NEWMEN Laufradsätze

Wir kommen grad vom Alpencross wieder. Meine Frau mit den SL 25 und ich mit den SL 30.
Hat alles prima geklappt und LRS macht einen sehr stabilen und guten Eindruck.

Hakenlos scheint sehr gut zu funktionieren. War auch schon mal was ruppiger in der Woche zum Comer See.
 
Da brauchste nur das Felgengewicht nehmen. Der gewählte Reifen hat da deutlich größeren Einfluss.
Wir reden hier von Unterschieden bei den Felgengewichten von ca. 50g zwischen den verschiedenen Herstellern und ähnlich freigegebenem Einsatzgebiet.

Hast recht. Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Am Ende gilt es die Felge zu finden, die bei gleichem Gewicht am stabilsten ist. Und da sind die NM mit dem kurzen aber dicken Horn sicherlich nicht schlecht aufgestellt.
 
Hast recht. Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Am Ende gilt es die Felge zu finden, die bei gleichem Gewicht am stabilsten ist. Und da sind die NM mit dem kurzen aber dicken Horn sicherlich nicht schlecht aufgestellt.

Und genau diesbezüglich hat Michi ja seine Test beschrieben und auch mal irgendwo nen paar Vergleichsfotos online gestellt.
Das ist auch der Grund wieso bei mir an den aktuellen Aufbau sehr wahrscheinlich ne Newmen drankommen wird.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass die Preise für einen modernen, moderat leichten und vor allem haltbaren LRS recht vernünftig, wenn nicht gar günstig sind.
 
Ich fahre derzeit einen selbst aufgebauten LRS mit billigen Naben, DT Competition Speichen und Spank Oozy Trail 295 Felgen in 26". Dieser LRS hält gut, obwohl diese Felgen ja eher AM-Felgen sind. Das Bike hat 180 mm Federweg, die auf dem einen oder anderen Streckenabschnitt auch ausgenutzt werden. Ich fahre damit aber fast nur Touren im Odenwald und Pfälzer Wald. Bikepark kommt praktisch nicht vor. Höchstens mal die sprunglastige Vereinsstrecke, wo aber alles gut geshapet ist. Am Zweitbike habe ich ein Hinterrad mit DT240S Nabe, DT Revolution Speichen und Arch EX Felge. Das Rad ist etwas wackelig (habe ich gebraucht gekauft) und will öfters nachzentriert werden. Sowas will ich nicht mehr. Für mein neues Bike (Lapierre Spicy) suche ich einen LRS mit 30 mm Innenweite der Felgen. Wäre der Evolution SL.A30 Aluminium tauglich, oder würde der bei meinem Einsatz zu sehr an seine Grenzen kommen? Ich fahre in der Regel materialschonend. Wenn ich mal in der Hitze des Gefechts die falsche Linienwahl treffe, soll er aber nicht gleich aufgeben. Dann würde ich lieber mehr Gewicht in Kauf nehmen.
 
Ich fahre derzeit einen selbst aufgebauten LRS mit billigen Naben, DT Competition Speichen und Spank Oozy Trail 295 Felgen in 26". Dieser LRS hält gut, obwohl diese Felgen ja eher AM-Felgen sind. Das Bike hat 180 mm Federweg, die auf dem einen oder anderen Streckenabschnitt auch ausgenutzt werden. Ich fahre damit aber fast nur Touren im Odenwald und Pfälzer Wald. Bikepark kommt praktisch nicht vor. Höchstens mal die sprunglastige Vereinsstrecke, wo aber alles gut geshapet ist. Am Zweitbike habe ich ein Hinterrad mit DT240S Nabe, DT Revolution Speichen und Arch EX Felge. Das Rad ist etwas wackelig (habe ich gebraucht gekauft) und will öfters nachzentriert werden. Sowas will ich nicht mehr. Für mein neues Bike (Lapierre Spicy) suche ich einen LRS mit 30 mm Innenweite der Felgen. Wäre der Evolution SL.A30 Aluminium tauglich, oder würde der bei meinem Einsatz zu sehr an seine Grenzen kommen? Ich fahre in der Regel materialschonend. Wenn ich mal in der Hitze des Gefechts die falsche Linienwahl treffe, soll er aber nicht gleich aufgeben. Dann würde ich lieber mehr Gewicht in Kauf nehmen.
Bei dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck brauchst Du mit unserem NEWMEN EVOLUTION SL A.30 keinerlei Bedenken haben ....
 
Frage an die Macher: Wie steht ihr im Vgl. Zur Konkurenz bzgl. dem MTM? Mich interessieren inbesondere die 29", 30mm Laufräder. Habt ihr eure Räder diesbezüglich z.B. mal mit dem XM1501 verglichen?
Wie hier schon geschrieben wurde ist es hauptsächlich vom Felgengewicht abhängig.
Unsere Felgen sind vom Gewicht her ähnlich zu den von Dir genannten ... daher wird die Massenträgheit dieser und unserer Laufräder sehr ähnlich sein.
Da würde ich mich aber nicht zu sehr verrückt machen. Reifen und Schläuche machen da weitaus mehr aus.
 
Wie sieht es eigentlich mit er Lieferfähigkeit aus? Ich hab meinen LRS Ende Mai bestellt und werde immer wieder mit neuen Lieferterminen bei der Stange gehalten.

Ich hab ja Verständnis, dass es bei einer neuen Firma am Anfang etwas klemmen kann, aber ich hoffe Ihr habt auch Verständnis, dass Kleinkunden sich irgendwann vernachlässigt fühlen, wenn man bei den neuen Cubes die LRS schon sieht.


Ich hoffe die Geduld zahlt sich am Ende aus :)
 
Die Geduld wird sich bestimmt auszahlen. Aber dass man als Kunde natürlich OEMs zuerst bedient, kann ich persönlich auch verstehen, da hängen schlicht größere Umsätze dran. Überhaupt Respekt, dass es Newmen direkt mit den ersten Produkten im ersten Jahr schafft einige OEMs an Land zu ziehen.

Deinen Unmut kann ich persönlich dennoch verstehen!
 
Aha? Das kann nur der Michi aufklären. Muss er aber auch nicht.

Edit sagt: Nach Recherche im Handelsregister, glaube ich, dich enttäuschen zu müssen. Zumindest im Handelsregister steht Michi unser als einzelvertretungsberechtigt. Dort wird nirgends auf eine Beteiligung einer anderen Firma hingewiesen. Stille Teilhaberschaften sind dort ja nicht einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG
ab wann kann man mit der Auslieferung von EVO-6 eingespeichten Laufrädern für mein 301er rechnen?
Fahre aktuell normale Boost Laufräder und das ist hinten wegen der 3mm etwas unschön und sehr eng.
 
Wir geben die nächsten 2 Wochen Vollgas .... 8-)
Respekt! Das stimmt! Mein am 26.07.2017 bei r2 bestellter LRS (A.30, 27,5", Boost, XD) kommt morgen. Ich bin sooooo gespannt .-)
Vielen Dank!

Edit: Gesamtgewicht für Evolution SL A.30 Boost XD in 27,5" beträgt 1.595 Gramm (751g + 844g). Einfach nur genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced SL X.22 Felgen
Tune Cannonball 2.0/Kong Naben
Sapim CX-Ray Speichen
Tune Ventil

1264g
20170811_160958.jpg

20170811_161025.jpg
 
Günstige Gelegenheit: habe mir am Montag das Vorderrad zerschossen und überlege an dem EVOLUTION SL A.35 29˝ 15x110mm (Boost) rum.

@MG Bevor ich jetzt meinen Händler drauf anspitze: ist das Laufrad ab Lager lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstige Gelegenheit: habe mir am Montag das Vorderrad zerschossen und überlege an dem EVOLUTION SL A.35 29˝ 15x110mm (Boost) rum.

@MG Bevor ich jetzt meinen Händler drauf anspitze: ist das Laufrad ab Lager lieferbar?
Mit A.35 in 29" sieht es bei uns gerade schlecht aus ... da ist unser Lager momentan leer.
Du kannst aber mal bei den "bekannten" Versendern schauen ob da vielleicht einer das von Dir gewünschte Laufrad lagernd hat.
 
Mit A.35 in 29" sieht es bei uns gerade schlecht aus ... da ist unser Lager momentan leer. ...

Danke. Wann ist das wieder ab Lager lieferbar? Geht hier um einen Versicherungsfall den ich über meinen Händler abwickeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten