Neuheiten die keine sind - alles schonmal dagewesen?

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
531
Ort
Leonberg
In den News ist es mir auch aufgefallen. Und wie @GoldenerGott zurecht schreibt nicht wirklich neu: Alter Bike vs. Slingshot

2146409-c39axtp1is7y-seaotterclassic_alterbikes_2-medium.jpg

ead668aa1cc697bcee48aeb250b3bef8.jpg

was mir noch einfällt: Biopace vs. Q-Rings

DSC_9594.JPG

BMC_Rotor_01-vi.jpg


oder Mavic Mektronic vs. Shimano DI2

file.php

Shimano%20Ultegra%20Di2%206870%2011spd%20groupset%20-%20montage.jpg


oder ???
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tapered Steertubes vs. Klein (1991)

upload_2017-5-12_13-49-38.jpeg


upload_2017-5-12_13-50-49.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-5-12_13-49-38.jpeg
    upload_2017-5-12_13-49-38.jpeg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.443
  • upload_2017-5-12_13-50-49.jpeg
    upload_2017-5-12_13-50-49.jpeg
    4,5 KB · Aufrufe: 1.480
Pedelec/E-Bike (passt hier vielleicht nicht wirklich aber der Vollständigkeit halber)

ab 1995 in Kleinserie (auch MTB) Flyer BKTech AG vs. alle möglichen Hersteller
33.jpg
 
Sehr geiler Thread - was damals schon so alles getüftelt wurde...
 
IRD remote seat qr + HiteRite (1989!)
vs
modern vario seatpost

704383d1339944628-i-need-help-remote-my-hite-rite-strokerntop.jpg

Wie viel Kraft man da wohl im Daumen braucht, um die Stütze sicher zu klemmen?

Das Laiti Monoschwingen Bike war schrecklich!
Die Kassette befand sich rechts neben der Schwinge, die Kettenlinie war jenseits gut und Böse. Und die Gabel mit Vorderrad war trotz fehlender Gabelscheide nicht sehr leicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz neu:
truvativ_hammerschmidt.jpg

Schlumpf war aber schon viel früher da:
Schlumpf-Getriebe3.JPG
 

Anhänge

  • truvativ_hammerschmidt.jpg
    truvativ_hammerschmidt.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.368
Aber wer hat's erfunden? Von Cannondale gab es eingepresste Lager Ende der 90er mit den SI-Kurbeln. Vorher vermutlich schon von Klein!?

Tom Ritchey war der erste der es 1979 in seine ersten MTBs verbaut hat obwohl die damals ja noch nicht MTB hiessen...
ueber die Gruende laesst sich nur vermuten, dass neben dem Gewichtsvorteil (Ritchey war/ist ja da ein Fanatiker) und dem konstruktiven Vorteilen wie nachfolgend erklaert evtl. auch der Preis gegenueber einem PHIL BB eine Rolle gespielt hat.
Ritchey_BB_1981.jpg


etwas anderes mit frei konfigurierbaren Wellen und vor allem langen Wellen fuer breite Hinterbauten und mehrfach Kettenblaetter gab es damals einfach "noch" nicht... :cool:
 

Anhänge

  • Ritchey_BB_1981.jpg
    Ritchey_BB_1981.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.356
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder zurück: Lenker-Vorbau-Einheit am Serienbike!
Syncros Hixon iC vs. Klein LVE

Ganz neu und ungewohnt ist allerdings der Blick aufs Cockpit. ... zieht ein neues Teil die Blicke auf sich: Das Syncros Hixon iC. Das Kürzel iC steht für integrated Cockpit: Hier sind Lenker und Vorbau zu einer Einheit verschmolzen.

2159955-fbkw39ibbmho-genius900tuned_scottsports_bike_close_up_2018_06-large.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xNy8xNzg1LzE3ODUwMzktMDhoZzI2em8zdzdhLWltZ183NDc1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten