Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9hZGRpeC10aXRlbC5qcGc.jpg
Mit Addix präsentiert Schwalbe vier brandneue Gummimischungen, die die bisherigen Compounds PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen und die Performance der Reifen teils drastisch verbessern soll. Wir waren vorab exklusiv bei Schwalbe in Reichshof und haben alle Infos zu den neuen Addix-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance
 
  • Addix Soft: Trail, Enduro
  • Addix Ultrasoft: Enduro, Downhill
(...)

Je nach Einsatzgebiet eignet sich Addix Soft auch gut für Kombinationen – beispielsweise mit einem Speedgrip-Reifen hinten für höhere Geschwindigkeiten oder als Vorderreifen in Verbindung mit einem Ultrasoft-Reifen am Hinterrad.
Ergibt für mich keinen Sinn. Tendenziell würde ich zu ULTRASOFT am VR und SOFT am HR greifen!??? :ka:
 
Stell mir die Frage in Welchen rahmen man die ETRTO 70-584 rein bekommt.

70mm ist für einen "normalen" 27,5er Reifen schon ne Menge.

bin schon lange nicht mehr Schwalbe gefahren. Vielleicht probier ich die mal wieder. (aber sicher nicht für 135€ das Paar)
 
Es muss Spaß machen, solche Marketing Konzepte zu machen! Wirklich!
Ein paar geil Grafiken. Eine Schachtel mit buntem Klebeband und Luftblasen. Einen Racing-Strich auf den Reifen. usw usf. Muss cool sein da mit zu "entwickeln". Überdas Rosa braucht sich keiner bei Schwalbe aufregen - da ist schon Santa Cruz Schuld und hat das Copyright drauf. ;)

bin gespannt auf die Preise. Mittlerweile bezahlt man ja UVP so viel wie für einen Testsiger 195er oder 205er Autoreifen. irre... in guten Jahren habe ich in einer Saison einige davon gebraucht. uff.
Preise sind wie vorher - sieht man ja auf der Schwalbe Seite.

Und 26er gips auch!
 
Interessant ist das manche breitere Reifen bei sonst identischen Specs leichter sind als die schmalen.

z.b. MM in 2.6 gegen 2.8 " denke die Tabelle ist noch Beta
 
Stell mir die Frage in Welchen rahmen man die ETRTO 70-584 rein bekommt.

70mm ist für einen "normalen" 27,5er Reifen schon ne Menge.

bin schon lange nicht mehr Schwalbe gefahren. Vielleicht probier ich die mal wieder. (aber sicher nicht für 135€ das Paar)
Das sind die Mid-Fat oder auch Plus Reifen, also 650B+. Rahmen gips genug.
 
Interessant ist das manche breitere Reifen bei sonst identischen Specs leichter sind als die schmalen.

z.b. MM in 2.6 gegen 2.8 " denke die Tabelle ist noch Beta

Scheint nen Tippfehler zu sein oder so:
2.6 = 1000g
2.8 = 1050g

Leider finde ich es echt bescheurt, dass die Apex Karaksse nur den Plus-Reifen vorbehalten ist. Ich fände gerade Apex als Mittelding aus SS und SG sehr interessant für die meisten Fahrer...
 
Schade, wieder kein abfahrtsorientierter Vorderreifen fürs 29er Enduro :/

Dass der 2,8er Magic Mary leichter ist als der 2,6er - ohnehin schon nicht in der SG Version - spricht nicht gerade für ihn, zumindest für ein "Enduro Bike". Auch hier kein weiches Gummi.
 
Ich finde es schade das die Reifen schon schlecht gemacht werden bevor sie überhaupt getestet wurden.

Egal ob Fox, Schwalbe oder Specialized was bringt, es wird erstmal gebasht :blah:

Werde mir erstmal mein eigenes Bild machen und dann entscheiden.
 
Woher stammen die Infos? Oder ist das nur so gemeint, dass die Gummimischungen ähnlich gut sind?
BlackChilli finde ich vom Gummi her mit Abstand am besten.

Die Aussage ist leider ohne Emojis nicht als Scherz zu erkennen.
Ich meine aber, mich zu erinnern, dass der Entwickler vorher mal bei Conti als Chefentwickler war.
..und da er sein Wissen nicht abgeben muss und die Gummimischung scheinbar nicht mehr dreilagig sondern durchgehend ist, wie bei Conti habe ich mal ein Gerücht in die Welt gerufen.

Wenn die Preise stimmen, kaufe ichs zum testen.
 
Die Überschrift ist super gewählt:
Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance
und ich dachte™ Addix gips nur für Evolution und nicht für Permormance :confused:
früher™ war doch alles besser :o
 
Die Aussage ist leider ohne Emojis nicht als Scherz zu erkennen.
Ich meine aber, mich zu erinnern, dass der Entwickler vorher mal bei Conti als Chefentwickler war.
..und da er sein Wissen nicht abgeben muss und die Gummimischung scheinbar nicht mehr dreilagig sondern durchgehend ist, wie bei Conti habe ich mal ein Gerücht in die Welt gerufen.

Wenn die Preise stimmen, kaufe ichs zum testen.

ich glaube da könnt was dran sein. bei dem statement dass der chefentwickler DIE Größe in bezug auf compounds ist (und aus deutschland kommt) -hab ich sofort an conti gedacht. auch das spezielle contigermanmischverfahren wurde ja schon öfter thematisiert -o wunder schwalbe hat nun auch ein neues
 
Die MM Ultrasoft in 26" klingen wirklich interessant. Fahre aktuell die MM 26x2,5 und bin von den Fahreigenschaften absolut begeistert, auch wenn der Verschleiss natürlich enorm ist. Dafür gibts ordentlich Grip in jeder (Schräg-)Lage und die Haltbarkeit ist gefühlt etwas besser als die der Project Kaiser 26x2,4.
 
Großartig, das hier. Da krempelt ein Reifenhersteller seine Gummimischungen komplett um, und die einzige Sorge einiger Pos(t)er hier ist ein Farbstreifen auf der Lauffläche - der sich nach ein paar Kilometern auflöst, und selbst wenn nicht - who the f*ck cares. :mexican:

Zum Thema ansich: Ich kenne/fahre von Schwalbe nur die Racing Ralph (Evo SnakeSkin PaceStar) und kann mich über die echt nicht beklagen. Rollen auch auf Asphalt extrem gut, bieten guten Grip in den vorgesehenen Einsatzgebieten (Forststraßen, einfache Waldtrails) und halten zumindest bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Dass Schwalbe mit den neuen Mischungen aber die, wenn man sich durch diverse Foren und Threads wühlt, durchaus bestehenden Probleme adressiert ist ja schon einmal positiv zu bewerten. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Reifen in Tests schlagen, evtl. kommen dann ans Fully auch Schwalbe, wenn die serienmäßigen MountainKing II in BCC runter sind.
 
hmm also aktuell bin ich mit den 2.35er SG Marys sehr zufrieden. vielleicht noch n´ paar holen, wer weiß was die neuen bringen, versprochen wurde schon immer viel....
 
Was ihr doch (fast) alle für grauenhafte Suderanten seid!
Egal was hier vorgestellt wird, es wird nur geschimpft.


- Rocket Ron Speedgrip rollt nur 96% so schnell wie das alte PaceStar, bei aber deutlich besserer Haltbarkeit so Schwalbe.
Dann kauf doch die "Speed"-Version: rollt leichter, hat dennoch mehr Grip und mehr Haltbarkeit: https://fotos.mtb-news.de/p/2134751

(ich finde die Diagramme übrigens super -- so ist gleich klar, inwiefern genau sich die Gummimischungen unterscheiden. Spannend wäre noch ein Diagramm, das alle neuen Gummimischungen untereinander vergleicht)

Kein 26" mehr, Danke Schwalbe für den jahrzehntelangen Zusammenhalt :aufreg::wut:
Unsinn, gibt sie weiterhin in 26".
 
wird interessant sein, ob im XC/Trail/AM-Bereich die Nässeempfindlichkeit des Pacestar wett gemacht wird und die Dinger trotzdem halbwegs gut laufen. Da ist Schwalbe mMn heute meilenweit weg von Black Chili oder Specialized Gripton oder Maxxis Compounds.
Ein weiterer interessanter Punkt wird sein, ob sie die Gewichte (endlich) mal zuverlässig angeben, ein Median währe hier interessant. Bisher waren die Unterschiede bei Schwalbe am signifikantesten, und leider in die falsche Richtung
 
Zurück
Oben Unten