Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes

Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9GdWxsU2l6ZVJlbmRlci5qcGc.jpg
"ER KAM, SAH UND KAUFTE - Der Zwang des Marktes, der uns nötigt, immer wieder Dinge aufs Neue kaufen zu müssen die man gar nicht will, löst bei einigen scheinbar eine echte Zwangsstörung aus..." Die Mittwochs-Kolumne von Muschi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machen hier viele auf Beleidigt, aber kaum Beiträge zum Thema :confused:
Wenn du das Thema kennst, dann verrate es doch einfach mal!
Um welche technische Innovation geht's? Muss ja eine sehr originelle Innovation sein sein, wenn die so emotionale Reaktionen auslöst, daß man nicht mal ein Beispiel für eine von den vielen berüchtigten beleidigten Reaktionen nennen kann...
 
Euer Selbstgefälligkeit geruhen zu urteilen. Wahrscheinlich um zu provozieren und eben jenen anonymen Tod, vor dem sich andere angeblich fürchten, selber nicht sterben zu müssen. Sicher geht es, wie erselber schreibt, für die Industrie ums Geldverdienen, natürlich haben sich gute Ideen oft durchgesetzt und neue Standarts geschaffen. Klar das ein Kraftpacket und Fahrtechnikgott wie Muschi ganz bestimmt merkt was für ein Tretlager verbaut ist, ob die Naben 6mm breiter sind, das Laufrad ein bischen breiter ist usw. Nur "Opfer" hinterfragen so was, heulen rum weil sie für Gebrauchsgegenstände (Fahrräder)mit denen sie zufrieden sind und die teuer genug waren unter Umständen keine Erstzteile mehr bekommen wenn sie das biblische Alter von 5 Jahren erreicht haben. Selbst Schuld ihr Luschen, wieso halten Eure Bikes überhaupt so lange? Den Fünfmeterdrop wieder umfahren, keine Zehnmeterdoubels mit Landung im Steinfeld?

Welche Teile bekommst du denn nicht mehr?

Ansonsten würde ich das als theoretisches Mimimi abtun.


Zum Thema:
@muschi

Du schreibst:
Natürlich wird es immer Berichte zu Produkten geben, denen es an Objektivität fehlt. Zum Glück gibt es ja meist mehr als einen Menschen, der zum gleichen Produkt etwas zu sagen und zu schreiben hat. Es bedarf keines Vergleichportals, um sich eine Meinung zu bilden.


Da habe ich einfach ein Problem. Mir sind Tests einfach überhaupt nicht mehr objektiv genug. Jedes neue Produkt ist immer toll.
Tolle Geometrie, toller Grip, super Klettereigenschaften, super progressiver Dämpferverlauf.
Wenn man etwas umsonst gestellt bekommt um es zu testen ist man schon nicht mehr objektiv. Und wenn man vom Hersteller zum testen nach Mallorca eingeladen wird, schreibt man nichts negatives, sonst sitzt man nächstes Jahr daheim.
Aber: Die Minderheit die alles kategorisch ohne Begründung ablehnt finde ich auch nicht so sympatisch.
Wir hier im Forum (als selbsternannte Experten) sind für die Radhersteller eine absolute Nische. Wenn da mal ein Standard floppt überleben die das schon. Da kann man experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum man hier nicht einen Gastautor findet, der es schafft solche Themen schöner zu verpacken. Bei Muschi klingt irgendwie immer nur durch: " ich voll toll und schlau - die anderen voll die deppen"...sehr unsympathisch und auch etwas armselig.

Zur Sache....ach, egal. War hier schon zu oft die Diskussion.
 
Herrlich, man sollte eventuell professioneller an die Sachen rangehen. Ich wäre für den "Döddel am Donnerstag", der kann dann den Beitrag der "Muschi am Mittwoch" sozialkritisch und technisch unter die Lupe nehmen. Wie wär´s Redaktion der MTB-News?
 
verstehe nicht warum man hier nicht einen Gastautor findet, der es schafft solche Themen schöner zu verpacken. Bei Muschi klingt irgendwie immer nur durch: " ich voll toll und schlau - die anderen voll die deppen"...sehr unsympathisch und auch etwas armselig.

Zur Sache....ach, egal. War hier schon zu oft die Diskussion.
Das trifft die Sache echt . . :daumen:
 
Da habe ich einfach ein Problem. Mir sind Tests einfach überhaupt nicht mehr objektiv genug. Jedes neue Produkt ist immer toll.
Tolle Geometrie, toller Grip, super Klettereigenschaften, super progressiver Dämpferverlauf.
Wenn man etwas umsonst gestellt bekommt um es zu testen ist man schon nicht mehr objektiv. Und wenn man vom Hersteller zum testen nach Mallorca eingeladen wird, schreibt man nichts negatives, sonst sitzt man nächstes Jahr daheim.
Da liegt meiner Meinung nach ein Fall von selektiver Wahrnehmung vor. Einerseits sind halt die Produkte mittlerweile von der Funktion her recht ausgereift (Haltbarkeit ist da ein anderes Thema, das lässt sich aber bei einem Produkttest nur schwer feststellen), andererseits gibts hier durchaus auch kritische Tests, bei denen Schwächen ganz klar benannt werden - siehe zB den Trailbike-Test, bei dem das Orange Segment RS ziemlich verrissen wurde.
Diese ständigen Vorwürfe, daß sowieso alle nur gekauft sind und keine Kritik mehr erlaubt sein soll, find ich daher reichlich übertrieben.
 
Hmm... einerseits sollte man natürlich nicht jede Neuheit verteufeln, insbesondere, wenn man es noch nicht ausprobiert hat.
Andererseits steht es, trotz der Meinung des werten Autors, jedem/r zu, sich über etwas zu erregen und dieses auch zu äußern. Es muss ja nicht jede Meinung gefallen - aber tolerieren sollte man sie schon und nicht als "Mimimi", mangelnde Intelligenz oder ähnliches aburteilen (so verstehe ich Teile der Kolumne heute).
Vielleicht vom Schreiber ungewollt kommt es mir so vor, als müsse der/die, der/die etwas Neues nicht attraktiv, dämlich oder nutzlos findet, mit seiner/ihrer Meinung hinterm Berg halten, weil die 93,89% der sogenannten Fachschreiber/innen schon wissen, was gut ist.
Ist das so? Sind diese Damen und Herren wirklich so toll drauf, dass sie für alle anderen MTBler/innen beurteilen können, was gut, sinnvoll oder cool ist? Ich hoffe, dass das nicht mal der Autor selber glaubt...allerdings trügen Hoffnungen sehr oft. Witzigerweise geht Muschi scheinbar davon aus NICHT zu den 6,11% zu gehören - wie 100% von den 6,11%. Naja, auch das ist eine valide Meinung...
 
Statt immer neuer Produkte für immer mehr € $ wären mehr Trails in D doch eine Lösung, die würden dann die Bikerseelen wieder glücklich machen :rolleyes::)8-)
 
Erkenntnis des Tages:
Ich kann mittlerweile hellsehen wer wem die "Gewinner" drückt.
Ich sollte mal wieder Internet-Pause einlegen.
 
Seid glücklich und freut euch, oder hat die Industrie jemals versucht, den Altbestand an 26 Zoll Laufrädern oder Naben ohne Boost-Standard beschlagnahmen zu lassen, damit ihr den tollen neuen Scheizz kaufen müsst?

Beschlagnahmen nicht, schlichtes Nicht-Anbieten kommt über Kurz oder Lang auf das Gleiche raus, aber egal, ist am Ende ja immer der blöde Verbraucher schuld...
 
Ey Muschi,
ohne das ganze Kluggeshyzze wär das Forum leer. Die paar sachdienlichen Fragen sind schnell abgefrühstückt und was kommt dann?

Internett ist entertainment.
 
Welche Teile bekommst du denn nicht mehr?

Das bezog sich darauf, dass in den ersten Zügen der Laufraddiskussion in den Bikemedien eine Art Panikmache stattfand. "Gibt es in drei Jahren noch brauchbare Reifen in 26" usw" Mitlerweile hat sich das entspannt, ich bekomme fast alles was ich haben will neu, oder gut gebraucht.
Wahrscheinlich bleibt das auch noch Jahre lang so. Abgesehen davon habe ich nicht behauptet irgendetwas nicht mehr zu bekommen.
In Muschis Beitrag kommt es eben so rüber als wenn jeder der Neuerungen in Frage stellt oder, warum auch immer, einfach nicht haben will eine grenzdebile Heulsuse ist.
 
Hab mich auch von der Panikmache anstecken lassen. Und jetzt muss ich mir Mühe geben, um die gehamsterten Teile in diesem Leben noch aufzubrauchen.
Im Nachhinein betrachtet isses super, daß der Neumarkt mich Richtung Gebrauchtmarkt geschubst hat - da ist das Preisleistungsverhältnis viel besser. :D
 
Haleluyah!

Sehr guter Artikel welchem ich auch ganz und gar zustimme.

Meine Bikes sind fernab von teuren Neu'Teilen fast gänzlich aus Bikemarkt und Ebay-Kleinanzeigenartikeln aufgebaut, und ich fahre sie mit Freude.
Die Leute die nur am Schrauben, Kaufen und umbauen sind aber dabei das wesendliche vergessen: das Fahren, kann ich nicht verstehen.

Also Leute Nutzt eure Hobel so wie sie sind... er wirds auch so tuen ohne die neuen noch nesseren 'Booststandards' oder irgendlwelchen +-Reifen....
 
Haleluyah!

Sehr guter Artikel welchem ich auch ganz und gar zustimme.

Meine Bikes sind fernab von teuren Neu'Teilen fast gänzlich aus Bikemarkt und Ebay-Kleinanzeigenartikeln aufgebaut, und ich fahre sie mit Freude.
Die Leute die nur am Schrauben, Kaufen und umbauen sind aber dabei das wesendliche vergessen: das Fahren, kann ich nicht verstehen.

Also Leute Nutzt eure Hobel so wie sie sind... er wirds auch so tuen ohne die neuen noch nesseren 'Booststandards' oder irgendlwelchen +-Reifen....

Solltest dich lieber bei den Leuten bedanken, die nur am Schrauben und tauschen sind. Wo bitte kommen den sonst deine Teile Her die du im Gebrauchtmarkt kaufst
 
Zurück
Oben Unten