NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Ich hab auch eine frage zu den TA-Caps, wenn ich einen Newmen LRS hab muss ich das Spiel nur 1x einstellen und das im eingebauten zustand, oder?
Es ist besser das Spiel am ausgebauten Laufrad einzustellen.
Achtung: im ausgebauten Zustand muss die Achse axial deutlich spürbares Spiel haben damit im eingebauten Zustand kein axialer Druck auf den Lagern lastet ....
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Zitat Newmen Anleitung Punkt 3.6:
"Einstellen der TA Caps
WICHTIG: Die Einstellung der TA Caps muss immer am
eingebauten Laufrad vorgenommen werden! Ein einstellen
in ausgebautem Zustand hat eine zu hohe axiale
Lagervorspannung zur Folge und führt zu frühzeitigem
Lagerschaden."

@MG da seit Ihr euch selber wohl auch noch nicht einig....

Grundsätzlich denke ich ist es wohl schlauer im eingebauten Zustand ein Axiales Spiel einzustellen. Denn im Ausgebauten zustand einstellen und darüber rätseln wie viel Klemmkraft dann wirken wird und dann noch die Stauchung der Achse zu berücksichtigen wird für den laien ohne statische Kentnisse wohl eher unmöglich sein.

Oder sehe ich das falsch?
 
Zitat Newmen Anleitung Punkt 3.6:
"Einstellen der TA Caps
WICHTIG: Die Einstellung der TA Caps muss immer am
eingebauten Laufrad vorgenommen werden! Ein einstellen
in ausgebautem Zustand hat eine zu hohe axiale
Lagervorspannung zur Folge und führt zu frühzeitigem
Lagerschaden."

@MG da seit Ihr euch selber wohl auch noch nicht einig....

Grundsätzlich denke ich ist es wohl schlauer im eingebauten Zustand ein Axiales Spiel einzustellen. Denn im Ausgebauten zustand einstellen und darüber rätseln wie viel Klemmkraft dann wirken wird und dann noch die Stauchung der Achse zu berücksichtigen wird für den laien ohne statische Kentnisse wohl eher unmöglich sein.

Oder sehe ich das falsch?
Na ja, es ist nicht ganz einfach mit Worten zu erklären wie das Spiel eingestellt wird ....
... im ausgebauten Zustand ist es jedenfalls einfacher.
Denn: Wenn im eingebauten Zustand eingestellt wird muss das Laufrad unbedingt -BEVOR DIE ACHSE FESTGEZOGEN WIRD- in die entgegengesetzte Richtung der TA-Cap geschoben werden.
Bei angezogener Achse können die lager ansonsten nicht verschoben und somit auch nicht das Spiel eingestellt werden.

Schnellanleitung:
1- TA-Cap im ausgebauten Zustand 1/4 Umdrehung (von ganz zu ausgehend) aufmachen
2- Laufrad einbauen
3- Wenn Spiel vorhanden die TA-Cap ein kleines Stück weiter zu drehen
4- erneut Spiel prüfen
5- usw.

ACHTUNG: Reißt nicht wie wild am Laufrad um das Spiel zu prüfen sondern bewegt das Laufrad mit leichtem Druck hin und her.
 
@MG ich habe gerade Naben (noch nicht zum Laufrad gebaut) hier und hab mal ausprobiert.

TopCap gelöst und ganz im Gegenuhrzeigersinn gedreht bis wenig wiederstand spürbar war. So kann ich die Achse stark hin und her bewegen.
Nabe in Federgabel geklemmt (relativ hohe Spannkräfte. Da meine DT Swiss Naben scheinbar ein wenig schmäler baut, damit ich dort noch genügend Spannkraft habe. Um die Laufräder schnell wechseln zu können.). Dann hatte ich noch leichtes spiel.
Dann habe ich die TopCap im Uhrzeigersinn gedreht, bis leichter Wiederstand zu spüren war. Von da dann die ca 20' (nicht ganz ein halber Abstand [25'] von zwei SP Speichenaufnahmen) zurück gedreht und dann die TopCap fixiert.
So habe ich im Eingebauten zustand kein spiel.
Wenn ich dann die Nabe wieder ausbaue, habe ich ca 0,2mm seitliches Spiel.

Sollte also so passen oder?
 
@MG ich habe gerade Naben (noch nicht zum Laufrad gebaut) hier und hab mal ausprobiert.

TopCap gelöst und ganz im Gegenuhrzeigersinn gedreht bis wenig wiederstand spürbar war. So kann ich die Achse stark hin und her bewegen.
Nabe in Federgabel geklemmt (relativ hohe Spannkräfte. Da meine DT Swiss Naben scheinbar ein wenig schmäler baut, damit ich dort noch genügend Spannkraft habe. Um die Laufräder schnell wechseln zu können.). Dann hatte ich noch leichtes spiel.
Dann habe ich die TopCap im Uhrzeigersinn gedreht, bis leichter Wiederstand zu spüren war. Von da dann die ca 20' (nicht ganz ein halber Abstand [25'] von zwei SP Speichenaufnahmen) zurück gedreht und dann die TopCap fixiert.
So habe ich im Eingebauten zustand kein spiel.
Wenn ich dann die Nabe wieder ausbaue, habe ich ca 0,2mm seitliches Spiel.

Sollte also so passen oder?
:daumen: Perfekt!
 
MTB 11-Fach ja ... Rennrad 11-Fach nein.
Ein Rennrad 11-fach Freilauf muss 1,85mm breiter sein.
Beides geht nur dann, wenn man einen Rennrad Freilauf verwendet. Dieser benötigt bei MTB 11-Fach dann aber einen 1,85mm Spacer und man verschenkt wertvollen Speichenwinkel.
Wer macht so was?!

Meine Garbaruk 11fach Kassette streift an den Speichen der J Bend Nabe (CX Ray, dreifach Gekreuzt)
Woran könnte das liegen?
 


Hab gestern mein frisch aufgebautes HR ausprobiert.
Ich finde die Nabe perfekt, sowohl in Optik und Haptik. Und erst der Sound!
(Jetzt fehlt mir zum perfekten LRS nur noch eine VR-Nabe in Boost mit 24 Loch Straightpull.)
 
Kann es sein dass die Zahscheiben ab einer bestimmten Drehzahl "nicht mehr nachkommen"?. Beim sehr schnellen Bergabrollen auf Asphalt hat mich ein Mitfahrer auf den komischen Sound hingewiesen. Bike umgedreht, im schnellsten Gang per Hand angetreten was ging und dann etwas rückwärtstreten simuliert das auch. Bei der Roval / DT Nabe vom anderen Bike war das nicht. Der offene Freilauf zeigte keine Schäden o.ä..
Ich hab dann vor dem Zusammenbauen die Feder etwas "gezogen" für mehr Anpresskraft. Damit ists besser - und der Sound natürlich generell lauter :).
Ist das mit der Feder so OK? Normales Verhalten der Freiläufe?
 

Hi,

ich habe jetzt nach der gleichen Methode versucht meine TA Caps einzustellen und vorne hat es auch ohne Probleme geklappt aber hinten lässt sich die Kappe kein bisschen bewegen, obwohl die Schraube gelöst ist. Gibt es dafür einen Trick, falls die zu fest sitzt? Das Laufrad dreht auch nicht so frei wie es theoretisch sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockrider" data-source="post: 14774673" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi,

ich habe jetzt nach der gleichen Methode versucht meine TA Caps einzustellen und vorne hat es auch ohne Probleme geklappt aber hinten lässt sich die Kappe kein bisschen bewegen, obwohl die Schraube gelöst ist. Gibt es dafür einen Trick, falls die zu fest sitzt? Das Laufrad dreht auch nicht so frei wie es theoretisch sollte.

Hast du mal versucht das ganze auf "eine seite" zu ziehen?

Bei 3:10 wird es interessant.

 
Hallo miteinander,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer Evolution SL Nabe. Sie läuft wunderbar und habe auch kein Achsspiel. Der Sound ist auch erste Sahne nur leider zu leise für meinen Geschmack. Hatte mal eine alte Tune Nabe die fast doppelt so laut war.
Ist es möglich die Nabe etwas lauter zu bekommen?
 
Also meine ist echt zurückhaltend schon fast leise. Auf jeden Fall nicht laut. Vielleicht wurde meine etwas zu viel gefetttet;)
Ich beobachte das ganze mal und fahre die Nabe mal ein vielleicht wirds ja besser/lauter. Wenn nicht muss ich sie wohl doch mal aufmachen und nach dem Fettgehalt schauen ;)
 
Hi Michi,

habe Spiel in der HR Nabe Road. Standard QR. Habe neue Lager drin. Mit alten auch schon das Problem gehabt. Kaum einzustellen. Im Eingebauten Zustand immer axiales Spiel, so dass es klackt beim hin und herbewegen. Drehe ich die TA CAP ganz zu geht es geradeso, kann doch aber nicht sein, oder?

an was kann es liegen? habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Im eingauten, wie im Ausgebauten Zustand...gemäß auch den Vorgaben hier.

Bin mit meinem Latein am Ende...
 
Hi Michi,

habe Spiel in der HR Nabe Road. Standard QR. Habe neue Lager drin. Mit alten auch schon das Problem gehabt. Kaum einzustellen. Im Eingebauten Zustand immer axiales Spiel, so dass es klackt beim hin und herbewegen. Drehe ich die TA CAP ganz zu geht es geradeso, kann doch aber nicht sein, oder?

an was kann es liegen? habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Im eingauten, wie im Ausgebauten Zustand...gemäß auch den Vorgaben hier.

Bin mit meinem Latein am Ende...
Ruf uns am Montag früh mal an ....
 
@MG Ich kann euch nur empfehlen, mal ein paar kurze und simple Service Videos zum Thema TA Caps einstellen, Endkappen rausklopfen, Freilauf wechseln/servicen usw. zu drehen. Das ist a) für die Biker leichter nachzuvollziehen b) einfacher und umfänglicher für euch zu erklären und c) wirkt es auch noch professionell und sympatischer. Eine kurze Videoserie an der Werkbank ohne 1000 Schnitte und Special Effects würde da schon völlig ausreichen ;) .

PS: Ich finde es übrigens richtig klasse das du hier im Forum regelmäßig Rede und Antwort stehst!
 
@MG Ich kann euch nur empfehlen, mal ein paar kurze und simple Service Videos zum Thema TA Caps einstellen, Endkappen rausklopfen, Freilauf wechseln/servicen usw. zu drehen. Das ist a) für die Biker leichter nachzuvollziehen b) einfacher und umfänglicher für euch zu erklären und c) wirkt es auch noch professionell und sympatischer. Eine kurze Videoserie an der Werkbank ohne 1000 Schnitte und Special Effects würde da schon völlig ausreichen ;) .

Ja, ein Video wie man den Freilauf wechselt wäre sehr hilfreich.
Ich bekomme nämlich die Endkappe schon gar nicht ab.[emoji57]
 
Ist etwas aufwändiger.
Was aber sehr einfach ginge ist folgendes:
1- Verstellbare Endkappe abklopfen
2- Komplette Achse mit Shimeno Freilaufbody incl. Lagern und rechter Endkappe abziehen
3- Zahnscheiben Distanzhülse und Feder entnehmen
4- Diese auf eine zweite komplette Achse mit XD Freilaufbody incl. Lagern und rechter Endkappe auffädeln
5- Komplette Achse in Nabenbody einführen und Einstellbare Endkappe aufklopfen

Was Du dazu bräuchtest wäre ....
eine zweite komplette Achse mit XD Freilaufbody incl. Freilauf-Lagern und rechter Endkappe.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Warum brauche ich eine komplette zweite Achse?
Ich will doch nur den Freilauf tauschen.
Kann man den nicht einfach abziehen, wenn man die Endkappe auf Freilaufseite ab hat?
 
Ja, ein Video wie man den Freilauf wechselt wäre sehr hilfreich.
Ich bekomme nämlich die Endkappe schon gar nicht ab.

Die Endkappe bekommst du wie im unten verlinkten Video heraus. Ich habe es bei mir nicht mit bloßer Handkraft geschafft und dann vorsichtig mit einem Gummihammer auf den Stab geschlagen. Damit ging die Kappe problemlos raus.

 
Zurück
Oben Unten