich mal gespannt.

Ich sehe das Problem genauso wie vormals bei Ryde selbst. Die haben es auch eingesehen und den Namen geändert, um nicht falsche Erwartung zu schüren.
Für mich ist das ein Trail LRS für 85kg Fahrer. Da sollte er gut funktionieren.
Lasse mich aber gerne durch Acros eines besseren belehren wenn die eine Enduro Rennfreigabe und weitgehende Garantien SCHRIFTLIC'H zusichern.
 
Aha! 95kg Fahrer + Ausrüstung... also was für kleine Schnuckels. So gut wie jeder, der über 188cm ist, mit Klamotten, Helm, Handschuhen und mit einem Rucksack fährt, der ist raus. Und das soll ein Enduro-Race-LRS sein? Muhaha!!! Ich frage mich ehrlich, was das soll?!
 
Aha! 95kg Fahrer + Ausrüstung... also was für kleine Schnuckels. So gut wie jeder, der über 188cm ist, mit Klamotten, Helm, Handschuhen und mit einem Rucksack fährt, der ist raus. Und das soll ein Enduro-Race-LRS sein? Muhaha!!! Ich frage mich ehrlich, was das soll?!

Alles was im Rucksack ist einfach am Rad festmachen, dann müßte es auch für größere Menschen gehen :D
Besonder das Wasser im Camalback, am Rad angebracht, könnte zur Erlaubnis führen, den LS fahren zu düfen :D

G.:)
 
Aha! 95kg Fahrer + Ausrüstung... also was für kleine Schnuckels. So gut wie jeder, der über 188cm ist, mit Klamotten, Helm, Handschuhen und mit einem Rucksack fährt, der ist raus. Und das soll ein Enduro-Race-LRS sein? Muhaha!!! Ich frage mich ehrlich, was das soll?!

Was soll die Heulerei? Musst du halt abspecken ;)

Schau dir mal die Tests hier an, da ist das Fahrergewicht oft um die 70kg. Mädels schaffen auch das Limit...

Leichtbau am Rad war noch nie was für schwere Jungs, du kannst ja auch kein Schmolke fahren, oder?

Solange die Freigabe klar kommuniziert wird,ist das doch kein Problem.

Grüße
 
Also ich fahre die Felgen mit derzeit 88 kg am 29er Winter-Matsch-HT. Das Fahrgefühl mit 2.35er Reifen ist einfach sensationell gut. Die Reifen bauen irgendwie breiter als bei den vergleichbaren DT 481ern. Bilde mir ein, dass ich mehr Grip habe. Lasse es ganz gerne mal laufen, bin allerdings kein „Enduro-Racer“ :cool:. Bis dato halten Sie sehr gut.
Als Alternative sind die Edge 28 sicherlich nochmals etwas stabiler, aber halt auch schwerer.

Acros Naben hatte ich genau einmal. Nach 3 Monaten hatten sie Spiel und waren nicht mehr (selbst) einzustellen (ok, das ist schon 6 Jahre her...). Dann lieber die DT 350 und gut ist...
 
Jungs was macht euch so verrückt wegen den Gewicht?
Der Fahrstil und etwas Glück ist doch der Schlüssel zum Glück.
 
D
Alles was im Rucksack ist einfach am Rad festmachen, dann müßte es auch für größere Menschen gehen :D
Besonder das Wasser im Camalback, am Rad angebracht, könnte zur Erlaubnis führen, den LS fahren zu düfen :D

G.:)

du fuchs :daumen: ....... Klamotten aus und ans Rad gefriggelt, fahren wir halt nackisch :eek::D:D
 
Waaaaaaas abnehmen für nen laufradsatz ........ skandalös ....... Da kann ich nur vermuten acros und weight watcher stecken unter einer Decke :aufreg::D

Viel einfacher - zu nem guten Laufradbauer hier aus dem Forum gehen, nen Satz Nineteen mit dem Einsatzgebiet und Gewicht passenden Felgen aufbauen lassen. Das wird dann in vielen Fällen sogar möglicherweise preiswerter.
Aber bevor hier jetzt Preis-, Gewichts- und sonstige Diskussionen losgehen, bitte beachten:

light - strong - cheap --- take 2

:D:D:D
 
Mit 188cm fährt man ja auch 29":bier:

Macht Mann AUCH, aber nicht nur! Und ein 29er LRS hat auch seine Grenzen. Woran ich mich stoße ist der angebliche Einsatzzweck, der dann durch die Beschränkung quasi aufgehoben wird.

Und hulster, "light - strong - cheap - pick 2": findest du, dass 750€ billig sind? Was arbeitest du denn? Für mich ist das 'ne Menge Kohle. Wenn der LRS nur 249€ kosten würde, dann hätte ich auch nix gesagt :)
 
Und hulster, "light - strong - cheap - pick 2": findest du, dass 750€ billig sind? Was arbeitest du denn? Für mich ist das 'ne Menge Kohle. Wenn der LRS nur 249€ kosten würde, dann hätte ich auch nix gesagt :)

Das bezog sich darauf, wenn man zum Laufradbauer geht. So überteuert ist der aber nicht. Beim Laufradbauer wirst du ihn eventuell ein wenig preiswerter bekommen.
Für 249€ bekommst du nen paar billige Naben mit schlechten Lagern, bei denen du die Ersatzlager am besten direkt dazu kaufst. Die Felge ist dann solide abe sackschwer. Trotzdem alles nicht so schlecht.
Da gehste dann zu AS, Funworks mit AMRide. Ist ok und billig.
 
Das bezog sich darauf, wenn man zum Laufradbauer geht. So überteuert ist der aber nicht. Beim Laufradbauer wirst du ihn eventuell ein wenig preiswerter bekommen.
Für 249€ bekommst du nen paar billige Naben mit schlechten Lagern, bei denen du die Ersatzlager am besten direkt dazu kaufst. Die Felge ist dann solide abe sackschwer. Trotzdem alles nicht so schlecht.
Da gehste dann zu AS, Funworks mit AMRide. Ist ok und billig.
Ich gehe zu DT und die Lager sind nicht schlecht - und den Laufradbauer brauche ich nicht, das kann und mache ich selber. Habe ich gelernt... ich glaube, du hast mich missverstanden: ich denke einfach, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Verbindung mit dem Label "Enduro" nicht passen. Kaufen kann, soll und darf das jeder gerne! Bei 749€ für einen Radsatz für Elfen sagen mein Geldbeutel und mein Herz zu laut "Aua"!
 
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