BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

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Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

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BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Ich fahre jedoch nun seit knapp einem Jahr die B1 ohne jegliches Problem. Auf den Kopf stellen, Winter/Sommer, Dauerbetrieb, Touren, wiedrige Bedingugen, etc. pp. alles absolut stressfrei. Kein Entlüften, Nichts. Sie funktioniert einfach!
Das ist bei meiner B1 nicht so. Sackt 5 mm ein, ist noch kein Jahr alt.
Die Luft steigt doch nach oben und da es keinen IFP gibt kann dich doch nach oben rausblubbern. (...) Im Prinzip ist das Ventil zur Betätigung der Sattelstütze genau das selbe wie das Entlüftungsventil. Es trennt Innenrohr von Außenrohr! Luft blubbert nach oben! Wenn von unten Öl nachgeschoben wird sollte die Luft rausgedrückt werden. Dazu stell ich mir die Stütze auf den Kopf und schon klappts
Na klar. Ich sage ja auch, bis hierhin funktioniert das. Das Bike steht auf Kopf, du drückst die Luft am "Bedienende" (normal das untere, nun aber das obere) aus der Ölkammer aus. Wo ist die Luft nun? Sie steht außerhalb der Ölkammer am oberen Ende (das normalerweise das untere ist), sowohl im Innenrohr als auch im Außenrohr. Die Situation ist dieselbe, wie wenn du das Bike mit eingefahrener Stütze auf den Kopf stellst. Wenn du es nun wieder umdrehst, um die Stütze wieder auszufahren, kann konstruktionsbedingt nicht alle Luft aus dem Innenrohr entweichen, dort bleibt eine Blase, die sich in der "Ventilvorkammer" sammelt und beim nächsten Ausfahren wieder mit in die Ölkammer gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Reverb und diese hat 2 Jahre Problemlos funktioniert (ausgenommen den etwas Zickigen hydraulischen Hebel...). Jetzt fahr ich aber seit einigen Wochen mit ca. 10mm horizontalem Spiel herum und es ist wohl ein großes Service fällig und ich werde erstens länger auf die Stuetze verzichten müssen und zweitens kommt die Sache da wohl außerhalb der Garantie einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich bei den zu erwartenden Kosten.
ABER: ich fahre die Stuetze im Moment noch mit dem Makel. Wenn ich jetzt eine Revive hätte und mir würde bei einer Tour ein Kuhgatter vors Rad springen dann müsste ich im schlimmsten Fall wenn ohne Werkzeug unterwegs die eine Tour mit etwas Spiel fertig fahren und daheim im Keller die Stuetze entlüften. Wenn sich dafür im Langzeitbetrieb die Stütze als haltbarer erweist würde ich dieses Verhalten in jedem Fall der Reverb vorziehen zumal man ja im Vergleich zur Reverb diese ja auch selbst einem Service unterziehen könnte (ja ok geht bei Reverb auch spielt aber wohl doch in einer anderen Liga und übersteigt meine Drübertrauschwelle und Werkzeug).
 
Wenn jemand Problem hat seine Variostütze rauszufahren bevor man Vorderrad hoch hebt.
Dann frage ich mich wie hat es geschafft gleich Gewicht bei fahren zu halten.
(Sarkasmus)
 
Es gibt ein Video des Reset bei dem das obere Rohr durchsichtig ist. Hier wirkt das Öl recht zähflüssig. Das Problem der Luft in der oberen Kammer dürfte dadurch entstehen, dass direkt nach dem auf den Kopf stellen/im Auto transportieren/Kuhgatter sich das Öl noch nicht wieder ausreichend unten gesammelt hat, und so Luft in die innere Kammer gedrückt wird.
Das Problem sollte wesentlich weniger ausgeprägt sein, wenn nicht sogar nicht auftreten, wenn man nach dem Kuhgatter/.../... ein paar Sekunden wartet bevor man die Stütze wieder ausfährt.

Wie praktikabel das ist hängt wohl vom Streckenprofil ab:
- Kuhgatter mitten in der Abfahrt: Stütze kann unten bleiben,
- Kuhgatter am Ende der Abfahrt, danach erstmal flach oder bergauf: Verhalten ist ärgerlich und kostet Zeit
- Kuhgatter im Anstieg: Stütze ist oben und kann oben bleiben.
 
Das zähflüssige Öl im Video ist natürlich nicht das originale Öl. Das rote Öl wurde deshalb gewählt, damit es cool ausschaut, und man die Reset-Funktion erkennen kann. ;)
Und nein - dass Luft bei eingefahrener Stütze beim Auf-den-Kopf-stellen in die innere Kammer kommen kann, liegt nicht dran, dass sich nicht genügend Öl nicht wieder unten gesammelt hat, bevor man die Stütze zum Ausfahren wieder betätigt. ;)
 
Das ist bei meiner B1 nicht so. Sackt 5 mm ein, ist noch kein Jahr alt.

Das ist Scheise. Ich hatte hier bislang zum Glück ein Sorglospaket.

Die Idee sowie elegante Umsetzung bzgl schnell entlüftung ist schon einzigartig bei Revive. Schade nur, das das Entlüften dennoch so häufig erforderlich ist.
 
Das Problem, welches hier für die Stütze dargestellt wird, ist kein Problem. Wenn es ein Problem wäre, müsste man die Stütze einschicken. Muss man aber nicht!!!!

Das Problem an dieser seitenlangen sinnlos-Diskussion ist schlicht und ergreifend der Test.
Macht stefanus das mit allen anderen stützen auch so, werden andere Stützen ebenfalls auf "Herz und Nieren" getestet? Im Fall des Kuhgatters/in's Auto legen/etc. ziehen alle anderen Stützen vielleicht nicht so schnelle Luft, wie die Revive. Aber dann, liebe Tester, die ja nun reichlich Erfahrungen mit Reverb&Co gesammelt haben dürften, darf man gerne auch mal positiv herausstellen, dass man die Revive im eingefahrenen Zustand gerne anheben darf. Oder umgekehrt; bei einen Reverb Test muss dann zwingend getestet und hervorgehoben werden, dass dieses mit einer Reverb zwingend "verboten" ist.
Da wird endlich mal Äpfel mit Äpfel verglichen und dann legt man noch unterschiedliche Testkriterien zugrunde. Geht's noch?! :spinner:
Irgendwie vermisse ich ein kurzes Statement; früher mal "Entschuldigung" genannt; seitens des Testers. Einfach mal in eigener Sache "aufklären", dass die beschriebenen Situationen kein Beinbruch darstellen.
Wirft für mich jetzt auch nicht das beste Licht auf's IBC. Schade eigentlich. Aber das ist scheinbar so, wenn man größer und grösser wird und der Stellenwert in der Branche größer wird. :anbet:





Sascha
 
Das Problem, welches hier für die Stütze dargestellt wird, ist kein Problem. Wenn es ein Problem wäre, müsste man die Stütze einschicken. Muss man aber nicht!!!!

Das Problem an dieser seitenlangen sinnlos-Diskussion ist schlicht und ergreifend der Test.
Macht stefanus das mit allen anderen stützen auch so, werden andere Stützen ebenfalls auf "Herz und Nieren" getestet? Im Fall des Kuhgatters/in's Auto legen/etc. ziehen alle anderen Stützen vielleicht nicht so schnelle Luft, wie die Revive. Aber dann, liebe Tester, die ja nun reichlich Erfahrungen mit Reverb&Co gesammelt haben dürften, darf man gerne auch mal positiv herausstellen, dass man die Revive im eingefahrenen Zustand gerne anheben darf. Oder umgekehrt; bei einen Reverb Test muss dann zwingend getestet und hervorgehoben werden, dass dieses mit einer Reverb zwingend "verboten" ist.
Da wird endlich mal Äpfel mit Äpfel verglichen und dann legt man noch unterschiedliche Testkriterien zugrunde. Geht's noch?! :spinner:
Irgendwie vermisse ich ein kurzes Statement; früher mal "Entschuldigung" genannt; seitens des Testers. Einfach mal in eigener Sache "aufklären", dass die beschriebenen Situationen kein Beinbruch darstellen.
Wirft für mich jetzt auch nicht das beste Licht auf's IBC. Schade eigentlich. Aber das ist scheinbar so, wenn man größer und grösser wird und der Stellenwert in der Branche größer wird. :anbet:




Sascha


@stefanus hat das in meinen Augen richtig und offen dargestellt.
Die Intepretation der IBC Tastenheros macht ein Problem wo keines ist- wie so oft hier.
Da kann @Sackmann noch so viel erklären...., vielleicht wäre hier weniger mehr.
 
Okay, ich geb´s einfach auf...
Oder wird das jetzt hier absichtlich gemacht, um mich zu provozieren?

Entschuldigung... wollte niemand provozieren, und mein Post liest sich ggf. etwas dramatischer als ich es meinte.

Um es klar auszudrücken wäre das die Stütze auf meiner Wunschliste. Muss aber aktuell nicht handeln, da alles Top funktioniert.
 
Ich weiß nicht warum der Entlüften als Problem dargetstellt wird?
Das ist der Konstruktion geschuldet und wird bewust in Kauf genommen.
Einzig die Vermarktungsart als "Feature" kann einem aufstoßen.

Wenn man betrachtet bei welchen Kleinigkeiten die Stütze Luft zieht, würde mir persönlich das Entlüftungsprozedere spätestens nach dem dritten Male auf die Nüsse gehen.
Wo sind die Vorteile einer solchen Stütze wenn ich diese vor den gezeigten und kritischen Hindernissen zuerst "ausfahren" darf, soll, muss um ein Luft ziehen zu vermeiden und danach wieder "einfahren" ?
 
Wenn man betrachtet bei welchen Kleinigkeiten die Stütze Luft zieht, würde mir persönlich das Entlüftungsprozedere spätestens nach dem dritten Male auf die Nüsse gehen.
Wo sind die Vorteile einer solchen Stütze wenn ich diese vor den gezeigten und kritischen Hindernissen zuerst "ausfahren" darf, soll, muss um ein Luft ziehen zu vermeiden und danach wieder "einfahren" ?
Da hast du sicher Recht.
Aber erst wenn ich so Teil habe und sehe wie oft das nötig ist kann ich mich doch darüber aufregen?
Und wenn jemand mit anderen Stützen seine Probleme hatte könnte die hier vielleicht Abhilfe schaffen?

Ich kann mich nur Wiederholen, das Entlüften gehört zu der Konstruktion- es wird eben maketingmäßig als was Besonderes verkauft.
Es gibt sicher auch andere zuverlässige Stützen die man nicht Entlüften muss...
 
Das Problem, welches hier für die Stütze dargestellt wird, ist kein Problem. Wenn es ein Problem wäre, müsste man die Stütze einschicken. Muss man aber nicht!!!!

Das Problem an dieser seitenlangen sinnlos-Diskussion ist schlicht und ergreifend der Test.
Macht stefanus das mit allen anderen stützen auch so, werden andere Stützen ebenfalls auf "Herz und Nieren" getestet? Im Fall des Kuhgatters/in's Auto legen/etc. ziehen alle anderen Stützen vielleicht nicht so schnelle Luft, wie die Revive. Aber dann, liebe Tester, die ja nun reichlich Erfahrungen mit Reverb&Co gesammelt haben dürften, darf man gerne auch mal positiv herausstellen, dass man die Revive im eingefahrenen Zustand gerne anheben darf. Oder umgekehrt; bei einen Reverb Test muss dann zwingend getestet und hervorgehoben werden, dass dieses mit einer Reverb zwingend "verboten" ist.
Da wird endlich mal Äpfel mit Äpfel verglichen und dann legt man noch unterschiedliche Testkriterien zugrunde. Geht's noch?! :spinner:
Irgendwie vermisse ich ein kurzes Statement; früher mal "Entschuldigung" genannt; seitens des Testers. Einfach mal in eigener Sache "aufklären", dass die beschriebenen Situationen kein Beinbruch darstellen.
Wirft für mich jetzt auch nicht das beste Licht auf's IBC. Schade eigentlich. Aber das ist scheinbar so, wenn man größer und grösser wird und der Stellenwert in der Branche größer wird. :anbet:





Sascha
Ich weiß gar nicht, was du hast. Der Test ist doch erfrischend ehrlich. Es werden alle positiven und die eine negative Eigenschaft erwähnt und, wo notwendig, erklärt. Sogar die Abwägung, ob das wichtig ist oder nicht wird dem Leser überlassen. Damit hat der Tester in meinen Augen alles richtig gemacht. Ja, er hat sich nicht mal dazu hinreissen lassen, das als "Lanzeittest" zu verkaufen. @nuts: super, bitte mehr davon.

Tatsächlich gibts den Wunsch nach (wieder) kritischen Tests im Forum schon länger, damit man sich als Leser wieder selbst ein Bild vom Produkt machen kann bevor man es erwirbt. Im Gegensatz dazu liest man öfter den Vorwurf, Zeitschriften würden die Testergebnisse den Werbeeinnahmen durch den Hersteller anpassen. (Und da alle Hersteller Werbung schalten gibts niemals schlechte Ergebnisse, und Probleme würden verschwiegen.)

Also, was willst du eigentlich? Geht es dir um ein paar Formulierungen, und falls ja, welche? Ist die Reihenfolge der Präsentation falsch? Möchtest du, dass dieser Test entschärft wird damit er besser mit anderen vergleichbar ist, obwohl das die Aussagekraft einschränkt? Sollen die alten Reverb-Tests angepasst werden, und falls ja, welche? Soll dieser Test die Nachteile der Reverb erklären?

Mein ehrlicher Eindruck ist, dass all das nicht dein Ziel ist. Ich vermute, du hast dir grad eine Revive gekauft und hättest jetzt gern, dass sie als beste Stütze EVER!!!!!! abschneidet, sei es um deine Entscheidung zu bestätigen, oder sei es um die Kumpels neidisch zu machen, die noch mit einer alten Reverb rumgurken.
 
Da hast du sicher Recht.
Aber erst wenn ich so Teil habe und sehe wie oft das nötig ist kann ich mich doch darüber aufregen?
Und wenn jemand mit anderen Stützen seine Probleme hatte könnte die hier vielleicht Abhilfe schaffen?

Ich kann mich nur Wiederholen, das Entlüften gehört zu der Konstruktion- es wird eben maketingmäßig als was Besonderes verkauft.
Es gibt sicher auch andere zuverlässige Stützen die man nicht Entlüften muss...
Ja, welche? (Außer die mechanischen natürlich)
 
Oh mann, was für ein Problem das gar keines ist :spinner:
Ist noch keiner draufgekommen das man sich für den Fall der Fälle einfach einen kleinen imbus, notfalls noch abgesägt zu miniaturisierung, einfach mit einem Gummi oder kleinen Kabelbinder unter bzw an den Sattel hängt???
 
@Affekopp : Du kein Problem. Es wäre eben nur nett, wenn man etwas relativiert bei solchen Kommentaren. Wenn du täglich mehrere Male dein Bike auf dem Trail über Kopf irgendwo drüberheben muss, und die Stütze dabei nicht ausgefahren sein kann, dann besteht eben diese "Problem". Dann kannst du dir als Kunde überlegen, ob du damit lebst, und die Stütze trotzdem resetten kannst, oder ob du dir lieber eine andere hochgelobte Stütze kaufst und drauf hoffst, dass dieser unsägliche IFP dicht bleibt.
Ansonsten wirst du einfach nichts merken und den meisten Kunden wäre so etwas wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen.
Ein kleines anderes Beispiel: Bei meinem Auto befindet sich ein leichter Knick in der Frontscheibe, der die Optik ganz rechts außen minimal verzerrt, wenn man beim Abbiegen nach rechts schaut. Das wäre mir im Leben niemals aufgefallen, und es stört nicht im Geringsten. Jetzt hat das irgendwann mal einer bemerkt und angebracht, und plötzlich will jeder seine Frontscheibe ausgetauscht habenm, weil er diesen "Knick" sieht, oder sehen will. Es werden hier Sachen hochgekocht, die für die allermeisten überhaupt nicht mal ansatzweise ein Problem in der Praxis darstellen.
Stefanus erwähnt aber selbst im Video (Zitat) "...aber auch die einzige Stütze, die sehr oft entlüftet werden muss". Das ist - wie ich finde - nicht ganz fair.
Ich finde es richtig und völlig in Ordnung, dass er dieses Thema anspricht, wie es allerdings kommuniziert wurde ist etwas unglücklich. Das sieht man ja an dieser Diskussion.
Des weiteren bin ich absolut dafür, dass Tests kritisch sind, allerdings sollten dann die anderen Tester auch ebenso kritisch sein. Ich habe erste gestern eine Fox Transfer an einem Kundenrad (mit 2-Fach Fox Hebel) montiert. Meine Meinung dazu behalte ich lieber für mich. Den Test aus dem letzten Jahr kann ich jedenfalls nicht im geringsten nachvollziehen.

Übrigens: Hier wurde ab und zu mal angesprochen, dass auch eine Stütze mit IFP über Kopf Luft ziehen kann. Das ist nicht der Fall, und völliger Unsinn! Zumindest tut sie das nicht, wenn der IFP noch einigermaßen dicht ist. Nicht dass ihr jetzt alle ausprobiert, ob eure Reverb oder KS, oder Transfer das genauso tut. Die werden da keine Luft ziehen. Genaus aus diesem Gurnd ist ja der IFP drin.
Diese Stützen ziehen Luft aus ganz anderen Gründen, und das kommt ganz einfach so, meist ohne dass man irgendwas falsch gemacht hat. In abgesenkter Position an so einer Stütze zu ziehen, sollte man allerdings tatsächlich unterlassen, so wie es auch @slash-sash richtig geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanus erwähnt aber selbst im Video (Zitat) "...aber auch die einzige Stütze, die sehr oft entlüftet werden muss". Das ist einfach falsch und - wie ich finde - nicht ganz fair.

Vl solltet ihr Mal aufhören euch an dem Video aufzuhängen. Wenn man den Testbericht LIEST kommt es nämlich vollkommen klar rüber, dass man das nicht alle 5 Minuten machen MUSS sondern es lediglich sein KANN. Das Video steht ja nicht für sich alleine...
 
Ich habe die moveloc und sie ist fast perfekt.
Für manche ein Nachteil: externe zugverlegubg. Vorteil daraus.in 1 Minute Wechsel zwischen 2 Rädern möglich. Damit ist bei mehreren Rädern wirkluch eine sattelstütze Ersparnis.
Problem bei meinen 2 Rädern.Transition patrol hat ne geringe einstecktiefe,mega dümmer Fehler an dem rad,wodurch ich mit meiner 170mm moveloc stelzig fahre,wenn ich sie komplett nutze,da sie noch mehrer cm bis zum Ring versenkt werden könnte ....in meinem kurzbeinigen Fall.
am anderen radel passts.. ..also werde ich in ein paar Monaten beide schmuckstücke aus deutschen landen fahren und sicher mit beiden sehr zufrieden sein ;-)
 
Und jetzt mal das eingehämmert wegen des "Entlüftens" sein lassen,wenn sonst alles stimmt. Hat ja nichts mit dem ätzenden Öl geplatscher der Konkurrenz zu tun.
Kann ab und zu sein,lässt such durch einen ausgefahrenen Sattel vermeiden und dauert Sekunden.
Ich modifizier mir nen inbus Schlüssel, dass ich ihn unter meiner Sattel klemme oder Verbindung zum sitzrohr unauffällig und klapperfrei deponieren kann und fertig.
 
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