EDIT:
Moin moin. Am Montag kam also mein MK4 und ich habe es fix aufgebaut damit ich Dienstag morgen nach Finale fahren konnte hier kurz wie es aufgebaut ist.
601 MK4 Größe M
Schaltung: X01 1x11 Gruppe
Laufräder: C33i
Lenker:
SQLab 30X, 12° Backsweep, 30 mm Rise, auf 750 mm gekürzt
Vorbau: Megaforce 30 mm
Griffe:
Ergon GE1
Bremse: Shigura (Zee
Griffe, MT5
Sattel)
Disc: Trickstuff Dächle 203/180
Sattel: Pro Falcon
Sattelstütze: Bontrager Dropline
Reifen: e13 TRSr / TRS+ (Tubeless)
Das neue Radl wurde heute also an der Nato Base entjungfert. Ich muss gestehen das die ersten 2 Abfahrten grausig waren, dass lag aber daran dass ich erst einmal ein Basis Setup finden musste. Für den Trail "Mini Champery" hatte ich glücklicherweise mein Setup gefunden. Genaue Klicks habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich fahre das Heck ein wenig weicher als die Gabel. Gabel hat 25% Sag und ist recht langsam im Rebound, so dass das Rad gerade nicht abhebt wenn man sie komprimiert. Der Dämpfer hat ca. 30% Sag, HSR und LSR mittelmaß mit tendenz zu langsam. Die Wippe ist auf der 64,5° Lenkwinkel Einstellung. Fahrergewicht inkl Rucksack ca. 66 kg.
Wo wir beim Dämpfer sind, damit bin ich einfach nicht so richtig warm geworden. Am Anfang war er leicht zickig, was ich darauf geschoben habe, dass man ihn erst einfahren muss. Dann hätte ich mir HSC und LSC am Dämpfer gewünscht, hat er aber nicht...
Resultat: bei 30% SAG nutze ich den Federweg sehr gut aus und hatte sogar leichte durchschläge. Mit ein wenig mehr HSC oder Tokens könnte ich dem entgegentreten, hat der Vivid Air aber leider nicht. Falls ich da falsch liege bitte korrigieren.
Dennoch möchte ich lieber auf einen Dämpfer wechseln, wo ich mehr einstellen kann.
Erstmal genug gemeckert
Erfreulich ist, wo ich meine Einstellung gefunden habe lief es richtig Satt. Mit 25% SAG vorne und 30% hinten hat es sich für mich sehr ausgewogen angefühlt. Im Gegensatz zum Propain Spindrift saugt es sich nicht ganz so gut an den Boden, kommt dem aber sehr nahe. Bergauf geht es erfreulich gut, hatte ich so nicht erwartet, weil ich mit dem Spindrift ungern bergauf gefahren bin. Bei den ganzen steilen und verblockten Sachen bin ich äusserst zufrieden
Wie der Gegenhalt in dicken Anliegern ist werde ich daheim im Bikepark testen. Für mich ist das 601 primär als Parkbike gedacht, daher bekommt es nochmal schwere
Reifen und vllt ein Coil Dämpfer (Super Deluxe Coil Worldcup wäre interessant). Die Touren in der Pflaz werde ich wohl weiterhin mit dem Bronson fahren, aber ich bin hoch erfreut das ich das bei Bedarf auch mit dem 601 machen könnte.
Ein Paar Dinge werde ich aber nöch ändern. Mir ist die Front aktuell zu hoch. Mit den 2 x 10 mm Mega Spacern und dem 30 mm Rise Lenker fängt die Front bei steilen Rampen zu schnell an zu steigen. Das kenne ich von meinem Tief gebauten Bronson nicht.
Das Tretlager kommt mir recht tief vor, auch hier wieder im Vergleich zum Bronson. Mit dem Bronson bin ich glaube nicht so oft aufgesetzt, werde das aber mal auf den Hometrails testen.
Nach der Mittagspause hat uns im Rollercoaster leider ein Gewitter überrascht, deswegen sieht das Bike so eingesaut aus.
Ich komme übrigens mit einer Stütze ohne Setback sehr gut zurecht, dazu muss ich aber sagen dass ich sehr kurze Beine habe und bei meinen anderen Bikes den
Sattel immer ganz nach vorne Stelle. Man sollte auch dazu sagen, dass ich nur 1,63 m klein bin. Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie ich das Bike fahre.
Wenn ich noch was vergessen habe bitte einfach fragen. Bin bissl platt vom Tag.