Liteville 601 MK 4

Update Large Rahmen schwarz mit 8 pins bestellt, soll Montag kommen , auch ohne Stütze kommt halt erstmal ne Transfer rein und Sattel so weit nach hinten wie es geht .
Gruß
 
Liteville Mk 4 Large
 

Anhänge

  • IMG_4684.JPG
    IMG_4684.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4685.JPG
    IMG_4685.JPG
    382 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4692.JPG
    IMG_4692.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 51
Klar :)
Racing Ralph drauf = 800g weg
Stütze raus = 300g weg
Pedale weg lassen =350g weg
Kleine Bremsscheiben drauf =100g weg
Grosse Bremse weg und mt2 drauf = 200g
Pike rein = 250g
Fox float X2 raus = 300g .
Jetzt mal im Ernst wir sprechen hier von 180mm Federweg vorne und hinten , von einem Alu Rahmen mit 36 er Fox 180mm, und ordentlichen Reifen und 203/203 Scheiben mit 4 Kolben Bremse inkl. Fox Transfer 150mm .
Kommt die 8 pins und die c33i dann sind es nochmals ca 350g weniger .
Da ist der Wert mit Pedale meiner Meinung Mega !
Gruß
 
Völlig richtig... handelt sich ja nicht um eine CC-Feile... Wenn die Karre was aushalten soll, müssen insbes. auch die Reifen passen, alles andere ist doch Unsinn.
Der freundliche UPS-Mann hat gestern auch bei mir geklingelt... zum Thema c33i (Klingt irgendwie nach nem Hyundai, find ich.. ) siehe Bilder... 8P fehlt aber leider auch noch...
 

Anhänge

  • 20170626_141455.jpg
    20170626_141455.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20170626_141815.jpg
    20170626_141815.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 36
Mein Mk4 in Größe M wiegt 14,05 kg inkl Pedale. Ich finde das ein sehr gutes Gewicht. Mein Bronson CC mit Newmen SL A. 30 Laufrädern und 36er wiegt auch 13,8 kg inkl Pedale, meine Räder sind eher stabil als Leichtbau. Bilder habe ich grad keine, weil ich das LV Montag schnell zusammengebaut habe und heute mit nach Finale genommen habe. Morgen Jungfernfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Moin moin. Am Montag kam also mein MK4 und ich habe es fix aufgebaut damit ich Dienstag morgen nach Finale fahren konnte hier kurz wie es aufgebaut ist.

601 MK4 Größe M
Schaltung: X01 1x11 Gruppe
Laufräder: C33i
Lenker: SQLab 30X, 12° Backsweep, 30 mm Rise, auf 750 mm gekürzt
Vorbau: Megaforce 30 mm
Griffe: Ergon GE1
Bremse: Shigura (Zee Griffe, MT5 Sattel)
Disc: Trickstuff Dächle 203/180
Sattel: Pro Falcon
Sattelstütze: Bontrager Dropline
Reifen: e13 TRSr / TRS+ (Tubeless)

Das neue Radl wurde heute also an der Nato Base entjungfert. Ich muss gestehen das die ersten 2 Abfahrten grausig waren, dass lag aber daran dass ich erst einmal ein Basis Setup finden musste. Für den Trail "Mini Champery" hatte ich glücklicherweise mein Setup gefunden. Genaue Klicks habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich fahre das Heck ein wenig weicher als die Gabel. Gabel hat 25% Sag und ist recht langsam im Rebound, so dass das Rad gerade nicht abhebt wenn man sie komprimiert. Der Dämpfer hat ca. 30% Sag, HSR und LSR mittelmaß mit tendenz zu langsam. Die Wippe ist auf der 64,5° Lenkwinkel Einstellung. Fahrergewicht inkl Rucksack ca. 66 kg.

Wo wir beim Dämpfer sind, damit bin ich einfach nicht so richtig warm geworden. Am Anfang war er leicht zickig, was ich darauf geschoben habe, dass man ihn erst einfahren muss. Dann hätte ich mir HSC und LSC am Dämpfer gewünscht, hat er aber nicht...
Resultat: bei 30% SAG nutze ich den Federweg sehr gut aus und hatte sogar leichte durchschläge. Mit ein wenig mehr HSC oder Tokens könnte ich dem entgegentreten, hat der Vivid Air aber leider nicht. Falls ich da falsch liege bitte korrigieren.
Dennoch möchte ich lieber auf einen Dämpfer wechseln, wo ich mehr einstellen kann.

Erstmal genug gemeckert :D
Erfreulich ist, wo ich meine Einstellung gefunden habe lief es richtig Satt. Mit 25% SAG vorne und 30% hinten hat es sich für mich sehr ausgewogen angefühlt. Im Gegensatz zum Propain Spindrift saugt es sich nicht ganz so gut an den Boden, kommt dem aber sehr nahe. Bergauf geht es erfreulich gut, hatte ich so nicht erwartet, weil ich mit dem Spindrift ungern bergauf gefahren bin. Bei den ganzen steilen und verblockten Sachen bin ich äusserst zufrieden
Wie der Gegenhalt in dicken Anliegern ist werde ich daheim im Bikepark testen. Für mich ist das 601 primär als Parkbike gedacht, daher bekommt es nochmal schwere Reifen und vllt ein Coil Dämpfer (Super Deluxe Coil Worldcup wäre interessant). Die Touren in der Pflaz werde ich wohl weiterhin mit dem Bronson fahren, aber ich bin hoch erfreut das ich das bei Bedarf auch mit dem 601 machen könnte.

Ein Paar Dinge werde ich aber nöch ändern. Mir ist die Front aktuell zu hoch. Mit den 2 x 10 mm Mega Spacern und dem 30 mm Rise Lenker fängt die Front bei steilen Rampen zu schnell an zu steigen. Das kenne ich von meinem Tief gebauten Bronson nicht.
Das Tretlager kommt mir recht tief vor, auch hier wieder im Vergleich zum Bronson. Mit dem Bronson bin ich glaube nicht so oft aufgesetzt, werde das aber mal auf den Hometrails testen.

Nach der Mittagspause hat uns im Rollercoaster leider ein Gewitter überrascht, deswegen sieht das Bike so eingesaut aus.
Ich komme übrigens mit einer Stütze ohne Setback sehr gut zurecht, dazu muss ich aber sagen dass ich sehr kurze Beine habe und bei meinen anderen Bikes den Sattel immer ganz nach vorne Stelle. Man sollte auch dazu sagen, dass ich nur 1,63 m klein bin. Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie ich das Bike fahre.

Wenn ich noch was vergessen habe bitte einfach fragen. Bin bissl platt vom Tag.

20170628_160442.jpg
20170628_175055.jpg
 

Anhänge

  • 20170628_160442.jpg
    20170628_160442.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 198
  • 20170628_175055.jpg
    20170628_175055.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Was möchstest du zum Camp wissen?
Alles sehr entspannt. Sie sind ja vor einer Woche in das Finale Freeride Camp umgezogen. Nach einer gebuchten Tour kann man umsonst die Duschen und den Pool nutzen. Ein Espresso an der Bar trinken und den Tag entspannt ausklingen lassen.

Stellplätze Reichen gut für einen Sprinter, Bikewash ist vorhanden (war heute auch nötig).

Auf dem ersten Bild oben im Post siehst du auch die Stellflächen vom Camp.

Edit:
20170629_174918.jpg

20170629_174929.jpg
 

Anhänge

  • 20170629_174918.jpg
    20170629_174918.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20170629_174929.jpg
    20170629_174929.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nen kurzes Update.
Bin heute 850 HM von Gorra (leicht oberhalb von Finale) zum Rollercoaster gefahren. Vom Fahrverhalten des 601 war ich trotz fehlender Plattform des Vivid Air sehr positiv überrascht. Es wippt nur minimal, echt gut für nen 180 mm Bike. Meine Übersetzung war mit einem 32er Kettenblatt und 10 / 42 Kassette aber ein wenig straff gewählt, die 28 °C und kein Schatten bei der auffahrt haben ihr übriges getan. Absenkbare Gabeln sind übrigens völliger Quatsch wenn die Geo des Bikes stimmt, ich hatte trotz 15° - 17° Rampen kein Bedürfniss eine absenkbare Gabel zu nutzen.

Nachdem ich den Lenker um 10 mm tiefer gesetzt habe, steigt auch das Vorderrad nicht mehr so schnell. Ich denke noch 5 mm tiefer und es passt mir perfekt. Das Tretlager kommt mir immer noch ziemlich tief vor in der flachen Einstellung. Bin heute wieder mehrfach im Trail beim Pedalieren mit der Kurbel aufgesetzt, obwohl ich nur eine 170 mm Kurbel verbaut habe. Mit einem -1,5° Anglesetz und der hohen Tretlagereinstellung sollte das aber für mich passen.

Nachdem ich mit Guide immer im Trail pausieren musste, bin ich den Rollercoaster heute mal nonstop durchgefahren. War schon ein gutes Stück arbeit, aber es hat geklappt und sogar spaß gemacht :D
Der Hinterbau nimmt einem schon einiges an Arbeit ab und schont die Oberschenkel bei langen Abfahrten, die Gabel hätte ich für so eine lange Abfahrt ein weniger fluffiger machen sollen, um die Arme ein wenig zu schonen. Alles in allem bin ich mit meinem ersten Liteville ziemlich zufrieden. Die C33i Laufräder halten auch noch, da hatte ich am ersten Tag ein wenig Angst in Anbetracht der steinigen Trails hier. Mit ein wenig mehr Reifendruck war aber alles gut.

Allen noch wartenden, durchhalten, es lohnt sich ;)
 
Auf Facebook war zu lesen, dass die ersten 8pins Stützen diese Woche ausgeliefert werden. Hat schon jemand genauere Infos?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hat denn sonst keiner mehr ein 601 bekommen?
Falls doch, seid Ihr mit dem Vivid Air zufrieden? Ich bekomme den trotz weniger als 30% SAG bei gerade mal 66 kg zu leicht durchgeschlagen. Würde mir da ein Stück mehr Endprogression wünschen.
 
Damn, ich war immer der Meinung für den Vivid Air gibts keine Spacer.
Werde morgen mal in den Dämpfer schauen wieviele drin sind und ggf gleich welche Ordern. Danke.

Edit: Puh, da muss man den ganzen Dämpfer zerlegen. Dann werde ich irgendwann beim Service einfach was anpassen lassen. Das ist mir zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivid Air mit zuwenig Endprogression ?
Ich hatte bereits mehrere Vivid Air in meinem 601 MK3 (sowohl Standard-Tune als auch Liteville-Tune). Selbst bei 40% SAG kann ich keinen Durchschlag provozieren (Mehr als 72-73mm Hubausnutzung sind nicht drin).
Hat sich da vom MK3 zum MK4 etwas geändert ? Kommt mir sehr komisch vor.
 
Vivid Air mit zuwenig Endprogression ?
Ich hatte bereits mehrere Vivid Air in meinem 601 MK3 (sowohl Standard-Tune als auch Liteville-Tune). Selbst bei 40% SAG kann ich keinen Durchschlag provozieren (Mehr als 72-73mm Hubausnutzung sind nicht drin).
Hat sich da vom MK3 zum MK4 etwas geändert ? Kommt mir sehr komisch vor.
Beim MK3 ist das ja auch kein Wunder.
Schau dir mal die Krafteinleitung an.
http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Liteville
Aber keine Sorge, beim MK1 war es noch gravierender...
 
Zurück
Oben Unten