Transition Bikes *rider owned for life*

Hi,
in kürze bin ich stolzer Besitzer eines Scout Carbon Rahmens, mein erstes Fully.
Ich habe gelesen, dass man den Hinterbau vor dem Aufbauen schmieren soll. Stimmt das? Wenn ja, ist damit gemeint eine Fettpackung auf die Lager zu geben? Nimmt man da eher Montagepaste (anti-seize) oder Lagerfett?
Danke für eure Hilfe!
Kann sicher nicht schaden, hab bei meinem Patrol auch gerade die Lager genauer angeschaut, die waren staubtrocken. Nimm aber bitte keine Montagepaste, die hätte genau den gegenteiligen Effekt. ;)

Hab mich nach diesem Video orientiert:
 
danke. in den Lagern ist klar :) Sorry die Frage war nicht gut gestellt. hat sich auch erledigt.
zur Vorbereitung des Rahmens für den Aufbau gibt es ein schickes Video von Transition

kleiner Tip am Rande: auf die Schraube, die in den Spreizkonus vom Hauptlager geht, auf keinen Fall Schraubensicherungslack geben ;)
 
So, der Rahmen ist da und macht einen sehr schönen und guten Eindruck.Die Farbe gefällt, und die Verarbeitung scheint auch hochwertig. Einige kleiner Lackstellen, an den einigen Lagern fallen auf, aber ich finde es nicht schlimm.
Ich hab den Hinterbau zerlegt und nur die Hauptlager laufen weich. Zwei Lager im Rocker fühlen sich sogar an wie das Rebound Rad des Dämpfers :D Ich finde, das dürfte bei so einem so teuern Produkt nicht sein. Werde mal sehen, ob ich die Lager wieder flott bekomme. Nächste Woche kommen noch die Huber Buchsen.

Ab Werk ist der untere Teil des Unterrohrs abgeklebt. Das ist ja schon Mal gut. Besser wäre hier ein festerer Schutz wie bei Evil oder Santa. Ich bin sehr begeistert von diesem schönen Rahmen, und freue mich schon sehr auf den Aufbau und die erste Fahrt. Nur auf das Abkleben freue ich mich nicht ;)

maxbas__DSC6294.jpg
 

Anhänge

  • maxbas__DSC6294.jpg
    maxbas__DSC6294.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 64
richtig heiße Farbe.
Ich bin froh das die beim CarbonPatrol keinen festen Schutz am Unterrohr installiert haben. Finde das hässlich. Die Folie sollte reichen.
Rahmen abkleben hasse ich auch wie die Pest :D
 
Die Lager im Rockerarm könnten durch einen verbockten Einbau so unrund laufen... evtl ein paar beherzte Klopfer drauf geben, könnte Besserung bringen. Wenn du Pech hast, dann ist der Lagersitz nicht rund...

Ich hatte bei meinem Patrol auch zwei Lager drin, die sehr unrund liefen. Habe überlegt diesen Lagertyp als "Digitallager" zu bezeichnen. War auch mehr Einstellrad eines Dämpfers als Wälzlager. Neue Enduro-Bearings konnten das Problem aber lösen. Merkt man auch an der Hinterbauperformance..
 
Stell mal einen Zug zwischen Flaschenhalter und Gewindehülse her, z.B. indem du einen Schlitzschraubendreher dazwischen schiebst und ihn etwas verkanntest.. Dadurch kann sich die Hülse weniger mitdrehen, wenn du gleichzeitig an der Schraube drehst. Ansonsten etwas WD40 drauf..
Verkanten der Schraube könnte auch helfen. Mit Gewalt würde ich da aber erst mal nicht ran gehen.... also immer behutsam.
 
Die Hülse war ja noch im Rahmen, nur drehte sich leichter als Huber-Buchsen. Rausbrechen wollte ich die nicht.
Hab die Schraube jetzt abgesägt.:rolleyes:IMG_20170426_210438.jpg
Und die Zerstörung etwas kaschiert. Gummiboppel mit Endfest 3000 drauf geklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_210438.jpg
    IMG_20170426_210438.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 25
Dann muss ich die Lyrik wohl auch mal auf die Liste setzen. Bislang war ich mir eigentlich sicher, ne Pike zu nehmen, aber den ein oder anderen Parkbesuch sollte sie schon wegstecken können. Da ich mit meinen 100kg fahrfertig bei weitem auch kein Leichtgewicht bin.

Hat schon mal jemand ne Formula im Rad gehabt? Sufi hat jetzt nicht so viel ergeben bzgl Transitions.
 
ne die hatte ich noch nicht.
Fahrfertig hatte ich auch 96kg.
Für Endurorunden reicht die Pike völligst. Aber wenn du wirklich ballern willst im Park,dann solltest du nicht eine Pike kaufen
 
Zurück
Oben Unten