Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
130 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front
130 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front - Wer mehr Federweg an der Front haben möchte oder ganz andere Geometriewerte, hat bei Robot Bike die Möglichkeit fast alles nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten.
Feine Details
Feine Details - Die Zugführung begeistert
Sauber und schlicht gelöste Führung des Schaltkabels
Sauber und schlicht gelöste Führung des Schaltkabels
Wir konnten den DW6 Hinterbau bereits testen
Wir konnten den DW6 Hinterbau bereits testen - ...und wir können dem Testbericht etwas vorgreifen: Es ist aktuell eines der besten Hinterbausysteme am Markt!
Trunnion-Mount für eine niedrige Einbauhöhe des Dämpfers
Trunnion-Mount für eine niedrige Einbauhöhe des Dämpfers - Hiermit erreicht man einen kompakten Rahmen der viel Freiheit für "Body-English" bietet.
Aufeinander geschmolzenes Titan
Aufeinander geschmolzenes Titan - Beim genauen Hinsehen zeigt sich der Fertigungsprozess. Gegen Aufpreis kann man sich die Muffen auch polieren lassen.

Robot Bike R130: eines der spannendsten Bikes am Markt oder besser gesagt Projekte innerhalb der Fahrradindustrie, ist Robot-Bike. 3D-gedruckte Titan-Muffen, kombiniert mit Carbonrohren, mit freier Geometriewahl durch den Kunden, ergeben einen Rahmen, der nicht ganz billig ist aber lebenslange Garantie und hervorragende Fahreigenschaften mit der DW6-Kinemaktik bietet. In Fort William zeigte man uns jetzt den kleinen Bruder des R160. Es soll mit den gleichen Nehmerqualitäten wie die Enduro-Version aufwarten. Allerdings steht es auf 29 Zoll Laufrädern und soll ein noch spritzigeres Fahrverhalten bieten. Der Name lautet R130 und der Nomenklatur entsprechend, verfügt es über 130 mm Federweg am Heck.

Robot Bike R130
# Robot Bike R130

Technische Daten des Robot Bike R130

„We offer plenty of mud clearance. We’re living in the UK right?“ – Ed von Robot

  • Federweg: 130 mm
  • Empfohlene Federgabel: 140 mm
  • Empfohlener Lenkwinkel: 66°
  • Empfohlener Sitzwinkel: 74°
  • Empfohlene Kettenstrebenlänge: 430 mm
  • Empfohlene Tretlagerabsenkung: 38 mm
  • Steuersatz: ZS44 – ZS56
  • Tretlager: 73 mm BSA
  • ISCG Aufnahmen
  • Umwerferkompatibel: nein
  • Sattelstützenmaß: 31,6 mm (Stealth Dropper kompatibel)
  • Dämpfereinbaumaß: 185 x 55 Trunion Mount
  • Hinterbaubreite: 148 x 12 mm
  • Laufradgröße: 29″
  • Gewicht: Je nach Aufbau zirka 13,5 kg (Herstellerangabe)
  • Sonstiges: Große Matschfreiheit

Preis und Verfügbarkeit

Custom-Rahmen: £3,245.83
UK und EU inklusive Steuern: £3,895
Verfügbar ab Ende Juni – Bestellung ab sofort möglich.

Die Geometrie des R130 ist frei wählbar durch den Kunden. Wer nicht weiß was er will bekommt Empfehlungen.

Man wird sich vielleicht wundern, warum vor fast jedem Geometriewert ein „Empfohlen“ steht. Die Erklärung hierfür ist sehr einfach. Bei Robot nutzt man ein spezielles Verfahren, bei dem ein Laser Titanpulver schmilzt und somit in einem sogenannten additiven Verfahren die Kernelemente des Rahmens generiert. Der Einfachheit halber redet man umgangssprachlich zumeist von 3D-Druck. Dieses Verfahren ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, was die Individualisierung angeht: Geometrie nach Kundenwunsch angeht, da man nicht an Carbon-Formen oder Schweißlehren gebunden ist. Weitere Details hierzu findet ihr in diesem Artikel.

130 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front
# 130 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front - Wer mehr Federweg an der Front haben möchte oder ganz andere Geometriewerte, hat bei Robot Bike die Möglichkeit fast alles nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten.
Feine Details
# Feine Details - Die Zugführung begeistert
Sauber und schlicht gelöste Führung des Schaltkabels
# Sauber und schlicht gelöste Führung des Schaltkabels
Wir konnten den DW6 Hinterbau bereits testen
# Wir konnten den DW6 Hinterbau bereits testen - ...und wir können dem Testbericht etwas vorgreifen: Es ist aktuell eines der besten Hinterbausysteme am Markt!
Trunnion-Mount für eine niedrige Einbauhöhe des Dämpfers
# Trunnion-Mount für eine niedrige Einbauhöhe des Dämpfers - Hiermit erreicht man einen kompakten Rahmen der viel Freiheit für "Body-English" bietet.
Aufeinander geschmolzenes Titan
# Aufeinander geschmolzenes Titan - Beim genauen Hinsehen zeigt sich der Fertigungsprozess. Gegen Aufpreis kann man sich die Muffen auch polieren lassen.

Meinung zum Robot Bike R130 @ MTB-News.de

Wir konnten das Robot Bike R160 bereits testen (Bericht folgt) und auch wenn wir hier etwas vorgreifen: Es beeindruckte uns. Wenn das R130 ähnliche Gene in sich trägt und mit dem kürzeren Federweg noch agiler wird, dann hat Robot ein extrem spannendes Bike im Programm, welches mit einem phänomenalen Hinterbau und wunderbaren Fahreigenschaften punkten wird. Das Fertigungsverfahren ist nicht ganz günstig, aber die Möglichkeit eine komplette Wunschgeometrie zu realisieren und die lebenslange Garantie, lassen einen dann doch mordlüstern in Richtung Sparschwein schielen.

Wäre euch eine lebenslange Garantie und eine Wunschgeometrie der Preis des Robot Bike R130 wert?

Weitere Informationen

Webseite: robotbike.co
Text & Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2016
Bilder: Moritz Zimmermann

  1. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    Diese Verkleberei ungleicher Werkstoffe mit verhältnissmäßig kleinen Klebeflächen fand ich noch nie besonders attraktiv.

    nimmt man 20 MPa scherfestigkeit der klebeverbindung an, kannst du an einer zyliderfläche von 30 mm durchm. und 30 mm länge mit fast 60 kN ziehen. das reicht dir nicht?
  2. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    ....... fand ich noch nie besonders attraktiv.
    Ja genau ...total häßlich sowas.... http://bastion-cycles.com/process/ smilie
  3. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Um die Klebeflächen weiter zu vergrößern sind die Titanteile entsprechend gestaltet. Das Carbonrohr liegt innen wie außen an:

  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 05/2015

    nimmt man 20 MPa scherfestigkeit der klebeverbindung an, kannst du an einer zyliderfläche von 30 mm durchm. und 30 mm länge mit fast 60 kN ziehen. das reicht dir nicht?

    Wenn ich die Chance habe ein Monocoque zu günstigeren Konditionen zu fahren sicherlich nicht.
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Um die Klebeflächen weiter zu vergrößern sind die Titanteile entsprechend gestaltet. Das Carbonrohr liegt innen wie außen an:


    Schönes Bauteil, aber persönlich finde ich die Schwingenaufnahme eines Nicolai schöner!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!