Fatbikes aus Titan

Also dann bist du sicher, dass Travers auch in Taiwan machen lässt?
.

die frage wo die rahmen gefertigt werden tauchte in den uk foren schon kurz nach erscheinen von travers auf,
unter anderem gab es dann diese stellungnahme von mike..

Michael Travers October 14, 2013 at 2:32 am #

The frames are designed and tested in the UK but made abroad, I make no secret of this, currently this is the only place I can find the skill and technical ability to produce the chainstay yoke for this price. I am in talks with a UK producer but these are still at an early stage. I am also looking at producing a steel version in the UK.

und den hier...;)

Michael Travers October 14, 2013 at 3:16 am #
The head badges are all handmade in England

aber ob taiwan oder festland china,usa oder russland...entscheidend ist doch nur ob der jeweilige hersteller seine kunst beherrscht..
und der vertrieb auf die qualität achtet ..

gruss accu

Danke für die Info. Dann ist ja alles klar. Und, dass Travers offenbar viel Vertrauen in seinen Lieferanten hat, egal wo sich der auch genau befindet. Lebenslange Garantie würde er sonst wohl kaum anbieten.

Alles aus der Rubrik "erschwingliches Titan" kommt aus Asien...ganz evtl. auch Russland.
Ebenso die allermeisten "neuen" Marken die oft nur labeln lassen.

Für Ware aus USA oder Europa musst du tief in die Tasche greifen, ob gerechtfertigt oder nicht.

Diesem sollte man sich bewusst sein.

(Ist doch genauso bei den edlen Carbonrahmen der großen Marken, da fertigt auch keiner mehr ausserhalb Asiens. Die guten in Taiwan die weniger guten in China oder sonst wo)...

Grüße

Na toll. Jetzt habt Ihr mich eurem Travers so heiss gemacht, dass ich nun einen Bat Fastard mit Pinion bestellt habe.
Zu den Nexties konnte ich auch nicht Nein sagen...

Den Horseshoe Yoke finde ich schweinegeil.

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 359
Die Standard-Geo gibt einen Lenkwinkel von 69,5 Grad vor. Bei den 51 mm Offset von der Bluto habe ich 69,0 Grad gewählt.

image.png

Anhänge

• image.png
    image.png
    785,5 KB · Aufrufe: 104

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Ausfallenden? Nur mit zwei Schrauben geschraubt, keine Führung, Schrauben vermutlich mit Gewinde bis Kopf (gräbt sich gut in den Rahmen ein), keine Abstützung der Bremszangenaufnahme? Hält das alles?

Denke auch gerade über Pinion nach...nur mal so am Rande, "Verschleissset" für 1x12 kostet bis 400€ (wenn man die XX1 nimmt). Geht's noch?

Grüße,
Axel

Also an meinem Rahmen schauen die Ausfallenden so aus:

Und dann sind da noch die Einstellschrauben als Gegenhalter. Das hält bei mir schon über 4500 km.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Ausfallenden? Nur mit zwei Schrauben geschraubt, keine Führung, Schrauben vermutlich mit Gewinde bis Kopf (gräbt sich gut in den Rahmen ein), keine Abstützung der Bremszangenaufnahme? Hält das alles?

Denke auch gerade über Pinion nach...nur mal so am Rande, "Verschleissset" für 1x12 kostet bis 400€ (wenn man die XX1 nimmt). Geht's noch?

Grüße,
Axel

Ich habe bei meinem Pinion-Rahmen auf verschiebbare Ausfallenden verzichtet, da mir sämtliche Lösungen zu filigran erscheinen. Vermutlich ist das Unsinn und die Dinger halten enorm viel aus.

Dennoch gefällt mit die Steckachse am Hinterrad. Aktuell habe ich den Kettenspanner von Pinion.
Werde mir aber noch was besseres bauen.
Bin übrigens die Night on bike in Radevormwald mit dem Travers Pinion Geschoss mitgefahren.
War lustig.

image.png

Anhänge

• image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 255
Hallo Axel,
wegen des Blickes ist das auch mein absolutes Lieblingsfoto :daumen:.
Das Pinion Getriebe ist schon toll. Der Unterschied zur Rohloff aber nicht groß.
Einerseits gefällt mir das aufgeräumte Design, andererseits begünstigt das Pinion- Getriebe spürbar
den Schwerpunkt.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Hallo Axel,
wegen des Blickes ist das auch mein absolutes Lieblingsfoto :daumen:.
Das Pinion Getriebe ist schon toll. Der Unterschied zur Rohloff aber nicht groß.
Einerseits gefällt mir das aufgeräumte Design, andererseits begünstigt das Pinion- Getriebe spürbar
den Schwerpunkt.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Tolles bike :daumen: Mal ne Frage zum Pinion: Wie passt das denn mit der Reifenbreite, Pinion gibt ja eine Kettenlinie von 54mm an? Da noch die halbe Breite des Riemens abgezogen, da passt ja eigentlich kein 4.0er. Ist das Pinion außermittig oder gibt es ein spezielles Riemenblatt mit größerer Riemenlinie?
Danke
Roman

Moin,

es gibt einen gekröpften Spider für Fatbikes mit 104mm 4loch ... und die passenden Riemenscheiben.

Grüße,
Axel

Die Sache mit der Kettenlinie wird bei Fatbikes ganz einfach mit einem Fatbike-Spider und speziell gekröpften Kurbeln
geregelt. Das Pinion sitzt dabei absolut mittig. Der Spider ist für 104 mm Lochkreis-Kettenblätter.
Fürs Hinterrad gibt es entweder Ritzel als Direct Mount oder einen Spider (104 mm) für Kettenblätter nach Wahl.

So erreicht man eine Kettenlinie von 70 mm.
Die Kette hat bei meinen 4.8 -er Reifen wirklich genug Abstand.
Ich mache mal Bilder, dann kann man es besser sehen.

..ich fahre z.Zt. "nur" 4er breite Reifen, obwohl was heißt schon "nur" .. noch fetter muss es eigentlich nicht sein,
auch wenn ich eventuell doch irgendwann mal 4,8er ausprobieren werde, müßten zumindest gerade noch so auf meinem twenty2 passen :D

Obwohl ich mein Travers Pinion Fatbike erst seit Juli 17 habe, bin ich gerade völlig angetan von Moonmen Bikes.
Mein Favorit ist folgender Rahmen, den ich allerdings mit ner Bluto aufbauen würde.
Schaut euch mal das Mension Tension System an. Völlig genial. Slider ade!
Ich kann mich nur gerade nicht entscheiden, ob als Pinion oder Rohloff. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tritt in die richtige Richtung verpassen?
image.png

Anhänge

• image.png
    image.png
    2,2 MB · Aufrufe: 254
Mit Moppel bin ich dieses Jahr vom Tegernsee über Monte Grappa und Pasubio nach Riva geradelt.

Ich habe auch noch ein Pinion Bike, (Black Beauty) mit dem ich auch schon drei mal über die Alpen geradelt bin.

Fürs Fätbike HardTail würde ich wieder die Rohloff verwenden.

@Speedskater: Ich tendiere auch gerade zur Rohloff XXL A12, obwohl mein Pinion Getriebe tadellos funktioniert.
Mein Beweggrund ist nur, dass ein herkömmliches BSA Lagergehäuse mehr meiner optischen Vorstellung entspricht.
Beide Getriebe sind top.
Der Trend geht ja sowieso zum Zweitrad.

Da ich bisher Verfechter des BSA Tretlager-Standards war, habe ich noch nie über die T47-Lager nachgedacht.
Fährt das hier schon einer in seinem Fatbike? Taugt das was?

Zurück