Enduro, Allmountain oder doch ein Freeride light?

Registriert
22. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Kraftstoff M1 von 2009-2010 gekauft. Leider weiß ich nicht wie ich das Bike einreihen soll.

Verbaut ist ein DT Swiss XM 180 Dämpfer mit 37,5mm Hub und 140mm Federweg, eine Marzocchi Bomber Z-150 FR SL Federgabel mit 150mm Federweg.
Weiters sind Formula Oro K18 Bremsen mit Trickstuff RSR Belägen und 203mm Scheiben verbaut. (Vo+hi)
Schaltung ist 3x9, Schaltwerk Sram X9 und XT Umwerfer. Reifen sind 26" hinten 2.5 vorne 2.4 Continental Mountainking.

Auf die Waage bringt das Bike ganz 15.6 Kg was ich schon ein wenig viel finde.

Als was würdet ihr das Bike einstufen? All Mountain, Enduro, Freeride light oder doch was anderes?

Leider hab ich nirgendwo gefunden wie ich das Bike genauer zuordnen kann.

Lg René
1fc272942d4eff347d77fa1f9cbbc321.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Bei der Vorbaulänge würde ich auf ein Rennrad tippen

Ehrliche Antwort: Ein Rad ist das, was du daraus machst. So wie's jetzt dasteht ist es vmtl am ehesten für das was in Bike-Magazinen allgemein als "All Mountain" bezeichnet wird geeignet. Wie du bereits sagst halt etwa schwer..
 
.........aber.......ist das wichtig,das das Rad eingeordnet werden kann/muss :ka:...wozu ???
Mir persönlich ist es egal , was die Zeitung/Bike-Kollegen/Forum meinen....ich fahre damit für mich.
Gruß:winken:
 
Wenn man nach dem Federweg gehen würde dann wohl sowas wie Allmountain oder Enduro light. Für ein Freerider hat es zu wenig Federweg, moderne Enduros haben mittlerweile ja schon stellenweise 170mm Federweg und ein Freerider hat in der Regel 180mm.
 
Also bei dem Gewicht würde ich es nie und nimmer als Allmountain einordnen. Auch der Federweg spricht für mich eher nach nem Enduro.
 
Seit wann beurteilt man Frauen nach ihrer Oberweite, äh, ihrem Freundeskreis?
:ka:
 

Neue Bikekategorien erfinden macht doch Spaß. :aetsch:
Für mich bleibt das oben genannte Bike trotzdem ein Allmountain Bike, auch wenn durchaus bei manchen Strecken der EWS auch Bikes mit weniger als 160/170mm Federweg gefahren werden.

Und zum Gewicht, naja das Bike ist halt mal 7-8 Jahre alt da war halt einiges noch etwas schwerer als heute. :D
 
Ist es nicht eigentlich egal wie die genaue Bezeichnung bzw. Klassifikation heißt?
Wenn es für den Einsatzbereich taugt und man Freude damit hat, dann passt das doch?
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem Enduro, weil diese Fahrräder auf dem Papier meinem Einsatzbereich am meisten entsprechen.
Es wurde dann ein All Mountain mit 150/150mm.
Das Ding macht alles mit, funktioniert und ich hab Freude dran.
 
Zurück
Oben Unten