@Affekopp : Du kein Problem. Es wäre eben nur nett, wenn man etwas relativiert bei solchen Kommentaren. Wenn du täglich mehrere Male dein Bike auf dem Trail über Kopf irgendwo drüberheben muss, und die Stütze dabei nicht ausgefahren sein kann, dann besteht eben diese "Problem". Dann kannst du dir als Kunde überlegen, ob du damit lebst, und die Stütze trotzdem resetten kannst, oder ob du dir lieber eine andere hochgelobte Stütze kaufst und drauf hoffst, dass dieser unsägliche IFP dicht bleibt.
Ansonsten wirst du einfach nichts merken und den meisten Kunden wäre so etwas wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen.
Ein kleines anderes Beispiel: Bei meinem Auto befindet sich ein leichter Knick in der Frontscheibe, der die Optik ganz rechts außen minimal verzerrt, wenn man beim Abbiegen nach rechts schaut. Das wäre mir im Leben niemals aufgefallen, und es stört nicht im Geringsten. Jetzt hat das irgendwann mal einer bemerkt und angebracht, und plötzlich will jeder seine Frontscheibe ausgetauscht habenm, weil er diesen "Knick" sieht, oder sehen will. Es werden hier Sachen hochgekocht, die für die allermeisten überhaupt nicht mal ansatzweise ein Problem in der Praxis darstellen.
Stefanus erwähnt aber selbst im Video (Zitat) "...aber auch die einzige Stütze, die sehr oft entlüftet werden muss". Das ist - wie ich finde - nicht ganz fair.
Ich finde es richtig und völlig in Ordnung, dass er dieses Thema anspricht, wie es allerdings kommuniziert wurde ist etwas unglücklich. Das sieht man ja an dieser Diskussion.
Des weiteren bin ich absolut dafür, dass Tests kritisch sind, allerdings sollten dann die anderen Tester auch ebenso kritisch sein. Ich habe erste gestern eine Fox Transfer an einem Kundenrad (mit 2-Fach Fox Hebel) montiert. Meine Meinung dazu behalte ich lieber für mich. Den Test aus dem letzten Jahr kann ich jedenfalls nicht im geringsten nachvollziehen.
Übrigens: Hier wurde ab und zu mal angesprochen, dass auch eine Stütze mit IFP über Kopf Luft ziehen kann. Das ist nicht der Fall, und völliger Unsinn! Zumindest tut sie das nicht, wenn der IFP noch einigermaßen dicht ist. Nicht dass ihr jetzt alle ausprobiert, ob eure Reverb oder KS, oder Transfer das genauso tut. Die werden da keine Luft ziehen. Genaus aus diesem Gurnd ist ja der IFP drin.
Diese Stützen ziehen Luft aus ganz anderen Gründen, und das kommt ganz einfach so, meist ohne dass man irgendwas falsch gemacht hat. In abgesenkter Position an so einer Stütze zu ziehen, sollte man allerdings tatsächlich unterlassen, so wie es auch
@slash-sash richtig geschrieben hat.