Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat

Seit „27,5+“, „650-Plus“, „B+“ oder einfach nur „Plus“ auf dem Markt angeboten werden, wird die Laufradgröße, die eigentlich eine Reifengröße ist, auch als Konversionsmodell angepriesen. Zahlreiche Bikes bieten die Möglichkeit, 29“- oder 27,5+ zu verbauen. Realistisch betrachtet ist diese Lösung aber nicht praktikabel - stattdessen entsprechen 27,5+ auf dem Trail ziemlich genau 27,5" - außer Ibis hat das nur scheinbar keiner gemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat
Passt denn 26x3,0 durch 27,5er Rahmen/Gabel?
Hätte noch ein paar 26er Laufräder übrig zum testen...

Kommt auf den Rahmen und die Gabel an.
Fox 36 (ohne Boost) geht bis 3.0 gut, bei der alten Lyrik solltest bei 2.8 aufhören.
Rahmen...hmmh...zumindest meine Rahmen sind seit 5-6 Jahren 26+ und 650B+ tauglich ;)

G.:)
 
Ich hatte mir eigentlich mal gedacht, ich baue mir mein (jetziges) MTB als 'final' auf, und bei dem bleibts dann.
Rohloff-Nabe, Scheibenbremse, das war mir wichtig ... und weil das auch schon wieder etliche Jahre her ist, ist es halt ein 26er.
Allerdings finde ich inzwischen eine Plusgroesse (2.8" Reifenbreite oder dgl.) doch eine gute Idee, und klar/leider: Das wuerde auch in 26 (als 26+) nicht in den aktuellen Rahmen passen und die Felgen waeren auch etwas zu schmal dafuer :(

Mit dem Laufradgroessenwirrwarr sieht es fuer mich jetzt so aus:
  • Erstmal abwarten und moeglichst lang gar nix kaufen (damit hat sich die Bike-Branche bei mir genauso ins Off manoevriert wie die Automobilbranche)
  • Dann ueberlegen: B+?? 29"?? und/oder was kommt noch alles in der Zwischenzeit??
  • Ansonsten mit dem 26er fahren und dabei nicht ueber Technik nachdenken, das bringt nur schlechte Laune :lol:
 
Ich hatte mir eigentlich mal gedacht, ich baue mir mein (jetziges) MTB als 'final' auf, und bei dem bleibts dann.
Rohloff-Nabe, Scheibenbremse, das war mir wichtig ... und weil das auch schon wieder etliche Jahre her ist, ist es halt ein 26er.
Allerdings finde ich inzwischen eine Plusgroesse (2.8" Reifenbreite oder dgl.) doch eine gute Idee, und klar/leider: Das wuerde auch in 26 (als 26+) nicht in den aktuellen Rahmen passen und die Felgen waeren auch etwas zu schmal dafuer :(

Mit dem Laufradgroessenwirrwarr sieht es fuer mich jetzt so aus:
  • Erstmal abwarten und moeglichst lang gar nix kaufen (damit hat sich die Bike-Branche bei mir genauso ins Off manoevriert wie die Automobilbranche)
  • Dann ueberlegen: B+?? 29"?? und/oder was kommt noch alles in der Zwischenzeit??
  • Ansonsten mit dem 26er fahren und dabei nicht ueber Technik nachdenken, das bringt nur schlechte Laune :lol:
Wenn ein Neukauf ansteht kann man sich umsehen was es so gibt. Kein Problem. :ka:
Wenn man was basteln will, kann man sich umsehen was man an bestehendem Material so basteln kann (zb 26+ auf 27,5). Kein Problem.
Da muss man niemandem böse sein.
 
Mit dem Laufradgroessenwirrwarr sieht es fuer mich jetzt so aus:
  • Erstmal abwarten und moeglichst lang gar nix kaufen
Wenn man kein neues Bike kaufen will, dann sollte man keines kaufen.

Wenn man aber ein neues Bike kaufen will, warum sollte man sich durch verschiedene erhältliche Laufradoptionen davon abhalten lassen?
Vermutlich gibt es nie mehr eine Zeit wo es nur ein vorherrschendes MTB Laufradformat gibt.
 
Was erwarten wir eigentlich von der Industrie? Dass sie nichts Neues herausbringt?

Ohhh mann :rolleyes: ist das so schwer zu verstehen...?

Ja, ich will innovation, aber echte innovation, dazu fertige durchdachte, wertige und nachhaltige produkte; und bitte nicht nach dem häppchen prinzip...

Ich will kein raubtierkapitalismus der soziales und ökologisches völlig ausblendet

Ich will demnach keine scheininovation, keine künstliche erschaffung von (überflüssigen und unnötigen) bedürfnissen...keine neuerungen, wobei es ausschliesslich drum geht inkompatibilitäten zu erschaffen...die wegwerfpolitik stinkt...

Ich will eine industrie die sich primär dem kunden und den kleinen händlern widmet, dies mit rücksicht auf mutter natur...
 
Ohhh mann :rolleyes: ist das so schwer zu verstehen...?

Ja, ich will innovation, aber echte innovation, dazu fertige durchdachte, wertige und nachhaltige produkte; und bitte nicht nach dem häppchen prinzip...

Ich will kein raubtierkapitalismus der soziales und ökologisches völlig ausblendet

Ich will demnach keine scheininovation, keine künstliche erschaffung von (überflüssigen und unnötigen) bedürfnissen...keine neuerungen, wobei es ausschliesslich drum geht inkompatibilitäten zu erschaffen...die wegwerfpolitik stinkt...

Ich will eine industrie die sich primär dem kunden und den kleinen händlern widmet, dies mit rücksicht auf mutter natur...

Nehm ich auch alles + ein Einhorn!

EDIT: und Weltfrieden natürlich, will ja nicht egoistisch sein :)
 
Ohhh mann :rolleyes: ist das so schwer zu verstehen...?

Ja, ich will innovation, aber echte innovation, dazu fertige durchdachte, wertige und nachhaltige produkte; und bitte nicht nach dem häppchen prinzip...

Ich will kein raubtierkapitalismus der soziales und ökologisches völlig ausblendet

Ich will demnach keine scheininovation, keine künstliche erschaffung von (überflüssigen und unnötigen) bedürfnissen...keine neuerungen, wobei es ausschliesslich drum geht inkompatibilitäten zu erschaffen...die wegwerfpolitik stinkt...

Ich will eine industrie die sich primär dem kunden und den kleinen händlern widmet, dies mit rücksicht auf mutter natur...
Da haste dir das flasche land bzw den falschen sport ausgesucht
 
(...) Ich will eine industrie die sich primär dem kunden und den kleinen händlern widmet, dies mit rücksicht auf mutter natur...
Die meisten Kunden wollen aber (oder akzeptieren zumindest, in Unkenntnis ihrer Marktmacht) genau das, was Du (voellig zu Recht uebrigens) kritisiert hast.
 
(...) Wenn man aber ein neues Bike kaufen will, warum sollte man sich durch verschiedene erhältliche Laufradoptionen davon abhalten lassen? (...)
Weil man davon ausgehen muss, dass irgendeine oder mehrere dieser Groessen auch wieder verschwinden werden bzw. marginalisiert werden, so dass Ersatzteile schwierig / teuer zu bekommen sein werden.
Und man will da nicht gern auf dasjenige Pferd setzen, was schon wenige Jahre spaeter das tote sein wird :D
 
Weil man davon ausgehen muss, dass irgendeine oder mehrere dieser Groessen auch wieder verschwinden werden bzw. marginalisiert werden, so dass Ersatzteile schwierig / teuer zu bekommen sein werden.
Und man will da nicht gern auf dasjenige Pferd setzen, was schon wenige Jahre spaeter das tote sein wird :D
Ich glaube die wenigsten haben wirklich Angst davor, dass es keine Ersatzteile mehr geben könnte.
Die Sorge ist eher, dass man was verpassen könnte bzw. es anschließend was neues, tatsächlich besseres geben könnte.

Und ein totes Pferd ist natürlich uncool, sonst würden die ganzen 26-Zoll-"Heinis" nicht ewig damit hausieren gehen. Kompensation*.

*Ich bin total unsicher, ob mein 26" nicht so toll ist wie die neuen, anderen Bikes, aber wenn ich oft genug rumposaune, dass es viel besser ist, glaub ichs irgendwann selbst.
So interpretiere zumindest ich persönlich jeden Post in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) So interpretiere zumindest ich persönlich jeden Post in der Richtung.
Ich wuerde manch einem hier im Forum nahelegen wollen, nicht immer so viel reinzuinterpretieren ...

Du hast Dir jetzt eine Interpretation zurechtgelegt, die alle '26 Zoll Heinis' zu Trotteln erklaert - anscheinend brauchst Du das. Zur Kompensation :D
 
Ich wuerde manch einem hier im Forum nahelegen wollen, nicht immer so viel reinzuinterpretieren ...

Du hast Dir jetzt eine Interpretation zurechtgelegt, die alle '26 Zoll Heinis' zu Trotteln erklaert - anscheinend brauchst Du das. Zur Kompensation :D
Damit kompensiere ich meine 26" Bikes.

Was wäre denn deine alternative Interpretation (besser: Aussage) der 26forever-Posts?


Edit: Außerdem, neben interpretieren bleibt ja nur ignorieren. :ka: Das ist doch keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der 26" Heinis und Umwerfer-Heinis (...) ist doch einfach, dass Sie ein paar TEUR für ein bike ausgegeben haben und jetzt merken, dass ihr Material zum alten Eisen gehört. Und zwar nicht von der Funktion her, einfach vom Image her. Das schweineteure IBIS, Santa Cruz, LV mit der falschen Radgrösse sieht einfach old school aus. Wer will das schon.

Sorry, aber so ist das Leben. Die Halbwertszeit eurer Luxus-Spielzeuge ist einfach verdammt kurz geworden.
 
Interessanter Artikel! Für mich stellt sich noch die Frage bei welcher Felgenbreite ihr die Durchmesser verglichen habt... Ich vermute mal der 2.35er und der 2.8er Reifen wurden jeweils auf der gleichen Felge ausgemessen, korrekt???

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin einen 2.35er Reifen auf einer Felge mit 45mm Maulweite zu fahren. Ein 2,8er Reifen auf einer Felge mit 25mm Maulweite macht aber auch keinen Sinn... Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie sich die belastete Tretlagerhöhe bei 2.35" auf 25mm im Vergleich zu 2.8" auf 45mm unterscheidet, idealerweise an einem Starrbike gemessen um das Thema Federung aus zu schließen...

https://www.dtswiss.com/Technologie/MTB-Laufrad-Durchmesser
 
Das mit den 650B+ Rädern ist ja mal gut zu wissen!
Ich dachte halt wirklich, dass die Räder effektiv größer sind, als 27,5"...
Egal, ich bleib bei 29" :bier:

https://www.dtswiss.com/Technologie/MTB-Laufrad-Durchmesser

01_felgendurchmesser_620x233px.jpg

Felgendurchmesser_DE_26_620x324px_20151214.png

Felgendurchmesser_DE_275_620x324px_20151214.png

Felgendurchmesser_DE_29_620x324px_20151214.png

felgendurchmesser.jpg
 

Anhänge

  • 01_felgendurchmesser_620x233px.jpg
    01_felgendurchmesser_620x233px.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 655
  • Felgendurchmesser_DE_26_620x324px_20151214.png
    Felgendurchmesser_DE_26_620x324px_20151214.png
    62,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • Felgendurchmesser_DE_29_620x324px_20151214.png
    Felgendurchmesser_DE_29_620x324px_20151214.png
    52,6 KB · Aufrufe: 241
  • Felgendurchmesser_DE_275_620x324px_20151214.png
    Felgendurchmesser_DE_275_620x324px_20151214.png
    52,7 KB · Aufrufe: 268
  • felgendurchmesser.jpg
    felgendurchmesser.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten